geschrieben von: rolf koestner
Datum: 02.10.09 12:10
„Auf Hochtouren läuft daneben bei MaK die Entwicklung einer 3600 PS starken dieselelektrischen Drehstromlok Baureihe DE 1024 für Exportzwecke (Anm. das abgebildete Modell besaß daher auch einen einseitigen Endführerstand mit offenen Seitengängen). Für die sechsachsigen, für alle Spurweiten geeigneten Maschinen sieht MaK weltweit einen guten Markt. Angetrieben werden sollen sie von langsam laufenden MaK-Motoren, die bereits seit längerem erfolgreich im Schiffbau eingesetzt werden. Eine von der DB bestätigte Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bescheinigt diesen Motoren im Zusammenspiel mit einem Drehstromantrieb auch im Lokbau eine äußerst kostengünstige Betriebsweise. Ab 1989 sollen zunächst drei firmeneigene Präferenzloks dieser Bauart fünf Jahre lang auf DB-Strecken in Schleswig-Holstein erprobt werden, wobei sich die Verantwortlichen bei MaK auch ein Kaufinteresse von Seiten der DB erhoffen. Die Strecken nach Westerland sowie die Vogelfluglinie können durchaus leistungsstärkere Loks „vertragen“, da die häufig hier anzutreffende Doppeltraktion schon den Unwillen des Bundesrechnungshofes erregte. Sollte es zu einem Kauf seitens der DB kommen, wird damit eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit wieder neu belebt. 1256 Lokomotiven baute die MaK bislang seit Kriegsende für die DB, darunter Gemeinschaftsentwicklungen wie die Baureihen 211, 216 und 260.“
„Privatreisen (Anm.: aus der DDR) nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen - Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse - beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt... Das trifft nach meiner Kenntnis - ist das sofort, unverzüglich."
geschrieben von: Stefan Motz
Datum: 02.10.09 12:45
geschrieben von: emilmayrisch
Datum: 02.10.09 13:24
geschrieben von: Alter Fahrdienstleiter
Datum: 02.10.09 13:37
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 02.10.09 14:08
240 003 war im Sommer zeitweise in Norwegen im Einsatz. 1992 resultierte daraus die Bestellung von zwölf Maschinen der Reihe Di 6 der NSB, die ab 1996 im Personen- und Güterverkehr auf den von Trondheim ausgehenden Strecken eingesetzt werden sollten. Größte Änderung war, neben einigen Anpassungen wegen des rauen Klimas, der Einbau der Siemens-Elektronik, da MaK inzwischen zu Siemens gehörte.
geschrieben von: Pt-Verrückter
Datum: 02.10.09 15:18
geschrieben von: Sandhase
Datum: 02.10.09 16:57
geschrieben von: mavo
Datum: 02.10.09 17:09
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