DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Tach auch!
Der 16.9.1984, ein Sonntag, war unser letzter Fototag in der Türkei. Matthias und ich waren wieder früh aufge-
standen und zum Bahnhof in Balikesir gefahren. Dort fuhr dann gerade um 7:30Uhr ein kurzer Güterzug Richtung
Soma ab. Die Sonne war noch nicht hoch genug um in Balikesir zu fotografieren. Wir fuhren also raus an die
Strecke. Der Zug bestand aus den Zugloks 56 511 und 56 522 sowie zwei Güterwagen. Kurz hinter Balikesir
klappte dann das erste Foto.

http://img245.imageshack.us/img245/4708/drehscheibe2407.jpg


Ein Stück weiter lichteten wir den Zug von der Seite ab. Die Ladung bestand aus einer Baumaschine, zusätzlich
war noch ein Begleitwagen dabei.

http://img15.imageshack.us/img15/5228/drehscheibe2408.jpg


Vor Küpeler hatten wir den Zug dann wieder.

http://img245.imageshack.us/img245/2197/drehscheibe2409.jpg


Hinter Küpeler fotografierten ihn dann nochmals.

http://img15.imageshack.us/img15/9094/drehscheibe2410.jpg


Da der Zug nicht allzu schnell fuhr und so früh am Sonntagmorgen auch in der Türkei nicht viel los war hatten wir den
Gz kurz danach wieder vor der Linse.

http://img15.imageshack.us/img15/7485/drehscheibe2411.jpg


Kurz vor Ertugrul hat die Strecke eine 180°-Kurve so das der Zug dort ins Licht fuhr.

http://img19.imageshack.us/img19/1016/drehscheibe2412.jpg


Hinter Ertugrul dreht die Strecke wieder zurück und wir mußten wieder im Streiflicht fotografieren.

http://img9.imageshack.us/img9/3928/drehscheibe2413.jpg


Kurz vor Sogucak kreuzt die Strecke nach Soma bzw. Izmir diese Straße.

http://img441.imageshack.us/img441/3755/drehscheibe2414.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/2189/drehscheibe2415.jpg


Vor Savastepe kam der Zug mit geschlossenem Regler an uns vorbei.

http://img19.imageshack.us/img19/3805/drehscheibe2416.jpg


Auch hinter Savastepe brauchten sich 56 511 und 56 522 nicht besonders anstrengen.

http://img183.imageshack.us/img183/255/drehscheibe2417.jpg


Nach diesem Foto brachen wir die Verfolgung ab und machten uns auf den Weg Richtung Fähre bei Çanakkale.
Wir wollten noch bis kurz vor die Grenze hinter Edirne kommen. Ich werfe hier schon mal einen Blick auf Europa
während sich der Opel in der Sonne ausruht.

http://img9.imageshack.us/img9/3106/drehscheibe2418.jpg


Wir fuhren durch Edirne und schlugen uns kurz vor der Grenze ins Unterholz. Dort verbrachten wir die Nacht. Im
Hintergrund sieht man die Bahnlinie nach Bulgarien. Wir haben dort aber keine Fotos gemacht.

http://img9.imageshack.us/img9/9899/drehscheibe2419.jpg


Morgens starteten wir dann Richtung Bulgarien. Die Grenzkontrollen sind nicht so dolle gewesen, außerdem hatten
wir ja nichts zum verzollen dabei. In Jugoslawien angekommen gab es hinter der Grenze auf Höhe des Grenzbahn-
hofs einen Stau. Von der Straße konnte man in den Bf. gucken wobei wir 62 008 entdeckten. Wir machten schnell
ein Foto von der Szene und dann ging es weiter.

http://img149.imageshack.us/img149/5184/drehscheibe2420.jpg


Wir fuhren dann durch die Schluchten des Balkan nach Pirot. Man kann links im Bild die Bahnlinie erkennen.

http://img441.imageshack.us/img441/3821/drehscheibe2421.jpg

In Pirot machten wir Quartier in einem vorher schon festgelegten Hotel. Wir wollten uns dort nämlich mit Dg 53752,
Rache für 051 444 und einem weiteren Mitfahrer treffen. Die drei waren auf dem Weg zur Türkei und wir wollten dort
die neusten Infos austauschen. Wir waren schon am frühen Nachmittag dort, von den Anderen aber keine Spur.
Gegen Abend kamen sie dann und hatten eine gute Entschuldigung. Sie waren im Kosovo Polje verhaftet worden.
Im Bw dort stand 33 003 unter Dampf. Da man so etwas nicht unfotografiert lassen konnte riskierten sie eine Ver-
haftung, was dann auch direkt eintraf. Es ging aber glimpflich ab und so konnten wir zusammen in Pirot einen schönen
Abend verbringen. Jürgen hat mir das Bild der 33er zur Verfügung gestellt.

