DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1969: Begegnung mit 01 211 in Hannover Hbf plus ... (14B)

geschrieben von: Donni

Datum: 04.10.09 08:03

Hallo HiFo-Gemeinde,

zur Vervollständigung meiner beiden Hannover Hainholz Beiträge über die dortige 94-Betriebsreserve und die 01-Betriebsreserve nun noch etwas vom richtigen Zugdienst in Hannover Hbf. Am Donnerstag, den 27. März 1969, war 01 211 für den Helmstedt Umlauf eingeteilt. Die Zugnummer des Osterverkehr-Entlastungszuges kann ich leider nicht mehr mitteilen.

Als begeisterter Verehrer der 01-NK Architektur und Optik, heute wie damals, war mir die Ausfahrt der 01 211 aus dem Hbf einen kleinen Bilderfilm wert – trotz der düsteren Lichtsituation.

Viel Spaß mit der Bahnsteigszene.

Bilder 1 - 7

http://fs1.directupload.net/images/181109/ckyv48hx.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181109/ltf67o5q.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181109/43hbigbw.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181109/huoro6t5.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181109/gernquta.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181109/gg4xazrp.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181109/5f9cd9dk.jpg


Die 01 211 verließ das Bw Braunschweig kurze Zeit später, am 22.05.1969, in Richtung Hof, um dort die (untergehende) Fahne der schönen NK-Maschinen noch bis in die Endphase hochzuhalten (z am 21.04.1973).

Bild 8: Am Montag, 31.März 1969, war im bekannten Helmstedt-Umlauf dann die 01 161 eingeteilt. Ich zeige ein Bild von der Rückkehr in Hannover Hbf am Nachmittag – bei gruseligem Wetter.

http://fs1.directupload.net/images/181109/yk39qp76.jpg


Bild 9: Am nächsten Tag lief schließlich die dritte im Bunde, die 01 179 mit dem Entlastungsschnellzug nach Helmstedt. Für ein Foto habe ich mich irgendwo im Osten hingestellt.

http://fs1.directupload.net/images/181109/hqsx9kkg.jpg


Bild 10: Auch von der nachmittäglichen Rückkehr existiert ein Bahnsteigbild der 01 179 ...

http://fs1.directupload.net/images/181109/irwi46vr.jpg


Bilder 11 & 12: ... bevor ich anschließend auf dem Führerstand noch einmal mit zum Bw Hgbf durfte.

http://fs5.directupload.net/images/181109/mkfvpo4w.jpg


http://fs5.directupload.net/images/181109/8wd7mbtn.jpg


So, jetzt möchte ich zum Schluß aber noch wissen, ob Beiträge mit einer 01- Überschrift auch von Freunden der modernen Traktion beachtet werden. Denn heute sind noch zwei plus ein Foto übrig, die hier gleich zwei Rätsel ergeben, ein kleines (d.h. ich kenne die Antwort) und ein großes (d.h. Ich kenne die Antwort nicht!).

Etwa zeitgleich mit der Ausfahrt der 01 211 gaben sich zwei damalige Vertreter der modernen Traktion ein Stelldichein in Hannover, beide mit besonderen Merkmalen:

Bild 13 – das kleine Rätsel: An einer Hamburger Ellok, unschwer als 110 zu erkennen, war diese Plakette angebracht. Wer ist fit in der 110- oder Bremen-Historie und kennt die Lok?

http://fs5.directupload.net/images/181109/7je9attk.jpg


Bild 14 – das große Rätsel: An einer Hannoveranerin, ebenfalls unschwer zu erkennen, hing eine weitere Plakette. Oben steht: Industrie-Ausstellung, Berlin 1959. Die unteren Zeilen sind nicht entzifferbar. Ich glaube hier ausnahmsweise mal nicht an die Lösbarkeit der Loknummer...

http://fs5.directupload.net/images/181109/dwmwiahy.jpg


Und damit alle 01-NK Freunde Vorfreude bekommen, möchte ich, ausnahmsweise, im demnächst folgenden Beitrag wieder etwas zur 01-NK, und sogar wieder zur 211, ankündigen.

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Literatur: Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 01; Arge EK 1972



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:09:17:31:56.
Hallo Donni,

Deine Serie besticht!

Die 001 211 habe ich vier Tage vor ihrer Abstellung zum ersten und letzten Mal photographieren können.


