DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

NMBS/SNCB Baureihe 16

geschrieben von: luk

Datum: 23.09.09 13:09

Hallo,

In HiFo ist vielleicht Interesse für die Mehrsystemloks der NMBS/SNCB. Ich zeige deshalb einige Bilder (scans)von die Baureihe 16.

Grüssen aus Belgien,
Luk




http://img28.imageshack.us/img28/8026/1608ec48dortmundoostend.jpg

Noch vor Bauanfang der Schnellfahrstrecke (Brüssel)-Leuven - Aachen - (Köln) gab es in Belgien noch richtige Eurocity züge. Hier EC 48 Dortmund - Oostende bei Leuven am 27/11/1993




http://img19.imageshack.us/img19/6127/1607ec47alexandervonhum.jpg

Nur 4 tage später braust 1607 an die gleiche Stelle richtung Berlin mit dem EC 47 'Alexander von Humboldt' - Leuven 1/12/1993






http://img17.imageshack.us/img17/3359/1605herent199908.jpg
Im Rahmen der Ausbau der Strecke Brüssel - Leuven (im anschluss der NBS Leuven-Lüttich) ist der Bahnhof 'Herent' nähe Leuven abgerissen. Genau vor die Abriss (und heute HiFo tauglich) fährt anfang September 1999 die 1605 mit einer der letzte klassische Verbindung zwichen Belgien und Deutschland als Intercity richtung Koln. Heute gibt es nur der Thalys/ICE.









http://img121.imageshack.us/img121/9656/numriser0003q.jpg
In 1988 überquert D323 Oostende - Koln die Kanalbrücke 'Vaart' bei Leuven








http://img43.imageshack.us/img43/3255/numriser0001ba.jpg
Und zum Schluss kehren wir zurück in frühere Tage. Zwischen zwei Diensten ist die 1605 abgestellt zwischen die Bahnhofsgleisen in Brussel Zuid. (Südbahnhof)

Re: NMBS/SNCB Baureihe 16

geschrieben von: Stefan Körner

Datum: 23.09.09 13:37

Hallo,

schöne interessante Bilder.
Ich hätte da mal eine Frage: Kannst du auch Bilder von der 18 als Mehrsystemlok einstellen? Ich habe die mal in Köln vor die Linse bekommen und fand die immer faszinierend.
Würde mich darüber freuen.

Re: NMBS/SNCB Baureihe 16

geschrieben von: Die Schiebebühne

Datum: 23.09.09 18:10

Schön, sieht man sich gern an. Und der Zufall wollte es, dass da gerade feine Bilder vom Schneetreiben und düsterem Wetter dabei sind; ich versuchte gerade gestern herauszubekommen, ob es wirklich stimmt, dass bei den 16ern in Belgien nur die unteren beiden Frontlampen brennen und das dritte Spitzenlicht ausschließlich für D vorgeschrieben ist. Da habe ich ja die Antwort gleich sehen können...

Einen Gruß entbietet: Die Schiebebühne

Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen; den Rest habe ich einfach verprasst.

Wie kommt eigentlich das Schild „Betreten verboten“ in die Mitte der Rasenfläche? [Logische Antwort: Das hat das Schaf mitgebracht, welches den Rasen "määääht"!]

“Was einer allein tragen kann, das ist auch für zwei nicht zu schwer.“ (Alte Bauernregel)

Re: NMBS/SNCB Baureihe 16

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 25.09.09 11:05

Tolle Bilder!

Mehr über die Serie 16 gib's hier: [www.belrail.be] .

MfG Niels