http://img34.imageshack.us/img34/9899/drehscheibe2422.jpg


Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns und Matthias und ich fuhren über den Autoput Richtung Österreich.
Es gab zunächst keine besonderen Vorkommnisse außer das an einer Tankstelle trotz Aufpassens der Tank
meines Opels statt der angegebenen 54 Liter nun plötzlich 70 Liter fassen sollte. Da wir sonst immer Glück hatten
beließen wir es bei einer nicht erfolgreichen Diskussion. Schon in Österreich am Loiblpaß war dann ein Jugoslawischer LKW im Graben gelandet. Wir hatten unser Quartier

schon fast in Sichtweite. Doch es half nichts.
Wir mußten zurück nach Jugoslawien und über den Wurzenpaß fahren. Dadurch mußten wir uns dann bei Villach
einen neuen Gasthof suchen. Der war auch nicht besonders und ich bekam in den nächsten Tagen auch die Quittung
dafür.

http://img171.imageshack.us/img171/6205/drehscheibe2423.jpg


Wir fuhren am nächsten Morgen zunächst nach Villach herein. Am dortigen Bf. schauten wir nach dem Rechten.
Die grüne 1161 11 war am rangieren. Sie hatte einen Hilfsbremswagen mit am Haken und machte kräftig hin
und her.

http://img225.imageshack.us/img225/8834/drehscheibe2424.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/124/drehscheibe2425.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/5482/drehscheibe2426.jpg


Dann fuhr noch 1020.19 mit einem Güterzug aus Villach heraus.

http://img34.imageshack.us/img34/5276/drehscheibe2427.jpg


Danach machten wir uns endgültig auf den Heimweg. Ab Würzburg lenkte mich dann ein Durchfall immer mehr ab
wodurch Matthias das Steuer übernehmen mußte. Ich sollte noch eine ganze Woche damit zutun haben.
Ansonsten haben wir die Tour aber gut überstanden.
In den nächsten Tagen gibt es dann noch etwas O.T. Autos zusehen und wenn ich es schaffe noch etwas Ton und
bewegte Bilder.
Bis dahin, MfG Martin.

Hier die ersten Teile:
11.Teil
10.Teil
9.Teil
8.Teil
7.Teil
6.Teil
5.Teil
4.Teil
3.Teil
2.Teil
1.Teil
Ich darf ergänzen, daß das Treffen an der serbisch-bulgarischen Grenze schon Wochen vorher geplant und absolut notwendig zum Informationsaustaustausch war - dies für die jüngere, an mobile Telephone ("Handys") gewöhnte geneigte Leserschaft.
Im übrigen: Würzburg ist, trotz Martins Erfahrung, eine schöne Stadt mit freundlichen Einheimischen.

Jürgen
Wow!!!

Zwei Zweiundfünfziger mit `nem "Steifen"! ;-)))

Geniale Fotos, Danke für`s zeigen!

Beste Grüße vom RR

Danke für diesen Reisebericht

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 16.09.09 16:07

Moin,

vielen Dank für diesen sehr detaillierten Reisebericht, klasse aufbereitet und bebildert.
Irgendwie kommt wieder das Gefühl auf, etwas ein bisschen verpasst zu haben....

Grüsse
Egon
Sehr interessanter Reisebericht mit gelungener Bildauswahl. Habe nun 12 Teile genießen dürfen und muß wohl damit leben, daß es nun vorbei ist ...

Vielen Dank!

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Ja Martin,

Und welches Abenteuer! Ich habe es sehr genossen.

Über die kleine "USA-Loks" JDZ Reihe 62 hab' ich ein bisschen hier gefunden:

"62-class engine originate from 0-C-0, specially designed for the United States Army Transportation Corps (USATC). It was built by H. K. Porter, Vulcan Works and Davenport Works. 106 of these engines started service as switchers in Yugoslavia after the W.W.II. In the period 1952-1961, 90 more engines of this type built by Duro Dakovic works in Slavonski Brod. Some of them still working in Industrial complexes."

Quelle (mit Bilder): [www.angelfire.com] - siehe auch: [www.pospichal.net] .

Mit Dank und besten Grüßen
Niels
Hallo Matthias,

das war eine tolle Reportage und erst 25 Jahre her, man soll es nicht glauben.

