DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
AW Braunschweig: "Probefahrt-Tender" bzw. "Bremszugwagen"

Mikadofreund regte an, daß ich mal etwas über die Probefahrt-Tender des AW Braunschweig schreiben solle. Sicher nicht nur für die Dienstwagen-Spezis interessant.

Anfang der 1960er Jahre beschwerte sich immer wieder die BD Münster beim AW Braunschweig, daß dessen Probefahrten nach Untersuchungen unrealistisch leicht seien. Meist führte man mit den Schnellzugloks der Baureihen 03, 03.10 und 01.10 eine Vorspannfahrt von Hannover bis Braunschweig vor dem D 111 aus. Das Bw Osnabrück Hbf machte normalerweise mit jeder aus L 2 oder L 3 kommenden 01.10 eine eigene Probefahrt, und zwar vor einem der schwersten Köln-Hamburg-D-Züge. Häufig waren das D 97 oder der nach Süden fahrende D 98, beides "Durchbrenner", wie die Osnabrücker sagten. Wenn die Lok die dreimal fast 100 km langen 120 km/h-Abschnitte während einer Fahrt vor 600 t Wagenlast durchhielten, waren sie auch für alles andere fit. Im anderen Falle gingen sie postwendend nach Braunschweig zurück. Nachdem man seit 1962 nicht mehr vor D 111 fahren durfte, holte man sich 18 505 aus Minden nach Braunschweig und verwendete sie als Bremslok. Auf der alten Hannover - Stendaler Bahn durfte man 140 km/h fahren, mit der 18 505 im Schlepp aber nur 120. Überdies zerschrotete man die bayerische Lok regelrecht. Ab dem Sommer 1963 gab es zwischen Köln und Hamburg schwere D-Züge mit 135 km/h-Plänen, und deshalb mußte man die 01.10 nun bei Probefahrten voll ausfahren können.
Die endgültige Lösung des Lastprobefahrtenproblems brachte das AW Braunschweig nun mit eigenen Mitteln und fast ohne Kosten zustande. Zwischen Januar und August 1963 wurden insgesamt zwölf Drehgestelltender der Bauarten 2´2´T34 zu Belastungswagen mit jeweils rund 67 t Gewicht umgebaut. Die Wasserkästen füllte man mit Kernschrott und Kies und kuppelte je zwei Tender per Tenderkurzkupplung mit den Stirnseiten aneinander. Aus den Veränderungsmeldungen des AW Braunschweig sind sieben der zwölf Fertigstellungsdaten der „Probefahrtwagen“ überliefert.
Han 9500 Krupp 2964 07.02.63 ex 01 013
Han 9501 Krupp 1989 ex 03 089
Han 9502 Eßlingen 4352 07.02.63 ex 03 251
Han 9503 Krupp 2944 31.01.63 ex 01 034
Han 9504 Borsig 14781 24.01.63 ex 01 189
Han 9505 Eßlingen 4354 28.02.63? ex 03 267
Han 9506 Borsig 15106 15.07.63 ex 01 031
Han 9507 Charante-Marit. 82 30.07.63 ex 01 075
Han 9508 Schneider 2447 09.07.63 ex 03 012
Han 9509 Krupp 1921 ex 03 053
Han 9522 Krupp 2802 ex 39 109
Han 9523 WLF 2321 ex 39 103

Unklarheiten:
Die Fertigstellung des Bremszugwagens 4354 (9505) wurde für den 28.2.63 angekündigt, es fehlt in den Veränderungsnachweisen aber eine "Fertig-Nennung".
Eintrag im Veränderungsnachweis für die 28. KW 1963:
"1 Bremszugwagen Fabr.Nr. 82 am 30.7.63 fertiggestellt". Das kann nur der 9507 sein.
Danach werden in den Meldungen für den Rest des Jahres nur noch Bergbremswagen für den Braunschweiger Rangierbahnhof nachgewiesen.
Der Grund für den Sprung in der Nummerung von 9509 auf 9522 ist unbekannt. Die im AW zu Bergbremswagen umgebauten Güterwagen und Tender erhielten Nummern ab 9600.

