DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Keine Angst, es wird jetzt nicht jede weitere Maschine mit Foto vorgestellt, aber eine Art Streckenwanderung durch ihr hiesiges Einsatzgebiet soll es doch werden. Der letztwöchige Beitrag - [www.drehscheibe-foren.de] - zu den ersten zwölf 151ern war doch auf überraschend großen Zuspruch gestoßen, der Mut zu mehr machte.

Der südlichste Fotopunkt heute ist Altena an der Ruhr-Sieg-Strecke, nicht der Bahnhof, sondern nahe der nördlichen Tunnelausfahrt. Diese war direkt neben der Brücke der B 236 gelegen, direkt daneben stand (steht?) ein mächtiges altes Lennetäler Fabrikgebäude. Mein Fotostandpunkt war legal eigentlich nicht erreichbar, wäre da nicht eine Zufahrt zu einer Baustelle über die Gleise gewesen. Es begegnet uns hier die 151 072 mit 151 081 als Wagenlok und einem Güterzug nach Hagen-Vorhalle, 13.08.1982.

http://img246.imageshack.us/img246/5369/51011241510726hg1altena.jpg


Weniger als zwei Kilometer davon entfernt befindet sich die lange, enge Kurve bei Einsal, die in südlicher Richtung von der Nürnberger 151 042 passiert wird. Diese wurde natürlich besonders gern auf Zelluloid genommen, weil sie zumeist nicht über Hagen hinauskamen und bei uns zu Hause, knapp nebenan, so gut wie nie zu sehen waren. Die Aufnahme stammt vom 28.02.1981.

http://img246.imageshack.us/img246/1707/51010761510429nreinsald.jpg


Lz-Fahrten sind ja normalerweise nicht so spannend, aber hier habe ich eine Aufnahme wieder entdeckt, die das alte Stellwerk Lo in Letmathe in seiner ganzen Größe zeigt. Es soll die Hauptfigur sein, denn bereits 1984 wurde es außer Dienst gestellt. 151 076 gibt am 21.10.1979 den auslösenden Grund her.

http://img301.imageshack.us/img301/8749/51011391510791hgeletmat.jpg


Wir nähern uns der Heimat, denn an der südlichen Ausfahrt des Gbf Schwerte/Ruhr fährt 151 023 über die Hauptgleise seinem Zielbahnhof Vorhalle entgegen. Entstanden ist die Aufnahme am 17. Juli 1982.

http://img203.imageshack.us/img203/7443/51010581510239hgeschwer.jpg


Der Winter 1978/79 ist bekanntlich als der Winter der Schneekatastrophe in die Geschichte eingegangen, die gerade, aber nicht nur den Norden des Landes mit großen Schneemengen eingedeckt hat. Die süd- und ostdeutschen Hobbykollegen mögen jetzt milde lächeln, aber hier waren die damaligen Mengen, die noch recht lange bei tiefen Temparaturen liegen blieben, schon eine kleine Sensation. Für die frostigen Zeiten sprechen auch die beiden angelegten Stromabnehmer bei 151 085, es sollte einfach das Anfrieren eines eingezogenen Stromabnehmers verhindert werden. Wir sind wieder am Rande Dortmunds zwischen Unna und Schwerte, es ist der 05.01.1979.

http://img207.imageshack.us/img207/4602/51011601510858hgedoslde.jpg

Wenige hundert Meter weiter, von der Brücke der Schwerter Straße mit Blick auf den Garten des alten Eisenbahnerhauses sehen wir 151 100 mit dem Dg 55555 von Hamm nach Köln-Kalk herankommen. Jetzt ist Hochsommer, 29. Juli 1978.

http://img246.imageshack.us/img246/2136/51011801511005hgedoslde.jpg


Und noch mal einige Meter weiter, wieder bei „161,2“, aber innen, kommt am 9. Oktober 1978, die Herbstferien machten einen Vormittagstermin möglich, 151 063 mit einem eher überschaubaren Dg des Weges. Wenn wir uns zu Hause mit „Bin ma kurz anner Strecke“ abmeldeten, waren wir zumeist hier oben zu finden.

