DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ICR (B-B-BKD-A)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.09 20:26

Hallo E42_151,

meinst Du die Züge, die vor etwa zehn Jahren fuhren? Die sahen so aus:

lastscan.jpg
Venlo, 1999

Gruß,
Ernst-Jan

Bijna dezelfde foto...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.09 20:41

Aber Du warst zuerst da, und außerdem gefällt mir die E10 eigentlich besser.

Re: ICR (B-B-BKD-A) + 111

geschrieben von: Tur-Tur

Datum: 05.09.09 21:20

Ich hätte da sowas zu bieten:

http://www.abload.de/img/111114xnvl1024mvbm.jpg
111 114 in Venlo

http://www.abload.de/img/110411kkak102418cp.jpg
110 411 in Kaldenkirchen

http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Personenzug-Elloks/110%20117-9/110%20117%20KKAK%20810609%20750.jpg
110 117 in Kaldenkirchen, 9.6.1981

Gruß

Karsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:05:21:33:02.
Interessant, genau bei solchen Bildern bereue ich es nicht 10 Jahre eher geboren zu sein...

Re: Mit welchem Wagenmaterial wurden die D-Züge zwischen Köln und Eindhoven gefahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.09.09 22:50

Hallo,

in den frühen 90er Jahren wurde Wagenmaterial der DB verwendet, damals fuhren diese Züge allerdings zwischen Köln und Den Haag. Eingesetzt wurden D-zugwagen in Ozeanblau-Beige, die für Euch Deutsche natürlich nicht sonderlich spektakulär waren, auf mich aber einen gewaltigen Reiz ausübten.

Bei geöffnetem Fenster den Sound des Zuges auf der Rotterdamer Hochbahn genießen; danach die Überquerung der Moerdijkbrug - oben der graue Himmel, unter einem das dunkle Wasser... Und wenn man bis Venlo im Zug blieb, bekam man eine elegante Bügelfalte zu sehen. Ich mochte das, damals.

Gruß,
Ernst-Jan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:05:23:09:27.

Re: Sommerfahrplan 1991/92

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.09.09 17:15

Hallo!

Hier mal die Liste der Züge im Sommerfahrplan 1991:

Köln - Den Haag: D 1804/1808/1812/1816/1820/1826
Den Haag - Köln: D 1811/1815/1819/1823/1827

Rotterdam - Köln: D 1803 (an Sonn- und Feiertagen erst ab Venlo)

Köln - Hoek van Holland:

D 206/207 COLONIA-EXPRESS
D 208/209 BRITANNIA-EXPRESS

Quelle: Kursbuch 1991/92 von DB/DR, Tabelle H 2.

Ich hatte sogar mal ein Bild gesehen, da waren sowohl DB- als auch NS-Wagen im Zug.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Sommerfahrplan 1991/92

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.09 18:11

Hallo,

diese Züge bekamen im niederländischen Binnenverkehr oft eine Verstärkergruppe, die in Venlo zurückblieb, bzw. angehängt wurde. Dort stand 1991 für die Rangierarbeiten im Personenbahnhof eine Lok der Reihe 600 bereit.

Gruß,
Ernst-Jan

Und in den 70ern ...

geschrieben von: Montzenroute

Datum: 07.09.09 00:09

waren es niederländische Schnellzugwagen mit abgerundeten Enden (Plan-B oder Plan-D? - ich weiß es nicht). Komischerweise waren es von Köln aus aber immer vier Stück - auch 1970.

Schöne Grüße

Joachim