DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.



Wie gewohnt zu Beginn der Verwies auf den 1. Teil:

Vor 20 Jahren: Die Baureihe 240 erscheint auf der Bildfläche. Ein Portrait (Teil 1- m15B)



Nach der erfolglosen Stippvisite in Westerland (was allerdings nur für die BR 240 zutraf, von der NVAG hatte ich erst neulich im HiFo in einem 4-Teiler berichtet) war zumindest für dieses Jahr keine 240-Aufnahme mehr zu erwarten.

Am 01. September 1991 war es wieder G. Brickwedde, der die 240 002 bei der Durchfahrt durch den Bf Hamburg-Eidelstedt vor dem IC 822 „Gorch Fock“, Nürnberg – Köln – Westerland, antraf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6662356335393832.jpg

Vom 18. bis 25. Mai 1992 weilte 240 002 im Raw Cottbus, weil man den Einbau des MaK-Motors 12M282 in die Baureihe 232 in Erwägung gezogen hatte. Nun sollte geprüft werden, welche Anpassungsarbeiten notwendig würden. Wie wir heute wissen, wurde davon Abstand genommen. Es kam lediglich zur Umrüstung von zwei Baumustern (234 555 und 630).

Im Jahr 1992 zog es mich mit drei Freunden erneut an die Marschbahn. Wenn auch der Besuch vornehmlich der NVAG galt, so wollten wir nebenher auch endlich die Baureihe 240 im Plandienst fotografieren. Eine Anfrage im Bw Osnabrück hatte am Vortag ergeben, dass nur die 240 002 im Einsatz stünde. Diese war laut Auskunft der Lokleitung in Osnabrück (dort konnte man die geplanten Leistungen des Folgetages auch von fremden Bw abrufen) am Samstag, dem 27. Juni 1992, u.a. ebenfalls für den IC 822 „Gorch Fock“, Regensburg – Westerland, eingeteilt.

Als wir uns am Bf Burg (Dithmarschen) positioniert haben, um auf den IC 822 zu warten, kommt doch die Lok zu unserer Überraschung mit einem Lr (?) aus der Gegenrichtung und, wie in so einem Fall nicht anders zu erwarten, im Gegenlicht daher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3263623666663833.jpg

240 001 steht am 10. Juli 1992 mit dem D 2235, Hamburg - Rostock, abfahrbereit in Hamburg Hbf, als G. Brickwedde zur Stelle war. Die Lok wird den Zug bis Lübeck befördern, wo eine DR-232 den Zug übernehmen wird:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3366386534363436.jpg

Am 01. August 1992 fotografierte K.H. Reichert die 240 001 mit dem IC 827 „Theodor Storm“, Westerland – Würzburg, bei der Einfahrt nach Hamburg-Altona:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3834333336666430.jpg

Zu Beginn des Jahres 1993 wurde das Erprobungsprogramm für die BR 240 erweitert. 240 003 weilte dazu seit dem 18. Januar 1993 für drei Wochen im Ruhrgebiet. Sie zog u.a. schwere Krupp-Züge zwischen Bochum-Langendreer und Bochum-Präsident, von Bochum-Präsident nach Mannesmann in Duisburg-Hochfeld Süd, als auch nach Gelsenkirchen und Rheinhausen. Dabei beschleunigte sie in der 12 Promille-Steigung am Heißener Berg einen 3080 to-Zug so aus dem Stillstand, dass der Scheitelpunkt noch mit 3 km/h erreicht wurde. Die Lastentafel für die Baureihe 150 sieht hier nur eine zulässige Anhängelast von 2175 to vor. Der Testeinsatz verlief auch nach dieser Kraftanstrengung ohne Störungen, so dass die BD Essen großes Interesse an der Lok zeigte, zumal sie leistungsfähiger war als eine 215-Doppeltraktion.