Ihr seht, man hat in der "Vor-EDV-Zeit" nachfolgenden Forschern, die sich für "sowas" interessieren, einige Herausforderungen hinterlassen... Klarer wurde es alsbald: Die zwölf Tender erhielten in Beibehaltung der Reihenfolge die EDV-Nummern 9785 001 - 012.

Bei 01.10-Probefahrten verwendete man in der Regel sechs Tender, somit ein Wagengewicht von ungefähr 400 t, das einem Zehn-Wagen-Schnellzug entsprach. Während der Lastprobefahrt wurden der 9 km lange Hauptstreckenabschnitt von Braunschweig bis Schandelah mit maximal 100 km/h und die 29 km lange Nebenbahn Schandelah – Vorsfelde mit 60 km/h sozusagen zum Einfahren genutzt. Unterwegs hielt man in Velpke, prüfte die Lager, und wenn alle kalt waren, meldete der Abnahmelokführer die folgende Schnellfahrt auf der alten Berlin – Stendal – Lehrter Rennstrecke an. Diese erreichte der Probezug in Sichtweite der DDR-Grenze und der Stadt Oebisfelde über die Velpker Kurve an der Abzweigstelle Grafenhorst. Knapp 70 km fast ebener, und nur dünn belegter Hauptstrecke standen nun zum Ausfahren der Lok mit 140 km/h zur Verfügung. Wolfsburg und Gifhorn durchraste der Zug, und erst kurz vor Lehrte ließ der Lokführer den Zug rollen. In Lehrte wurden natürlich die Achs- und Stangenlager erneut geprüft. Dann konnte man den ganzen Zug im Gleisdreieck wenden, und mit Plangeschwindigkeit 120 km/h ging es über Peine wieder nach Braunschweig. Im Vorfeld des AW erfolgten die Dampfdichtigkeitsprobe und Schlußdurchsicht, nachdem die Lok den Probezug ins AW zurückgebracht hatte (Angaben tw. von Jürgen Westensee und Dietmar Falk).
Letzte 012, die so geprüft wurde, war im Sommer 1974 die reparierte 012 081, die zuvor am 10. August 1974 in voller Fahrt vor D 1737 am Block Mehringen bei Leschede ihr Innentriebwerk zerlegt hatte. Für 042, 043 und 044 benutzte man meist alle zwölf Tender, fuhr auch manchmal bis nach Bad Harzburg, wo damals noch Drehscheibe und Lokschuppen neben der Signalbrücke waren. Die letzte Probefahrt unternahm die die letzte L 2-ausgebesserte Dampflok der DB 043 364 mit zwölf Probefahrttendern am 29.Juli 1975 nach Kreiensen.

Am 4. November 1975 gab die Zentralstelle für den Werkstättendienst der DB dem AW Braunschweig die Tender 9785 001, 009, 010, 011 und 012 zur bahneigenen Zerlegung im AW Braunschweig frei. Die Tender 9785 002 - 008 seien dem Bahnhof Braunschweig Rbf zuzuweisen. Sie sollten die Bezeichnungen "Bahnhofswagen Nr. 63 152, 153, 154, 156, 157, 159 und 165 erhalten. Dafür wurden einige der bisherigen Bergbremswagen verschrottet. Am 29. April 1976 meldete das AW Vollzug: 9785 001, 009, 010, 011, 012 seien verschrottet, der Rest zu Bergbremswagen umgebaut.

Fotos - schickt Ihr nun bestimmt - Die restlichen Umbaudaten? Der Verbleib als Bergbremswagen? Wer hat Fotos von 012 081 an der Unfallstelle? Es saßen Eisenbahnfreunde im Zug!

Jürgen-Ulrich Ebel
... war hier schon einmal Thema:

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Köln

Bernhard Terjung

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 19.10.09 15:10

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:09:12:55.

