Keine Angst, es wird jetzt nicht jede weitere Maschine mit Foto vorgestellt, aber eine Art Streckenwanderung durch ihr hiesiges Einsatzgebiet soll es doch werden. Der letztwöchige Beitrag - [
www.drehscheibe-foren.de] - zu den ersten zwölf 151ern war doch auf überraschend großen Zuspruch gestoßen, der Mut zu mehr machte.
Der südlichste Fotopunkt heute ist Altena an der Ruhr-Sieg-Strecke, nicht der Bahnhof, sondern nahe der nördlichen Tunnelausfahrt. Diese war direkt neben der Brücke der B 236 gelegen, direkt daneben stand (steht?) ein mächtiges altes Lennetäler Fabrikgebäude. Mein Fotostandpunkt war legal eigentlich nicht erreichbar, wäre da nicht eine Zufahrt zu einer Baustelle über die Gleise gewesen. Es begegnet uns hier die 151 072 mit 151 081 als Wagenlok und einem Güterzug nach Hagen-Vorhalle, 13.08.1982.
Weniger als zwei Kilometer davon entfernt befindet sich die lange, enge Kurve bei Einsal, die in südlicher Richtung von der Nürnberger 151 042 passiert wird. Diese wurde natürlich besonders gern auf Zelluloid genommen, weil sie zumeist nicht über Hagen hinauskamen und bei uns zu Hause, knapp nebenan, so gut wie nie zu sehen waren. Die Aufnahme stammt vom 28.02.1981.
Lz-Fahrten sind ja normalerweise nicht so spannend, aber hier habe ich eine Aufnahme wieder entdeckt, die das alte Stellwerk Lo in Letmathe in seiner ganzen Größe zeigt. Es soll die Hauptfigur sein, denn bereits 1984 wurde es außer Dienst gestellt. 151 076 gibt am 21.10.1979 den auslösenden Grund her.
Wir nähern uns der Heimat, denn an der südlichen Ausfahrt des Gbf Schwerte/Ruhr fährt 151 023 über die Hauptgleise seinem Zielbahnhof Vorhalle entgegen. Entstanden ist die Aufnahme am 17. Juli 1982.
Der Winter 1978/79 ist bekanntlich als der Winter der Schneekatastrophe in die Geschichte eingegangen, die gerade, aber nicht nur den Norden des Landes mit großen Schneemengen eingedeckt hat. Die süd- und ostdeutschen Hobbykollegen mögen jetzt milde lächeln, aber hier waren die damaligen Mengen, die noch recht lange bei tiefen Temparaturen liegen blieben, schon eine kleine Sensation. Für die frostigen Zeiten sprechen auch die beiden angelegten Stromabnehmer bei 151 085, es sollte einfach das Anfrieren eines eingezogenen Stromabnehmers verhindert werden. Wir sind wieder am Rande Dortmunds zwischen Unna und Schwerte, es ist der 05.01.1979.
Wenige hundert Meter weiter, von der Brücke der Schwerter Straße mit Blick auf den Garten des alten Eisenbahnerhauses sehen wir 151 100 mit dem Dg 55555 von Hamm nach Köln-Kalk herankommen. Jetzt ist Hochsommer, 29. Juli 1978.
Und noch mal einige Meter weiter, wieder bei „161,2“, aber innen, kommt am 9. Oktober 1978, die Herbstferien machten einen Vormittagstermin möglich, 151 063 mit einem eher überschaubaren Dg des Weges. Wenn wir uns zu Hause mit „Bin ma kurz anner Strecke“ abmeldeten, waren wir zumeist hier oben zu finden.
Noch eine für mich seltene Stellwerksaufnahme möchte ich zeigen, und zwar aus meinem Heimatbahnhof Dortmund Hbf. Ein Jahr nach der Außerdienststellung passiert 151 082, am 11. September 1977 auf seltenen Pfaden durch den Bahnhof rollend, das alte Stellwerk Dhf.
Einige Fotos aus dem eigentlichen Ruhrgebiet sollen ebenfalls noch folgen, waren doch auch hier genügend schwere Züge zu befördern. In Bochum nahe dem Haltepunkt Graetz, noch als NOKIA bekannt, fährt 151 015 in südlicher Richtung an uns am 15. August 1980 vorbei.
Und noch ein Stellwerk, wieder mit einer Lz-Fahrt: Am Haltepunkt und Doppelabzweig Wanne-Unser Fritz rollt 151 018 in langsamer Fahrt in Fahrtrichtung Bismarck/Schalke Nord. Die Vorbereitungen für den Umbau auf Dr-Technik laufen bereits, deshalb steht leider das Betonschalthäuschen schon so fotogen an der Strecke. Mit Einstellung des Bergbaus auf der benachbarten Zeche wurde dann wenige Jahre später auch der Haltepunkt kassiert.
Die vorletzte Aufnahme ist wieder nur wenige Meter entfernt an der Streckentrennung hinter dem Gbf Gelsenkirchen-Bismarck entstanden, die dortige Doppelschranke wird vielen Ruhrgebietsfotogarfen bekannt sein. Hier kommen die Strecken von Borken aus dem Münsterland und die Emschertalbahn aus dem westlichen Ruhrgebiet zusammen.
151 021 ist in Richtung Wanne-Eickel/Recklinghausen unterwegs, den Hintergrund bilden Teile der Anlagen von Müllers Mühle. Der starke Teleeffekt rührt daher, weil es wie einige andere Fotos aus dem ersten Beitrag auch ein Querausschnitt aus einer Tele-Hochkantaufnahme ist.
Abschließen soll diesen Beitrag ein Foto aus Duisburg-Wedau, aus einer Zeit, als der dortige Rangierbahnhof noch unverzichtbar war. Neben vielen lokalen Güterzügen aller Art kam als Langläufer einer der Erzshuttle aus dem Saarland zurück, geführt von der mit automatischer Kupplung nachgerüsteten 151 097. Entstanden ist die Aufnahme am 13. Juli 1981.
So, Ende der zweiten Vorstellung,
grüßend verbleibt
Frank