DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Kollegen,

für eine Buchveröffentlichung versuche ich derzeit ein Verzeichnis der Diesellokomotiven und Triebwagen zu erstellen, die bei der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) miet- oder testweise im Einsatz waren. Sicherlich wird so ein Verzeichnis niemals einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können, aber ich bin sicher, dass die aufmerksame Szene viel mehr Lokomotiven beobachtet hat, als in den einschlägigen Verzeichnissen bisher zu lesen ist.

Erfasst werden sollen sowohl Mietloks bei der WLE als auch die Vermietung von WLE-Maschinen an andere Bahnen. Die ständigen Lokhilfen der WVG-Bahnen untereinander sollen dabei zumindest zunächst einmal unberücksichtigt bleiben, ebenso die vorläufige Anmietung von später gekauften Maschinen. Ebenso außer acht bleiben müssen natürlich auch die in den letzten Jahren zahlreichen Bauzug- und Sonderzugeinsätze - hier ist eher von Bespannungsdienstleistungen als von Lokvermietungen zu sprechen (die Grenze ist fließend, ich weiss ...).

Die Mieteinsätzen hatten ganz unterschiedliche Anlässe und Ursachen. Da gab es Ersatzlokomotiven bei Ausfällen (zuletzt nach dem Unfall vom Sommer 2007), Zusatzloks zur Abdeckung vorübergehender Lastspitzen, Überbrückungsloks bei verspäteter Lieferung neuer oder zur Reparatur abgegebener Loks, Testeinsätze vor der Entscheidung über einen anzuschaffenden neuen Loktyp und von den Herstellern initiierte Vorführeinsätze, mit denen ein neuer Loktyp vorgestellt werden sollte - oder ein älteres Schätzchen als Schnäppchen angepriesen werden sollte. Letzteres trifft wohl auf den Einsatz der Henschel-Lok 202 004 zu, die im Herbst 1983 (wenige Tage nach den Jubiläumsfeierlichkeiten) probeweise auf der WLE zum Einsatz kam. Am 30. September 1983 traf sie an der Lokhalle in Lippstadt auf die bahneigene VL 0633:

http://www.burkhard-beyer.net/WLE_83_00010_b.jpg

(Foto: Burkhard Beyer)

Nun aber zur Liste!
Viele Angaben stammen aus der berühmten Lokdatenbank, deren Betreibern ich an dieser Stelle noch einmal für Ihre Mühen danken darf!

Test- und Mietloks bei der WLE:

Lok: Krupp 3728/1958 (Typ M 700 BB)
Einsatz bei WLE: 09.04.1958 bis 20.05.1958
Eigentümer: Fried. Krupp
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: Gebaut für Indonesische Staatsbahn (1067 mm Spurweite), Testeinsatz mit Regelspurdrehgestellen bei WLE, Auslieferung als Schmalspurlok Januar 1959 (BB 300 02)

Lok: KHD 57 672/1964 (Typ DG 1200 BBM)
Einsatz bei WLE: 03.1964
Eigentümer: Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (73)
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: 1964 an Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (73), 1987 an Regionalverkehr Münsterland (28), 1999 Unfall bei Solingen, Wiederaufbau mit Teilen der KHD 57660)

Lok: MaK 800 141/1960 (Typ 800 D)
Einsatz bei WLE: 07.1967 bis 03.1968
Eigentümer: Bentheimer Eisenbahn (D 6)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (Ausfall 0122)
Fahrzeuggeschichte: 1960 an Bentheimer Eisenbahn (D 6, ab 1971: D 2), 1974 nach Italien (an Sociata Veneta Autoferrovia, Padua (3), 1982 an Ferrovia Parma-Suzzara (Ld 404), 2000 an Ferrovie Emilia Romagna S.r.l. (Ld 404)

Lok: Henschel 31576/1973 (Typ DHG 1200 BB)
Einsatz bei WLE: 02.07.1973 bis 04.07.1974
Eigentümer: Henschel (o. Nr.)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel
Fahrzeuggeschichte: Ausstellung auf Hannovermesse 1973, Henschel-Mietlok, 1980 an Eisenbahn und Häfen (299, nach Umbau 1992: 511, NVR-Nummer: 98 80 3612 102-4 D-EHG)

Lok: MaK 1000 018/1959 (Typ 1200 D)
Einsatz bei WLE: 17.02.1970 bis spätestens 22.05.1970
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1959 an Hildesheim-Peiner Kreis-Eisenbahn AG (V 121), 1965 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121), zahlreiche Vermietungen, 1978 an Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH, (21), 1982 nach Italien (1993 bei Cooperativa Lavori Ferroviari, Bologna (9 bzw. T 3631).