Re: AW Braunschweig: Probefahrttender bzw. Bremszugwagen

geschrieben von: terrier

Datum: 19.10.09 15:11

Hi,

> Unklarheiten:
...
> Der Grund für den Sprung in der Nummerung von 9509
> auf 9522 ist unbekannt. Die im AW zu
> Bergbremswagen umgebauten Güterwagen und Tender
> erhielten Nummern ab 9600.

das liegt einfach daran, dass in der direktion hannover noch andere aw vorhanden waren, die auch lastprobewagen hatten.

terrier
Hallo,
während meines Studiums an der TU Hannover in den 70'ern habe ich so um 1974/75 für ein Unternehmen im Bereich Altpapier-Altkleidersammlungen gearbeitet - es war ein Traumjob. Ich fuhr einen alten Hanomag 7,5-Tonner, den wir im Bereich östlich von Hannover täglich in div. Gemeinden mit Altpapier bzw. Altkleidern beluden. Insb. Altpapier war damals (ein bzw. 2 Jahre nach der ersten Ölkrise) ein sehr einträgliches Geschäft. Wir haben auch mehrfach in Braunschweig Altpapier abgefahren. Wenn der LKW voll war (und das ging schnell) wurde die Ladung zu offenen Güterwagen in irgendeinem kleinen Güterbahnhof gebracht und direkt vom LKW in die Waggons "geschmissen".
In diesem kleinen Güterbahnhof standen damals einige dieser aus Tendern umgebauten Probefahrtwagen herum und zwar sehr gut erhalten nicht nur optisch. Ich hatte während des Abladens immer viel Zeit, weil ich als LKW-Fahrer nicht beim Abladen helfen musste.
Auch wenn meine Eisenbahnleidenschaft damals etwas "ruhte" (fing erst ca. 1976/77 wieder an), so habe ich mir die Wagen damals genau angeschaut. Leider hatte ich keine Kamera dabei und auch den Namen des Bahnhofs weiß ich nicht mehr.

Grüße
Nordlicht
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3131343138366233.jpg

Mit 12 Probefahrttendern macht sich 044 953-8 (44 953) des Bw Betzdorf nach L 2 auf die Tour nach Helmstedt, Ausfahrt Braunschweig Rbf.

Beste Grüße
Hartmut

Re: AW Braunschweig: Webseite

geschrieben von: Jürgen-Ulrich Ebel

Datum: 19.10.09 15:46

Lieber 01 1063,

die Seite von Marc L. kenne ich natürlich. Neu waren hier bei mir die Zusammenhänge, Umbaudaten und die Angaben zum Verbleib. Alles nicht vollständig - aber so ist das halt. Nichts wird nie komplett...

Vor einigen Tagen stellte ich die Frage nach den Veränderungsnachweisen des AW Braunschweig. Kommt von mir in den nächsten Tagen noch etwas dazu. Eine wunderbare Quelle, für mich unersetzlich. Man kann wirklich für jede Lok jede Ausbesserung mit Wartezeit, Eingang, Arbeitsbeginn, Ausgang nachhalten. Sie sind ab 1957 (leider nicht früher) recht komplett in mehreren Händen erhalten, Zufallsfunde aus Containern, Nachlässen... Aber auch dort gibt es noch Löcher. Wer sammelt diese Meldungen noch?

Oder wer ist überhaupt am tollen Thema Ausbesserungswerke interessiert? Solche Veränderungsmeldungen gibt es natürlich auch von den AW Schwerte, Lingen, Trier, Offenburg, Bremen... Gerade Trier und Schwerte sind hochinteressant, weil sie zu Beginn der 1950er Jahre einsetzen. Und im AW Lingen konnte ich frühzeitig ein- und aus gehen, weil mein Vater als Architekt in der Hochbaugruppe der BD Münster in diesem uralten, verbauten, und deshalb für mich besonders romantischen Werk manchmal zu tun hatte. Ich saß dann gelegentlich bei dem berüchtigten Herrn **, der aus den Betriebsbüchern immer die Betriebsbögen herausriß, bevor man sie für 22 Mark kaufen durfte. Ging er auf die Toilette, nahm er den Papierkorb mit... Gesprochen wurde platt. Die alten "Emsköppe" waren schon speziell.
Ach ja, die früher in der Sammlung Bürger, Recklinghausen befindliche, ab 1950 geführte Liste mit allen Ausbesserungen des AW Lingen ist seit der Sammlungsauflösung Bürgers auch "untergetaucht". Niemand weiß... Oder doch?

Jürgen-Ulrich Ebel
Hallo,

mich würde interessieren, welches AW im Bereich der GDW (Geschäftsführende Direktion des Werkstättenwesens) Hamburg (die AW waren nicht den Direktionen zugeordnet) sonst über Bremswagen / Tender und mit welchen Nummern verfügte. In Frage kämen ja nur Bremen-Sebaldsbrück, Göttingen und Lingen sowie die Werkabteilung im BZA Minden. AW Lingen hatte keine, Wagen hätten auch Mst-Nummern haben müssen, Minden hatte Bremsloks.

