DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Anschluss Dyckerhoff in Neuwied (11 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.10.09 13:10

Hallo zusammen,

Zur Lage:
Den Bahnhof Neuwied in Richtung Koblenz verlassend, zweigt die auch als Hafenbahn bezeichnete Bahntrasse in westlicher Richtung ab, kreuzt die Engerser Landstraße, [www.bing.com]
verläuft parallel zur Bogenstraße, aktuell in das Werksgelände der Fa. Dyckerhoff und mit einem weiteren abzweigenden Anschluss in das Werksgelände der Fa. Arcelor
[www.bing.com]
Weiterhin gibt es etwa mittig im Streckenverlauf einen Anschluss in ein Umspannwerk.
Bis zur Jahresmitte 2009 wurde die Bedienung zu 100% durch die DB ausgeführt. Inzwischen wird die Fa. Dyckerhoff durch die Neusser Hafenbahn mit eigener Diesellok bedient, die Fa. Arcelor weiterhin durch die DB.

Ein paar Bilder, sicherlich auch etwas für die Freunde von Werksbahnlokomotiven, die im Laufe der Jahre nebenbei entstanden sind.


http://img243.imageshack.us/img243/8008/i005a002gemeinderhf130c.jpg

Im Oktober 1989 war die Gmeinder Lok 4235, Baujahr 1946, Typ HF 130C mit ihren 130 PS noch im Einsatz. Die etwas unförmig wirkenden Maße resultieren aus einer Umspurung von Meterspur auf Normalspur.


http://img243.imageshack.us/img243/9436/i005a005jung14128dycker.jpg

Bereits (oder erst) im Mai 1990 kam ich zu der Erkenntnis, dass zwei Lokomotiven vorhanden waren.
Diese Jung Lok mit der Fabriknummer 14128 (Baujahr 1971) wurde wohl inzwischen weitestgehend für den werksinternen Verschub eingesetzt.

Da der Gleisanschluss hier nicht ebenerdig ist, war es nicht ganz einfach beide Lokomotiven auf ein Bild zu bekommen.

http://img339.imageshack.us/img339/7496/i005a006dyckerhoff07021.jpg

Die Stütze der über das Bahngelände führenden Bundesstraße musste m 07.02.1992 mit einbezogen werden.


http://img87.imageshack.us/img87/6049/i005a007gemeinderhf130c.jpg

Die Gemeinder Lok ging um 2002 den Weg des alten Eisens.


http://img87.imageshack.us/img87/2783/i005a008jung14128dycker.jpg

Die Jung Lok dagegen wurde 2003 verkauft und ist inzwischen bei der Brohltal Eisenbahn im Einsatz.


http://img87.imageshack.us/img87/227/i005a0093644473engerser.jpg

Die Zeiten der V 60 auf der Hafenbahn sind auch schon lange vorbei. Dieser Zug, für den die Bahnschranken an der Engerser Landstraße am 07.02.1992 nicht geschlossen wurden, hatte Stückgut der heute nicht mehr existierenden Fa. Mauser am Haken.


http://img87.imageshack.us/img87/3963/i005a0132121556hafenbah.jpg

Auch die Zeiten der V 100 gehören natürlich längst der Vergangenheit an. 212 155-6 drückt am 22.09.1992 nach Funkanweisungen des Rangierers diese Wagen noch über mehrere unbeschrankte Bahnübergänge, bis dann Dyckerhoff erreicht ist.


http://img87.imageshack.us/img87/9733/i005a016jung14128dycker.jpg

Die Jung Lok wird im Dyckerhoff Gelände genug zu tun haben, wie wir ebenfalls am 22.09.1992 sehen. Das Gleis rechts zweigt zur ehemaligen Fa. Mauser ab und wurde nach deren Schließung und der Ansiedlung von SAR/Arcelor wieder in Betrieb genommen, überarbeitet und teils neu trassiert.


http://img87.imageshack.us/img87/8207/i005a017jung14128kmaffe.jpg

Da der Verschub mit schweren Ganzzügen wieder deutlich zugenommen hatte, gab es für den Werksverkehr auch eine weitere Unterstützung in Form der Kraus Maffei 19404. Kurz nach ihrer Anlieferung gelang mir dieses Bild am 01.10.1992. Sie ist heute noch vorhanden.


http://img340.imageshack.us/img340/5240/i005a0183653227dyckerho.jpg

„Volles Haus“ mit vier Lokomotiven am 11.10.1994. Die Gmeinder Lok wird nicht mehr benötigt, die Jung Lok hat nach einer HU ihr Farbkleid gewechselt und passt von der Höhe, genauso wenig wie die Kraus Maffei, in den vorhandenen Schuppen. Die DB hat mit 365 322-7 gerade eine Übergabe gebracht. Der Rand am oberen Bild zeugt wieder von der Straßenüberführung, anders war das nicht möglich.


http://img340.imageshack.us/img340/985/i005a022schistrbusdb293.jpg

Auch Sonderfahrten mit Schienenbussen hat es auf dieser Strecke gegeben. Ein besonderer Tag war sicherlich der 19.10.2003. Anlässlich der Neuwieder Markttage verkehrte der Schienen Straßen Omnibus 29-3 in mehreren Rundkursen auf der Schiene von Werkgelände Rasselstein über den Bahnhof Neuwied zum Werkgelände Dykerhoff und anschließend auf der Straße wieder zurück. Eine solche Rundtour habe ich mitgemacht, das war wirklich ein Erlebnis. Hier wurde morgens, noch im Nebel auf dem Gelände der Fa. Dyckerhoff, der Wechsel von der Schiene zur Straße vollzogen. Das vordere zweiachsige Untergestell (Spurwagen) war bereits abgezogen, das hintere folgt noch.

Soweit dieser Rückblick, mal mit etwas anderen aber sicherlich auch interessanten Fahrzeugen.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:15:16:48:10.

Re: Der Anschluss Dyckerhoff in Neuwied (11 B.)

geschrieben von: der Mansfelder

Datum: 15.10.09 13:21

Danke für den schönen Bericht. Ein Hinweis habe ich aber dazu: Gmeinder bitte ohne "e" kommt nicht von "Gemeinde"

Gruß

der Mansfelder



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:15:13:21:46.

Re: Der Anschluss Dyckerhoff in Neuwied (11 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.10.09 13:26

Au ja, es war schon sehr spät gestern, als ich den Bericht entworfen habe.


Danke

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Der Anschluss Dyckerhoff in Neuwied (11 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.10.09 13:52

Moin Gerd,

interessante Lokomotivchen hast Du gescannt! Und die KrMa 19404 kam mir doch gleich bekannt vor:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/39_LMG1_Ahzs_1.7.83_S.JPG

Es handelt sich um die ehemalige Lok 1 der Essener Leichtmetallgesellschaft, hier am 1.7.83 am Anheizschuppen des Kruppschen Werksareals in Essen!

Danke fürs Zeigen,

Martin
über die Bilder wird sich vermutlich jemand freuen...

hier noch der Lebenslauf der KrM 19404:

[www.rangierdiesel.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
zur Jung: [www.rangierdiesel.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Klasse da komt Freuide auf

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.10.09 14:31

und so ist das Leid der Werksbahnfotografen gut belegt : Bundestraßen, Hochbrücken und Pfeiler sind immer irgendwie mit im Spiel ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Klasse Beitrag, Gerd, vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 16.10.09 19:52

Sieht schon interessant aus, die kleine blaue Hf-Lok mit Normalspur-Fahrwerk. Und der SchieStraBus ist natürlich immer wieder ein Hingucker. Ich würde gerne mal mit ihm fahren.