Lok: MaK 1000 017/1959 (Typ 1000 D)
Einsatz bei WLE: 05.1973 bis 01.1974
Eigentümer: Bentheimer Eisenbahn (D4)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel
Fahrzeuggeschichte: 1959 an Bentheimer Eisenbahn (D4), 1989 an Osthannoversche Eisenbahnen AG, Celle (Ersatzteilspender) 199X verschrottet.

Lok: MaK 1000 152/1962 (Typ 1200 D)
Einsatz bei WLE: 15.05.1973 bis 15.12.1973
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 121)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1962 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 123), zahlreiche Vermietungen, 1981 nach Italien (1993 bis 1997 bei Fersalento S.r.L.Lecce (T 6533)

Lok: MaK 1000 794/1982 (Typ DE 1002)
Einsatz bei WLE: 14. Kalenderwoche 1983
Eigentümer: Krupp MaK Maschinenbau GmbH (Miet- und Vorführlok)
Anlass: Vorführfahrten
Fahrzeuggeschichte: 1982 als Vorführlok gebaut, zahlreiche Vermietungen, 1984 an Dortmunder Eisenbahn (31), 2002 an AKN Eisenbahn AG (V 2.023)

Lok: Henschel 31405/1973 (Typ DE 2500)
Einsatz bei WLE: September 1983
Eigentümer: Henschel
Anlass: Vorführfahrten
Fahrzeuggeschichte: Testeinsatz bei der DB (202 004), nach Rückgabe an den Hersteller Testeinsätze bei Privatbahnen, heute Denkmal im Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim

Lok: MaK 1000 256/1968 (Typ G 1300 BB)
Einsatz bei WLE: 15.05.1986 bis 01.01.1986
Eigentümer: Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 132)
Anlass: Anmietung wegen Fahrzeugmangel (?)
Fahrzeuggeschichte: 1968 an Teutoburger-Wald-Eisenbahn AG (V 132), zahlreiche Vermietungen, noch im Einsatz

Lok: Vossloh 1001 029/2001 (Typ G 2000 BB)
Einsatz bei WLE: 26.05.2003 bis 06.2003
Eigentümer: Locomotion Capital Ltd. (G2000.02)
Anlass: Testeinsatz
Fahrzeuggeschichte: 2000 Ausstellung auf InnoTrans (mit Fabriknummer 1001 028), 2001 an Locomotion Capital Ltd. (G2000.02), zahlreiche Vermietungen

Lok: Vossloh 1001 112/2003 (Typ G 1700 BB)
Einsatz bei WLE: 17.03.2003 bis 06.2003
Eigentümer: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH
Anlass: Testeinsatz ?
Fahrzeuggeschichte: Ab 2003 als Mietlok im Einsatz, 2003 an Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (468)

Lok: Vossloh 1001 459/2004 (Typ G 2000-4 BB)
Einsatz bei WLE: 05.09.2006 bis ...
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL, „Boreas“)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2005 Ausstellung auf der InnoTrans 2004, Berlin,
Mietlok bei Vossloh Locomotives GmbH, zahlreiche Vermietungen, 2008 an Hector Rail AB, Schweden, (941.102, „Leone“)

Lok: Vossloh 5001 726/2007 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 10.09.2007 bis 30.04.2008
Eigentümer: Mittelweserbahn GmbH (V 2106,
NVR-Nummer: 92 80 1276 005-6 D-MWB)
Anlass: Ersatz für Unfalllok
Fahrzeuggeschichte: 2007 an Mittelweserbahn GmbH

Lok: Vossloh 5001 727/2007 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 10.09.2007 bis 16.09.2008
Eigentümer: Mittelweserbahn GmbH (V 2107,
NVR-Nummer: 92 80 1276 006-4 D-MWB)
Anlass: Ersatz für Unfalllok
Fahrzeuggeschichte: 2007 an Mittelweserbahn GmbH

Lok: Vossloh 1001 456/2004 (Typ G 2000-3 BB)
Einsatz bei WLE: 31.12.2008 bis 2009
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2005 Ausstellung auf transport logistic 2005, München, Mietlok bei Vossloh Locomotives GmbH, zahlreiche Vermietungen

Lok: Vossloh 5001 836/2008 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 03.2009 bis 03.2009
Eigentümer: WLS Waggon- und Lokreparaturservice GmbH, Moers (NVR-Nummer: 92 80 1275 635-1 D-WLS)
Anlass: ?
Fahrzeuggeschichte: 2008 an WLS Waggon- und Lokreparaturservice GmbH, Vermietungen