Gruß
J.Ebel
In Bezug auf die Frage innerhalb des Schlußsatzes des Eröffnungsbeitrages habe ich mich auch mal auf die Suche begeben und dazu den
Beitrag „012 081 - noch einmal: Treibstangenbruch vom 10.8.74 von Rolf Schulze, geschrieben am 04.04.06, gefunden.

In Hartmuts Faden ist zwar eine Wortmeldung eines damals vor Ort gewesenen enthalten, dieser User scheint aber im HiFo bedauer-
licherweise nicht mehr präsent zu sein.


mfG

Walter

Bremer Probefahrttender (m4B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 19.10.09 21:08

Moin Jürgen!

Das AW Bremen hatte Belastungswagen, was dir aber nicht unbekannt sein dürfte. Ich habe sie häufig gesehen, wenn die Probefahrten in und aus Richtung Bremerhaven durch den Bremer Hauptbahnhof rauschten. Mit den großen Loks fuhr man bis Bremerhaven, mit den kleinen bis Bremen-Burg oder Osterholz-Scharmbeck. Die Belastungswagen waren für mich damals schon irgendwie interessant, aber nicht so, dass ich sie separat fotografiert hätte, geschweige denn deren Nummern notiert hätte. Hätte ich damals vor gut 30 bis 35 Jahren gewusst, dass das heute gefragt wäre, ja denn………..

http://s7.directupload.net/images/091019/quz9f54s.jpg

Die Braunschweiger 332 184 auf Probefahrt am 21. März 1974 in Bremen-Burg. In der Vergrößerung kann man die Nummern auf den Tendern erkennen, es sind die Hannover 9510 und 9511.


http://s8.directupload.net/images/091019/umav3wmd.jpg

Die Mannheimer 236 260 am 5. Februar 1975 ebenfalls auf Probefahrt in Bremen-Burg. Jetzt tragen die beiden Belastungswagen bereits Computernummern. Das Dia ist leider zu unscharf als dass man die Nummern entziffern könnte.


http://s7.directupload.net/images/091019/y8fnw23l.jpg

Es gab aber nicht nur Tender als Belastungswagen. Die Ludwigshafener 270 052 mit der Marburger 332 030 am 11. April 1975 auf AW-Probefahrt wiederum in Bremen-Burg.


http://s2.directupload.net/images/091019/7ghvb5ii.jpg

Die Derendorfer 290 043 bei der Durchfahrt durch den Bremer Hauptbahnhof am 14. März 1979. Hier lassen sich beim dritten und vierten Wagen die Nummern entziffern: 30 80 978 5023-1 und 30 80 978 5024-9.

Grüße von der Weser

Norbert
Jürgen-Ulrich Ebel schrieb:
------------------------------------------------------

> Han 9500	Krupp 2964		07.02.63 	ex 01 013   neu 44 1671 
> Han 9501	Krupp	1989 				ex 03 089   neu 44 169
> Han 9502	Eßlingen 4352		07.02.63	ex 03 251   neu 44 119 nur Tender
> Han 9503	Krupp 2944		31.01.63	ex 01 034   neu 44 1651
> Han 9504	Borsig 14781		24.01.63 	ex 01 189   neu 41 059
> Han 9505	Eßlingen 4354		28.02.63?	ex 03 267   neu 44 121 nur Tender
> Han 9506	Borsig 15106		15.07.63	ex 01 031   neu 44 650
> Han 9507	Charante-Marit. 82	30.07.63	ex 01 075   soll es sich dabei um EIC handeln?
>                                                       bei durchgehender Zählung eventuell neu 44 912
> Han 9508	Schneider 2447	        09.07.63	ex 03 012   neu 44 749
> 	       	       
> Han 9509	Krupp 1921				ex 03 053   neu 41 099
> Han 9522	Krupp 2802				ex 39 109   neu 44 1380
> Han 9523	WLF 2321				ex 39 103   neu 44 1057

Gibt es denn eine Möglichkeit den Lebensweg dieser Tender zu verfolgen? Wurden die Tenderhefte (analog DR-Schneepflügen) ebenfalls für den Umbau entnommen? Sehr interessantes Thema! (im Vergleich zu den sonstigen Streitereien momentan...)

