DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

100 Jahre GySEV – Oktober 1979 (Teil 2)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 20.10.09 09:21

100 Jahre GySEV – Oktober 1979 (Teil 2)

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Hier die Fortsetzung der Dampf-Reise:

Samstag, 27. Oktober 1979
Am nächsten Morgen hatte ich massiv "Anlauf-Probleme"!
Ich weiß nicht mehr, ob es die nächtliche Anreise, der Wein vom Vorabend gewesen war (mit Wasser verdünnen wäre Sünde gewesen), die frühe Tageszeit (gefühlt weit vor dem aufstehen), das noch halb-taube Ohr, verursacht durch wohlmeindende Stehgeiger oder eine zu schwache Dosierung von Koffein + Nikotin...
Vermutlich von allem etwas! Jedenfalls mussten Orientierung und Reaktionsfähigkeit erst mühsam hergestellt werden. – Naja, den Bahnhof findet unsereiner ja nun immer!


GySEV-Schild
Entdeckt habe ich trotzdem dieses Schild, das vermutlich nicht von offizieller Stelle gekommen, sondern von einem unbekannten Eisenbahner liebevoll individuell gefertigt war.
http://img5.imagebanana.com/img/v9t76i/GySEVSchild.jpg


Der Sonderzug wurde in zwei Teile geteilt. Die Pullmann-Wagen erhielten die 411.144 vorgespannt. Mit den beiden Wagen des Rheingold hatte MAV-376.642 keine erkennbare Mühe.

http://img5.imagebanana.com/img/4v6ijrm4/img2263.jpg
Unser Zugteil war mit 376.642 eher kleinbahnmäßig bespannt, was für die durchaus lohnende "Entdeckung der Langsamkeit" aber vollkommen ausreichte.

http://img5.imagebanana.com/img/ra8ysvy/img2269.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/vf00xdcj/img2270.jpg
411.144 verlässt mit dem Pullmann-Zugteil den Bahnhof Györ Richtung Kapuvár.
Unter dem Fahrdraht zeigt sich das typische flimmern, wenn der Dampf die Oberleitung streift. Am Bahnsteig nebenan die elektrische Traktion der MAV, vertreten durch V43.1304 mit einem Regelzug.

http://www.bilderkiste.org/show/original/0129725228415/img2264.jpg
Ausfahrt aus Csorna
Diese Maschine ist übrigens eine "Amerikanerin". Die Kriegslokomotive kam mit den United States Army Transportation Corps (USATC) als Klasse S 160 in großen Stückzahlen nach Europa. Die Lokomotiven sollten universell einsetzbar sein und besaßen daher ein englisches Lichtraumprofil (das kleinste in Europa).
Die ungarischen Staatsbahnen MÁV beschafften die Lokomotiven 1947 aus amerikanischen Armee-Beständen und stellte sie als Reihe 411 in Dienst.
Mehr dazu: [de.wikipedia.org]

http://img5.imagebanana.com/img/of945x0t/img2276a.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/m850b9qd/img2277.jpg
Foto-Dampf in Szärföld

http://img5.imagebanana.com/img/jhgqiyx/img2282.jpg
Es ist damals auffällig gewesen, dass Bahnhöfe und Nebengebäude in einem weit besser gepflegten Zustand waren, als dies etwa im sozialistischen Bruderland DDR der Fall gewesen ist. Lackierte Zäune, farbige Gestaltung, Zustand der Dächer und Dachrinnen waren vielleicht schon ein erster Hinweis auf Brüche und Spannungen, die sich zehn Jahre später mit der Öffnung des eisernen Vorhang in dieser Region geschichtsträchtig lösen sollten.

http://img5.imagebanana.com/img/trjqym43/img2274.jpg
Wassernehmen in Kapuvár.
Die "kleine" hat Durst, die "große" Kollegin wartet geduldig.

