DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Regensburg 1970 – eine bunte Mischung (m12B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 31.10.09 12:05



Auf der Rückreise von einem Österreich-Urlaub im Sommer 1970 führte uns der Weg auch durch Regensburg, denn wir wollten die uns bis dahin wenig besuchte Donaustadt per Zwischenstop hobbybezogen erschließen.

Drei Ziele hatten wir uns auserkoren, die wir aufsuchen wollten, nämlich die Südzuckerfabrik mit ihren interessanten Werkloks, das Bahnbetriebswerk mit aus norddeutscher Sicht interessanten Baureihen und den Hauptbahnhof.

Bild 01 Unser erster Blick galt dem Hauptbahnhof, dort passierte gerade die E94 032 mit einem Güterzug Richtung Passau die Bahnanlagen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/nnqt56im.jpg


Danach fuhren wir zur damals schon berühmten Zuckerfabrik der Südzucker AG weiter, denn diese war für ihre interessanten Werkloks überregional bekannt. Vollkommen unkompliziert wurde uns der Zutritt ins Werksgelände gewährt und wir begannen unseren Rundgang.

Bild 02 Im Rechteckschuppen waren beide vorhandenen Dampfloks kalt abgestellt, so das wir lediglich die Rückseite der Loks fotografieren konnten. Daher entstand dort eine Aufnahme der Lok 3 (Typ ELNA 1, Hanomag 1931, Nr.10672 ex WZTE Lok 8 bzw Lok 350)...
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/xoqeccf4.jpg


Bild 03 ...und ein Foto der ex 98 727 (Maffei 1903, Nr.2291), die unter ihrem Spitznamen „Südzucker-Susi“ damals schon sehr bekannt war:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/9nqto7o7.jpg


Bild 04 Auf dem Werksgelände wurden die Rangierarbeiten von der nicht minder interessanten Lok 1 bewerkstelligt. Die optisch stark an eine Kö II erinnernde Maschine entstand 1938 bei O&K (Nr.20919) und gehört der Bauart RL12 an:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/o6fn87xe.jpg


Bild 05 Ein Blick auf den Lokschuppen mit den beiden Dampfloks bildete den Abschluß unseres Besuches, denn anschließend fuhren wir zum Hauptbahnhof zurück:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/jljjrt9h.jpg


Bild 06 In der Nähe des Hauptbahnhofes war die letzte Dampflok der schmalspurigen Walhallabahn auf einem Sockel zu bewundern. Die 99 253 stand in einer Grünanlage vor...
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/sulnm5by.jpg


Bild 07 ...dem Direktionsgebäude der BD Regensburg, später bekam die Lok einen anderen Platz in Regensburg (Stadtamhof) zugewiesen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/maldac7k.jpg


Anschließend suchten wir das Bw-Gelände auf, um ein Exemplar der damals in Regensburg beheimateten Baureihe ET26 zu fotografieren.

Bild 08 Recht fotogen stand dort der ET26 001 abgestellt, für uns Hamburger eine neue Baureihe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/xavc4f3b.jpg


Bild 09 Daher machten wir von der Triebwagengarnitur noch eine weitere Aufnahme, bevor wir zum Hauptbahnhof zurückkehrten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/vfle3vry.jpg


Bild 10 Doch bevor wir den Hbf erreicht hatten, kam eine E18 überraschend an uns vorbeigefahren. Die E18 28 war zu der Zeit bereits fast die letzte grün lackierte DB-Lok dieser Baureihe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/nb4pffou.jpg


Bild 11 Am Hausbahnsteig stand die 01 187 mit einem Zug nach Hof abfahrbereit. Nachdem wir die obligatorische Lokaufnahme gemacht hatten...
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/6bwyybrz.jpg


Bild 12 ...wechselten wir unseren Standort und machten noch ein Foto von der Abfahrt des Zuges:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/eh8w9am8.jpg


Sehr zufrieden mit unserem Zwischenstop in Regensburg setzten wir danach unsere Heimreise fort.

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:20:52:56.

Re: Regensburg 1970 - eine bunte Mischung (m12B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 31.10.09 12:31

Moin Helmut,

danke, daß Du mit diesem Beitrag wieder einen weißen Fleck auf meiner Eisenbahnlandkarte mit Leben erfüllst!
Ich wußte bis dato nicht, daß der ET 26 001 in Regensburg stationiert war, auch die anderen Fotos, auch das der Köf-ähnlichen Lok 1, sind wahre Raritäten!

Auch dieses Jahr bin ich auf meiner 48-stündigen Wahnsinnstour Flensburg - Ybbs an der Donau - Flensburg wieder an Regensburg vorbeigefahren....

Durch Deinen Beitrag erweiterst Du wieder meinen Horizont!

Viele Grüße
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:31:12:32:06.

Re: Regensburg 1970 – eine bunte Mischung (m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.10.09 13:21

Moin Helmut,
Bilder aus Regensburg sind immer wieder schön zu sehen. Danke für's Zeigen!
Bis 1975 gab es allerdings noch zwei grüne 118 bei der DB: 118 028 und 118 034.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Was stehen hinter (links von) der E 94 auf ersten Bild für Wagenkästen? Sind das Reste der Walhallabahn?

Gruß

Wie schön!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.11.09 13:37

Schön, dass das Walhalla-Bockerl seit meinem Besuch vom 21.7.69 wieder die Lokschilder 99 253 verpasst bekommen hatte, schön und hochinteressant die Kleinlok mit dem Treibstangenantrieb uns - natürlich - auch schön die Erinnerungsauffrischung an den Regensburger Hauptbahnhof, wo auch ich seinerzeit staunend über Vehikel wie ET 85 gestolpert bin...

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Regensburg 1970 – eine bunte Mischung (m12B)

geschrieben von: Tunnelfreak

Datum: 01.11.09 16:47

Also ich erkenne da einen drehgestelllosen GG russischer Bauart, vermutlich ein ehemaliger Bahndienst- oder Bahnhofswagen.

Gruß
Michael, der Tunnelfreak
Sie wurde 1975 gleich in oceanblau-beige lackiert, während die 118 034 das AW München-Freimann wieder in blauem Lack verließ.


Ansonsten ein ganz starker Beitrag, Helmut! Mit vielen interessanten Aufnahmen. 426-Aufnahmen in Regensburg sind auch eher selten, obwohl die Fahrzeuge dort lange stationiert waren.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Servus,

Danke für diese sehr schön aufbereitete Regensburger Mischung!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Regensburg 1970 – eine bunte Mischung (m12B)

geschrieben von: s3-6

Datum: 02.11.09 21:54

Hallo,
das Walhalla-Bockerl ist übrigens wieder auf seinen Standplatz bei der Schleuse zurückgekehrt.

[www.mittelbayerische.de]

Danke für das Zeigen der Bilder!!

Grüße vom Peter