MfG

MMM Edit: vier Mal mit dem "code" gekämpft...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:20:08:30:17.

Des Rätsels Lösung

geschrieben von: terrier

Datum: 20.10.09 09:23

Hi,

das Aw Bremen besass nacheinander zwei züge aus lastprobetendern. 1963 wurden die wagen Hannover 9510 bis 9518 aus 2'2'T34 für eine hg von 100 km/h hergerichtet. von diesen wagen waren bis 1967 nur noch drei in gebrauch. diese drei wagen waren auch noch im umzeichnungsplan enthalten, sind aber bis ende 1972 ausgemustert worden.
1966 bekamen die Aw Bremen (Hannover 9524 bis 9535, hg 120 km/h) und Nürnberg (Nürnberg 6120 bis 6131, hg 140 km/h) jeweils einen lastprobezug aus 12 ehemaligen 2'2'T34. für diese wagen waren die edv-nummern 978 5 0 013 bis 036 vorgesehen. umgezeichnet worden sind aber nur die bremer wagen und der Nürnberg 6131, der auch zum Aw Bremen kam.

terrier

Ursprung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 20.10.09 09:24

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
.....
> Han 9507 Charante-Marit. 82 30.07.63 ex 01 075
> soll es sich dabei um EIC handeln?
> bei durchgehender Zählung eventuell neu 44 912

Damit ist ganz sicher EIC Aytré gemeint, denn die Abkürzung bedeutet ja "Entreprises Industrielles Charentaises", also industrielle Unternehmen in der Charente (es kam mir jetzt nicht auf Eleganz an).

Wenn man aber von der bekannten FN° 87 für 44 1742 zurückzählt, dann landet man mit der 82 bei 44 1737 (bisherige Angabe EIC Aytré FN° xx)! Da die 44 912 frühzeitig an Frankreich ging, 44 1737 aber bis 1977 bei der DB durchhielt, stehen die Chancen für letztere doch ein wenig besser, oder?

> Sehr interessantes Thema! (im Vergleich
> zu den sonstigen Streitereien momentan...)

Du sprichst mir aus dem Herzen....

Lothar Behlau, völlig übermüdet, aber das mußte jetzt noch sein

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Hallo,

ich habe noch in Erinnerung, dass es am Ablaufberg des Braunschweiger Rbf wohl Bremstender gegeben hat. Nach meiner schwachen Erinnerung müßte da auch ein Steifrahmentender dabei gewesen sein.

Ich nehme an, dass diese Tender nichts mit den Belastungstendern zu tun haben.

Kann jemand meine Erinnerung auffrischen?

Detlef

Re: AW Braunschweig - Bergbremswagen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.10.09 22:32

Detlef H. fragte:
-------------------------------------------------------
> Nach meiner schwachen Erinnerung müßte da auch ein Steifrahmentender dabei gewesen sein.
> …
> Kann jemand meine Erinnerung auffrischen?




Möglicherweise; siehe [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Ursprung

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.10.09 23:44

Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------


> Wenn man aber von der bekannten FN° 87 für 44 1742
> zurückzählt, dann landet man mit der 82 bei 44
> 1737 (bisherige Angabe EIC Aytré FN° xx)! Da die
> 44 912 frühzeitig an Frankreich ging, 44 1737 aber
> bis 1977 bei der DB durchhielt, stehen die Chancen
> für letztere doch ein wenig besser, oder?

Auch wenn wir hier beide wieder alleine rätseln... ;-) Ich habe mir für die Tender 44 899-901 EIC 69-71 notiert und da kann man auch hochzählen... Wo ist jetzt der Haken? Aus diesen beiden Lieferungen bräuchte man mehr Daten.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Ursprung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.09 08:58

Hallo,

Wer weiß denn wirklich wo die Tender herkamen ?
Ich weiß es nicht.
Und auch den Tenderheften mit Nummern bei 1 beginnend
stehe ich nun skeptisch gegenüber.
Vielleicht stammen die Teile für diese Tender von EIC alle von Krupp oder X ?
EIC hat dann nur noch zusammengebaut und die Tender durchnummeriert ?
Bei Henschel wurden die Kon-Tender auch neu genummert.

