DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst wie gewohnt der Verweis auf die vorangegangen Teile:
Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 1: Von Letmathe nach Iserlohn (m18B)

Eisenbahnknoten Iserlohn – Teil 2: Von Letmathe nach Buchenwäldchen (m19B)

Eisenbahnknoten Iserlohn - Teil 3: Bf Iserlohn und Iserlohn – Schwerte (m30B)


Am 26. Mai 1989 machte ich mich mit meinem Kumpel Hannes P. aus G. und seinem Audi 80 mal wieder eine Tour ins Sauerländische. Die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Iserlohn-Ost – Menden der damaligen DB-KBS 352, Letmathe – Iserlohn – Menden –Fröndenberg, rückte bedrohlich näher, so dass ein Besuch dieses interessanten Abschnitts unumgänglich wurde. Der 26. Mai 1989 war der vorletzte Betriebstag und das Wetter spielte an diesem Tag mit. Kaum ein Wölkchen ließ sich am Himmel sehen. Nach etwa 2-stündiger Fahrt über Telgte – Herbern – Bergkamen und Unna erreichten wir gegen 8.00 Uhr das Ziel.

Gerade verlässt die 212 285 vom Bw Hagen 1 (-Eckesey) mit dem N 6110, Letmathe – Fröndenberg, den Hp Höcklingsen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6238353163656134.jpg

Am Industriepark Edelburg bei Becke-Oese hat die 212 035 den N 8115, Fröndenberg – Letmathe, am Haken:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3636316362383430.jpg

Oberhalb von Westig gewinnt die Bahnstrecke mittels zweier Kehren (S-Kurve) an Höhe.

Im Bereich des mittleren Schenkel dieser S-Kurve rollt die schiebende 212 322 mit dem N 6114, Letmathe – Fröndenberg, talwärts, um in Kürze den Bf Westig zu erreichen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6437336138663636.jpg

Dort, wo auf dem vorigen Bild die 212 322 zu sehen war, schiebt die 212 285 den N 6117, Fröndenberg – Letmathe, bergwärts:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3138626430376431.jpg

Nach durchfahren der Kehre passiert der Zug diesen am oberen Ende der S-Kurve gelegenen Bahnübergang, wo dieses Foto des N 6117 nach einem kurzen Sprint entstand:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3536653833373536.jpg

Bald darauf kehrt 212 035 mit dem N 6116, Letmathe – Fröndenberg, zurück. Hier erreicht der Zug - von Iserlohn kommend – das obere Ende der S-Kurve:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6633376438663731.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3261333137313733.jpg

Hier rollt die 212 035 mit dem N 6116 im mittleren Bereich der S-Kurve zu Tal, vorbei an der Anlage des örtlichen Bogenschieß-Clubs:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3539346663363837.jpg

Das untere Ende der S-Kurve war gleichzeitig die Einfahrt in den Bf Westig. Mangels eigener Fotos zeige ich hier ein Bild aus meiner Sammlung, welches R. Brütting am 16. Mai 1989, mit der 212 035 dort aufgenommen hatte:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3266656464323666.jpg

Danach begaben wir uns ins Stadtgebiet von Iserlohn.

Zunächst kam 212 322 mit dem N 6119, Fröndenberg – Letmathe, zurück und überquerte dabei den Viadukt im Bereich der Oberen Mühle zwischen Iserlohn-Ost und Iserlohn Hbf. Am Zugschluss lief ein BDnf 738 („Hasenkasten“) unbekannter Nummer:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3733336637633661.jpg

In Iserlohn Hbf fand die planmäßige Kreuzung mit dem N 6118, Letmathe – Fröndenberg, statt, der nur wenige Minuten später mit der 212 285 den Viadukt überquert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6362396533613938.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6266343935386566.jpg

Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Fotos ich hier zeigen sollte. Daher zeige ich hier beide Aufnahmen.

Danach begaben wir uns wieder in Richtung Menden, um den täglichen Güterzug zwischen Menden und Hemer aufzunehmen. Was wir nicht wussten war, dass an diesem Tag, vorbereitend für ein Frühjahrsmanöver, leere Flachwagen für den Transport von Panzern und anderen Militärfahrzeugen nach Hemer geschafft wurden.

So kam denn 365 809 als Üg 68789, Menden – Hemer, mit einer ganzen Reihe von Flachwagen bei Becke-Oese daher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6164623861343664.jpg

Am anderen Ende befand sich zudem noch 290 041 am Zug:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3432333131653633.jpg

In Hemer angekommen begannen die beiden Lokomotiven damit, den Güterzug aufzulösen und die Wagen auf die einzelnen Abstellgleise zu verteilen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3261333236653831.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6235333536363665.jpg

Die Verladung des militärischen Gerätes sollte aber erst zu Beginn der folgenden Woche stattfinden.

Derweil fährt 212 322 mit dem N 6120, Letmathe – Fröndenberg, in den Bf Hemer ein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6239356431633837.jpg

Und bei der Ausfahrt aus dem Bf Hemer:[/i]
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3833643665303662.jpg

Zur Ergänzung noch ein Foto, welches R. Brütting am 16. Mai 1989 fotografierte. Es zeigt die 212 313 mit dem N 6119, Fröndenberg – Letmathe, im Bf Hemer:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3264626236633265.jpg

Danach verabschiedeten wir uns von dieser Bahn, da noch ein anderes Ziel anzusteuern war. Am nächsten Tag endete der Personenverkehr auf dem Abschnitt Menden - Iserlohn-Ost, während das Reststück Iserlohn - Iserlohn Ost noch bis zum 26. Mai 1995 in Betrieb blieb. Wer noch mehr über diese Strecke erfahren möchte der sei auf diesen Link verwiesen.

Im 5. Teil werden wir noch eine kleine - aber nicht zu unterschätzende - Nachlese vornehmen, bevor es dann mit der Strecke Fröndenberg - Menden - Neuenrade weitergehen wird.


Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf!

Sehr schöne Bilder die Du zeigst. Zu Bild 11 + 12 habe ich eine Frage. Ist das nicht die alte Fabrik von Kissing & Möllmann?


Danke fürs zeigen der Bilder!

Gruß aus Wismar
Andreas
Hallo Rolf,

danke für diese schönen Bilder der Linie Fröndenberg - Menden - Hemer - Westig - Iserlohn-Ost - Iserlohn - Letmathe. Ich freue mich schon auf den fünften Teil...


Wünsche noch einen schönen Restsonntag

Joachim
Ui, da waren wir wohl am selben Tag unterwegs. aber das waren ja viele. Ich habe den Militärtransport oberhalb von der Edelburg (Grohe) aufgenommen. Ich meine, dass an diesem Tag auch nach Sundwig gefahren wurde, müsste das aber noch mal nachschlagen.

Auf die Bilder aus dem Hönnetal bin ich schwer gespannt - das war schon mal klasse.

Wie die Fabrik heißt, weiß ich leider nicht.

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.09.09 15:28

Aber der Viadukt überspannt die Straße "Obere Mühle".


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
... nach dem letzten Rückbau im Frühjahr - viel ist vom Bf. Hemer nicht geblieben. Nicht mal eine Umsetzmöglichkeit, denn die links noch sichtbare Weichenverbindung ist längst Geschichte. Zwar will die RSE den Verkehr nächstes Jahr zur Landesgartenschau wieder aufnehmen, aber zunächst läuft das wohl auf so eine Art Stichstreckenblock hinaus. Abgesehen davon ist die Strecke reichlich zugewachsen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:28:08:07:36.

Re: Wie die Fabrik heißt, weiß ich leider nicht.

geschrieben von: KBS 634

Datum: 27.09.09 23:13

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der Viadukt überspannt die Straße "Obere
> Mühle".
>
>
> Bis neulich
>
> Rolf Köstner

Hallo Rolf ja das könnte hin kommen. Bin eigentlich auf diese Firma in einem anderen Zusammenhang ausserhalb DSO gekommen. Dann muß das wohl die alte Bronzefabrik sein die in 1860er Jahren dort hin verlegt wurde. Aber das müßten die Einheimischen unter uns doch wissen, stimmt das so?


Danke nochmals
Hallo,

die besagte Fabrik ist Kissing und Möllmann. Diese besaß sogar einen eigenen Gleisanschluss. Dem hörensagen nach sollen sie sogar einen eigenen Stückgutwagen gehabt haben, der zwischen dem Anschluss und dem Iserlohner Westbahnhof pendelte. Bildlich ist mir das bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Vielleicht kann ja hier im HiFo dazu Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Viele Grüße

Joachim