DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1969: Zum Zeitvertreib nach Lehrte (10B)

geschrieben von: Donni

Datum: 18.10.09 07:16

Hallo HiFo-Gemeinde,

heute geht es noch einmal nach Niedersachsen: bei meinem Aufenthalt in der Landeshauptstadt Ende März 1969 stand ein langweiliges Wochenende bevor. Während unter der Woche vom Bw Hgbf noch regelmäßig außerplanmäßiger hochwertiger Schnellzugverkehr mit Dampf abgewickelt wurde (siehe z.B. Begegnung mit 01 211 in Hannover Hbf), waren am Wochenende keine Einsätze für die 01-Reserve vorgesehen. So kaufte ich mir am Samstag, 29.März, vom bereits arg strapazierten Budget eine Fahrkarte nach Lehrte.

Vielleicht hätte man dort mehr draus machen können, falls ich mehr Informationen oder bessere Ortskenntnisse besessen hätte. So habe ich zunächst am Bahnsteig einige Güterzüge bei der Durchfahrt beobachtet.

Bild 1: 50 2191

http://fs1.directupload.net/images/181108/q7lroaj8.jpg


Bild 2: 044 050-3

http://fs1.directupload.net/images/181108/2zmq5mea.jpg


Bilder 3 & 4: 50 535

http://fs1.directupload.net/images/181108/enyflzad.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181108/csdtjnzh.jpg


Anschließend bin ich zum Bw aufgebrochen. Neben je einer abgestellten NK-01 und NK-41 standen dort im Schuppen und auch draußen zahlreiche 44 und 50 herum, die sich offenbar bereits in Wochenendruhe befanden. Leider ist auf meinen (bei dem mäßigen Licht auch nur mäßigen) Negativen keiner der Lehrter '51'- oder '52'-Nummernparadiesvögel zu sehen, die es im Frühjahr 69 dort gegeben hatte.

Bild 5: Hier stand auch die 044 070 vom Bw Ottbergen ... richtig, die Lok wurde später noch berühmt als Mühldorfer Bremslok.

http://fs1.directupload.net/images/181108/3yjb7tzt.jpg


Bilder 6 - 8: Etwas ganz besonderes hatte Lehrte allerdings doch zu bieten. Zwischen den 44ern und 50ern standen beide badischen IVh, die noch betriebsfähige 018 323 (als 18 323) und die inzwischen nicht mehr betriebsfähige 18 316. Beide waren auf ihre letzten Tage noch nach Lehrte umstationiert worden und zumindest die 323 kam von dort aus im Altenteil noch zu einigen Sonderzugeinsätzen.

http://fs1.directupload.net/images/181108/bja2rrxi.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181108/arhmxfgv.jpg


Bild 8: Das mächtige 2,30m Fahrwerk des badischen Verbundrenners.

http://fs1.directupload.net/images/181108/t37e2ndm.jpg


Bilder 9 & 10: Nach dem Bw-Besuch ging es zurück zum Bahnhof. Dort tauchte dann überraschend die Braunschweiger 003 131 auf. Sie war an dem Tag im Sonderzugeinsatz für den VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) und kam aus Braunschweig hierher, um nach dem Drehen nach Plockhorst weiterzufahren und dort den Sonderzug zu übernehmen. Über die Sonderfahrt hat unser '03 1008' kürzlich in seiner Serie [drehscheibe-foren.de] berichtet. Die Lehrte Bilder hatte ich dort bereits drangehängt.

http://fs1.directupload.net/images/181108/vfxjy3pz.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181108/6zfvwh9z.jpg


Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Viele Grüsse

Donni

Hier [www.drehscheibe-online.de] geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:08:22:31:08.

Re: Zum Zeitvertreib nach Lehrte (v40J,10B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.10.09 08:27

Hallo Donni,

das war aber ein lässiger Zeitvertreib!

Gruß, Thomas

Re: Beneidenswerter Zeitvertreib

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 18.10.09 08:32

Hallo Donni,
um deine Aufnahmen aus Niedersachsen beneide ich dich schon ein wenig. Leider bin ich erst viel zu spät in die Gegend gekommen. Gut, daß du damals Langeweile hattest und die richtige Idee, selbige zu bekämpfen. Was dabei herausgekommen ist, kann sich fürwahr sehen lassen, auch wenn du planlos agiert hast. Besonders angetan hat es mir Bild 4 von der auf Wolken schwebenden 50er.
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: 2,30m sind etwas zuviel des Guten ...

geschrieben von: ICE

Datum: 18.10.09 08:59

... es waren "nur" 2,10m! Eher noch weniger (Laufleistung).
Sehr schöner Beitrag. Immerhin, alle drei Großrädrigen existieren noch heute.
Schöne Grüße vom ICE.

Re: Zum Zeitvertreib nach Lehrte (v40J,10B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.10.09 10:33

Moin Donni!

So nutzlos, wie Du Deinen Besuch in Lehrte darstellst, empfinde ich ihn aber nicht. Schon allein der Umstand, auf einem Sonntag aktiven Dampf zu erleben, war schon damals nicht in jeder Ecke zu erleben, denn Wochendampf hieß noch lange nicht, das auch Wochenend-Dampf geboten wurde. In Lehrte war es aber Gott sei Dank so! Und Aufnahmen der beiden badischen Edelrenner, auch wenn nur im Schuppen "erlegt", sind ja wohl auch nicht zu verachten. Jedenfalls sehe ich Deine Ausbeute als durchaus gelungen an!

Danke für Deinen Beitrag, Grüße aus dem Norden

Helmut

dem kann ich mich anschließen! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 18.10.09 10:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Netter Zeitvertreib !

geschrieben von: sc

Datum: 18.10.09 12:51

Vielen Dank für die Erinnerungen Stefan,

wenn auch nur an 44er und 50er.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
„zum Zeitvertreib nach Lehrte …”, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Im August 1969 stand 18 323 draußen: [www.drehscheibe-foren.de]

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Zum Zeitvertreib nach Lehrte (v40J,10B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.10.09 16:45

Das ist genau das, was heutigen Plandämpfen (notwendig) fehlt: prall mit Betriebsloks gefüllte Schuppen; gleichwohl: eine 18 im Einsatz dürfen wir ja nächste Woche auch erleben.

Viele Grüße,

Jürgen

bitte löschen, Text sollte PN werden... (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.10.09 17:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:18:17:49:31.

Re: Zum Zeitvertreib nach Lehrte (v40J,10B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.10.09 17:20

Guten Abend, Stefan!

Gut, daß Du dir damals die Reise aus der Landeshauptstadt in das Eisenbahnerdorf gegönnt hast.

Vielen Dank und bis demnächst!

Olaf Ott

Toller Zeitvertreib

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.10.09 21:14

Und dann auch noch die beiden Super-Hochräder im Stall erwischt. Glückspilz --

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Toller Zeitvertreib

geschrieben von: Stefan Körner

Datum: 19.10.09 01:42

Hallo,

sehr schöne und interessante Bilder einer Zeit, die ich nicht mehr erleben durfte.
Höflich möchte ich jedoch anmerken, dass die Treibräder der IV h "nur" 2,10 m maßen. 2,30 m hatten nur die 60er, die 05 und später dann die Umbaulok 18 201 der DR (die ja heute noch betriebsfähig existiert).