Liebe Kollegen,
für eine Buchveröffentlichung versuche ich derzeit ein Verzeichnis der Diesellokomotiven und Triebwagen zu erstellen, die bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) miet- oder testweise im Einsatz waren. Sicherlich wird so ein Verzeichnis niemals einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können, aber ich bin sicher, dass die aufmerksame Szene viel mehr Lokomotiven beobachtet hat, als in den einschlägigen Verzeichnissen bisher zu lesen ist.
Erfasst werden sollen sowohl Mietloks bei der WLE als auch die Vermietung von WLE-Maschinen an andere Bahnen. Die ständigen Lokhilfen der WVG-Bahnen untereinander sollen dabei zumindest zunächst einmal unberücksichtigt bleiben, ebenso die vorläufige Anmietung von später gekauften Maschinen. Ebenso außer acht bleiben müssen natürlich auch die in den letzten Jahren zahlreichen Bauzug- und Sonderzugeinsätze - hier ist eher von Bespannungsdienstleistungen als von Lokvermietungen zu sprechen (die Grenze ist fließend, ich weiss ...).
Die Mieteinsätzen hatten ganz unterschiedliche Anlässe und Ursachen. Da gab es Ersatzlokomotiven bei Ausfällen (zuletzt nach dem Unfall vom Sommer 2007), Zusatzloks zur Abdeckung vorübergehender Lastspitzen, Überbrückungsloks bei verspäteter Lieferung neuer oder zur Reparatur abgegebener Loks, Testeinsätze vor der Entscheidung über einen anzuschaffenden neuen Loktyp und von den Herstellern initiierte Vorführeinsätze, mit denen ein neuer Loktyp vorgestellt werden sollte - oder ein älteres Schätzchen als Schnäppchen angepriesen werden sollte. Letzteres trifft wohl auf den Einsatz der Henschel-Lok 202 004 zu, die im Herbst 1983 (wenige Tage nach den Jubiläumsfeierlichkeiten) probeweise auf der WLE zum Einsatz kam. Am 30. September 1983 traf sie an der Lokhalle in Lippstadt auf die bahneigene VL 0633:
(Foto: Burkhard Beyer)
Nun aber zur Liste!
Viele Angaben stammen aus der berühmten Lokdatenbank, deren Betreibern ich an dieser Stelle noch einmal für Ihre Mühen danken darf!
Test- und Mietloks bei der WLE:
Lok: Krupp 3728/1958 (Typ M 700 BB)
Einsatz bei WLE: 09.04.1958 bis 20.05.1958
Eigentümer: Fried. Krupp
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: Gebaut für Indonesische Staatsbahn (1067 mm Spurweite), Testeinsatz mit Regelspurdrehgestellen bei WLE, Auslieferung als Schmalspurlok Januar 1959 (BB 300 02)
Lok: KHD 57 672/1964 (Typ DG 1200 BBM)
Einsatz bei WLE: 03.1964
Eigentümer: Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (73)
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: 1964 an Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (73), 1987 an Regionalverkehr Münsterland (28), 1999 Unfall bei Solingen, Wiederaufbau mit Teilen der KHD 57660)
Lok: MaK 800 141/1960 (Typ 800 D)
Einsatz bei WLE: 07.1967 bis 03.1968
Eigentümer: Bentheimer Eisenbahn (D 6)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (Ausfall 0122)
Fahrzeuggeschichte: 1960 an Bentheimer Eisenbahn (D 6, ab 1971: D 2), 1974 nach Italien (an Sociata Veneta Autoferrovia, Padua (3), 1982 an Ferrovia Parma-Suzzara (Ld 404), 2000 an Ferrovie Emilia Romagna S.r.l. (Ld 404)
Lok: Henschel 31576/1973 (Typ DHG 1200 BB)
Einsatz bei WLE: 02.07.1973 bis 04.07.1974
Eigentümer: Henschel (o. Nr.)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel
Fahrzeuggeschichte: Ausstellung auf Hannovermesse 1973, Henschel-Mietlok, 1980 an Eisenbahn und Häfen (299, nach Umbau 1992: 511, NVR-Nummer: 98 80 3612 102-4 D-EHG)
Lok: MaK 1000 018/1959 (Typ 1200 D)
Einsatz bei WLE: 17.02.1970 bis spätestens 22.05.1970
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1959 an Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn AG (V 121), 1965 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121), zahlreiche Vermietungen, 1978 an Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH, (21), 1982 nach Italien (1993 bei Cooperativa Lavori Ferroviari, Bologna (9 bzw. T 3631).
Lok: MaK 1000 017/1959 (Typ 1000 D)
Einsatz bei WLE: 05.1973 bis 01.1974
Eigentümer: Bentheimer Eisenbahn (D4)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel
Fahrzeuggeschichte: 1959 an Bentheimer Eisenbahn (D4), 1989 an Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle (Ersatzteilspender) 199X verschrottet.
