DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nun habe ich hier eine Reihe von Diskussionen um Tender-Fabriknummern und Dampflok-Einzelteile mitgelesen und weiss nicht, ob ich schmunzeln oder staunen soll. Erstaunlich es es aber in jedem Fall, was sich nach den ganzen Jahren noch klären läßt. Also hoffe ich, dass ihr mir bei diesem Fahrzeugpärchen weiter helfen könnt:

ET 010kk.jpg
(4.5.1989, Hamburg - Lokstedt)

Zu sehen sind zwei „Brückenbelastungswagen 775", offenbar zu einem Wagenpaar gekuppelt. Immerhin bringt ein Wagen als „Schwerwagen" über 87 to auf die Waage. Fahrzeugnummern sind: 80 09 973 5 108-0 und 80 09 973 5 107-2.

Basis der Fahrzeuge waren wohl 01.10-Tender.

Gibt es hier jemanden, der die Spenderfahrzeuge bestimmen kann?

Und ist bekannt, ob es die Fahrzeuge noch gibt?

Liebe Grüße, Christoph Beyer

Umbau im AW Braunschweig, mehr weiss ich auch nicht.
Es gibt Fotos aus 1969, wo vorne eine 012 steht und dahinter nagelneu umgebaute Tender ...



...
Hallo Christoph,

tolle Sache mit den beiden 01.10-Tenderumbauten.

Es wäre interessant für mich, eine Seitenansicht der beiden Wagen zu erhalten. Dann könnte ich feststellen, ob beide Fahrwerke mit oder ohne Pufferbohlen miteinander gekoppelt sind.

Hast Du dazu noch weiteres Bildmaterial ?

Grüße.

BR44Berge
Lieber Br44berge,

leider nein - es war das letzte Dia auf dem Film (wie amn an dem angegrabbelten Rand ja auch erkennen kann) und ich mußte schon mit Weitwinkel arbeiten, um in der Ecke überhaupt zu einem Bild zu kommen. Danach war ich nicht wieder in Lokstedt.

Gruss - christoph beyer

Es gab da schon mal eine Diskussion ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 14.10.09 12:29

... im Wagenforum: [www.drehscheibe-foren.de]
Leider keine Bilder dabei; auch Tante Gurgel findet auf die Schnelle nichts; die hiesige Suchfunktion allerdings doch:

In diesem Beitrag von Hartmut Riedemann ist einer teilweise zu sehen: [www.drehscheibe-foren.de]
Hier gibt es ein Bild mit mehreren (Kupplung untereinander aber nicht zu erkennen): [www.drehscheibe-foren.de]

Waren die Wagen nicht paarweise immer mit den Kuppeleisen verbunden, so daß die Pufferbohlen außen standen?

Hallo zusammen,

ein Foto spendierte ich am 5. September 1982 der Kupplung zwischen den Brückenbelastungswagen. Hier wurde gerade die neue Brücke der Strecke Graben-Neudorf - Germersheim über die Strecke Mannheim - Karlsruhe einer Belastungsprobe unterworfen.

Seht selbst:

http://www.abload.de/img/belastungswagen-kuppluj1p0.jpg



Viele Grüße
Ulrich
KLB 334 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ein Foto spendierte ich am 5. September 1982 der
> Kupplung zwischen den Brückenbelastungswagen. > Viele Grüße
> Ulrich


Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für Detailbild.

BR44Berge
In meinem kommenden Buch über die 01.10 (Erscheinen April 2010) habe ich einiges darüber:

Zwischen März 1975 und Februar 1976 baute das AW Braunschweig aus Tendern von 011, 012 und einem 45-Tender Brückenbelastungswagen mit den Nummern 973 5 107 – 130 um. Dafür entfernte man den Aufbau und ersetzte ihn durch Schienenstapel. Die Wagen wogen auf diese Weise je nach Zuladung zwischen 82 und 87 t. Ein weiterer gleichartig umgebauter Tender wurde im AW Braunschweig „Kranbelastungswagen 1“, so daß es 25 Tenderumbauten gab. Nachgewiesen allerdings ist nur der Umbau folgender Tender (Letztkupplung): 011 062, 072, 012 054, 058, 071, 073, 076, 077, 084, 100, 101, 45 023. 1989 waren die 24 Wagen den Direktionen Essen, Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart zugeteilt. Ende der 1990er Jahre musterte die DB alle Fahrzeuge aus.

U.a. wurden die Tender bei den Brückenbelastungen der neuen Nord-Süd-Strecke verwendet. Achtung: In den Kommentaren haben mehrere Einsender diese Brückenbelastungswagen mit den zwölf 2´2´T34 verwechselt, die das AW Braunschweig seit 1963 als "Probefahrt-Tender" verwendete. Die wogen rund 67 t, bei der 01.10 verwendete man meist sechs, rund 400 t Wagengewicht. Und dann heidewizka mit 140 Sachen über die alte Berlin-Lehrter Bahn.

Viele Grüße

Jürgen-Ulrich Ebel
Hallo,

und erst einmal "Herzlich Willkommen" ist ja immerhin Beitrag Nummer 1... ;-)
Lassen sich denn den Fahrzeugnummern auch Fabriknummern der Tender zuordnen?
Denn ich glaube dir Ursprungsfrage war ja ob man die ehemalige Identität der beiden abgebildeten Tender feststellen kann.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Aus Hartmuts Bild läßt sich recht eindeutig herleiten, daß die zu Brückenbelastungswagen umgebauten Tenderfahrgestelle,
sofern sie denn zu einem Pärchen vereint worden waren, mit den Kuppeleisen zueinander gewandt gewesen sein müssen.


Es ist zwar ebenfalls keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber das Thema Tendernachnutzung gab es zu "Urzeiten"
schon einmal im HiFo.

Vor fünf Jahren, am 04.10.04, zeigte uns Marc L. "5 Bilder aus dem AW Braunschweig".

Innerhalb dieses Themenbaumes wurden dann auch die verschiedenen Tender-Nachnutzungsformen angesprochen [www.drehscheibe-foren.de].


Leider finde ich den Beitrag über die Lastprobefahrt einer im Aw Braunschweig ausgebesserten Lokomotive nicht mehr wieder,
in dem die hier weiter unten angesprochenen - und zu Lastprobewagen umgebauten 2'2'T34 sehr schön zu sehen waren.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Moin,

Danke für die Begrüßung. Jetzt, wo das Buch fast fertig ist, habe ich auch wieder etwas mehr Zeit. Jedes Tenderfahrgestell müßte auf der entsprechenden Wagenkarte mit Fabriknummer genannt sein. Aber, wer hat die?
In den wöchentlichen Veränderungsnachweisen des AW Braunschweig tauchen im fraglichen Zeitraum wohl die Umbauten auf, aber nicht mit ex-Nummern. Es waren eben nur noch "Fahrgestelle".

Apropo - wer sammelt die AW-Veränderungsnachweise? Nachricht bitte an mich. Ganz tolle Quelle und für die 01.10, die ja im AW Braunschweig in Ausbesserungen "schwelgte", eine erstrangige Quelle.

Jürgen-Ulrich Ebel

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 18.10.09 19:35

.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:09:12:34.

Danke!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.10.09 19:52

Edit: Häkchen bei 'Signatur hinzufügen' entfernt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:30:14:51:40.