Vermietungen von WLE-Loks an andere Bahnen


21 (Vossloh 1001 455/2004, MaK 2000-3)
2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH

VL 0635 (KHD 58107/1966, DG 1000 BBM)
Sommer 1982 vermietet an Eschweiler Bergwerks-Verein

51 (Vossloh 1001 150/2002, G 1206)
06.2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH

53 (Vossloh 5001 639/2008, G 1206)
2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs GmbH


VL 0661 (MaK 1000 596/1974, G 1600 BB)
03.05.2005 bis 14.07.2005 vermietet an Bentheimer Eisenbahn AG (dort als D 27 bezeichnet)
22.10.2008 bis 15.02.2006 vermietet an Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH

VL 0662 (MaK 1000 598/1974, G 1600 BB)
1980er vermietet an Hersfelder Eisenbahn GmbH

VL 0671 (MaK 1000 796/1981, G 1204 BB)
1995 vermietet an Osthannoversche Eisenbahnen AG

VL 0672 (MaK 1000 806/1982, G 1204 BB)
21.03.2005 bis 28.07.2005 vermietet an Bentheimer Eisenbahn AG (dort als D 26 bezeichnet)


Vielen Dank für eure Mühen!
Hallo "Diabeschrifter" (und alle anderen),

in "Eisenbahn-Führer '75" (Herausg. Arbeitsgruppe Lok-Report, 1975) wurde auf Seite 31 ein Foto abgedruckt mit diesem Text:

"V 22 der KBE, leihweise bei der WLE im Einsatz. Hier rangiert sie am 16.5.73 im Stadthafen Münster. Foto: Gerhard Oberwemmer"
Mehr ist in dem Heft nicht angegeben.

Es grüßt
Joachim Biemann




==========================================================================

- In eigener Sache -

"Bahnen im Rheinland" hat seit 06.09.2009 eine neue Internet-Adresse:

[www.bahnen-im-rheinland.de]

Die bisherige BiR-Beilage "Eisenbahn im Film - Rail Movies" ist
seither unter dieser neuen Adresse zu erreichen:

[www.eisenbahn-im-film.de]

Die zweite Ausgabe von "Bahnen im Rheinland" (kein Duplikat, sondern weitere Artikel)" ist unverändert hier zu finden:

[mitglied.lycos.de]

==========================================================================

Bei der OHE ...

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 29.10.09 00:09

... waren noch:

VL0633 im Jahr 1985 (siehe auch: [www.lokomotive.de])
WLE 39 im Jahr 1995 (siehe auch: [www.lokomotive.de])

Gruß

Ingo

Bilder von V 132 und VL 0662

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 29.10.09 00:52

Hallo Burkhard,

zumindest vom Einsatz der TWE V132 auf der WLE habe ich auf die Schnelle was Digitales aus dem August 1985 zur Hand:

Film 0674-023kk.jpg

TWE V132 durchfährt mit dem abendlichen Dg nach Neubeckum den angeknabberten Bahnhof Lippstadt Nord.

Film 0618-013kk.jpg

Den Einsatz der VL 0662 bei der Hersfelder Eisenbahn hatte ich am 4.2.1985 angeschaut. Hier steht VL 0662 neben 216 213 im Bahnhof Heimboldshausen und wartet auf V 31, die gleich mit einem langen Kalizug aus Philipstal einfährt. Danach war sie als Schublok bis Schenklengsfeld dabei.

Gruss - christoph beyer


edit: Aufnahmejahr korrigiert (von 1986 -> 1985) und Bild der VL 0662 ergänzt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:29:11:59:43.

Krupp 3728/59 im Bild

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.09 07:06

Na, das ist ja eine Überraschung! Jetzt weiß ich endlich, welche BB300 probehalber mit Normalspurdrehgestellen ausgerüstet war! Denn in einem alten Krupp-Prospekt findet sich dieses nun stark vergrößerte Bild:

http://www.eisenbahnhobby.de/indonesien/BB300_DB_S.jpg

(hier schon mal gezeigt)

Das Bild zeigt also Lok BB 300.02 mit einem Probezug am Haken, der aus 3-achsigen Umbauwagen bestand. Die Lok wurde mit für Normalspur adaptierten Drehgestellen und einer angebauten Pufferbohle mit konventionellen Zug- und Stoßvorrichtungen versehen, damit sie auf DB-Strecken einsatzfähig war.