Gruß, Thomas
Servus Martin,

eine super Serie, die Du hier präsentiert hast - ich hab' sie bis zum letzten Bild (und Text) genossen - sakrischen Dank dafür!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter
Danke für die tollen Reisebilder. Besonders schön finde ich die Aufnahmen von 2 x 52 jeweils mit Steifrahmentender
Hallo Martin,

was, schon wieder ein Vierteljahrhundert her? Danke für die Mühe, diesen Monsterbeitrag ausgearbeitet zu haben. Im Moment gibt's mir keine Chance, zum Skännen zu kommen, aber vielleicht kann die Rache seine Sicht der Dinge aufarbeiten, nachdem Ihr uns den Staffelstab übergeben hattet.

Gruß,
Hans-Jörg
Katholischer Gbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den nächsten Tagen gibt es dann noch etwas O.T. Autos zu sehen und wenn ich es schaffe noch etwas
> Ton und bewegte Bilder.

Wenn das so ist, dann halte ich mich hier mit solchen Bildern "neben der Spur" etwas zurück.

Danke, Martin, für diese Mammutarbeit. So rückschauend betrachtet war das ja eigentlich eine Kurzreise. Und viel zu wenig fotografiert haben wir damals.

Viele Grüße,
Matthias
Moin Martin!

Ich bin zwar zur Zeit im Urlaub, aber dank Laptop konnte ich Deine 12 Folgen trotzdem voll genießen!

Herzlichen Dank für die sehens- und lesenswerte Fleißarbeit!

Beste Grüße
Helmut

Abschlußdank

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.09.09 20:37

für diese interessante Reise!

Und diese Ansage

wenn ich es schaffe noch etwas Ton und bewegte Bilder.

macht mich richtig neugierig. Von daher hoffe ich doch, daß Du es schaffen wirst.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Was für eine Serie !!

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 16.09.09 20:53

Absolut phantastisch. Jeder Teil ein besonderer Genuss. Vielen Dank für diese Arbeit !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hervorragende Serie!

geschrieben von: Donni

Datum: 16.09.09 21:02

Hallo Katholischer,

auch ich habe die Serie vom ersten bis zum letzten Bild genossen: wunderbar, was Ihr da vor (eigentlich erst) 25 Jahren gesehen und fotografiert habt. Vor allem die zahlreichen Tagesrand-Bilder sind genial gelungen. Als kleiner Dank der Mühen, uns hier auf diese Reise mitzunehmen, ein Ergänzungsbild von einem Unterwegshalt einer Zugfahrt von Izmir nach Selcuk im Oktober 1978

http://img19.imageshack.us/img19/1800/78izmir030.jpg

Danke und Gruß

Donni
Also diese Beitragserie war einfach großartig! :-)

Herzlichen Dank! :-)

Auch wenns leicht OT ist:

> Wir fuhren dann durch die Schluchten des Balkan
> nach Pirot. Man kann links im Bild die Bahnlinie
> erkennen.
http://img441.imageshack.us/img441/3821/drehscheibe2421.jpg

Eine Fahrt durch die Nišava-Schlucht (am besten im ex-DR-Wl) kann ich übrigens jedem nur wärmstens empfehlen. Und zwar am besten noch bevor die Strippe hängt (eher hängt sie m.E. in den nächsten Jahren noch dort als auf Videle (RO) - Ruse (BG)).
Sehr sehr schöner Beitrag, die Türkei-Bilder zeigen uns eine ganz andere Welt. Danke!
Wie? – Schon vorbei?
Ich hätte mich daran gewöhnen können!

Manches durfte wohl auch ganz unabhängig vom Thema "Eisenbahn" nachdenklich machen, etwa die Situation der Frauen, die noch brauchbare Kohle-Reste aus der Schlacke heraussuchen. – Wir leben doch in einer unvergleichlich wohlhabenden Welt!

Herzlichen Dank für die Serie...
Jetzt wo die Serie leider zuende ist, muß ich auch endlich mal meine Anerkennung und meinen herzlichen Dank aussprechen. Die Bilder sind einfach hammermäßig und obwohl mich heutzutage nichts dazu bringt, in die Türkei zu fahren (auch kostenlose Reisen von verschiedenen Versandhäusern), damals wäre es angebracht gewesen, sich auf Dampflokjagd zu begeben. Gut, daß du die Strapazen auf dich genommen hast (Montezumas Rache etc.) um uns davon zu berichten!
Schöne Grüße vom
dampfgerd
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -