DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Also, etwas neidisch bin ich schon auf Niels Munch und seine frühen Mallorca-Erlebnisse. Erst im April 1977 war ich zum ersten und bisher einzigen Mal auf der Ferieninsel. Der Betrieb auf den dieselbetriebenen Schmalspurlinien nach La Puebla/Sa Pobla und Arta wurde damals ausschliesslich von den Esslinger Triebwagen der Serie 2000 und Beiwagen der Serie 5000 ausgeführt. Güterzüge und lokomotivgezogene Personenzüge waren schon Geschichte. Im weitläufigen Bahnhof- und Bw-Gelände von Palma war mir der formschöne B 113 natürlich ein Bild wert. Mit dem wäre ich gerne noch quer über die Insel gefahren, am liebsten auf der grossen offenen Plattform!
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-b113udjky.jpg

Wagen 113 und 112.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-b113yekgz.jpg

Die kleinen Güterwagen vor den abgestellten Personenwagen wurden noch gelegentlich für Dienstzüge verwendet.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-a8-ailj8f.jpg

Die beiden eindrücklichen Creusot-Diesel 1101 und 1103 traf ich nur noch abgestellt im Depot Palma an.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-1150psk9l.jpg

https://abload.de/img/2308_71_mallorca-11504ojkr.jpg

Das Fabrikschild gehört von der Gestaltung her zu meinen Favoriten.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-1150utkgv.jpg

Die Dampfloks waren schon längst weg, aber an der Drehscheibe fand ich noch zwei der drei 1931 gelieferten DeDion-Einrichtungstriebwagen. Diese waren nach der Einstellung der Linien nach Felanitx und Santany 1967 arbeitslos geworden. Im reichlich abgeschossenen hell- und dunkelgrünen Farbkleid waren sie recht schwierig zu fotografieren.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-dedi7oka7.jpg

Mit Sonne auf der Front konnte ich die Farben des linken Triebwagens nicht mehr restaurieren, deshalb hier ein s/w-Vorschlag:
http://666kb.com/i/csopri1cby62kl06b.jpg

Ohne Sonne ist es nicht ganz so schwierig mit den Farben.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-dedi4cjc1.jpg

Auch der zweite DeDion wirkte 1977 noch vollständig:
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-dediw8j9u.jpg

Zwischen einem Strassen-Oldtimer und einem alten Fordson-Traktor fand ich noch die aus einem Renault-Personenwagen von etwa 1920 hergerichtete Draisine, welche der Herr Direktor jeweils für die privaten Fahrten zu seiner Villa am Streckenende in Arta benützt hatte. Der Fordson-Traktor verschob in seinen besten Jahren die Güterwagen der Inselbahn im Hafen von Palma - das hätte ich gerne erlebt! Kennt jemand Bilder davon?
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-draiaojpx.jpg

Die sicher recht zahlreichen Mallorca-Aficionades hier im HiFo, welche denken "Der alte Renault kommt mir aber bekannt vor", haben natürlich recht. Nur einen Tag nach meinem Besuch im Diesel-Depot befuhr ich die elektrische Linie nach Soller, und auf der Rückfahrt kam mit die zweite Renault-Draisine der Insel entgegen: Der Herr Direktor wartet in Son Sardina die Kreuzung mit unserem Zug ab, Krawatte muss sein! Das hübsche Gefährt sollte eigentlich heute noch betriebsbereit sein. Weiss jemand Näheres?
https://abload.de/img/2308_71_soller-dm-sorsrkt4.jpg

Im zweiten Teil werde ich mich den Esslinger Triebwagen und den inzwischen stillgelegten und teilweise wieder aktivierten Diesel-Linien widmen. Hier ein Vorgeschmack aus Arta, mit dem Esslinger Triebwagen FEVE 2006.
https://abload.de/img/2308_71_mallorca-2006akjb4.jpg

Gruss, Werner

Hier geht es zum Verzeichnis meiner DSO-Beiträge:
[www.drehscheibe-online.de]



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:04:17:36:40.

Re: Mallorca April 1976, Teil 1 (11 B, teils Farbe)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 24.09.09 07:13

Hallo Werner,

Vielen Dank für das Mallorca Update!

Die DeDion/CAF Triebwagen waren im 1967 leider fotografisch unerreichbar im Schuppen abgestellt.

Ich freue mich auf Teil 2!

Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:24:19:36:07.

Re: Mallorca April 1976, Teil 1 (11 B, teils Farbe)

geschrieben von: Steen Larsen

Datum: 25.09.09 01:56

Hallo

Hat Jemand bereits die Aufmerksamkeit auf diesen interessanten Link?

[majorcarailways.com]

Grussen
Steen Larsen
[europeansteam.fotopic.net]

Mallorca-Link aufgegriffen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.09.09 03:02

Ja, mir ist die von Dir genannte Seite bekannt. Es ist allerdings sehr schade, daß Querverweise zu den Berichten von Michael Kaben zum großen Teil nicht mehr funktionieren; seine Briefe waren stets hochinteressant zu lesen und gut geschrieben.

Ein Rudiment mit 2 Fotos einst auf Mallora eingesetzter Dampflokomotiven habe ich in den Querverlinkungen noch entdecken können: [majorcarailways.com].




http://img268.imageshack.us/img268/8931/iconedit1.gif (Betreffzeile verändert und nicht Topic-konforme Bilder wieder entfernt)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:30:05:33:32.
auf [www.trensdemallorca.com] gefunden im Menü „Material mobil”, Untermenü „Diesel”. Direktlink: [www.trensdemallorca.com].

Auch die Wagenfreunde finden da etwas: unter „Remolcat” befinden sich die Unter-Untermenüs „cotxes” (Personenwagen) und „Vagons” (Güterwagen).
... vielen Dank and Werner und Niels für die super interessanten Bilder von "damals".

Nachdem ich mir die bisher erschienenen Mallorca-Bücher irgendwie nie gekauft habe, geben die Bilder überraschende Eindrücke, was es früher einmal zu sehen gab.
Wirklich schade, daß der Schneidbrenner auf der Insel so fleissig war ...

Bin wirklich gespannt auf den zweiten Teil ...

Gruß

Michael Friedrich
Video Creusot Majorca [www.youtube.com]

toni1 : Webmaster MALLORCATREN.COM ( [www.mallorcatren.com] ) mail: mallorcatren@mallorcatren.com


De Dion Bouton 1960 Mallorca station.
http://img154.imageshack.us/img154/3575/1960dion.jpg

1931 Palma de Mallorca station
http://img525.imageshack.us/img525/1853/1931dionbouton.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:30:19:47:59.

Re: Renault

geschrieben von: JensH

Datum: 03.10.09 20:29

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier HEUTE noch jemand liest, aber die Renault Draisine stand im Februar 2007 im optischen Topzustand im BW in Soller.

Gruß
Jens