Lok: MaK 1000 152/1962 (Typ 1200 D)
Einsatz bei WLE: 15.05.1973 bis 15.12.1973
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1962 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 123), zahlreiche Vermietungen, 1981 nach Italien (1993 bis 1997 bei Fersalento S.r.L.Lecce (T 6533)
Lok: MaK 1000 794/1982 (Typ DE 1002)
Einsatz bei WLE: 14. Kalenderwoche 1983
Eigentümer: Krupp MaK Maschinenbau GmbH (Miet- und Vorführlok)
Anlass: Vorführfahrten
Fahrzeuggeschichte: 1982 als Vorführlok gebaut, zahlreiche Vermietungen, 1984 an Dortmunder Eisenbahn (31), 2002 an AKN Eisenbahn AG (V 2.023)
Lok: Henschel 31405/1973 (Typ DE 2500)
Einsatz bei WLE: September 1983
Eigentümer: Henschel
Anlass: Vorführfahrten
Fahrzeuggeschichte: Testeinsatz bei der DB (202 004), nach Rückgabe an den Hersteller Testeinsätze bei Privatbahnen, heute Denkmal im Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim
Lok: MaK 1000 256/1968 (Typ G 1300 BB)
Einsatz bei WLE: 15.05.1986 bis 01.01.1986
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 132)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1968 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 132), zahlreiche Vermietungen, noch im Einsatz
Lok: Vossloh 1001 029/2001 (Typ G 2000 BB)
Einsatz bei WLE: 26.05.2003 bis 06.2003
Eigentümer: Locomotion Capital Ltd. (G2000.02)
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: 2000 Ausstellung auf InnoTrans (mit Fabriknummer 1001 028), 2001 an Locomotion Capital Ltd. (G2000.02), zahlreiche Vermietungen
Lok: Vossloh 1001 112/2003 (Typ G 1700 BB)
Einsatz bei WLE: 17.03.2003 bis 06.2003
Eigentümer: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH
Anlass: Testeinsatz ?
Fahrzeuggeschichte: Ab 2003 als Mietlok im Einsatz, 2003 an Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (468)
Lok: Vossloh 1001 459/2004 (Typ G 2000-4 BB)
Einsatz bei WLE: 05.09.2006 bis ...
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL, „Boreas“)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2005 Ausstellung auf der InnoTrans 2004, Berlin,
Mietlok bei Vossloh Locomotives GmbH, zahlreiche Vermietungen, 2008 an Hector Rail AB, Schweden, (941.102, „Leone“)
Lok: Vossloh 5001 726/2007 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 10.09.2007 bis 30.04.2008
Eigentümer: Mittelweserbahn GmbH (V 2106,
NVR-Nummer: 92 80 1276 005-6 D-MWB)
Anlass: Ersatz für Unfalllok
Fahrzeuggeschichte: 2007 an Mittelweserbahn GmbH
Lok: Vossloh 5001 727/2007 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 10.09.2007 bis 16.09.2008
Eigentümer: Mittelweserbahn GmbH (V 2107,
NVR-Nummer: 92 80 1276 006-4 D-MWB)
Anlass: Ersatz für Unfalllok
Fahrzeuggeschichte: 2007 an Mittelweserbahn GmbH
Lok: Vossloh 1001 456/2004 (Typ G 2000-3 BB)
Einsatz bei WLE: 31.12.2008 bis 2009
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2005 Ausstellung auf transport logistic 2005, München, Mietlok bei Vossloh Locomotives GmbH, zahlreiche Vermietungen
Lok: Vossloh 5001 836/2008 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 03.2009 bis 03.2009
Eigentümer: WLS Waggon- und Lokreparaturservice GmbH, Moers (NVR-Nummer: 92 80 1275 635-1 D-WLS)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2008 an WLS Waggon- und Lokreparaturservice GmbH, Vermietungen
Vermietungen von WLE-Loks an andere Bahnen
21 (Vossloh 1001 455/2004, MaK 2000-3)
2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH
VL 0635 (KHD 58107/1966, DG 1000 BBM)
Sommer 1982 vermietet an Eschweiler Bergwerks-Verein
51 (Vossloh 1001 150/2002, G 1206)
06.2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH
53 (Vossloh 5001 639/2008, G 1206)
2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH
VL 0661 (MaK 1000 596/1974, G 1600 BB)
03.05.2005 bis 14.07.2005 vermietet an Bentheimer Eisenbahn AG (dort als D 27 bezeichnet)
22.10.2008 bis 15.02.2006 vermietet an Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH
VL 0662 (MaK 1000 598/1974, G 1600 BB)
1980er vermietet an Hersfelder Eisenbahn GmbH
VL 0671 (MaK 1000 796/1981, G 1204 BB)
1995 vermietet an Osthannoversche Eisenbahnen AG
VL 0672 (MaK 1000 806/1982, G 1204 BB)
21.03.2005 bis 28.07.2005 vermietet an Bentheimer Eisenbahn AG (dort als D 26 bezeichnet)
Vielen Dank für eure Mühen!