DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hier geht´s zu Teil I [www.drehscheibe-foren.de]

Teil II

Die doppelten Stromabnehmer und Kupplungen dieser Wagen wurden mit Bestellung der Folgeserie 287-290 (Bj. 1987) abgebaut und bei der Neuauflage verwendet.
Gemischtes Doppel aus zwei Serien: hier 287 und 285 in der Prinzeß-Luisenstr. Einmündung Holzstr. (21.08.1990) Bild 6,
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3831386333333830.jpg

bei der Überfahrung der Kreuzung Saarner Str. Bild 7
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3539623935613234.jpg

sowie bei der Rückkehr in Höhe Cheruskerstr. Bild 8
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3034393337303339.jpg


1992 kam die M6 D-Serie 291-294 mit der Türvariante ähnlich der Essener 1400er Wagen = „Klick-Klack-Türen“ mit besonderer Verriegelungstechnik hinzu. Erwähnenswert finde ich, dass sie mit der sog. Black-Box ausgestattet sind, mit der die letzten gefahrenen Meter in Form eines Fahrtenschreibers z.B. zur ev. Unfallanalyse, aufzeichnet werden können.
Seit 1992 eine Pflichtausstattung.
Seit der Installierung der ME's (Meldeeinrichtung) gibt es zudem keine Weichenkontakte mehr an der Oberleitung. Seitdem befindet sich der Stromabnehmer immer auf dem Wagenkopf 1 und die Kupplung am Kopf 2, so dass die Stromabnahme immer am Anfang und am Ende des Zuges erfolgt.

Wie hier bei der Vorbeifahrt am Betriebshof noch mal zu sehen bei 283 und 284 (auch 21.08.2009)
Bild 9
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3939383635313830.jpg


und beim Gegenkurs bestehend aus 285 und 287. Bild 10
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3337663937383465.jpg


bzw. bei der späteren Einfahrt dieser Einheit am gleichen Tag. Bild 11
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6365613537373338.jpg


Aufgrund von Straßenumbauarbeiten und damit verbundenerGleisauswechselung des Vierschienengleises in der Straße "Am Schloss
Broich" wurde am 18.07.1987 der Anschluss eines prov. Vierschienengleises in Fahrtrichtung Rosendahl notwendig. Diese Arbeiten
wurden von 7.00 - 22.00 Uhr durchgeführt. In dieser Zeit verkehrte SL 102 von der Möllhofstraße kommend ab Stadtmitte über die Strecke der SL
110 bis zum Hauptfriedhof.
SEV war zwischen HBF und Uhlenhorst. SL 114 war ausschl. mit M-Wagen bestückt und verkehrte zw. Stadtgrenze Borbeck und
Kaiserplatz. SL 901 fuhr nur bis Rosendahl und setzte dort um über den Gleiswechsel. Da für ab ca. 14.00 Uhr einfahrende Wagen die Zufahrt zum
Betriebshof wegen der Bauarbeiten versperrt war, mussten sie vorübergehend auf der Schlossbrücke abgestellt werden.

Hier der Umleiter mit den Wagen 281 und 280 bei der Kurvenfahrt am Oppspring. Bild 12
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3464393535646539.jpg


Die Mülheimer sind auch sonntags mit Doppeltraktion gefahren, wenn z. B.
in der MÜGA ein Event stattgefunden hat, so zum Beispiel am Umwelttag, den 25.06.1995; bei einer Nachfolgeveranstaltung am 26.05.1996 wurde die Kombination aus zwei Jägermeistern (286 + 287) von B. Oehlert am Kaufhof festgehalten. Bild 13
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3561343065336537.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Hallo Wolfgang,

zwei tolle Bilderbögen präsentierst Du uns, herzlichen Dank dafür. Ein absolutes Sahne-Bild ist die Aufnahme am Oppspring! Auch über den 275 am Kaiserplatz habe ich mich sehr gefreut.
Leider lässt die derzeitge Wagenparksituation ja keinen Einsatz von Doppeltraktionen mehr zu. Als ich heute nach sehr langer Zeit mit 290 - einem meiner Namensvetter - auf der 102 gefahren bin, fühlte ich mich aber direkt wieder an alte Doppelzug-Zeiten erinnert. Der 290 fuhr lange Zeit mit 289 zusammen, weil sich die beiden Wagen "am besten verstanden".
Bis vor einigen Jahren waren täglich sogar bis zu 3 Doppeltraktionen unterwegs, mitunter war auch am Wochenende mal eine auf der 102 im Einsatz.

Hoffentlich wird es diese einmalige Betriebsform irgendwann mal wieder geben, auch im Interesse der Fahrgäste!

Doppelter Gruß!

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/m6dmj6b1thg_thumb.jpg Beste Grüße, M6D
Vielen Dank für deine Beiträge.
Waren auch Doppeltraktionen aus M6S+M6D technisch möglich?
Hallo Wolfgang, auch von mir ein dickes Lob an diese Fotos... Was ich bisher nicht wußte war das die sich auch mal getraut haben mit einer M6 Traktion durch die Schleife am Haupftfriedhof zu fahren. Mir wurde "damals" immer erzählt das wäre alles zu eng.....

Falsch gedacht.

Nein man kann nur M6D und M6D oder M6S/C oder M6S/C kuppeln. Am liebsten ist es aber immer reinrassig. M6S/M6S.

