DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Comox Logging & Railway Co. No. 11 (m. B & L)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 07.10.09 14:55

Liebe HiFo-Gemeinde,


Ab und zu bewegt sich HiFo quer über den Atlantik (danke besonders an "Walsum5").

In meiner Fotokiste befindet sich ein Bild, das sich schwierig in einem HiFo-Thema (oder anderswo) einreihen lasse, weil es mein einziges Bild aus Kanada ist (!).

Aber hier ist es trotzdem. Einer meiner Freunden und Kollegen hat im 1984 beruflich durch Kanada gereist und für mich - "der Eisenbahnfreak" - besagtes Bild aufgenommen:

Comox Logging No. 11, Ladysmith Canada 1984 KVP.jpg
Comox Logging & Railway Co. No. 11, Ladysmith BC 1984. Foto: KVP, Slg. NM.


Die Glückseligkeit des Internets ermöglicht nun eine eindeutige Identifikation der Lok:

Builder:                 Baldwin Locomotive Works
Build Date:              11/1923
Construction No.:        57409
Wheels:                  2-8-2 Mikado
Empty Weight:            144,000
Weight on Drivers:       116,000
Driver Diameter:         44
Tractive Effort:         30,043
Boiler Pressure:         200
Cylinders:               18x24
Fuel:                    Oil
Gauge:                   Standard

Date       Action        Description
11/1923    Built For:    Donovan Corkery Logging Co. #4
?          Sold:         Simpson Logging Co. 
1937       Sold:         Comox Logging & Railway Co. #11 at Ladysmith, BC
10/1962    Donated:      Logging Equipment Museum of Crown-Zellerbach, Canada

Quelle: [www.steamlocomotive.info]

Die Lok ist noch als Ausstellungsstück in Ladysmith BC erhalten, aber in einem "etwas schlechten" Zustand, siehe [ladysmithhistoricalsociety.org] .


Viel Spass & beste Grüsse
Niels