DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: Mollipus

Datum: 03.10.09 23:24

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:40:02.
Hallo Molli,

dann werd' ich als einer von den dreien mal antworten. Ja, wir bringen noch mehr – schließlich haben wir ja gerade erst angefangen – und dann ist Dein Gleisplan zur Orientierung sehr hilfreich. Vielen Dank für's Einstellen.

Viele Grüße
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg
Ich danke auch mal. Ich hab von diesem Bw nichts mehr erlebt, daher mal die doofe Frage: Der eingezeichnete Bahnsteig, ist das Tiefstack?

Gruß
Alexander

Re: Jo stimmt (o.w.T)

geschrieben von: Mollipus

Datum: 03.10.09 23:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ganz herzlichen Dank, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 04.10.09 12:28

. . . Molli, für diesen Gleisplan! Ich werde den noch zusätzlich im Eingangsbeitrag verlinken und er (der Gleisplan) wird sehr hilfreich sein, bei dem einen oder anderen Bild auf den Standort der jeweiligen Lok zu verweisen.

Beste Grüße
Hartmut

Das gab es wohl häuiger, ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 04.10.09 12:29

... daß der Name des Bw und der Name der nahe gelegenen Bahnstation (wie hier Rothenburgsort und Tiefstack) nicht identisch waren. So erinnere ich mich, daß es zwar einen Bahnhof Ehrang gab, aber wenn man als Unkundiger dort ausstieg, hatte man runde Füße, bevor man im Bw ankam. Eingeweihte nutzten den Haltepunkt Pfalzel...

Re: Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 04.10.09 13:41

Kann man davon heute noch was sehen oder ist das alles kpl. überbaut? Bei Google sieht man im Bereich Rothenburgsort/Tiefenstack 2 Fachwerkbrücken, die mit denen auf dem Plan unten übereinstimmen könnten.
. . . nördlich der Ausschläger Allee bis zum Bahndamm und westlich bis zur Rothenburgstraße nach Relikten durchsuchen. Ein Teil des Geländes ist nach Google-Maps inzwischen überbaut, auch durch neue Gleise.
[maps.google.de]

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:14:06:02.
Moin Molli!

Auch ich, als Dritter im Bunde, sehe in Deinem Beitrag eine hervorragende und gelungene Ergänzung, vielen Dank dafür.

Ich habe mir die Fotos des 2. Teils unserer Berichtsserie noch einmal "vorgeknöpft", indem ich anhand Deines Gleisplanes für die Aufnahmen eine Ortsbestimmung vorgenommen habe. So kann auch der ortsunkundige HiForist nachvollziehen, an welcher Stelle im Bw-Gelände die einzelnen Fotos entstanden sind.

Bild 20 ( 94 869) = Gleis 79

Bild 21 ( 82 009 ) = Gleis 77

Bild 22 ( 50 1917 u 50 2914 ) 1917 = Gleis 52, 2914 = Gleis 53

Bild 24 ( 94 1213 ) = Gleis 52a

Bild 25 ( 94 1307 ) = Gleis 56b

Die anderen in dem Beitrag gezeigten Fotos sind ja nicht im Bw Rothenburgsort entstanden.

Den Beitrag könnt ihr durch anklicken hier: [www.drehscheibe-foren.de] betrachten!

Gruß

Helmut

Re: Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: Jan Eisold

Datum: 04.10.09 16:41

Hallo,

> hier mein Versuch die Gleisanlagen des BW's als Ausschnitt einer übergroßen Tapete aus dem Jahr 1964 wiederzugeben.

Vielen Dank für diesen Eindruck. Da stellt sich mir die Frage, ob du uns diese Tapete auch mal im Ganzen zeigen könntest ? Der restliche Bahnhof würde außer mir sicher noch ein paar mehr Leute interessieren. :-)

MfG Jan

Re: Das gab es wohl häuiger, ...

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 04.10.09 17:29

*g* na ja, die AKN-Werkstatt auf der anderen Seite der Station Tiefstack nennt sich Billbrook. Aber ich denke, das Bw gehörte ja zum Güterbahnhof, und der wird wohl zum größten Teil in Rothenburgsort gelegen haben. Ich find die ganze Geschichte hier aber sehr interessant, da ich die Ecke dort bewusst erst ab den 90er Jahren kenne, als der Ausbau begann und Tiefstack den neuen S-Bahnbahnsteig erhielt.

Gruß
Alexander

Re: Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: Erfurt Gbf

Datum: 04.10.09 17:50

Hallo,

ich würde mich dem Wunsch von Jan anschließen, ggf. den gesamten Gleisplan zu Gesicht zu bekommen.
Dennoch erst einmal vielen Dank für das Einstellen des Ausschnitts, dieser Bahnhof ist zweifelsfrei ein überaus interessanter Rangierbahnhof!

Viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:04:17:50:47.

ich schließe mich an + Literaturempfehlung

geschrieben von: Krause

Datum: 04.10.09 18:13

Moin,
auch ich würde mich über den ganzen Gleisplan freuen! Vielleicht lässt er sich ja "scheibchenweise" scannen?

Zum Thema Bahnanlagen Hamburg-Rothenburgsort sei noch auf das folgende Buch hingewiesen:
Stefan Meyer
100 Jahre Eisenbahn zwischen Bergedorf und Geesthacht
- Von der BGE zur AKN-Güterbahn -
Lok Rundschau Verlag GmbH
2006
Dort ist auf Seite 59 eine wunderschöne Panorama-Aufnahme zu finden: "Ein Luftbild vom AKN-Bahnhof Tiefstack vor dem Umbau in den sechziger Jahren". Ebenso gut zu erkennen sind auf diesem Foto aber auch die Anlagen des BW Hamburg-Rothenburgsort sowie eigentlich die gesamten Rangierbahnhofs-Anlagen.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: Mollipus

Datum: 04.10.09 19:03

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:39:31.

Re: Das gab es wohl häuiger, ...

geschrieben von: Mollipus

Datum: 04.10.09 19:21

[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:19:39:10.

Re: Das gab es wohl häuiger, ...

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 04.10.09 22:10

Moin,

hast Recht, Tiefstack ist kein Stadtteil. Wikipedia sagt hierzu: Der Tiefstack liegt im Grenzbereich der Stadtteile Rothenburgsort und Billbrook. (Irgendwie kommt mir in jendem Artikel unter Eisenbahn der Text teilweise sehr bekannt vor vom Stationsportait auf [www.hamburger-bahnhoefe.de] , aber das ist bestimmt Zufall... tss)

Billbrook und Rothenburgsort gehören beide zum Bezirk Hamburg-Mitte.

Irgendwo auf dem Dachboden müsste noch ein altes Email-Stationsschild rumfahren, welches ich seinerzeit ergattern konnte, als der alte Bahnsteig abgebrochen wurde.

Gruß
Alexander

http://www.roter-brummer.de/hamburgerbahnhoefeindex/Bf-Tiefstack-alterBstg-durch-Bauzaun-winter.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:05:14:38:17.

Re: Das Bw Hamburg-Rothenburgsort (Gleisplan 1964)

geschrieben von: mobapirat

Datum: 18.05.23 15:50

Moin,

hätte jemand zufällig noch diesen Gleisplan?
Vielen Dank für die Antwort.



tschüß
Mobapirat
(Jörg)