H.-U. Hake fotografierte die 240 003 am 24. Januar 1993 mit einem Krupp-Zug im Bf Bochum-Nord:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3464646333656663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3964306365643064.jpg

240 003 steht am 31. Januar 1993 zusammen mit dem 815 706 im Bw Oberhausen Hbf abgestellt. Das Foto stammt aus der Sammlung Schröder (†), der Fotograf ist unbekannt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6437353231663161.jpg

Am nächsten Tag, dem 01. Februar 1993, bespannte die Lok bei Bochum-Nord einen schweren Coil-Zug, als Rolf Wiemann auf den Auslöser drückte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6233626366373437.jpg

Dieses Bild wurde bereits in dem Buch von Karl Gerhard Baur, „Die Geschichte der Drehstromlokomotiven“ veröffentlicht. Durch einen Zitierfehler wurde dieses, sowie zwei weitere Aufnahmen in dem Werk, meiner Wenigkeit zugeschrieben. Es stammt jedoch, wie auch die anderen zwei Aufnahmen, lediglich aus meiner Sammlung, bzw. aus der Sammlung W. Ballon (†).

Am 05. Mai 1993 ist die 240 002 mit dem IC 822 „Gorch Fock“, Regensburg – Köln - Westerland, auf der Hochbrücke bei Hochdonn zu sehen. R. Rogge war an diesem Tag an der Marschbahn unterwegs und hielt die Szene im Bild fest:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3438373234306436.jpg

An der Güterabfertigung in Münster/Westf. fand im Juli 1993 eine Fahrzeugausstellung statt, zu der auch die 240 002 angereist war:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3762663932353334.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737666431373632.jpg

Die ganze Zeit hielt sich das Gerücht, dass die 240 002 nach Ausstellungsende einem IC nach Hamburg vorspannen würde. Allerdings stellte sich das nachher als nicht zutreffend heraus. Die Lok verließ Münster am 11. Juli 1993 Lz zur Fahrt nach Hamburg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6532303463396463.jpg

Da nach der Wende genügend leistungsfähige Diesellokomotiven zur Verfügung standen und zudem die Elektrifizierung auch in Schleswig-Holstein beschlossene Sache war, bestand zumindest vorerst kein Bedarf mehr seitens der DB und DR bzw. in der Folge der DB AG. So war abzusehen, dass die Loks nach Ende der Mietdauer nicht mehr von der DB übernommen würden. So wurde es auch für mich allmählich Zeit, wenn ich noch eine Aufnahme im Zugdienst machen wollte. Ein erster Versuch in 1993 endete schon bei der Erkundung der Lage im Bw Osnabrück Hbf. Wie ich bereits erwähnt hatte, war man dort in der Lage, auch die geplanten Lokeinsätze anderer Bw abzurufen. An dem ins Auge gefassten Wochenende Anfang August 1993 ergab sich jedoch, dass zwei der Loks beim Hersteller in Kiel standen und die dritte auf irgendeiner Fahrzeugschau zu finden sei. Also startete ich gar nicht erst gen Norden.

Für das letzte Augustwochenende sagte dann der Wetterbericht wieder gutes Wetter voraus. So machte ich mich am 28. August 1993 auf den Weg gen Norden. Zuvor hatte ich auf der Karte gecheckt, wo vom Sonnenstand her, die beste Möglichkeit wäre, den morgendlichen IC 831 nach Westerland abzupassen. Kurz hinter Glückstadt schwenkt die Marschbahn für einen Augenblick in nordöstliche Richtung, so dass der morgendliche IC zwangläufig auf diesem Abschnitt bis kurz vor Krempe „in die Sonne“ fahren würde. Also postierte ich mich dort an einem Bahnübergang, um den Zug abzuwarten. Dass direkt vor mir eine platt gefahrene Ratte auf der Straße lag ist eher eine unappetitliche Episode am Rande.

Dann war es so weit. Schon von weitem war der Zug zu sehen und mit ihm auch die 240 002, die an diesem schönen Samstagmorgen den IC 831 „Deichgraf“, Dortmund – Westerland, durch die Kremper Marsch zog:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6161333737323730.jpg

Hinter Itzehoe wartete ich dann auf den IC 823 „Nordfriesland“, ebenfalls eine 240-Planleistung. Aber statt dessen kam ein 218-Pärchen daher. Dann also die Rückleistung der 240 002, den IC 827 „Theodor Storm“, Westerland – Köln – Würzburg, abgepasst. Leider nahm gegen Mittag die Quellbewölkung „zwischen den Meeren“ erheblich zu. Der Versuch, den Zug etwas weiter südlich, wo die Wolkendecke nicht ganz so dicht war, abzupassen misslang, so dass ich mich gerade noch südlich von Husum postieren konnte.

Wer erinnert sich nicht: „Licht aus! Whomm! Spot an! Jaaa!!!”… Für eine ganz kurzen Moment legt sich ein klitzekleiner Sonnenstrahl auf die 240 002,…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3837343862666336.jpg

...um nur Bruchteile von Sekunden später, diese wieder in den Schatten zu entlassen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3562373563613539.jpg.

Irgendwie meinte es das Glück an jenem Tag nicht übermäßig gut mit mir. Naja, über die morgendlichen Aufnahmen kann man sich ja nun wirklich nicht beschweren. Ich hatte zwischenzeitlich bei der NVAG vorbei geschaut. Ich hatte an der Klappbrücke im Husumer Hafen wieder vergeblich auf eine 240 gehofft und war dann auf der Suche nach einer Fotostelle für den IC 822 „Nordfriesland“, Regensburg – Köln – Westerland, runter bis Hochdonn gefahren. Da ich dort aber nichts passendes fand, wieder nordwärts bis Friedrichstadt. Die an diesem Tag entstandenen Marschbahnbilder werde ich dann später mal präsentieren. Nun wurde es aber Zeit wirklich einen Fotopunkt zu finden, was gar nicht so einfach war. Und so kam, was kommen musste:

Mit Mühe und Not konnte ich mich noch an den Damm nördlich der Eiderbrücke bei Friedrichstadt durchschlagen, als auch schon der IC 822 mit der 240 002 angefahren kam. Eigentlich hatte ich noch bis an die Brücke gewollt. Positiv kann noch gesehen werden, dass auf dem Foto hier zumindest deutlich die Zusammenführung der beiden Gleise für die Brückenüberquerung zu erkennen ist:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3733316266643934.jpg

Als ich gegen Mitternacht daheim in Bad Iburg aufschlug, hatte der Tageskilometerzähler die Zahl 1000 überschritten.

Fast zwei Jahre später, am 25. Juli 1995 verschlug es mich im Rahmen des „schönen Wochenendes“ wieder einmal nach Hamburg, da ich unbedingt den 732 001 fotografieren wollte, was mir im Bw Ohlsdorf auch gelang.

Nachdem ich, gleich nach der Ankunft, trotz langer Abstinenz den Fußgängertunnel zum Bw Hamburg-Altona recht bald gefunden hatte, fand ich dort natürlich wieder die 240 002 vor. Ich selbst habe die 240 001 und 003 – außer auf Bildern natürlich - nie zu Gesicht bekommen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6533383338336232.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3061653461663435.jpg

Als ich am Nachmittag ein zweites Mal das Bw aufsuchte, bot sich mir von dem Damm das folgende Panorama:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3335363862326132.jpg

Links lugt 229 113 hervor. Ansonsten salutieren die 218 der Dieselkönigin aus Kiel...

Und so kam, was kommen musste. Nach Mietende gab die DB die drei Maschinen an Siemens zurück. So liefen sie ab 1996 unter der Bezeichnung DE 11, DE 12 und DE 13 bei der Hafen und Güterverkehr Köln (HGK) nicht nur rund um den Kölner Dom, sondern zeitweise bis nach Rotterdam in den Niederlanden. Allerdings büßten sie ihre attraktive Farbgebung gegen eine rotbraune Lackierung ein.

Am 07. September 1996 fotografierte W. Ballon (†) die ehemalige 240 003 als HGK DE 13 auf dem Betriebshof in Brühl:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6138353932333331.jpg

In „Horst-Schlämmer-Stadt“, damals noch Grevenbroich genannt, ist die HGK DE 12 am 29.Februar 1997 mit einem Sonderzug im Bf Gustorf zu Gast, wo vmtl. die „Lorenmagd“ die ex-DB 240 002 abgelichtet hat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3133373262656538.jpg

Als erstes wurde die DE 12 im September 2005 nach einem Führerhausbrand, den sie im Juni des selben Jahres erlitten hatte, ausgemustert. Ebenfalls durch einen Führerhausbrand, den sie im April 2008 bei Empel-Rees erlitten hatte, ist die DE 11 (ex-DB 240 001) vorläufig abgestellt, so dass die DE 13 derzeit die letzte einsatzfähige Lok dieser Baureihe bei den HGK ist. Edit: Die DE 13 wurde Anfang März 2010 nach einem Schaden abgestellt, so dass keine der drei Loks mehr im Einsatz zu erleben ist.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den norwegischen Schwestern der DE 1024, den Di 6:

Nach den zufriedenstellend verlaufenen Testfahrten mit der 240 003 1992 in Norwegen, orderten die NSB in Norwegen zwölf Maschinen der Reihe Di 6, die auf den DE 1024 basierten. Im Gegensatz zu diesen kam die elektrische Ausrüstung statt von ABB nun von Siemens, da MaK zu Beginn der neunziger Jahre zunächst zu Krupp Verkehrstechnik kam und diese wiederum 1995 in Siemens Verkehrstechnik aufgegangen war. So erhielten die Di 6 GTO-Thyristoren, Siedebadkühlung und die Siemens Leittechnik SIBAS 32. Neben etlichen Störungen im elektrischen und mechanischen Bereich, sowie Bränden, letztere vom MaK-Dieselmotor ausgehend, war es vor allem das Laufwerk, welches als misslungen bezeichnet werden konnte. So mussten die mittleren Radsätze nachträglich seitenverschiebbar gemacht werden, um die Lok überhaupt einsetzen zu können. Der Umbau wurde in Kiel durchgeführt, anschließend kamen sie in Norwegen zum Einsatz, doch die Störungen wurden nicht weniger. Schließlich traten Siemens und die NSB in gegenseitigem Einvernehmen vom Vertrag zurück. Siemens unterzog die Loks zahlreichen Umbauten und bildete mit ihnen den Grundstock für Siemens-Dispolok.

Als ME 26 01 und ME 26-10 sind zwei der Loks mit einem Güterzug südlich von Osnabrück bei Hasbergen unterwegs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3364346466613730.jpg

Nach zahlreichen Zwischenvermietungen, u.a. an die Luxemburgischen Eisenbahnen (CFL), wurden sie dann 2003 an Vossloh Kiel verkauft, die sie nach zahlreichen Ertüchtigungen als Reihe DE 2700, u.a. an die Nord-Ostsee-Bahn GmbH, Kiel (NOB) vermietet hat.


Hier endet dieses kleine Portrait einer Diesellokbaureihe, die es sicherlich verdient hätte in einem größeren Los die Gleise der DB bzw. DB AG zu bereichern. Leider waren die Zeitumstände dagegen, so dass ihr hiermit, 20 Jahre nach ihrem Erscheinen, ein würdiges Denkmal im HiFo gesetzt sein soll.


Bis(s) neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner



Baur, Karl Gerhard: Die Geschichte der Drehstromlokomotiven, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg 2005 "Die Mak DE 1024", Seite 185 ff
Bahn & Modell, 0/87, sowie diverse Ausgaben der Zeitschriften Eisenbahn-Kurier, Eisenbahn Magazin und Eisenbahn Journal und eigene Aufzeichnungen.


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:24:15:04:16.

