DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Fotosuche] Hafenbahn Holzminden

geschrieben von: 86-507

Datum: 23.10.09 02:41

Hallo HiFos!
Ich suche Bilder von der Holzmindener Hafenbahn. Als kind habe ich, wenn ich bei meiner Oma in Albaxen in den Ferien zu Besuch war, aus dem Holzmindener Freibad heraus immer noch Rangierfahrten im Hafen beobachten können (ich meine, mit V100). Gibt es noch irgendwo Fotos von diesem Rangierbetrieb? Meines Wissens nach wurde im Hafen doch nur Getreide verladen, warum dann überhaupt Fahrten im Hochsommer? Vielleicht kann mir ja jemand Infos zur Hafenbahn geben. Ist dort überhaupt noch Betrieb? War in diesem Sommer seit ca. 25 Jahren das erste Mal wieder im Holzmindener Freibad, diesmal mit meinem Patenkind, aber nach reger Betriebsamkeit sah es auf der gegenüberliegenden Weserseite nicht gerade aus.

Moderatoreneingriff: Titel ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:23:08:35:12.

Re: [Fotosuche] Hafenbahn Holzminden

geschrieben von: bw hildesheim

Datum: 23.10.09 09:09

Guten Morgen 86-507,

dass auf der Holzmindener Hafenbahn auch mal V 100 im Einsatz gewesen sein sollen, ist mir neu, kann aber durchaus sein. Ich selbst besitze noch Bilder vom Rangierbetrieb, allerdings mit BR 216 im Jahre 2003. Die 216er kamen zu diesem Zeitpunkt bereits von Kassel, da Braunschweig keine 216er mehr hatte. Ob auf der Holzmindener Hafenbahn heute überhaupt noch gefahren wird und welchen Zweck die Fahrten im Hochsommer hatten, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Leider kann ich die Bilder hier im Moment nicht einstellen, nicht nur aufgrund der fehlenden technischen Möglichkeiten, sondern auch deshalb, weil ich die Fotos von einem Freund bekommen habe, der sie selbst gemacht hat. Da müsste ich also erst einmal fragen, ob eine Einstellung hier erwünscht ist.

Freundliche Grüße vom

bw hildesheim

2 Fotos von der Hafenbahn Holzminden

geschrieben von: JoVo

Datum: 23.10.09 09:43

Hallo 86-507,
in den Osterferien 1979 machte ich diese beiden Aufnahmen in Holzminden:
http://www.biovoigt.de/eisenbahn/260.916.jpg
http://www.biovoigt.de/eisenbahn/holzminden.jpg
Viele Grüße
Jochen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:23:09:52:29.

Re: [Fotosuche] -> "Suche" - Funktion

geschrieben von: JoVo

Datum: 23.10.09 09:55

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Bilder am 24.5.05 schon mal eingestellt hatte. Weitere Beiträge findest Du, wenn Du bei "Suche" mal "Hafen Holzminden" und noch "jeden Alters" eingibst.
Jochen

Link zu Bildern von 2003...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.10.09 11:05

Hier anklicken und runter scrollen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:23:11:07:04.

Nimm 2 ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.10.09 11:49

... weitere von mir, die hier schon mal vor etwas längerer Zeit zu sehen waren:

Als da sind ...

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/hahol01.jpg

... der auch von Jochen gezeigte Kran (im Jahre 1986) ...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/hahol02.jpg

... sowie die angesprochene Getreidekampagne des Sommers 2003 mit 216 136 (deren Einsatz von Seelze aus erfolgte, wenn ich es richtig behalten habe).

Froh, immerhin etwas zu diesem Weserhafen parat zu haben,
H.

Re: [Fotosuche] Hafenbahn Holzminden

geschrieben von: Stephan68

Datum: 23.10.09 15:12

Hallo zusammen

zur Zeit sieht es wie auf dem Bild nicht gut mit der Hafenbahn aus. Hat jemand Infos wie die weitere Zukunft der Hafenbahn aussieht?
Meines Wissens war im Sommer 2003 das letzte mal im Rahmen der Getreidekampange Betrieb auf der Holzmindener Hafenbahn.

MfG

Stephan68

IM005139.JPG
Hallo,

der Betrieb der Hafenbahn wurde aufgrund von Gleisschäden eingestellt. Die Trasse ist mehfach unterbrochen und teilweise verkauft und überbaut worden. ZB. mit einem Parkplatz am Stiebel Eltron Schulungszentrum ( am Tunnel ) und auch bei den Produktionshallen von Stiebel Eltron, kurz nachdem das Hafengleis neben der Bundesstraße verläuft und dann Richtung Weser abbiegt. Auch auf der Trasse, die früher zum Düngemittelhersteller Rohkrämer ( in der Nähe der Firma Müller Altvatter ) und zu einem Gaslager führte, ist nicht mehr viel übriggeblieben. Die ersten Abbauarbeiten in Richtung Hafen müssen so 2007 statt gefunden haben.

Jörg
Moin!

Die Anschlussweiche der Hafenbahn im Holzmindener Bahnhof wurde im Oktober 2008 im Zuge der ESTW-Inbetriebnahme ausgebaut.
Eigentlich sollten die Gleisanlagen am Hafen bei den derzeitigen Bauarbeiten erhalten bleiben. Der Hafenplatz am alten Fährhaus wird gerade kräftig umgebaut und umgestaltet.
Am Hafentunnel fehlen allerdings schon die Gleis, wie man auf Stephans Bild unschwer erkennen kann.

Seit der Getreideverladung 2003 fand auf dem Hafengleis kein Betrieb mehr statt, Gaskesselwagen wurden noch bis 2007 (?) im oberen Bereich der Hafenbahn mit der Ilmebahn-V100 (212 268) zugestellt. Insofern war also doch eine V100 planmäßig auf der Hafenbahn im Einsatz ;)

Gruß,
Hauke (der gerade 200m Luftlinie von der Hafenbahn entfernt vorm PC hockt...)

Tante Edith hat ein "a" gekauft...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:24:15:56:07.

Noch ein Bild von der Hafenbahn mit 212 009

geschrieben von: Jörg Reitemeyer

Datum: 24.10.09 19:32

Hallo!

Habe gerade nochmal nach alten Bildern gesucht und folgendes gefunden:

http://img101.imageshack.us/img101/9117/212009holzminden2812199.jpg
212 009 auf Höhe Müller-Altvatter / Union Beton ( heute Cemex ) auf dem Weg zum Gaslager.
Neben den Silos der Betonmischanlage ist der alte Schornstein auf dem ehemaligen Rohkrämer-Gelände zu erkennen.

Jörg

Re: [Fotosuche] Hafenbahn Holzminden

geschrieben von: 86-507

Datum: 26.10.09 14:10

Naja, sieht dort ja mittlerweile echt traurig aus, aber das kenne ich ja von Scherfede-Holzminden. Da kann man ja teilweise auch nur nocherahnen, wo früher mal D-Züge gefahren sind...

Danke für die Infos und die tollen Bilder.


Kaspar
2.jpg

Die Obere Ruhrtalbahn muss auch zwischen Oeventrop und Freienohl zweigleisig bleiben!!!