Zunächst wie gewohnt der Verweis auf die vorangegangen Teile:
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 1: Von Letmathe nach Iserlohn (m18B)
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 2: Von Letmathe nach Buchenwäldchen (m19B)
Eisenbahnknoten Iserlohn - Teil 3: Bf Iserlohn und Iserlohn – Schwerte (m30B)
Am 26. Mai 1989 machte ich mich mit meinem Kumpel Hannes P. aus G. und seinem Audi 80 mal wieder eine Tour ins Sauerländische. Die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Iserlohn-Ost – Menden der damaligen DB-KBS 352, Letmathe – Iserlohn – Menden –Fröndenberg, rückte bedrohlich näher, so dass ein Besuch dieses interessanten Abschnitts unumgänglich wurde. Der 26. Mai 1989 war der vorletzte Betriebstag und das Wetter spielte an diesem Tag mit. Kaum ein Wölkchen ließ sich am Himmel sehen. Nach etwa 2-stündiger Fahrt über Telgte – Herbern – Bergkamen und Unna erreichten wir gegen 8.00 Uhr das Ziel.
Gerade verlässt die 212 285 vom Bw Hagen 1 (-Eckesey) mit dem N 6110, Letmathe – Fröndenberg, den Hp Höcklingsen:
Am Industriepark Edelburg bei Becke-Oese hat die 212 035 den N 8115, Fröndenberg – Letmathe, am Haken:
Oberhalb von Westig gewinnt die Bahnstrecke mittels zweier Kehren (S-Kurve) an Höhe.
Im Bereich des mittleren Schenkel dieser S-Kurve rollt die schiebende 212 322 mit dem N 6114, Letmathe – Fröndenberg, talwärts, um in Kürze den Bf Westig zu erreichen:
Dort, wo auf dem vorigen Bild die 212 322 zu sehen war, schiebt die 212 285 den N 6117, Fröndenberg – Letmathe, bergwärts:
Nach durchfahren der Kehre passiert der Zug diesen am oberen Ende der S-Kurve gelegenen Bahnübergang, wo dieses Foto des N 6117 nach einem kurzen Sprint entstand:
Bald darauf kehrt 212 035 mit dem N 6116, Letmathe – Fröndenberg, zurück. Hier erreicht der Zug - von Iserlohn kommend – das obere Ende der S-Kurve:
Hier rollt die 212 035 mit dem N 6116 im mittleren Bereich der S-Kurve zu Tal, vorbei an der Anlage des örtlichen Bogenschieß-Clubs:
Das untere Ende der S-Kurve war gleichzeitig die Einfahrt in den Bf Westig. Mangels eigener Fotos zeige ich hier ein Bild aus meiner Sammlung, welches R. Brütting am 16. Mai 1989, mit der 212 035 dort aufgenommen hatte:
Danach begaben wir uns ins Stadtgebiet von Iserlohn.
Zunächst kam 212 322 mit dem N 6119, Fröndenberg – Letmathe, zurück und überquerte dabei den Viadukt im Bereich der Oberen Mühle zwischen Iserlohn-Ost und Iserlohn Hbf. Am Zugschluss lief ein BDnf 738 („Hasenkasten“) unbekannter Nummer:
In Iserlohn Hbf fand die planmäßige Kreuzung mit dem N 6118, Letmathe – Fröndenberg, statt, der nur wenige Minuten später mit der 212 285 den Viadukt überquert:
Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Fotos ich hier zeigen sollte. Daher zeige ich hier beide Aufnahmen.
Danach begaben wir uns wieder in Richtung Menden, um den täglichen Güterzug zwischen Menden und Hemer aufzunehmen. Was wir nicht wussten war, dass an diesem Tag, vorbereitend für ein Frühjahrsmanöver, leere Flachwagen für den Transport von Panzern und anderen Militärfahrzeugen nach Hemer geschafft wurden.
So kam denn 365 809 als Üg 68789, Menden – Hemer, mit einer ganzen Reihe von Flachwagen bei Becke-Oese daher:
Am anderen Ende befand sich zudem noch 290 041 am Zug:
In Hemer angekommen begannen die beiden Lokomotiven damit, den Güterzug aufzulösen und die Wagen auf die einzelnen Abstellgleise zu verteilen:
Die Verladung des militärischen Gerätes sollte aber erst zu Beginn der folgenden Woche stattfinden.
Derweil fährt 212 322 mit dem N 6120, Letmathe – Fröndenberg, in den Bf Hemer ein:
Und bei der Ausfahrt aus dem Bf Hemer:[/i]
Zur Ergänzung noch ein Foto, welches R. Brütting am 16. Mai 1989 fotografierte. Es zeigt die 212 313 mit dem N 6119, Fröndenberg – Letmathe, im Bf Hemer:
Danach verabschiedeten wir uns von dieser Bahn, da noch ein anderes Ziel anzusteuern war. Am nächsten Tag endete der Personenverkehr auf dem Abschnitt Menden - Iserlohn-Ost, während das Reststück Iserlohn - Iserlohn Ost noch bis zum 26. Mai 1995 in Betrieb blieb. Wer noch mehr über diese Strecke erfahren möchte der sei auf
diesen Link verwiesen.
Im 5. Teil werden wir noch eine kleine - aber nicht zu unterschätzende - Nachlese vornehmen, bevor es dann mit der Strecke Fröndenberg - Menden - Neuenrade weitergehen wird.
Bis neulich - natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!