DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

??? Waggon-Kipper mit Schrägaufzug ?????

geschrieben von: hqerlen

Datum: 11.10.09 19:06

Zum Thema Waggon-Kipper passt auch die Konstruktion zur Kohle-Versorgung am Cuno-Kraftwerk in Herdecke (Ruhr). Ich habe leider keine Fotos von der Anlage obwohl ich sie mehrmals in Betrieb beobachtet habe.

Im Dezember 2005 war es hier schon einmal thematisiert. Leider sind die Fotos nicht mehr sichtbar.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:11:19:10:06.
Herdecke, Cunowerk

Hallo,

Zur Gattung der Waggonkipper kann man diese Anlage nun nicht zählen. Es handelt sich vielmehr um einen Schrägaufzug vermittels dessen bis zu drei Kohlewaggons vom oberhalb des Kraftwerkes Cuno der Elektromark gelegenen Werksbahnhof hinunter zum auf Seehöhe (Harkortsee) liegenden Cuno-Werk an der Straße nach Wetter gebracht werden konnten.
Bei meinem Besuch am 01.06.1994 war die Anlage schon außer Betrieb und fusionierte langsam mit der Botanik. Aus heutiger Sicht zu wenige Aufnahmen habe ich dann leider gemacht, es lag sicher auch an der Gegenlichtsituation. Trotzdem hier mal drei Ansichten.

Wagenbühne.

http://img96.imageshack.us/img96/7172/herdecke1.jpg


http://img395.imageshack.us/img395/3015/herdecke2.jpg


http://img395.imageshack.us/img395/6540/herdecke3.jpg

Das Cunowerk bot aber auch dem Werkbahnfreund einen interessanten Fahrzeugpark. Einsatzlok war seinerzeit die nette kleine MaK 400056 aus dem Jahre 1964. Sie begann ihr Lokleben noch auf der Zeche Brassert der Rheinstahl Bergbau AG, ging an die Ruhrkohle AG über und kam dann zum Lokhändler WLH, der sie 1978 ans Cunowerk verkaufte. Über die Schleifkottenbahn gelangte sie schließlich an die EF Wetterau in Bad Nauheim.

http://img79.imageshack.us/img79/8467/herdecke4.jpg

Im Betriebsteil auf Seehöhe gab es dann noch einen Selbstfahrenden Talbot-Gütertriebwagen, der 1960 das Licht der Welt erblickte (Talbot 106454).

http://img94.imageshack.us/img94/2449/herdecke5.jpg

Aus dem früher umfangreicheren Betrieb auf Seehöhe war 1994 noch ein Akkuschlepper einfachster Bauart übrig geblieben. Möglicherweise wurde er von AEG gebaut, insgesamt soll es mal zwei Stück davon gegeben haben.

http://img377.imageshack.us/img377/3967/herdecke6.jpg

Noch als großes Geheimnis stand 1994 eine 3achsige Akkulok im Lokschuppen versteckt. Jahre später wurde sie an ein Museum abgegeben und stand zur Abholung eine Weile im Werksbahnhof im Freien, wo ich sie am 09.07.1999 erwischte. Sie wurde 1941 von AEG unter der Fabriknummer 5544 gebaut. Sie verschwand 1999/2000 in der damaligen Fahrzeughalle der EBM in Hagen.

http://img397.imageshack.us/img397/701/herdecke7.jpg

Soweit mal zu Herdecke.

Gruß
fg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:12:19:53:24.