Peinlich, peinlich, in meinem letzten Beitrag hatte ich den Rest der Aufnahmen vom 9.9.1982 für nicht zeigenswert gehalten. Gestern fand ich jedoch die restlichen Dias fertig gescannt auf der Festplatte, diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. Im Laufe des Nachmittags kam ich endlich auf den Trichter, warum die Diaserie in Äpfingen endet: Mit Bild 36 war der Film voll! Auf das nächstliegende war ich lange nicht gekommen. Also suchte ich in meinem Archiv und fand tatsächlich noch ein paar S/W-Aufnahmen aus Warthausen.
Am 9.9.1982 verfolgte ich die Rückfahrt des Schmalspur-Güterzuges auf der gesamten Strecke von Ochsenhausen nach Warthausen. Das erste Bild davon zeigte ich bereits am Freitag, hier nun die Fortsetzung. Hinter Reinstetten geht es in den Wald:
Vor Wennedach bremste der Zug den Berg hinunter:
Heute befindet sich hier in Wennedach wieder ein Bahnsteig:
Mein letztes Dia entstand vor Äpfingen auf hohem Damm. Gab es in Äpfingen mehrere Signal-gesicherte Bahnübergänge?
Ein paar Bilder aus Warthausen möchte ich hier zeigen, zumal sie die damalige Infrastruktur der Schmalspur verdeutlichen. Warthausen sieht heute völlig anders aus. Hier gibt es jetzt einen hochmodernen Betriebshof und einen Bahnsteig. Dieses Bild zeigt das Umfahrgleis nördlich des Bahnübergangs. Aber auch die Randerscheinungen sind ein paar Gedanken wert: Der beschrankte Bahnübergang der Hauptbahn war bereits mit Ampeln und einer Videokamera gesichert, die Signaltechnik der Hauptbahn jedoch noch mechanisch. Und das Gleis der Schmalspur sicherte der Rangierer mit Flagge!
251 903 rangierte mit Rollböcken:
Blick auf die beiden Rollbockgruben:
Die Brennstoff-Vorräte für den Begleitwagen (Pufferwagen) zeigen, daß der Winter bevorsteht:
Feierabend! Alles ist für den nächsten Morgen vorbereitet:
Zum Abschluß noch ein Blick auf den Normalspurteil des Bahnhofes, noch ohne Knöpfe*, dafür aber mit Gleisen und 218 448:
Jetzt hoffe ich, daß Euch dieser Nachschlag zu meinem Freitagsbeitrag gefällt!
Viele Grüße
Stefan
*) Heute befindet sich in dem Empfangsgebäude ein Knopfmuseum, dessen Äußeres für Eisenbahnfreunde gewöhnungsbedürftig ist.
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