Baureihe 240 mit Ergänzungsbildern

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.10.09 19:02

Hallo Rolf,

auch hier freue ich mich über die Vielzahl der Bilder, die Du zusammengetragen hast. Klasse!

Ergänzen möchte ich noch ein Bild der 240 003, wie ich sie in Essen-Nord am 26.1.93 vor dem Gz 58748 vor die Flinte bekommen habe:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/269-36_240003_Essen-Nord_26-1-93_S.JPG


Gleiche Lok, nun als DE 13 der HGK, vor dem Containerzug 98101 nach Born/NL ins Containerterminal, am 19.9.98 bei der Ankunft in Sittard (Kopfmachen):

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/340-34_HGK-DE13_Sittard_19-9-98_S.JPG


Nach dem Kopfmachen bei Ausfahrt zum Terminal Born:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/340-41_HGK-DE13_Sittard_19-9-98_S.JPG


Nch erneutem Kopfmachen unterwegs schiebt DE 13 ihren Containerzug zum Terminal:

http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/340-50_HGK-DE13_Born_19-9-98_S.JPG



Und zu guter Letzt stelle ich noch zwei Bildchen ein von Di 6.670 im Originallack, bei MaK (damals bereits SFT) in Kiel am 22.1.1997 aufgenommen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/297-7_Di6-670_Kiel_22-1-97_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/297-11_Di6-670_Kiel_22-1-97_S.JPG



Danke, Rolf, für diese schöne Zusammenstellung,

Martin
Hallo!

Wegen dem Zug D 2235 kann ich Auskunft geben. Diesen hat es im genannten Jahr 1992 gegeben. Er fuhr wie folgt:

Hamburg-Altona 14.03
Hamburg-Dammtor 14.10
Hamburg Hbf. 14.20
Bad Oldesloe 14.45
Lübeck Hbf. 15.00/08
Grevesmühlen 15.41
Bad Kleinen 16.00
Bützow 16.27
Rostock Hbf. 16.52

Er verkehrte täglich.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
... wobei die 240 den Zug von Hamburg-Altona bis Lübeck Hbf bespannte.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel ging es ab Lübeck Hbf weiter mit Rostocker oder Schweriner 232.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Die Baureihe 240 in Bochum-Nord auf Video (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.09 20:06

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zu Beginn des Jahres 1993 wurde das
> Erprobungsprogramm für die BR 240 erweitert. 240
> 003 weilte dazu seit dem 18. Januar 1993 für drei
> Wochen im Ruhrgebiet. Sie zog u.a. schwere
> Krupp-Züge zwischen Bochum-Langendreer und
> Bochum-Präsident, von Bochum-Präsident nach
> Mannesmann in Duisburg-Hochfeld Süd, als auch nach
> Gelsenkirchen und Rheinhausen.

jetzt weiss ich auch wieder aus welchem Jahr die Filmscene
stammt am Anfang dieses Videos aus Bochum-Nord

-----> http://data28.sevenload.com/slcom_2/up/dq/dcfikje/tdegjhhghfjh.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Hallo Rolf,

vielen Dank für das schöne Portrait. Ich liefere noch ein paar Videoclips dazu:

http://www.eisenbahn-sh.de/assets/images/Video-Bilder/th-Kiel-1990-07-17-001.jpg

17.07.1990 - 240 003 mit Steuerwagen auf Testfahrt in Kiel Hbf. - Aufnahme aus dem ehem. Stellwerk "Kp" (R. Pauls) - 23 MB.

Und 2 Links zu meiner Homepage:

29.07.1990 - 240 003 als Ersatz für 01 1066 vor Nostalgie-Sonderzug

Juli 1992 - Hindenburgdamm, Keitum, Morsum

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern
Hey Jungs, Ihr seid gut!!

