DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Schon beim Saßnitz-Fähre-Thema tauchte die Frage auf, wie wurde das Abholen der Reisenden von der Fähre fahrplantechnisch abgewickelt.

Weiß denn jemand noch, wie das am Bodensee war? Der zugehörige Fahrplan ist >>hier aufrufbar.

Viel Spass beim Aufdröseln der Möglichkeiten
Detlev

So war das damals 1971 in Friedrichshafen am Bodensee

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.09.09 21:37

Guten Abend, Detlev!

Leider kann ich Dir keinen Buchfahrplan aus 1958 anbieten. Doch 1971 wurde es so gehandhabt:


http://img180.imageshack.us/img180/5891/friedrichshafen.jpg

Die Lok hing auf der Seeseite und fuhr mit der Garnitur in den Hafenbahnhof. Für diese Fahrten gab es eine "Fahrtnummer".

Vom Hafenbahnhof ging es dann mit der richtigen Zugnummer rückwärts zum Stadtbahnhof und nach kurzer Wende in die weite welt.




http://img198.imageshack.us/img198/8412/1990i.jpg


Ich hoffe, Dir mit dem Altpapier aus dem Sommer 1971 geholfen zu haben.

Olaf Ott
Danke für den Scan von 1971.
So lief es auch 1958 ab. Die Bespannungsübesicht vom So 1958 unterscheidet nicht zw. Friedrichshafen Stadt und Hafen. Die kurzen Wendezeiten bei den Eilzügen sprechen aber eine deutliche Sprache: Die Zuglok von Ulm drückt den Zug in den Hafen und die Zuglok nach Ulm schiebt aus dem Hafen in den Stadtbahnhof wie es auch noch die 003 bis zu ihrem Ende im Mai 1972 machte. Bei den nach Lindau weiterfahrenden Zügen hier das Beispiel D 804: Ulm - Frhf Stadtbahnhof mit Ulmer 18.6 an 18:14. Fahrtrichtungswechsel, es übernimmt in Frhf Stadt eine Lindauer 18.6 den Zug, ab 18:22. Nur 2 Minuten später drückt die Ulmer 18.6 die beiden stehengebliebenen Kurswagen als P 4 (so ziemlich die niedrigste Personenzugnummer der DB)in den Hafenbahnhof.

Gruß

Ronald
Moin Olaf und Ronald,

ganz herzlichen Dank für diesen erhellenden Blicke ins Altpapier und die perfekte „Äktschn“ mit 18.6.

Über die „besonderen“ Zugnummern war ich auch schon gestolpert.

beste Grüße
Detlev