http://img5.imagebanana.com/img/b2vvoyg/img2273.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/v83efsh8/img2281.jpg
Die GySEV zeigt sich bereits als modernes, leistungsfähiges Verkehrsunternehmen.

http://img5.imagebanana.com/img/toai01w9/img2283a.jpg
Fast unbemerkt kam dann dieser Winzling mit der Betriebs-Nr. 275.034 in's Spiel

http://img5.imagebanana.com/img/7cogbby/img2291.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/60snlvli/img2293.jpg
Die herrlich arrangierte Parade der Dampfer in Fertoszentmiklós kann nicht darüber hinweg täuschen: Der Dampfbetrieb steht unmittelbar vor dem Aus...

Natürlich gehörte auch ein Abstecher zur schmalspurigen Széchenyi-Museumsbahn zum Besuchsprogramm. Die GySEV verantwortet die Betriebsführung auf der 760-mm Strecke.

http://img5.imagebanana.com/img/67qs7moa/img2285.jpg
Die Lokomotive "Andras" der Széchenyi-Museumsbahn rangiert

Die Show die nun geboten wurde, kam (für mich) etwas überraschend. Die Perspektive für die folgenden Bilder ist daher nicht ganz glücklich, weil viel zu dicht gedrängt und aus zu geringem Abstand gesehen.

http://img5.imagebanana.com/img/zqsggigq/img2289.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/5mdwitgx/img2297.jpg
http://img5.imagebanana.com/img/wegm1caq/img2295.jpg
"Wettrennen" zwischen Normal- und Schmalspur bei Nagycenk

http://img5.imagebanana.com/img/v9ogqzy7/img2287.jpg
"Dynamik" geht auch ganz langsam.

http://www.bilderkiste.org/show/original/7129725228521/img2268.jpg
Im Rausch der Langsamkeit...

Der Bericht vom dritten und letzten Reise-Tag folgt...

Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen sind gerne gesehen!


Edit: Zwei Bild-Links ausgetauscht.

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:09:19:58:33.

Ja, Wahnsinn,

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 20.10.09 22:33

das sind ganz großartige Bilder! Es ist mir unverständlich, wieso dies über zwölf Stunden nach Einstellen dieses Berichtes noch niemanden zu einer Lobes- und Dankeshymne hingerissen hat.

Das erledige ich jetzt hiermit und freue mich schon auf den nächsten Teil!

Viele Grüße!

Christian Hansen

Auslands-Beiträge ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.10.09 08:27

... haben es hier halt immer schwer. :-(

Gerade deshalb auch von mir vielen Dank für diese Serie!

Ergänzend zu den Ausführungen zur S 160 bei Wikipedia sei darauf hingewiesen, dass die Loks in Ungarn auch neue Führerhäuser erhielten. Zum Vergleich hier ein Foto der weitgehend unveränderten TCDD 45.175 in Zonguldak:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3635643161373236.jpg


Viele Grüße, Helmut

Re: 100 Jahre GySEV – Oktober 1979 (Teil 2)

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 21.10.09 17:39

Danke Rolf, daß ist toll!

Mein Liebling ist der Schnellzug mit dem Wagen in alte Lackierung im 4. Position und der Personenzug mit der Wagen 21-26, 20-26 (im Neulack) und 20-27.

Bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 21.10.09 23:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:23:47:10.

Re: Auslands-Beiträge ...

geschrieben von: V40,023

Datum: 22.10.09 09:25

> die Loks in Ungarn auch neue Führerhäuser erhielten

Eigentlich waren die Führerhäuser nicht neu. Man hat nur die Frontseite ausgetauscht, da früher dort auch eine undichte Tür war. Und das ganze Führerhaus wurde um etwa 40cm höher gestellt, da die Originalhöhe, wegen der Britischen Lichraumprofil nur für Leute bis 170cm Körpergrösse geeignet war. Man hat einfach einen Blechstreifen unten eingeschweisst, die Schweissnähte sind bis heute zu sehen.