DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem ich gestern meinen Beitrag von vor 30 Jahren abgeschlossen habe schaute ich mal nach, was ich denn vor 20 und vor 10 Jahren um diese Zeit so trieb. Nun vor 20 Jahren lag die sozialistische DDR in den letzten Zuckungen. Einiges tat sich, erste Reiseerleichterungen gab es im Harz. So konnte man nun die Bezirksgrenzen einfacher überschreiten und auch schon etwas freier die Bahnhöfe an der Zonengrenze besuchen. Grund genug bei herrlichstem Wetter der Harzquerbahn, die zu Zeiten des Normalspurdampfes etwas zu kurz gekommen war, einen intensiven Besuch abzustatten. Das Wetter war wie meist am Anfang des September ausgezeichnet. So fuhren wir dann Zelten nach Silberhütte. Hier ein kleiner Eindruck von dieser Tour:

Unsere Reise begann auf der Selketalbahn in Gernrode. Zu diesem Zeitpunkt fuhren die Neubauloks auf der Selketalbahn.

http://www.abload.de/img/1989-09-08gernrodeosthjeb0.jpg

Hier am 8.9.89 in Gernrode, abfahrbereit nach Alexisbad

http://www.abload.de/img/1989-09-08sternhausostii4i.jpg

Wenig später auf einer Lichtung bei Sternhaus Haferfeld. Inzwischen stehen hier wieder die Bäume hoch

http://www.abload.de/img/1989-09-08drahtzugosthzh7m.jpg

Bei Drahtzug

http://www.abload.de/img/1989-09-08stiegeosthar0h39.jpg

Und eine Doppelausfahrt aus Stiege


Am Nächsten Tag dem 9. September nahmen wir den Güterzug aufs Korn

http://www.abload.de/img/1989-09-09ilfeldostharhhkc.jpg

Hier auf dem Viadukt bei Ilfeld

http://www.abload.de/img/1989-09-09stiegeosthar7gi6.jpg

Der Zug fährt in Stiege ein

http://www.abload.de/img/1989-09-09stiegeostharwwch.jpg

Nachdem die Vorspannlok abgekuppelt hat und nach Eisfelder Talmühle zurückgerollt ist, verlässt der Güterzug nach Durchfahren der Schleife mit nur einer Lok den Bahnhof Stiege.

http://www.abload.de/img/1989-09-10mgdesprungospvyu.jpg

Bei Mägdesprung fährt am 10.9.89 ein Personenzug das steilste Stück der Selketalbahn hinauf

Morgen schnuppern wir dann mal rein, was der Pängelanton vor 10 Jahren gemacht hat.

Bis dahin
Euer Pängelanton


Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dampfgerd: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier in Portugal [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:16:14:10.
Hallo Ulrich,
herrliche Bilder! Auch wenn das Schmalspurnetz heute noch betrieben wird, sind solche Motive großenteils nicht mehr möglich.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wirklich Top-Motive - super! (o.w.T)

geschrieben von: xBurt

Datum: 08.09.09 07:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Sehr schöne Aufnahmen, Ulrich!

Mein erster Besuch im Harz war 7 Tage nach der Wiederaufnahme des fahrplanmässigen Reisezugverkehrs nach Brocken. Leider hat uns die Sonne ein bisschen geärgert ....

Brocken 7-1992.jpg

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:08:10:06:33.

die Doppelausfahrt aus Stiege...

geschrieben von: Ossi

Datum: 08.09.09 18:19

...habe ich im September 1989 auch einmal gefilmt.
Müsste glatt mal nachsehen, wann das war...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo Pängelanton,

tolle Fotos hast Du uns aus dem Harz mitgebracht. Diese Zugkompositionen konnte man danach nicht mehr allzu lange sehen. Sehr interessanter Alltagsbetrieb.

Viele Grüße

Dampfachim

Sehr interessant !! Vielen Dank

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.09.09 20:40

Doppelausfahrt aus Stiege --- noch nie gesehen, klasse !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wunderschöne Bilder! Am meisten angetan hat's mir die Aufnahme von der Lok auf dem Dach (bei Drahtzug). Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd