DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Bahnhof Hamburg Klein-Flottbek im Vergleich zwischen 1984 und 2009 (18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.09 12:46

Hinweis: Ein Großteil der Fotos von diesem Beitrag ist leider nicht mehr online, ich versuche diese nachzutragen. Sonst schauen Sie bitte auf meine Webseite zum Bahnhof Klein Flottbek, dort finden Sie zahlreiche Fotos vom Bahnhof Klein Flottbek:

[www.larsbrueggemann.de]

Der Bahnhof Klein-Flottbek liegt an der 1867 von der der Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft eröffneten Bahnstrecke von (Hamburg-)Altona nach Blankenese (Altona war bis 1937 eine eigenständige Stadt). 1883 wurde die Strecke von Blankenese aus bis nach Wedel verlängert. Ab 1895 war die Strecke von Blankenese bis Klein-Flottbek zweigleisig, der Rest von Klein-Flottbek nach Altona wurde 1897 zweigleisig. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus wurde die Strecke auch auf einen Damm gelegt und Bahnübergänge durch Brücken aufgehoben. 1907 kam hier die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortsbahn, der Güterbahnhof kam an die Position von Bild 1 und die S-Bahn mit ihrem Bahnsteig wurde hinter den Güterbahnhof verschwenkt. 1940 begann hier mit der Inbetriebnahme der Gleichstrom-S-Bahn die Schrittweise Ablösung der Wechselstrom-S-Bahn die bis 1955 fuhr.

Heute hält hier schlichtweg nur noch die S-Bahn und Güter werden hier auch nicht mehr verladen. Güterzüge fahren hier nicht mal mehr durch.

http://img257.imageshack.us/img257/3240/f16t791984web.jpg

Bild 1: Der Bahnhof Hamburg Klein-Flottbek im Winter 1984. Rehts im Bild liegen noch die wenige Monate später entfernen Gleise vom Güterbahnnhof.

http://img20.imageshack.us/img20/1690/f18t791984web.jpg

Bild 2: Ein 471 verläßt im Jahr 1984 den Bahnhof Klein-Flottbek in Richtung Blankenese. Das Ausgangsgebäude wurde bereits abgerissen und durch einen Ausgang mit Fahrstuhl erneuert.

http://img407.imageshack.us/img407/2205/f20t791984web.jpg

Bild 3: Hier ein 470 auf der Fahrt nach Blankenese.

http://img62.imageshack.us/img62/4666/f22t791984web.jpg

Bild 4: Ein 471 kommt im Winter 1984 aus Blankenese in den Bahnhof Klein-Flottbek eingefahren.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-1/529ewd-gleichrichterwerk-klein-flottbek.jpg

Bild 5: Die Gegenrichtung vom 11. Oktober 2009 zu Bild 1 bis 4, dort wo ich damals auf der Laderampe gestanden habe ist heute ein Bahnhofsausgang und es steht dort das Gleichrichterwerk für die S-Bahn das dass große Gleichrichterwerk von Bild 8 abgelöst hat.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos5/529ewd-pvg-bus-klein-flottbek.jpg

Bild 6: Damals fuhren bei der PVG noch richtig bequeme Busse: Der PVG 185 in der Buskehre im Jahr 1984.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-1/529ewd-bahnsteig-bahnhof-klein-flottbek.jpg

Bild 7: Die Holzwand versperrt heute den den Blick zu den Bussen den man 1984 noch hatte, vergleiche mit Bild 6.

http://img43.imageshack.us/img43/7717/diau190431web.jpg

Bild 8: Der Bahnhof Klein-Flottbek hatte früher mal ein großes Gleichrichterwerk für die Gleichstrom-S-Bahn, hier ein Foto kurz vor dem Abriss am 13.3.2002. Heute stehen hier Wohnhäuser.

http://img43.imageshack.us/img43/5282/imgp2089web529ewd.jpg

Bild 9 (bitte mit Bild 8 verrgleichen): Hier etwa der gleiche Blick am 11. Oktober 2009, also vor wenigen Tagen, etwa rechts neben dem Signal hatte mal das Gleichrichterwerk gestanden.