Gruß, Thomas

Es war die E 10 3.......

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 04.10.09 09:10

Moin Donni!

Als alter Bremer weiß ich natürlich, um welche E 10 es sich handelt. Will hier aber den Rätselspaß nicht verderben. Wenn man revisionsdaten.de Glauben schenken darf, ist die Lok heute noch bei DB-Autozug als 115 im Einsatz.

Grüße von der Weser

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:09:32:48.

Klasse! Hier mal zwei Vergleichsbilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.09 09:12

Moin aus Hannover!

Vielen Dank für diese schönen Bilder. Ich erlaube mir mal zwei Vergleiche.

http://img80.imageshack.us/img80/8994/692212.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/0uhs8cac/145031hh170600dso.jpg

An gleicher Stelle 145 031 am 17. Juni 2000. Im Gegensatz zu 1969 ist noch ein weiterer Bahnsteig (Gleise 13/14) hinzu gekommen.


http://img89.imageshack.us/img89/7947/692218.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/6uh5x9ho/101144HH010509dso.jpg

Am 1. Mai 2009 zeigt sich 101 144 an genau jener Stelle.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo Donni,
Deine Rätsel kann ich nicht lösen, trotzdem freue ich mich über die Bilder!
Die Gußplaketten scheinen ja in den 1960ern eine gewisse Verbreitung gehabt zu haben, ich habe einmal eine an einer 140 fotografiert (soviel ich mich erinnere, 1. Elok in Kassel).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Willkommen in der Nachschuß-Gilde!

Viele Grüße,

Jürgen

V 200 084

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 04.10.09 10:40

Hallo Donni,

erst einmal vielen Dank für die Bilder. Ich habe (V 200-Buch von Arno Bretschneider, EK-Verlag) darüber gelesen, daß die V 200 084 anlässlich eines Besuches in Berlin von einem berliner Verein eine Plakette bekam.

Beste Grüsse aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Die V 200 mit der Plakette

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 04.10.09 10:42

... war V 200 084. Die Berliner Eisenbahnfreunde stifteten die Plakette unter der Bedingung, "daß diese Wappen an der Diesellokomotive V 200 084 angebracht werden, die als erste Lokomotive ihrer Gattung aus Anlaß der Deutschen Industrieausstellung 1959 die alte Reichshauptstadt Berlin auf dem Schienenwege erreicht hat." (zit. aus der Stiftungsurkunde, siehe Bretschneider, Die Baureihe V 200.0, Freiburg 1981, S. 188/189). Erst-Bw der Maschine war ab 4.8.1959 Hamm P. Ende März 1969 gehörte die V 200 084 noch zum Bw Hamm. Dort war zu diesem Zeitpunkt der Stern der V 200 durch den Abschluss der Elektrifizierung Hamm - Hannover im rapiden Sinkflug. Sollte mich nicht wundern, wenn die Lok von Hannover aus auch außerhalb ihrer üblichen Dienstbereiche im Einsatz war... Im August 1969 wurde V 200 084 nach Würzburg weitergereicht.

Übrigens - sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen sagt

Der Hammenser



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:10:45:27.

Du erweist Dich ...

geschrieben von: Donni

Datum: 04.10.09 10:44

Hallo Norbert,
... in beiden Kategorien, Bremen und 110, als sattelfest. Danke für richtige Hinweise und einstweilen für die Zurückhaltung. Die Schnittmenge aus Deinen Angaben und der Beheimatungsinfo vom März 1969 ist ja nun eigentlich auch nicht mehr groß...
Gruß
Donni

Re: Die V 200 mit der Plakette

geschrieben von: Donni

Datum: 04.10.09 10:49

Hallo Frank und Hammenser,
vielen Dank Euch beiden für die Auflösung des Rätsels und die zusätlichen Informationen und Hinweise zur 220 084. Das ging ja schnell und Ihr seid ja praktisch auch gleichzeitig durch die Ziellinie gerannt.
Gruß
Donni
Donni schrieb:
-------------------------------------------------------

> So, jetzt möchte ich zum Schluß aber noch wissen,
> ob Beiträge mit einer 01- Überschrift auch von
> Freunden der modernen Traktion beachtet werden.


Hallo Donni,

was für eine Frage! Natürlich werden sie!! Danke für den Bericht!!!