Ich wollte die Daten des D-Zugs auch durchgeben. Da aber alles schon gesagt ist, wünsche ich nur noch einen guten Abend an alle!
Typisch: Wenn man nur lange genug wartet, erledigt sich manches eben von selbst.
Ich habe damals übrigens auch einen kleinen Videofilm gedreht. Der Inhalt:
Mit der 240 vom Bahnsteig des Altonaer Bahnhofs in das Bw. Dort wurde die(lange)Tankprozedur aufgenommen.
Ein ganz kleiner Fahrtrichtungswechsel auf der Drehscheibe, und dann zurück an den Bahnsteig.
Leider kann ich diesen Film nicht digitalisieren, geschweige denn einstellen. Auf der Aufnahme ist auch ein wenig
Gequatsche drauf, welches teilweise auch stört.
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?
Ich denke da so an die "Kieler Familie" ?

Georg Brickwedde

Bild 7 (Oberhausen)

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 04.10.09 21:26

Hallo Rolf,

ein toller, sehr gelungener Beitrag über eine sehr interessante Loktype. Das siebte Bild aus der Sammlung Schröder ist nicht in Oberhausen-Osterfeld, sondern im ehemaligen Betriebswerk Oberhausen Hbf aufgenommen worden. Das Bw Oberhausen Hbf lag im Gleisdreieck zwischen den Strecken Oberhausen - Emmerich, Oberhausen - Essen-Altenessen und der Güterzugverbindung Essen-Altenessen - Oberhausen West. Das eigentliche Bw (mit Ringlokschuppen und Drehscheibe) wurde zwar bereits 1989 aufgegeben. Allerdings wurden einige Gleise noch bis 1995 für die Abstellung und das Aufladen von Akkutriebwagen genutzt.

Beste Grüße
Andreas


http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpg http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gif
...ist ein weiterer Beweis für die eigentlich gar nicht Hifo-taugliche These:

Kümmert euch sofort um das Neue!
Es ist schneller alt (und verschwunden) als ihr denkt!

Also dann: Auf zum DB-Flirt nach Vorpommern, zum ÖBB-Railjet auf deutschen Gleisen oderoderoder.

Vielen Dank für die Bilder einer Lok, mit der ich eher das markante Fahrgeräusch beim Anfahren, natürlich aus dem ersten Wagen direkt hinter der Lok belauscht, und das abgrundtiefe Grummeln der Lok beim Warten in der Hamburger Bahnhofshalle verbinde.

Irgendwie bekomme ich Lust, meine Bilder der 240 zu scannen...

Heiko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:22:18:38.
Ich merke, dass die frühen 90er weniger Bahn in meinem Leben boten. Diese Baureihe ist gänzlich an mir vorbei gefahren, wortwörtlich!

Kopfzerbrechen bereitet mir das Foto 12 (Münster: Ausfahrt nach Hamburg). Wo ist das aufgenommen? Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist die Kiesekampsche Mühle, die war aber am Südende, Fahrtrichtung Dortmund / Essen bzw. Abzw. WLE, nicht am Nordende des Bahnhofes.

Gruß aus im Westen ganz oben

stimmt schon

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 05.10.09 00:04

Hallo

Das ist die alte Mühle, hast schon recht. Dort steht heute ein Multiplex Kino. Es ist wirklich Wahnsinn, wie sich die Hafengegend in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Fotostandpunkt dürfte die Güterrampe gewesen sein, auf der heute irgendwelche Schrottautos gelagert werden.

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:05:00:06:12.

Sammelantwort!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.10.09 12:08

Zunächst allen recht herzlichen Dank für die positiven Reaktionen auf das Lokportrait. Ja, erst 20 Jahre her und fast schon wieder Geschichte...


@ Stefan (zu Teil 1): Ja, einen Tag später entstand ja das Bild mit der 240 002 hinter der 752 in Detmold. Freilich konnte man zu dem Zeitpunkt die weitere Entwicklung bestenfalls im Kaffeesatz lesen.

@ mavo (zu Teil 1): "Gratislieferung" ist gut... ;-))) Ansonsten hast Du wohl - leider - recht.