http://img42.imageshack.us/img42/7259/diau190433web.jpg

Bild 10: Die Ladestraße mit Güterschuppen am 13.3.2002, das ist heute fast alles weg. Links im Bild lagen mal die Gleise vom Güterbahnhof.

http://img338.imageshack.us/img338/3852/imgp2079web529ewd.jpg

Bild 11: Den Güterschuppen hat man an alter Stelle abgebaut und an neuer Stelle wieder aufgebaut.

http://img264.imageshack.us/img264/9771/imgp8134web529ewd.jpg

Bild 12: Am 8. Juli 2008 war der Güterschuppen noch im Neuaufbau.

http://img42.imageshack.us/img42/8093/diau190434web.jpg

Bild 13: Das historische Bahnhofsgebäude steht heute noch, hier ein Foto vom 13.3.2002.

http://img9.imageshack.us/img9/1828/dia88031web.jpg

Bild 14: Noch nicht ganz historisch, aber geschichtlich interessant: Zum 60 jährigen Jubiläum der Gleichstrom-S-Bahn zwischen Altona und Blankenese kam der 471 004 am 15.07.2000 als Sonderzug der Historischen S-Bahn zum Einsatz. Hier fährt er von Othmarschen kommend in den Bahnhof Klein-Flottbek ein.

http://img62.imageshack.us/img62/5420/f61t78web.jpg

Bild 15: Im Jahr 1986 kommt ein 471 aus Blankenese in den Bahnhof Klein-Flottbek eingefahren, links im Bild liegen noch die Gleise vom Güterbahnhof. Die vielen Güterwagen stehen dort bereits um die Gleise vom Güterbahnhof abzubauen.

http://img338.imageshack.us/img338/327/529ewdkleinflottbek.jpg

Bild 16 (bitte mit Bild 15 vergleichen): Auch hier ist die Zeit noch gar nicht so lange her, doch sieht es hier jetzt auch schon ganz anders aus: Der 474 529 (4029) in Hamburg Klein-Flottbek am 24. Juni 2000.

http://img260.imageshack.us/img260/4577/imgp2069web529ewd.jpg

Bild 17: Dies ist der Blick in der Gegenrichtung vom 11. Oktober 2009.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-1/529ewd-bahnsteig-klein-flottbek.jpg

Bild 18: Was mag "ServiceStore" nur auf deutsch heißen? Hier war früher ein privat betriebener Kiosk der seinen Kaffee zeitweise auf selbst gemalten Plakaten anbot: "Mmmhh lecker" und über der selbst gemalten Kaffee-Tasse stieg der Duft selbst gemalt hoch. Dahinter war früher eine Bahnsteigkneipe die wie auch die Kneipen auf den Bahnsteigen in Hochkamp, Othmarschen und Bahrenfeld dem Dienst-Laden weichen mussten. Diese Bahnsteigkneipen waren etwas ganz besonderes, musste man doch eine gültige Fahrkarte oder Bahnsteigkarte haben um die Kneipe besuchen zu können.

Mein Gefühl sagt mir das noch recht viel zum Bahnhof Klein-Flottbek in diesem Beitrag feht, vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen? Irgendwo in meinem Archiv habe ich noch mehr nur finde ich die nicht so schnell und meine jüngsten Fotos von dem Bahnhof sind von 1984.

[www.larsbrueggemann.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:09:01:50:20.
> Mein Gefühl sagt mir das noch recht viel zum
> Bahnhof Klein-Flottbek in diesem Beitrag feht,
> vielleicht kann das ja noch jemand ergänzen?
Schöne Bilder meines ehemaligen "Heimatbahnhofs"!

Ein Punkt fällt mir zu Klein-Flottbek noch ein: Die (provisorische) Fußgängerbrücke anlässlich des Umbaus der Unterführung, welche am anderen Bahnsteigende (Richtung Altona) das Streckengleis Altona-Blankenese überquerte. Ich weiß nicht mehr, ob diese auch als zusätzlicher Zugang zum Botanischen Garten diente. Und: Bilder davon habe ich natürlich leider keine.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: Der Bahnhof Hamburg Klein-Flottbek im Vergleich zwischen 1984 und 2009 (18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.09 14:05

Den provisorischen Ausgang erinnere ich noch sehr gut, Fotos habe ich davon leider zu wenig und finde diese auch nicht so schnell. Das war glaube ich 1989 gewesen, zeitgleich war die Sail 1989 und unzählige S-Bahn-Sonderzüge fuhren damals von Blankenese auch als S 3 in Richtung Harburg.
Bei dem Umbau wurde das Ausgangsgebäude von Bild 2 abgerissen und durch das neue ersetzt mit dem neuen verkürzten Ausgang auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und der Ausgang durch das Bahnhofsgebäude zur Jürgensalle geschlossen.

