DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1990 - auf der Donnersberger Brücke (8 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 17.09.09 20:54

Eine Woche München im August 1990, dass hieß nicht nur arbeiten, sondern in jeder freien Minute auch „Eisenbahnen, Eisenbahnen, Eisenbahnen“. Und abends, na ja, Münchner Biergärten muss man erlebt haben ... Entsprechend war vor diesen Reisen immer die Vorfreude.
So waren bereits einige belichtete Filme im Gepäck, ehe ich mich am Morgen des letzten Tages vor der Heimfahrt einige Zeit auf der Donnersberger Brücke postierte, um vor dem Bw München Hbf den nach München hinein fahrenden Verkehr zu fotografieren. Bei wirklichem Kaiserwetter schoss ich abwechselnd mit zwei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten (zum Objektivwechsel wäre oft gar keine Zeit geblieben) auf fast alles, was sich unten auf die Brücke zu bewegte.

Eine kleine Auswahl möchte ich einfach mal zeigen, der abwechslungsreiche Münchner Betrieb ist bis heute sprichwörtlich und ein Muss für jeden Eisenbahnfan.

Der Chronologie folgend beginnt die Vorstellung mit 103 216, die mit dem IC 881 von Würzburg herankommt.

http://img151.imageshack.us/img151/4695/90081041032168eidmdonne.jpg


Es folgt eine der vielen Szenen, die auf der Bw-Ein- und Ausfahrt zu sehen waren. Hier rückt gerade 1044 116 der Habsburger Staatsbahn aus. An der Sprechsäule ist die Fahrt aber erst einmal zu Ende, ohne Anmeldung kommt hier keiner raus.

http://img196.imageshack.us/img196/5106/900810710441160wwemdonn.jpg


Hier wird ein IC der Nord-Süd-Neubaustrecke bereitgestellt, da er nur aus druckertüchtigten Wagen besteht. Eine freie Güterzugmaschine der BR 151, die 151 168, bringt den Zug in die Halle, hintendran läuft bereits die Zuglok 120 142 leer mit, die selbst erst kurz vor meinem Eintreffen einen Leerzug nach Pasing brachte.

http://img182.imageshack.us/img182/1719/90081101511682n2mdonner.jpg


Noch einmal sehen wir eine 103. Die Frankfurter 103 167 erscheint mit dem D 263 von Paris Nord nach Budapest.

http://img27.imageshack.us/img27/3118/90081141031673ffmmdonne.jpg


Nun folgt eine eher banale Leistung, 111 191 in türkis/beige mit dem gleichfarbigen D 1285 von Coburg nach Innsbruck, in früheren Jahren mal eine 118-Leistung mit pop-farbenen Wagen.

http://img24.imageshack.us/img24/1810/90081161111913m1mdonner.jpg

Die nächsten beiden Aufnahmen sind wieder der ÖBB gewidmet. 1044 012 hat ihre Münchner Stadtrundfahrt fast beendet und läuft mit dem D 286 Neapel-München in den Bahnhofsbereich ein.

http://img17.imageshack.us/img17/8615/900812210440121szbmdonn.jpg


Erwartet wurde von mir schon der 4010 022, rekonstruiert von der ÖBB für Eurocity-Leistungen u.a. nach Deutschland, hier als EC 19 von Wien West.

http://img146.imageshack.us/img146/9953/900812840100224wwemdonn.jpg


Als abschließendes Foto möchte ich noch eine weitere IC-Bereitstellung zeigen. 140 003 kommt mit einem Mini-IC für den München-Nürnberg-Pendel – so etwas gibt es ja heute unter Regio-Flagge auch wieder – am Bw München vorbei gerollt.

http://img21.imageshack.us/img21/5691/90081361400035m1donners.jpg


So, und ehe es ermüdet soll an dieser Stelle Schluss sein, obwohl gerade von dieser Fotostelle noch Material für einige Fortsetzungen vorhanden wäre.

In diesem Sinne,
Grüße von einem Nordlicht

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:17:21:09:24.

Re: 1990 - auf der Donnersberger Brücke (8 Fotos)

geschrieben von: gutacher

Datum: 17.09.09 21:09

Sehr schöne Bilder. was ist das für ein blauer Wagen am Ende von D 286 aus Neapel?? Sieht nach einem Wagen aus DDR Produktion aus??

Re: 1990 - auf der Donnersberger Brücke (8 Fotos)

geschrieben von: kami

Datum: 17.09.09 21:20

Frank St.
Erwartet wurde von mir schon der 4010 022, rekonstruiert von der ÖBB für Eurocity-Leistungen u.a. nach Deutschland, hier als EC 19 von Wien West.
Der 4010 022 dürfte der einzige Reko-4010 sein, der zunächst die Eckfenster behielt.