Dieses ständige Umnummerieren der Fabriknummern
bei den einzelnen Herstellern lässt doch keine wirklichen Schlüsse zu. (außer bei einigen wenigen Firmen)

Und dann liegst Du unter einem Tender von MBA und findest überall KRUPP Stempel.
Aber das Tenderheft sagt aus " hergestellt von MBA ".

Leider.

Grüße Micha.

Tenderlieferant EIC Aytré

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 21.10.09 11:16

Bw Roßlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auch den Tenderheften mit Nummern bei 1 beginnend
> stehe ich nun skeptisch gegenüber.
> Vielleicht stammen die Teile für diese Tender von
> EIC alle von Krupp oder X ?
> EIC hat dann nur noch zusammengebaut und die
> Tender durchnummeriert ?

Sicher nicht.

Ausgerechnet in diesem Fall ist nämlich der Beginn einer neuen Fabriknummernserie durchaus plausibel: EIC Aytré hatte bis dahin in erster Linie Reisezugwagen gebaut, darunter auch sehr viele Schlafwagen für die CIWL (um hier mal eine "Verknüpfung" meiner Interessensgebiete zu konstruieren). Dampfloktender waren ja nun etwas ganz anderes, da kann man sehr wohl eine separate Nummernreihe eingeführt haben.

Verwirrend und vorläufig undurchschaubar ist vielmehr die anscheinend gemeinsame Nummeriererei der anderen französischen T34-Hersteller!

> Und dann liegst Du unter einem Tender von MBA und
> findest überall KRUPP Stempel.
> Aber das Tenderheft sagt aus " hergestellt von MBA ".

Ist doch nichts Absonderliches: MBA hat bekanntlich (?) 1943 Teile von allen möglichen Herstellern eingesammelt, um die letzten 50er (und deren Tender!) ans Laufen zu bringen. Und einer, der diverse Teile verschiedenster Hersteller zusammenbaut, ist der Produzent. Oder fährst Du "eigentlich" ein Bosch-Auto?

Lothar Behlau, in dessen neuer Küche mehrfach "AEG" steht....

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Ich ändere mal Deine These

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.09 11:24

Hallo Lothar,

Wenn ich ein Auto habe wo im Rahmen Bosch stehen würde... hätte ich ein Bosch Auto...
Wenn ich einen Tender RAHMEN ! habe wo Krupp dran steht mit Fabriknummer von Krupp
kann es kein MBA Tender sein.
Auch wenn Fabrikschild und Heft sagen "Hersteller MBA"

Die Fabriknummer des RAHMENS ist für mich immer der Ausschlag gebende PUNKT.

Oder etwa nicht ?

und von Personenwagen haben ich keine Ahnung.
dafür gibt es andere Leute: wie zum Bsp. Klaus Busse oder Stefan Carstens.
Übrigens muss ich mich bei Stefan entschuldigen.
Deine CD liegt immer noch hier rum , Sorry.

Grüße Micha, Lokschlosser gelernt im RAW Dessau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:11:30:55.

Ich weiß nicht, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 21.10.09 12:00

... ob diese Debatte weiterführt.

Der Rahmen einer Lok ist das Identifizierungsmerkmal - so weit, so gut!

Beim Tender, ja, was gilt denn da? Es gab Lokfabriken, die produzierten (auch) Tender zu ihren Loks. Es gab aber auch Fabriken, die produzierten (nur) Tender (so weit mir erinnerlich etwa die berühmt-berüchtigten Raxwerke [de.wikipedia.org]. Diese Tender wurden den Lokfabriken dann zugeliefert.

Und offensichtlich gab es (auch) Zeiten, da wurden Teile verschiedener Hersteller zusammengekramt und in einer Fabrik zu einem Tender "vereinigt". Unterlagen darüber dürfte es aber kaum geben, weil ich vermute, daß das in den letzten Kriegsjahren passierte, und da ging doch so einiges "drunter und drüber". Womöglich wurden also Krupp-Teile aus einem ausgebombten Werk dorthin transportiert, wo noch produziert werden konnte. Das man dann den Rahmen nicht mit einer (neuen) eigenen Fabriknummer versehen hat, war vielleicht ein Versäumnis, aber - siehe oben, Kriegszeiten sind alles andere als normal.