@ Martin Welzel (zu Teil 1): Danke für die Ergänzung. In dem erwähnten Artikel in "Wahn & Bordell" war auch ein Modell mit Endführerstand abgebildet, allerdings in anderer Lackierung. Sollen das eigentlich die damals gültigen DEG-Farben sein?
(zu Teil 2): Schöne Fotos. Danke auch dafür!

@ Folke Brockmann: Danke für den Zeitungsscan und den Hinweis auf das Video.

@ "emilmayrisch": Mal sehen, wie lange noch!?

@ "Alter Fahrdienstleiter": Deine Fragen wurden dankenswerter Weise ja schon vor Einstellen des 2. Teils beantwortet.

@ Christian "218 447-1": Tja, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht Versuche mit "Ariel in die Waschanlage" oder so? ;-)

@ "Meise" & "Niels Munch": Herzlichen Dank für die Ergänzungen zu den Loks.

@ "Eurocity341" & "Krause": Danke für die Hinweise zum D 2235. Habe es bereits gestern eingepflegt.

@ "SCHORSE": Du hast ja mit einigen Bildern zum Gelingen des Beitrages beigetragen. Danke, dass Du die Aufnahmen damals für mich mitgemacht hast. Manchmal vermisse ich euch Osnabrücker ja doch... ;-)

@ "D-Zug-Schaffner": Auch Dir Dank für das Video und die Linktipps.

@ Andreas Kabelitz: Ich war mir mit Osterfeld auch nicht sicher, daher das Fragezeichen. Danke für die Berichtigung. Habe es bereits gestern eingepflegt.

@ "Der Zeuge Desiros": Nee, zum DB-Flirt und zum ÖBB-Railjet kriegen mich keine 10 Pferde! Das überlasse ich dann später anderen im Forum... ;-)

@ "westbahner" & Patrick Völker: Patrick hat die Frage ja schon dankenswerter Weise beantwortet. Ich hatte auch nichts von Ausfahrt geschrieben. Die Ausstellung war im Bereich des Güterbahnhofs und die Lok fährt somit nach Links aus dem Bild.

@ "Donni": Danke für den Dank. Bitte, gern geschehen... ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sammelantwort!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.09 22:15

Hallo Rolf (alter Schwede) !

Als Wahl Hamburger damals (meine Rückkehr nach HO bedaure ich mittlerweile ein wenig), war ich eben zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle!
Wie ich schon einem anderen User (privat) mit geteilt habe, gab es noch viel mehr zu der Lok in der BD Hamburg zu berichten.
Es gab Tage, an dem der Pendel Umlauf Pinneberg - Elmshorn (BDnf, ABnB, Bnb) vom Bww Hamburg Hbf -Bw Hmb.3-)zu Test Zwecken mit der 240
"etwas später" im Heimat Bww eintraf. Man testete wohl mit dem Park irgend etwas. Versuche dauern eben mal.
Auch habe ich eines Nachts einen Gag mit Fal-Wagen beobachtet, welcher in AH nach einem Halt "im Loch des Hbf",zur Pfeilerbahn Richtung Harburg anfahren musste. Das war so gegen 00:30!
Eine DE 1024 vor einem nicht eben kurzen Fal-Zug. Ich denke vom Sound, war der auch noch beladen!
Wer hat schon nachts eine Kamera dabei, geschweige denn, ein Mikrofon?
Es hörte sich schon gewaltig an!
Nach einiger Gewöhnung, an den Sound der Lok, hörte ich diesen eines morgens nach langer Zeit im Frühdienst auf der Dienststelle mal wieder.
Es war dann aber eine "gepimpte Ludmilla", welche diesen Motor eingebaut bekam. Von einem Umbau einiger 132/232 hast Du ja schon berichtet.

Viele Grüsse an Dich, und Danke für den tollen beitrag, SCHORSE
Super! Bei dem Betrieb in Altona wird man ganz wehmutig- als Zu-Spät-Geborener allemal! Wenn man da heute längs fährt...

Danke! Toller Beitrag, wie immer.