Klasse, aber eine Bitte ...

geschrieben von: KDH

Datum: 18.09.09 08:11

Die Farbe heisst nicht türkis sondern nach RAL ozeanblau

Klasse Bilder, vor allem das der 140 003, alle 140 von 001-078, so es sie noch gab, waren damals in München 1 beheimatet und sie wurden z.g.T. für die Übergabezüge verwendet, das Bild der 151 ist dagegen eine wirkliche Rarität, scheint, dass die Lok kurz vorher in Freimann eine L0 (sorry: E0) erhalten hat und daher "probeweise" eingesetzt wurde.



...

Re: 1990 - auf der Donnersberger Brücke (8 Fotos)

geschrieben von: Kurt Schary

Datum: 18.09.09 08:25

Hejhej und Guten Morgen,

sehr schön !!!!!!!!!!!!!!! Dann sind wir ´mal auf deine nächsten Aufnahmen gespannt, denn vielleicht ist auch ein Zug mit Bahnpostwagen dabei !?

Gruß

Kurt vom Hp Eckartshausen-Ilshofen

Tolle Bilder aus besseren Zeiten

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 18.09.09 10:16

Hallo Frank,

das ist ja ein feines Häppchen!

Die Aufnahmen von oben haben was, ich trieb mich 20 Jahre früher eher unten am Weg rum.
Aber, auch auf´s Dach geschaut, macht sich auch ganz gut.

Spezieller Dank für´s "mitnehmen" einiger Heiligtümer, Du weisst, warum ;-))


Danke und Grüsse ans Nordlicht
vom Isartalbahner

Re: Tolle Bilder aus besseren Zeiten

geschrieben von: KVB12

Datum: 18.09.09 14:20

Schöne Züge mit schönen Loks... Was will das Eisenbahnerherz mehr? :-)

München geht immer

geschrieben von: domino

Datum: 18.09.09 20:56

Hallo Frank,
danke für das auffrischen von Erinnerungen.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

1990 - auf der Donnersberger Brücke - Nachwort

geschrieben von: Frank St.

Datum: 19.09.09 16:29

Hallo in die Runde,

und danke für die Blumen. Ich sehe mir die Dias immer wieder gern an, es war tatsächlich ein herausragender Tag.

Klaus/domino sagte es: "München geht immer." Daran hat sich bis heute nichts geändert. Erst fuhr man wegen der Vorkriegsloks hin, zumindest als Nordlicht, lernte nebenbei auch noch sehr urtümliche, mit einem kernigen Fahrgeräusch daherkommende Trams kennen, na ja, und mit der kurz danach beginnenden "Nach-türkis/beige-Ära" - lieber KDH, ich kenne wohl die RAL-Bezeichnung, aber auf "t/b" habe ich gelernt, deshalb möchte ich mich im Alter eigentlich nicht mehr umgewöhnen ;-) - wurde die Bahn derart farbig, dass es gerade dort nahe der Schnittstelle mit ausländischen Verwaltungen weiter interessant und spannend blieb. Vor zwei Jahren war ich noch dort, nachmittags zur anderen Seite, immer noch schön, wieder andere Farben, aber eingeschränkt durch den massiven Triebwagenfernverkehr und die ausgewachsenene Wendezugeritis der Bahn.
Die Fahrzeuge in Randlage - Wink ins Isartal - werden vermutlich auch noch einmal ihre Würdigung erfahren, kaum vorstellbar, dass sie schon ersetzt wurden. Auch sie standen für "München".
Zu dem angefragten Wagen weiß ich leider nichts, ich habe auch kein Zugverzeichnis aus dem damaligen Kursbuch mehr, was vielleicht einen Hinweis hätte geben können. Hier sind die echten Fachleute gefragt. Und Postwagen, da muss ich leider auch passen. Ich kann mich nicht erinnern, sie einmal vor Ort in einem Zugverband aufgenommen zu haben.

Soweit noch einmal,

Grüße
Frank

Re: 1990 - auf der Donnersberger Brücke (8 Fotos)

geschrieben von: pardorea

Datum: 02.01.14 20:59

gutacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Bilder. was ist das für ein blauer
> Wagen am Ende von D 286 aus Neapel?? Sieht nach
> einem Wagen aus DDR Produktion aus??

Etwas spät vielleicht, aber: Es müsste sich bei dem angesprochenen Wagen um einen Farbversuchswagen der FS handeln - der war zu jener Zeit in diesen Diensten unterwegs.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Bilder, u.a. für den 881, hatte er doch für einen Ex-Ansbacher eine besondere Bedeutung. :)