Beim Pkw gilt heute anderes, da es einen "Rahmen" als Identifizierungsmerkmal nicht mehr gibt, seit die selbsttragende Karosserie die frühere Bauweise abgelöst hat. Deshalb ist es ja auch fast unmöglich, ein neueres Fahrzeug "wiederaufzubauen", weil man es neu bauen muß. Ältere Autos ließen das zu, solange das Grundgerüst noch in Ordnung war.

Michael, es wäre schön, wenn Deine Thesen sich beweisen ließen. Bislang haben wir allenfalls einzelne Indizien, die leider noch keinen endgültigen Schluß zulassen (wie auch im Parallelthread zum Tender der 25 1001). Da wir von Dir immer nur einzelne "Häppchen" serviert bekommen, fehlt (jedenfalls mir) so ein bißchen der Blick auf das große Ganze. Vielleicht solltest Du einfach die Überschrift so wählen, daß man merkt, was Du beweisen willst (ich habe den Verdacht, Dir geht es um O & K/MBA/LKM - aber so richtig weiß ich es auch noch nicht).

Edith monierte eine Orthografiefehler





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:21:12:02:41.

Und Karmann-Ghia hat's nie gegeben,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 21.10.09 12:05

.... denn das waren ja alles nur VWs.

Ja, ja, ich weiß, diese Vergleiche hinken alle ungemein. Aber:

Bw Roßlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fabriknummer des RAHMENS ist für mich immer
> der Ausschlag gebende PUNKT.
>
> Oder etwa nicht ?

Aber sicher doch.

Mal abgesehen davon, daß Autos heutzutage mangels Rahmens keine Rahmennummer mehr haben, sondern nur noch eine "Fahrzeug-ID", fällt mir natürlich dazu sofort Dein Lieblingsthema "Wannentender" ein.

Wo würdest Du denn da die Identität ansiedeln wollen?

Mir kommt es jedenfalls so vor, als seien all' die Stendaler Ersatznummern, SKL-Baudaten etc. als das zu nehmen, was sie sind: die neuen Herstellerdaten - auch wenn sonstiger Klimbim an den Tendern schon ein bißchen älter sein mag.

Was für ein Frevel....

Lothar Behlau, manchmal ein bißchen flapsig gestimmt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Wannentender

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.09 14:22

Hallo Lothar,

- SKL Wannen - Tender werden über ihren Rahmen (die SKL Wanne) festgemacht
- RAW Nummern werden über eine fiktive Entscheidung (Laufende Nummer des RAW im laufenden Jahr) festgemacht.
Diese Nummern sagen garnichts zu einer Idendität aus.
Bsp: RAW Wittenber(c)e Nr. 107/ 1953
Raw Wittenberge hat den Tender nicht neu hergestellt sondern nur repariert.
Als Hersteller ist immer noch die Urheberfirma des Tenderrahmens genannt.
In einigen Fällen durch "Hersteller unbekannt" ersetzt...

Bei einem Auto wäre das eine Neuzulassung bei verschwundenem Brief. Oder nicht ?
Ich kann auch ein neu aufgebautes Altauto ALS Baujahr 2009 zulassen , oder nicht ?

Trotzdem bleib die alte Idendität noch erhalten.

Zurück zu Eisenbahnfahrzeugen:

Natürlich gab es komplette Neubauten in den 1950er Jahren.
Aber der Wannentender von 25 1001 oder das genietete! Führerhaus der 25 1001
zählen sicher nicht zu den Neubauten eher zu den UM-bauten.

Auch wenn die Papiere von Neubauten sprechen...

Ich hoffe eines Tages werden wir noch genug Material finden um mit einigen Märchen von angeblichen "Neubauten..." aus
Babelsberg aufzuräumen.
Der 2´2´T30 Kastentender ist auch so ein Neubau-Märchen aus Babelsberg...
Wenn der Tender noch existieren würde könnte ich Dir sicher die Herstellernummer und den Stempel vom MBA
zeigen. Aber dann glaubst Du mir trotzdem noch nicht.

Ich sehe das alles ganz gelassen und Verbleibe.

