DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Personenverkehr auf der OHE, Teil 5 (m15B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 02.10.09 17:14

Tach auch,

zunächst mal eine Zusammenfassung des Echos auf meine Anfrage zum (etwas) größeren Bildformat: nach anfänglichem Überwiegen der Ablehnung kam dann doch insgesamt ein Votum zum größeren Format zustande. Daher werde ich zukünftig die Bilder in 1000 Pixel Breite (+ 6 Pixel Rand) bringen. Falls jemand dennoch Probleme damit haben sollte, so gibt es folgende browserspezifische Lösungen:
- Sea Monkey/Firefox/Iceweasel/Shiretoko oder Konqueror oder Epiphany:
mit der rechten Maustaste kann man ein Kontextmenü aufrufen und sich über einen der Menüpunkte die reine Grafik anzeigen lassen.
- Internet-Explorer (an Version 8 geprüft):
den oben beschriebene Weg gibt es bei diesem Browser leider nicht. Jedoch kann man über einen alternativen Link („[www.drehscheibe-foren.de] das Historische Forum ohne die linke Randleiste aufrufen und hat dann die volle Bildschirmbreite zur Ansicht zur Verfügung.

Und jetzt zum letzten Beitrag dieser Reihe: als Abschluss meiner Bilder vom planmäßigen Personenverkehr auf der OHE zeige ich heute Bilder von der Strecke nach Bleckede:

OHE 60023 mit Zug 624 Bleckede – Lüneburg im Bahnhof Boltersen:
http://img18.imageshack.us/img18/5919/048920bild.jpg

Der gleiche Zug bei der Ausfahrt aus Rullstorf:
http://img18.imageshack.us/img18/497/048921bild.jpg

OHE 60023 mit Zug 624 Bleckede – Lüneburg im Bf. Erbstorf:
http://img18.imageshack.us/img18/3043/048922bild.jpg

... und bei Erbstorf:
http://img18.imageshack.us/img18/5387/048924bild.jpg

OHE 60023 rangiert mit der Personenzuggarnitur im Bf. Lüneburg-Nord:
http://img18.imageshack.us/img18/1856/048730bild.jpg

OHE 100031 mit Leerzug im Bf. Neetze:
http://img18.imageshack.us/img18/4928/049205abilde.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg im Bf. Bleckede:
http://img18.imageshack.us/img18/5443/049037bild.jpg

nochmals OHE 100031 mit Zug 642, bei Bleckede:
http://img18.imageshack.us/img18/740/049213abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg im Bf. Scharnebeck:
http://img18.imageshack.us/img18/7589/049214abild.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/5383/049215abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg bei Bleckede:
http://img18.imageshack.us/img18/6214/049216abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Erbstorf-Ziegelei:
http://img23.imageshack.us/img23/9302/049217abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg bei Boltersen:
http://img23.imageshack.us/img23/7062/049219abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 642 Bleckede – Lüneburg im Bahnhof Boltersen:
http://img23.imageshack.us/img23/6010/049220abild.jpg

OHE 100031 mit Zug 665 Lüneburg-Bleckede bei Neetze und dem Transportmittel links:
http://img12.imageshack.us/img12/3331/049224abild.jpg


Die vorletzte Folge findet Ihr hier.


Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 5 (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.09 17:26

Schöne Fotos und bei dem letzten Foto kann ich mir ja schon denken wem dieses legendäre Auto links im Bild gehört :-)))

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 5 (m15B)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 02.10.09 23:14

Vierachsige Personenwagen waren ja sehr selten bei Privatbahnen.
Die OHE hatte ja fast Staatsbahncharakter. Das hätte ich auch gern erlebt.

Gruß

Stefan

einfach wunderbar

geschrieben von: ludger K

Datum: 02.10.09 23:53

Hallo Ullrich!

Das sind mal wieder herrliche Aufnahmen mit viel typisch norddeutscher Privatbahnatmosphäre. Allerbesten Dank dafür. Nur hätte ich mal eine Bitte: Es geht mir immer quer runter, "Osthannoversche Eisenbahn" in der Einzahl zu lesen. Es ist entweder die Osthannoversche Eisenbahnen AG (das ist nur eine einzige Aktiengesellschaft), oder es sind die Osthannoverschen Eisenbahnen. Alles andere tut genauso weh wie die Österreichische Bundesbahn. Ich würde den Titel "Personenverkehr der OHE" wählen, das paßt immer.

Viele Grüße
Ludger

für mich die schönste Folge!

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.10.09 08:09

Moin!

Ohne die anderen Teile herabsetzen zu wollen, was nun gar nicht passen würde, ist dieser Teil für mich der stimmungsvollste, wo ich sofort mitfahren möchte!
Man ist versucht zu sagen, dass solch ein Zug heute einige Leute zu der Aussage verleiten würde: Hat es so nie gegeben...

Danke, Ullrich, für diese wunderbare Reihe!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 5 (m15B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.10.09 20:43

Leider war es zu der Zeit Mode, dass Hilfen der Länder oftmals konkret mit Aufgabe von Verkehren, insbesondere dem Personenverkehr, verknüpft wurden. War, wenn ich mich recht erinnere auch bei der OHE so.

Daher: Danke für diese interessante Serie, die ihre Höhepunkte vor allem in den Wagen-Garnituren findet.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!