Gruß Michael

Toller Beitrag!

geschrieben von: Thies Nulleinszehn

Datum: 04.10.09 20:59

Hi, Donni!

Eine wunderbare Bilderserie!
Freue mich schon sehr auf den angekündigen 01 NK Beitrag - warte schließlich sehnsüchtig auf meine eigenen 01 NK für die Anlage!

Eine klasse Lok - mit energischer Architektur!

Danke und beste Grüße, Matthias

Das sind so Bilder, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 04.10.09 22:34

. . . Stefan, hach . . . . . . :-))))

Beste Grüße
Hartmut

Na, es traut sich wohl niemand..... (m2B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 05.10.09 00:38

die E 10 zu enttarnen. Dann will ich es mal tun. Sie ist es:


http://s4.directupload.net/images/091004/ce9npdr3.jpg

110 350 am 28. Juni 1974 in Bremen vor dem D 10525 nach Köln. Knapp zehn Jahre nach ihrer Eröffnungsfahrt befindet sie sich, vom mittlerweile dunkelgrau gestrichenen Dach und den angemalten Führerstandsziffern mal abgesehen, noch im Originalzustand. Das Erinnerungsschild ist mittlerweile abgebaut, aber die vier Befestigungsbohrungen sind noch zu erkennen.

Donni, ein Dankeschön für die 01-Aufnahmen. Die 01 161 und 179 haben ja auch einen Bezug zu Bremen. Die 01 179 war während ihrer Bremer Zeit bis zum Erscheinen der 01 043 meine Bremer Lieblings-01; warum, kann ich heute nicht mehr sagen. Die 01 043 übernahm dann diese Rolle, weil bei ihr die seitlichen Teile der Schürzen fehlten und sie dadurch aus meiner Sicht ein wuchtigeres Aussehen hatte. Die 01 161 war die letzte Bremer 01. Sie war neben der 03 114 die einzige Schnellzuglok, die das Dampfende beim Bw Bremen Hbf am 28. September 1968 überlebte. Hier schaut sie am 15. April 1967 noch voller Tatendrang aus dem Bremer Lokschuppen:

http://s12.directupload.net/images/091005/98xakqeb.jpg


Übrigens Donni, auch für mich gehörten die Neubaukessel-01 mit ihrem kurzen Schornstein neben den Neubaukessel-03.10 und den Neubaukessel-41 mit kurzem Schornstein zu den schönsten deutschen Dampfloks. Sie hatten ein unglaublich wuchtiges Aussehen.

Herzliche Grüße von der Weser und gute Nacht

Norbert

O.K., genug gewartet! Rätsel gelöst: 110 350-6 (1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 05.10.09 00:54

Hallo Norbert,

da bin ich aber froh, daß ich noch mal geschwind geschaut habe und jetzt zeitnah reagieren kann. Offenbar ist die hierzu erforderliche Kenntnis-Kombination doch nicht allzu häufig vertreten gewesen. Danke für die Beteiligung, das Abwarten und die angehängten Bilder.

Von mir gibt es natürlich noch die 110 350-6 mit der Tafel:

http://fs1.directupload.net/images/181108/xe3rnnj5.jpg


Viele Grüsse und gute Nacht nach Bremen.

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:08:22:40:47.

NK-01, wie lieb ich Dir...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.10.09 15:01

Danke für diese Bilder meiner Lieblings-01! Und natürlich für den Rest. Von der V 200 084 hatte ich ja schon mal etwas gehört, was die "Verschönerung" anbelangt. Das mit der E 10 war mir dagegen neu. Man lernt halt nie aus!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

DB-Bericht zu "V200 084 mit Bär" (1 Scan)

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.10.09 17:31

Bevor der schöne Hannover-Beitrag von Stefan auf Seite 2 verschwindet, schnell noch der Bericht im offensichtlich DB-gesteuerten "Almanach 1961 der deutschen Eisenbahnen" (Almanach Verlags-Gesellschaft, Darmstadt, Seite 158), das ich zufällig vorgestern antiquarisch erstanden habe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3132663765623265.jpg


Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

PS, nicht zu vergessen: Danke, Stefan, wiedereinmal für den Bericht aus Hannover, der durch seine stimmungsvollen "Filmszenen" besticht!