Grüße Micha.

Re: Ursprung

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.10.09 15:53

Bw Roßlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann liegst Du unter einem Tender von MBA und
> findest überall KRUPP Stempel.
> Aber das Tenderheft sagt aus " hergestellt von MBA

>Am Rahmen des Tenders ist KRUPP eingeprägt , der Tender heißt 35167 (03 155) Dieringhausen
>Am Rahmen des Tenders ist KRUPP eingeprägt , der Tender heißt 35167 (01 204) Hermeskeil

Hallo Micha,

wenn du mit dem oberen Zitat diese beiden Tender meinst (das Zitat habe ich aus dem anderen Beitrag kopiert), dann musst du die Schuldigen woanderst suchen. Beide Tender sind vermutlich wirklich von Krupp, aber wird man das wohl nicht beweisen können - ausser vielleicht unter vielen Farbschichten? Das "Fabrikschild" respektive Blech mit Zahlen dürfte Meiningen passend zum Buch gemacht haben, leider ohne das System für diese MBA-Tender zu durchschauen... (MBA 35167-x bis 35167-xx). Bestes und eindeutigstes Bsp. ist ja 41 137, wo man schnell auch mal die Bauart falsch wählte. So trägt ihr heutiger Tender die Fabriknummer ihres vorherigen 2´2´T32 und man konnte das Tenderheft weiterführen... ;-)
Das ändert nichts daran das bei den 44ern mind. die franz. Hersteller, Krenau und WLF eigene Nummernreihen für die Tender führten, von zugelieferten ganz abgesehen.

MfG

MMM (der in der Zwischenzeit 1300t schwedischen Stahl an den Gotthard gebracht hat und auch schon in der "Milchkuchi" war...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Des Rätsels Lösung

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 25.10.09 14:55

Hallo


War die geplante Umbezeichnung der Probelasttender analog zu den alten Fahrzeugnummern ?

also so ???

Hannover 9524 bis 9535 später 978 5 013 bis 024
Nürnberg 6120 bis 6131 später 978 5 025 bis 036

Gruß Tvt fan

Ja (o.w.T)

geschrieben von: terrier

Datum: 25.10.09 19:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: AW Braunschweig: Probefahrttender bzw. Bremszugwagen

geschrieben von: Friedel

Datum: 10.06.16 22:44

Moin Jürgen,

jetzt erlaube ich mir mal, diesen spannenden Beitrag aus der Versenkung zu holen. Folgendes kann ich ergänzen:

Han 9509 Krupp 1921 ex 03 053, der Tender wird am 23.08.1963 als Belastungswagen für den herzurichtenden Bremszug des AW Braunschweig wiederverwendet.
Han 9522 Krupp 2802 ex 39 109, der Tender steht im Bf Karthaus und wird am 10.03.1965 dem AW Braunschweig als Belastungswagen zugewiesen.
Han 9523 WLF 2321 ex 39 103, der Tender steht im Bf Karthaus und wird am 10.03.1965 dem AW Braunschweig als Belastungswagen zugewiesen.

Da könnte man jetzt davon ausgehen, dass der Sprung von 9509 zu 9522 chronologisch bedingt ist. Dem scheint aber nicht zu sein, denn da gibt es den T 10511, zuletzt angeblich an 44 1671, der wird am 13.05.1963 im AW Trier zu "unserer" Verwendung freigegeben und am 12.07.1963 dem AW Bremen als Belastungswagen zugewiesen. Wurde der vielleicht bereits im AW Trier umgebaut?

Im AW Bremen wird der im April 1967 verschrottet, die Tenderkarte gibt sogar Preis "Bel.Td. 9516".

Du suchst noch nach einem Bergbremswagen für den Braunschweiger Rangierbahnhof? Einen habe ich vielleicht gefunden. Im Angebot steht T 15260, wohl der letzte Betriebstender von 44 457, der steht noch im Oktober 1959 im Bf Winterhausen abgestellt und bekommt die kryptische Ausmusterung ZW Ffm 32.322 Stv/T vom 30.08.1961, Standort AW Braunschweig. Der wird am 02.10.1961 als Bergbremswagen zugewiesen.

Das soll es gewesen sein.

Beste Grüße
Euer Friedel