Ja ja, Klein-Flottbek ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.10.09 21:48

Hallo Lars!

Wenn ich Klein Flottbek lese, dann denke ich zuerst an Pulvermanns Grab und daß man dort den Pudel passend zum Pelzmantel zu tragen pflegt. Solche schönen Fotos von dort waren mir allerdings völlig neu. Eine Frage: Woher kommt eigentlich das Moirée in einigen Deiner Fotos?

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag
und beste Grüße
Ludger

Re: Ja ja, Klein-Flottbek ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.09 01:32

Hallo Ludger,

mein Nikon-Diascanner mag leider nicht so gerne Schwarz-Weiß und Farbnegative scannen und wenn das dann noch ein Ilford HP 5 mit 400 ASA (so hießen doch damals oder?) ist dann sind die Scans leider nicht so pralle. Da würde sich das klassische Vergrößerungsgerät sicher bezahlt machen.

Klein-Flottbek war Jahrzehnte mein Heimatbahnhof daher dieser Bahnhof.

Viele Grüße

Lars

Einmal über Intellihance gejagt ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.09 09:40

... und das Raster ist kaum noch zu sehen. Allerdings sind die Peitschenmasten ins "Glühen" gekommen ...

http://img340.imageshack.us/img340/1690/f18t791984web.jpg

Anmerkung:
Mir ist aufgefallen, dass der Originalscan ein RGB-Bild war. Außerdem vermute ich, dass mit der Derasterungs-Einstellung etwas nicht stimmt oder gleichzeitig eine Scharfstellungsfunktion eingeschaltet war. Dies wäre kontraproduktiv. Oft ist auch die automatische Derasterung Mist, die sollte eigentlich nur bei Bedarf und zielgerichtet entsprechend des Mediums eingeschaltet werden. Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass es sich um ein grundsätzliches Problem des Scanners handelt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:01:09:41:14.

Re: Einmal über Intellihance gejagt ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.09 13:18

Hallo,

danke für Deine Anregungen, ich werde mich damit mal beschäftigen. Es kann gut sein das ich das Negativ im RGB-Modus gescannt habe. Mit Schwarz-Weiß Scans im RGB-Modus und der späteren Umwandlung hatte ich bislang keine Probleme. Vor und nach dem runter-rechnen gehe ich bei meinen Fotos immer mit dem Scharfzeichnungsfilter drüber. Intellihance habe ich schon lange nicht benutzt, das hatte ich immer mal genommen wenn irgendwelche Farben zu abgesoffen waren. Ich werde es mal ausprobieren!

Die Scans von Dias aus meinem Diascanner sind aber einwandfrei und erzielen gute Ergebnisse:

http://img340.imageshack.us/img340/964/sbahn857adwc.jpg

Der 471 068 im Bw Hamburg-Ohlsdorf am 24.05.2000.

857adw



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:05:09:50:33.

davon kommt's nicht

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.11.09 13:32

Auch ich habe bei Schlechtwetter oft den HP5-Kleinbildfilm verwendet (der hat immer 27 PS, der mit 22 PS hieß FP4), aber ein Raster ist mir bei ihm nie untergekommen. Es waren immer nur Körner. Später beim XP1 oder XP2 sprach man dann von "Wölkchen". Auch mit RGB oder dem Scharfzeichnen hat das Moirée nichts zu tun, wie diese Scans vom HP5-Kleinbildnegativ in RGB und mit Scharfzeichnung zeigen:

http://img265.imageshack.us/img265/6775/aa190zz6.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/1564/aa189kopiezr3.jpg

Re: davon kommt's nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.09 14:16

Ich weiß nun auch nicht weiter, mein Diascanner scannt Negative leider nicht so gut.