Ein Foto aus Essen hab ich noch.
Es entstand glaub ich zu 100 Jahre Straßenbahn in Essen
Wenn ich mich noch recht erinnern kann waren 1001 und 1101 zusammengekuppelt.
1001 hatte noch Schützensteuerung und ich mein der 1101 hatte Chopper.
Wenn ich da falsch liege bitte ich mich zu korrigeren.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3181174/1280_6436343365643934.jpg

Gruß Gerry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:01:02:50:21.
Nuki2000 schrieb:
> Wenn ich mich noch recht erinnern kann waren 1001
> und 1101 zusammengekuppelt.
> 1001 hatte noch Schützensteuerung und ich mein der
> 1101 hatte Chopper.
> Wenn ich da falsch liege bitte ich mich zu
> korrigeren.
>
>


Das ist richtig, es waren der 1001+1101 gekuppelt.
Man kann durchaus die M8S mit den M8C kuppeln, jedoch gibts da einige Probleme in der Schützensteuerung.
Ein EVAG Elektriker hat es mir mal so erklärt: Bei den Chopperwagen wird wohl die Taktung der Thyristoren durch die Kupplung "geschickt" und nicht, wie z.B. beim B-Wagen, nur die Befehlsgeberstellung. Diese Taktung, also schnelles ein-/ausschalten machen dann wohl auch die Schütze, was denen auf Dauer wohl nicht gut bekommt...
Ob da was wahres dran ist oder nur dummes Geschwätz war müssen nun die Fachleute beantworten ;-)
Jedenfalls wurde kurz vor Aufstellung zur Parade die Doppeltraktion 1001+1101 auch noch durch die Schleife an der Schweriner Str. gefahren, damit der 1001 voraus fährt...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Auch hier ein fettes Danke fürs Zeigen der Bilder. Waren das zwar alltägliche Vorkommnisse, aber wie so oft nicht gewürdigt.


Gruß

Eric
Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder aus der alten Heimat. Habe jahrelang Holzstraße / Ecke Hermannstr. gewohnt und bin täglich mit den Dingern rumgefahren.

Mich würde noch interessieren, wie du es geschafft hast, die gleiche Bahn bei Plus und dann noch an der Saarner Straße aufzunehmen. Straßenbahnverfolgung per Auto? Die Dinger fuhren doch alle 10 Minuten und selbst Doppeltraktionen waren nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Als ich letztes Jahr in Mülheim war, fuhr ich auch noch auf der 102 mit Doppeltraktion. Es war so um 13 uhr, im Schülerverkehr.
Es war die Traktion 294+289

Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.11.09 12:19

für diesen hochinteressanten Bilderbogen. Irgendwie ist mir diese Betriebsart in MH völlig durch die Lappen gegangen. Deshlab freue ich mich über dieses Doku umso mehr.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
.... schön und selten sind hänge ich die beiden noch hinten dran.... :-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3181174/1280_3437343362313966.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3181174/1280_3536373763356234.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/3181174/1280_6566323961343234.jpg

Schönen abend noch....

Hammerharte Aufnahmen

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 07.11.09 15:32

Auch hier ein dickes Dankeschön an alle Bilderzeiger - auch die Essener Bilder sind ein Genuss !
Ich hab da was verpasst, glaub ich .....

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
In meinem Fotoarchiv habe ich dieses Bild zweier Essen M8 Triebwagen gefunden.

Die Linie 105 wurden im HVZ mit einer solchen Doppeltraktion befahren.

http://lh5.ggpht.com/_0tW5A25PIYk/SvYRnXNhdYI/AAAAAAAACgU/q80gS9piK9o/s800/scan0098_2.jpg

Essener Doppel-“At“traktion (1 B)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 08.11.09 02:02

Hallo Guido,

da hast du allerdings nicht den ab 1992 erfolgten Betrieb auf Linie 105 erwischt, sondern vermutlich eine Dienstfahrt. Zum Einsatz auf der 105 gelangten nämlich ausschließlich 1000er-Wagen. Wenn nicht sogar nur die Fahrzeuge der ersten Ordnungsnummern (bis 1008).

Ich würde bei deiner Aufnahme mal auf eine Schleppfahrt eines liegengebliebenen 1400er M-Wagen tippen. Diese Serie ist nicht regulär gekuppelt worden, da sie nur mit Albertkupplungen ausgestattet waren.

Im Betriebshof Stadtmitte konnte ich im März 2004 auf die Schnelle mal diese ebenfalls nicht typische Vollreklame-Kombi zwischen 1401 + 1411 erwischen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6563323661656361.jpg

Gruß Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:08:02:03:47.

Re: Essener Doppel-“At“traktion (1 B)

geschrieben von: Bude

Datum: 08.11.09 11:41

> da hast du allerdings nicht den ab 1992 erfolgten
> Betrieb auf Linie 105 erwischt, sondern vermutlich
> eine Dienstfahrt.

Nicht nur vermutlich, sondern auf jeden Fall.

> Zum Einsatz auf der 105
> gelangten nämlich ausschließlich 1000er-Wagen.
> Wenn nicht sogar nur die Fahrzeuge der ersten
> Ordnungsnummern (bis 1008).

Aber auch die 1100er wurden doch zumindest zum Teil für die 105 wieder mit den entsprechenden Kupplungen ausgerüstet - ich bin mir sehr sicher, dass auch die als Doppeltraktion zum Einsatz kamen!
Ich muss jetzt erstmal was klarstellen.

Dieses Bild ist nicht von mir, sondern vom User "Ruhrpottfahrer". Die Kennung auf dem Bild ist von Picasa. Bitte nicht dahingehend verstehen, dass das Foto von mir ist.

Danke an "Ruhrpottfahrer", dass das Bild hier drinbleiben kann.