Danke für die Übersicht,

Martin

ER 20-2007

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.10.09 10:06

Hallo Burkhard,
nicht gerade HiFo-tauglich mein Hinweis auf ER 20-2007 (92 80 1223 081-1 D-RBG), die zumindest im September 2008 die "Säuferzüge" nach Neustadt in Holstein bespannt hat. Inwiefern sie auch im internen WLE-Verkehr lief, weißt Du bestimmt besser.
Viele Grüße von der Ostseeküste
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: ER 20-2007

geschrieben von: Meise

Datum: 29.10.09 13:55

Die ER 20-2007 war eine ganze Weile bei der WLE, um die Lok 22 zu vertreten. Die war in der Zeit in München, um eine Funkfernsteuerung eingebaut zu bekommen.

Gruß
Gunnar
Moin!

Was ich beitragen kann:

Lok: Vossloh 1001 112/2003 (Typ G 1700 BB)
Einsatz bei WLE: 17.03.2003 bis 06.2003
Eigentümer: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH
Anlass: Testeinsatz ?
Fahrzeuggeschichte: Ab 2003 als Mietlok im Einsatz, 2003 an Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (468)

Das dürfte eher wegen Lokmangel gewesen sein. Ich meine, die 51 ist damals erst an die WLE geliefert worden, dann aber noch einmal nach Moers für Nachrüstungen gegangen.



Lok: Vossloh 1001 459/2004 (Typ G 2000-4 BB)
Einsatz bei WLE: 05.09.2006 bis 12.2006
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL, „Boreas“)
Anlass: ?

Vordergründig als Testeinsatz, aber auch wegen zusätzlicher Leistungen auf DB-Strecken. Damals standen für Verkehre auf Db ja nur die 21 und 51 mit höherer Leistung und Geschwindigkeit zur Verfügung.



Lok: Vossloh 1001 456/2004 (Typ G 2000-3 BB)
Einsatz bei WLE: 31.12.2008 bis 2009
Eigentümer: Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1272 001-9 D-VL)
Anlass:

Wegen Lokmangels nach Unfall und noch nicht erfolgter Lieferung der 53 und 54.



Lok: Vossloh 5001 836/2008 (Typ G 1206)
Einsatz bei WLE: 03.2009 bis 03.2009
Eigentümer: WLS Waggon- und Lokreparaturservice GmbH, Moers (NVR-Nummer: 92 80 1275 635-1 D-WLS)
Anlass:

Wegen Lokmangels nach Unfall und noch nicht erfolgter Lieferung der 53 und 54.



Gruß
Gunnar
Hallo,

der Einfachkeithalber ergänze ich die Liste von Meise mit den mir bekannten Daten!



Meise schrieb:
-------------------------------------------------------

> Lok: Vossloh 1001 459/2004 (Typ G 2000-4 BB)
> Einsatz bei WLE: 05.09.2006 bis 12.2006

Soweit ich weiß, dauerte der Einsatz bei der WLE bis zum 2.10.06



> Lok: Vossloh 1001 456/2004 (Typ G 2000-3 BB)
> Einsatz bei WLE: 30.12.2008 bis Ende Februar 2009



> Lok: Vossloh 5001 836/2008 (Typ G 1206)
> Einsatz bei WLE: erste Märzwoche 2009
> Eigentümer: WLS Waggon- und Lokreparaturservice
> GmbH, Moers (NVR-Nummer: 92 80 1275 635-1 D-WLS)
> Anlass:
> Wegen Lokmangels nach Unfall und noch nicht
> erfolgter Lieferung der 53 und 54 als Ersatz für die nicht mehr zur Verfügung stehende Leihlok 1001 456/2004



Der Siemens ER 20-2007 war vom 27.07.08 bis zum 1.10.08 für die WLE im Einsatz, aber leider nicht auf dem WLE-eigenen Streckennetz.

Außerdem war zuvor ER 20-013 vom 11.11.06 bis zum 17.11.06 als Testlok im Einsatz, als die Entscheidung anstand, entweder eine
zweite G 2000 (deshalb war ja auch die Vossloh 1001 459/2004 zuvor bei der WLE) oder einen weiteren Eurorunner anzuschaffen.


Edit:


Falls die E-Loks auch von Interesse sind:

CFL Cargo 185 523-8 seit 16.02.07
RBB/Connex 146 519-4 vom 07.08.09 bis vmtl. 25.08.09
Veolia 185-CL 001 seit 28.08.09


Gruß,
mt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:29:15:12:14.

Mietloks von und bei der WLE (mit 3 B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.10.09 15:22

TWE V 132: Einsatz bei WLE: 15.05.1986 bis 01.01.1986...

