Herdecke, Cunowerk
Hallo,
Zur Gattung der Waggonkipper kann man diese Anlage nun nicht zählen. Es handelt sich vielmehr um einen Schrägaufzug vermittels dessen bis zu drei Kohlewaggons vom oberhalb des Kraftwerkes Cuno der Elektromark gelegenen Werksbahnhof hinunter zum auf Seehöhe (Harkortsee) liegenden Cuno-Werk an der Straße nach Wetter gebracht werden konnten.
Bei meinem Besuch am 01.06.1994 war die Anlage schon außer Betrieb und fusionierte langsam mit der Botanik. Aus heutiger Sicht zu wenige Aufnahmen habe ich dann leider gemacht, es lag sicher auch an der Gegenlichtsituation. Trotzdem hier mal drei Ansichten.
Wagenbühne.
Das Cunowerk bot aber auch dem Werkbahnfreund einen interessanten Fahrzeugpark. Einsatzlok war seinerzeit die nette kleine MaK 400056 aus dem Jahre 1964. Sie begann ihr Lokleben noch auf der Zeche Brassert der Rheinstahl Bergbau AG, ging an die Ruhrkohle AG über und kam dann zum Lokhändler WLH, der sie 1978 ans Cunowerk verkaufte. Über die Schleifkottenbahn gelangte sie schließlich an die EF Wetterau in Bad Nauheim.
Im Betriebsteil auf Seehöhe gab es dann noch einen Selbstfahrenden Talbot-Gütertriebwagen, der 1960 das Licht der Welt erblickte (Talbot 106454).
Aus dem früher umfangreicheren Betrieb auf Seehöhe war 1994 noch ein Akkuschlepper einfachster Bauart übrig geblieben. Möglicherweise wurde er von AEG gebaut, insgesamt soll es mal zwei Stück davon gegeben haben.
Noch als großes Geheimnis stand 1994 eine 3achsige Akkulok im Lokschuppen versteckt. Jahre später wurde sie an ein Museum abgegeben und stand zur Abholung eine Weile im Werksbahnhof im Freien, wo ich sie am 09.07.1999 erwischte. Sie wurde 1941 von AEG unter der Fabriknummer 5544 gebaut. Sie verschwand 1999/2000 in der damaligen Fahrzeughalle der EBM in Hagen.
Soweit mal zu Herdecke.
Gruß
fg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:12:19:53:24.