http://img263.imageshack.us/img263/629/51011051510635hgedoslde.jpg

Noch eine für mich seltene Stellwerksaufnahme möchte ich zeigen, und zwar aus meinem Heimatbahnhof Dortmund Hbf. Ein Jahr nach der Außerdienststellung passiert 151 082, am 11. September 1977 auf seltenen Pfaden durch den Bahnhof rollend, das alte Stellwerk Dhf.

http://img185.imageshack.us/img185/5580/51011471510825hgedortmu.jpg

Einige Fotos aus dem eigentlichen Ruhrgebiet sollen ebenfalls noch folgen, waren doch auch hier genügend schwere Züge zu befördern. In Bochum nahe dem Haltepunkt Graetz, noch als NOKIA bekannt, fährt 151 015 in südlicher Richtung an uns am 15. August 1980 vorbei.

http://img203.imageshack.us/img203/864/51010421510155bochumgra.jpg


Und noch ein Stellwerk, wieder mit einer Lz-Fahrt: Am Haltepunkt und Doppelabzweig Wanne-Unser Fritz rollt 151 018 in langsamer Fahrt in Fahrtrichtung Bismarck/Schalke Nord. Die Vorbereitungen für den Umbau auf Dr-Technik laufen bereits, deshalb steht leider das Betonschalthäuschen schon so fotogen an der Strecke. Mit Einstellung des Bergbaus auf der benachbarten Zeche wurde dann wenige Jahre später auch der Haltepunkt kassiert.

http://img213.imageshack.us/img213/9536/51010471510189hgewanneu.jpg


Die vorletzte Aufnahme ist wieder nur wenige Meter entfernt an der Streckentrennung hinter dem Gbf Gelsenkirchen-Bismarck entstanden, die dortige Doppelschranke wird vielen Ruhrgebietsfotogarfen bekannt sein. Hier kommen die Strecken von Borken aus dem Münsterland und die Emschertalbahn aus dem westlichen Ruhrgebiet zusammen.
151 021 ist in Richtung Wanne-Eickel/Recklinghausen unterwegs, den Hintergrund bilden Teile der Anlagen von Müllers Mühle. Der starke Teleeffekt rührt daher, weil es wie einige andere Fotos aus dem ersten Beitrag auch ein Querausschnitt aus einer Tele-Hochkantaufnahme ist.

http://img48.imageshack.us/img48/5594/51010541510213hgngescha.jpg


Abschließen soll diesen Beitrag ein Foto aus Duisburg-Wedau, aus einer Zeit, als der dortige Rangierbahnhof noch unverzichtbar war. Neben vielen lokalen Güterzügen aller Art kam als Langläufer einer der Erzshuttle aus dem Saarland zurück, geführt von der mit automatischer Kupplung nachgerüsteten 151 097. Entstanden ist die Aufnahme am 13. Juli 1981.

http://img213.imageshack.us/img213/9505/51011761510973hgeduisbu.jpg


So, Ende der zweiten Vorstellung,

grüßend verbleibt
Frank
Vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Bilder! Schon der erste Teil hat mir gefallen!

Grüße
Urs

http://img189.imageshack.us/img189/2892/mnchingenschattenrissko.jpg

Die sechs Achsen rollen weiter – weiteren Fotos

geschrieben von: domino

Datum: 14.10.09 22:46

Hallo Frank,
da ich den ganzen Abend schon Probleme mit meinem Provider habe und die Farbspielerei im Ullrich Huckfeld Beitrag
schon bei DSO einstellen musste, bin ich froh es nun wieder halbwegs läuft.
Aus Zeitgründen reicht es aber nur noch zu 2 Bilderkonserven einer auch mir am Herzen liegenden Baureihe,
die ich passend zu deinen Bildern auch mal auf 1100 Pixel Breite gezogen habe.


http://www.dominobahn.de/151066ls.jpg
Vor meiner Haustür war die BR 151 früher eigentlich immer täglich anzutreffen. Der massive Rückgang setzte ein,
als die BR 155 nach und nach das Zepter in der Region übernahm. Aufnahme vom 22. April 1987 in Lünen Süd.


http://www.dominobahn.de/151032lau.jpg
Erst zu Hause nach der Filmentwicklung kam für mich die "Fleischmann Nummer" der 151 032 richtig zum Vorschein.
Als ich sie am 2. Mai 1987 in Laufach mit ihrer 194 xxx im Schlepp ablichtete, war es mir nicht aufgefallen.

Übrigens ist auch für mich das "Dhf Bild" der Top-Favorit (was die anderen Bilder keineswegs abwerten soll) und ich
kenne mindestens zwei Leute(ohne mich), die hier schwer die rechte Maustaste aktivieren werden.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:14:22:48:04.

moderne Bundesbahn

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.10.09 09:13

das sind richtig schöne Bilder einer Baureihe, die zwar nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählte, die aber nun mal die moderne DB der 80er und 90er Jahre prägte.

Ganz toll finde ich das Winterbild der 151 085, das so schön zu den Temperaturen heute morgen passt. Der 2. angelegte Stromabnehmer soll übrigens nicht das Anfrieren an die Fahrleitung verhindern, sondern durch eine Verdopplung der Kontaktstellen eine Lichtbogenbildung zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung vermeiden.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Ulrich B.

Hallo Frank,

ich hätte nichts dagegen, wenn Du jede einzelne Maschine mit Foto vorstellen würdest ;-)

Die Serie mit diesen tollen Bildern kann ruhig noch eine Weile weiter gehen!

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo,

klasse Fotos. Gab es eigentlich auch Nachschubbetrieb mit 151.
Ich meine nicht den auf Steilstrecken. Sondern generelle Bespannung mit Zuglok und zweite Lok am Zugende?

Grüße
jeanoo

"Langstrecken"-Schiebedienst - eher nicht

geschrieben von: Frank St.

Datum: 04.02.11 19:32

jeanoo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> klasse Fotos. Gab es eigentlich auch
> Nachschubbetrieb mit 151.
> Ich meine nicht den auf Steilstrecken. Sondern
> generelle Bespannung mit Zuglok und zweite Lok am
> Zugende?
>
> Grüße
> jeanoo

Hallo,

habe es ich in meiner gesamten Hobbylaufbahn nur dreimal gesehen, dass eine Ellok über längere Strecken am Zugschluss unterstützte.

Hier ist ein Beispiel von 1982 mit der BR 140 im Dortmunder Hbf, es führt eine nicht doppeltraktionsfähige Lok, 140 796 schiebt die niederländischen Fads-Wagen für die Dortmunder Westfalenhütte die letzten Meter nach DO-Eving nach. Vielleicht ist der Zug sogar so von Emmerich oder Venlo gekommen.

http://img511.imageshack.us/img511/2307/40013611407964ofddortmu.jpg

Mit der BR 151 sah ich es erst(malig) im Dezember 2010 vor und hinter dem Erzzug von Moers? nach Linz/Donau zwischen Fulda und Elm (wobei die Lok mindestens bis Nürnberg hinten am Zug ist). Also eher nicht, schließlich ist die BR ja für Doppeltraktion eingerichtet, hier hängt es mglw. mit der Zughakenbelastung zusammen. Außerdem mögen die Fdl solche Züge nicht, weil deren Lokführer wegen der Kommunikation untereinander per Funk für den Rest der Welt nur noch über Handy erreichbar sind (Bf. Wirtheim, 7. Dez. 2010, noch nicht ganz hifo-tauglich):

http://img88.imageshack.us/img88/9296/10120711511427nrwirthei.jpg


Grüße
Frank

Z (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 05.02.11 12:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:20:19:14.

Re: Zur Funkverständigung

geschrieben von: itter

Datum: 27.11.13 22:30

Die 151-023 habe ich selbst noch gefahren, in ihrer grünen Farbgebung.
Ich habe sogar noch den Schlüßelanhänger mit der Loknummer. ;)
Die Br 151 im allgemeinen habe ich immer gerne gefahren, nachdem die 150
ausgemustert wurde.
Zumal hatten die 151er die ich gefahren habe, LZB, AFB, Gleitschutz und E-Bremse.
Letzteres war sehr von Vorteil um Geschwindigkeiten bei Gefälle anzupassen,
ohne gleich den ganzen Zug einzubremsen, was eine erhebliche veringerung der
Geschwindigkeit zur Folge hatte, vor allem in der Bremsartstellung G.