Die Lok war da. Aber der Zeitraum kann nicht stimmen. ;-)

Hier ein Bild der V 132 bei der Einfahrt in den Bf Beckum am 22. Juli 1986:
http://www.bilderrolf.de/TWEV132BeckumBf(WLE)07-86.jpg

Die WLE D 62 (ex-WLE VL 0662) war im März/April 1992 leihweise bei der TWE, hier im Bf Harsewinkel-West (Claas-Werke):
http://www.bilderrolf.de/WLE62HarsewinkelWestBf(TWE)VIIII03-92.jpg


Aus der Sammlung Dirk Schröder(†) stammt das folgende Foto der Lok, hier noch als VL 0662 und im herkömmlichen Antrich, am 14. Februar 1985 im Bf Schenklengsfeld:
http://www.bilderrolf.de/WLEVL0662SchenklengsfeldBf(HEG)02-85.jpg

Weitere Aufnahmen vorhanden!


Mehr fallen mir ad hoc nicht ein.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:29:18:37:40.

Eine Rote ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 29.10.09 15:57

... unter all den Blauen fiel damals noch unmittelbar auf - heute belegbar an historischer Sichtungsnotiz von vor 37 Jahren:

MaK 400 058 (Bj. 1967)

Warstein, den 1.10.1972
H.


E. muss inzwischen leider einwenden, dass die Genannte wohl n i c h t zu den Gesuchten zählt:

Als VL 0610 eingereiht, später angekauft, blau lackiert; 1975 an RLE (D 61). Meint "Loks-aus-Kiel".

Nix für ungut,
H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:29:18:30:47.
Moin Gunnar,
nur Vossloh 1001456 hat die EDV-Nr. 92 80 1272 001-9 D-VL, nicht aber Vossloh 1001459 "Boreas".
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Mir fällt da nochwas ein:

Der Diabeschrifter schrieb:

> 51 (Vossloh 1001 150/2002, G 1206)
> 06.2009 tageweise vermietet an TWE Bahnbetriebs
> GmbH

Nicht nur in 06.2009, sondern schon seit einiger Zeit auch jetzt wieder - scheint wohl mehr als nur tageweise zu sein. Habe sie noch am vergangenen Sonntag mit dem TWE-Stahlzug nach Paderborn fahren sehen.

Anfang Februar bis Anfang März 2007 war die 51 an Railion in Hannover ausgeliehen, siehe z.B. [www.drehscheibe-foren.de].
(Anschließend übernahm dort in den nächsten Wochen die RLG 52 den gleichen Dienst)

Und noch eine gefunden... (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.10.09 22:15

Im Herbst/Winter 1991/92 war die WLE 36 bei der Konzerntochter Regionalverkehr Münsterland (RVM), ehem. Tecklenburger Nordbahn zu Gast. Die Lok ist am 13. Dezember 1991 mit einem Zug von Rheine-Stadtberg nach Osnabrück Rbf bei Wersen-Halen unterwegs:
http://www.bilderrolf.de/WLEVL0636WersenHalen(RVM)12-91.jpg

Die Lok weilte bereits im Herbst 1988 (damals noch als WLE VL 0636) einige Zeit bei der RVM.

Auch hier gilt: Von beiden Einsätzen weitere Aufnahmen vorhanden.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

und eine rote MaK 400 C

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.10.09 22:29

siehe [www.drehscheibe-foren.de]

Bei solchen Fragen lohnt sich immer ein Blick durchs HiFo, dann kommen auch nicht so falsche Bildbeschriftungen oder falsche Urheberangaben zustande oder daß Hesselink-Fotos unter falschem Namen und ohne meine Erlaubnis erscheinen. I'm not amused!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:30:00:50:22.

Die WLE 06...

geschrieben von: Peter

Datum: 03.11.09 13:07

... war (zumindest im Juni 2005) an MHP, Brackwede, vermietet (da die eigene Lok in der WLE-Werkstatt zur Revision weilte).

Details findest Du bei [www.rangierdiesel.de]. Wenn Du Fotos benoetigst, kontaktiere mich bitte.


[www.rangierdiesel.de] schreibt zu dieser Lok:

O&K 26744
Hersteller O&K Typ MB 170 N Lebenslauf
Fabriknummer 26744 Bauart B-dh Bilderupload
Baujahr 1973 Spurweite 1435 mm Revisionen / Stationierungen


Lebenslauf
25.07.1973 Auslieferung an Du Pont de Nemours GmbH, Hamm-Uentrop
__.__.199x an HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e. V., Hamm "V 2"
__.01.1998 an WLE - Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH, Lippstadt "06"


Mit bestem Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...