DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1. Tag [www.drehscheibe-foren.de]
2. Tag [www.drehscheibe-foren.de]


Der 3. Tag 5. September 1979

Der 5.9.79 begann mit dichtem Nebel. Von Grünberg aus folgte ich der ehemaligen Nebenbahn nach Lohndorf, die schon1965 abgebaut wurde. In Lohndorf waren die Gleise blank, von Lollar wurde noch bis hier gefahren. Die schönen Bahnhöfe der Strecke konnte ich leider nur schemenhaft im dichten Nebel erkennen. Auf den Spuren der alten Marburger Kreisbahn ging es weiter nach Marburg. Inzwischen hatte sich der Nebel gelichtet und war wieder traumhaftem Spätsommerwetter gewichen. Ab Cölbe fuhr ich entlang der Nebenbahn nach Frankenberg, die auch heute immer noch typisches Nebenbahnflair vermittelt und sehr viele schöne Fotostellen aufweist.

http://www.abload.de/img/a-niederwetter-eder-18ij2.jpg

Bei Niederwetter wurde das erste Eisenbahnfoto des Tages dem von Frankenberg kommenden Güterzug gewidmet.

http://www.abload.de/img/b-simtshausen-1ygf0.jpg

Nur wenige Kilometer weiter bei Simtshausen fährt mir dieser Nahverkehrszug nach Frankenberg vor die Linse.

http://www.abload.de/img/c-simtshausen-2mi8o.jpg


http://www.abload.de/img/d-simtshausen-387y9.jpg

Ebenfalls bei Simtshausen, allerdings von der anderen Seite der Strecke wurde der Zug nach Marburg abgelichtet.

http://www.abload.de/img/e-frankenberg-11vml.jpg

Weiter ging es Richtung Frankenberg. In Ernsthausen verlässt die Strecke das Tal um in einem weiten Bogen über die Berge nach Frankenberg zu gelangen. Bei Burgwald nahm ich am Nachmittag diesen von Frankenberg kommenden Zug mit einer V100 auf.

http://www.abload.de/img/f-1979-09-05frankenber07x3.jpg

Nun ging es runter ins Edertal. Ich fuhr noch kurz an Frankenberg vorbei ein Stück weiter die Strecke Richtung Korbach, dort begegnete mir der Zug mit 216 223

http://www.abload.de/img/g-1979-09-07frankenberavyv.jpg

Sowie ein Schienenbus der Richtung Ederbringhausen knatterte.

http://www.abload.de/img/h-1979-09-05frankenberp787.jpg

http://www.abload.de/img/k-roddenaulnnc.jpg

Zum Abschluss dieses schönen Spätsommertages wechselte ich an die obere Ederbahn und fing den von Allendorf kommenden Güterzug bei Röddenau ab.

http://www.abload.de/img/l-roddenau-2zj4j.jpg

Im Nachschuss ist im Hintergrund die Stadt Frankenberg zu sehen.



Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Dampfgerd: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Werner Hardmeier in Portugal [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ingo St.: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Ludger K: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
JoHei: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
gasbahn: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Niels Munch: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Detlef Schikorr: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Hartmut Riedemann [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Nobbi [www.lokfotos.de]
Wolfgang Z [drehscheibe-online.ist-im-web.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:22:16:05:40.

Wunderschöne Aufnahmen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.09.09 13:49

Vielen Dank, Ulrich! Die Strecke nach Frankenberg liegt in einem der "weißen Flecken" auf meiner Foto-Landkarte. Schade, muß ich angesichts Deiner Aufnahmen feststellen - zumal's von meiner Heimatstadt Frankfurt ja wirklich nur eine 3-4tägige Radtour gekostet hätte...

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

owwerhessisches

geschrieben von: ferrum

Datum: 05.09.09 18:13

Vielen Dank, traumhafte Impressionen, auch heute noch eine Reise wert (..da ist doch was am 19.09.09 mit der DGEG...).
Kleine Korrektur: der Ortsname Lohndorf nennt sich real Londorf.
Hallo Ulrich,
da werden Erinnerungen wach! Diesen Streckenabschnitt fuhr ich 1988 in umgekehrter Richtung mit dem Fahrrad.
Danke für diese herrliche Fotoserie!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Was für schöne Landschaftsbilder . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 06.09.09 19:59

...hast Du da gemacht, große Klasse !

Viele Grüße

Michael Fischbach