DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle miteinander!

Soltau-Neuenkirchen war ursprünglich eine formal eigenständige, ca. 12 Kilometer lange Kleinbahnstrecke am Westrand der Lüneburger Heide, die aber stets von den benachbarten Kleinbahnen mitbetrieben wurde und mit ihnen 1944 in der Osthannoverschen Eisenbahn OHE aufging. Sie wurde leider wie manch andere Kleinbahnstrecke auch in der Bauphase vom Ausbruch des ersten Weltkriegs überrascht und konnte erst nach Ende des Krieges richtig in Betrieb gehen. Die geplante Verlängerung über Fintel nach Lauenbrück kam nie zustande, und so blieb die Bahn stets ein Torso und hinter den Erwartungen zurück. Der Güterverkehr beschränkte sich auf landwirtschaftliche Güter und gelegentlichen Militärverkehr, der Personenverkehr war mangels größerer Orte entlang der Strecke bereits in den 30er Jahren eingestellt worden, kam aber nach dem Krieg wieder in Gang: Die große OHE konnte diese defizitäre Dienstleistung quersubventionieren, und so war die Strecke ein ideales Betätigungsfeld für die alten OHE-Schienenbusse und Kleintriebwagen. 1961 war die Strecke aber dann auch die erste der OHE, die ihren Personenverkehr wieder verlor.

Mitte der 80er Jahre war die Strecke dann auch die erste, die ihren Güterverkehr verlor: Der Gleiszustand entsprach noch bis zuletzt weitgehend der Ursprungsausführung und war völlig verbraucht bzw. den Betriebsbelangen nicht mehr gewachsen. Die Bahnübergänge wurden überteert, der Anschluss an die große weite Eisenbahnwelt in Soltau-Süd fiel einem Umbau des OHE-Betriebshofs zum Opfer, die Strecke verkrautete immer mehr mit dem typischen Heidekraut. Mitte der 90er Jahre wurden Stilllegung und Endwidmung anberaumt und der Schrottboom ließ vor 2-3 Jahren den Abbau der völlig zugewachsenen Strecke wirtschaftlich werden (wobei allerdings ein Gleisbagger ausbrannte…). Landschaftlich war es sicherlich eine der schönsten OHE-Strecken, wegen der ortsabseitigen Lage und trotz der Lage am Rand der Lüneburger Heide bot sie viel heidetypisches Landschaftsflair.

Eine Infotafel am Bahnübergang über die Bundesstraße nach Soltau erinnert an die Geschichte der Bahn:

http://abload.de/img/img0059kiq0uxs.jpg

Die folgenden Bilder entstanden, wenn nicht anders angegeben, Anfang Februar dieses Jahres, als sich der Winter noch einmal zurückmeldete. Wie bei Rotenburg-Brockel und Cordingen habe ich die Strecke 1999 einmal bereist und kann daher Vergleichsbilder zwischen früher und heute liefern.

Doch nun zu den Bildern, die überwiegend im Februar 2009 entstanden:

Das schöne, wenngleich auch etwas ungepflegt wirkende Bahnhofsgebäude am Endbahnhof Neuenkirchen (Straßenseite):

http://abload.de/img/img0064ajkdul4.jpg

Die frühere Gleisseite (die Bahnsteigkante ist rechts noch schwach erkennbar):

http://abload.de/img/img0065aubtu80.jpg

…und noch einmal aus einer anderen Perspektive:

http://abload.de/img/img0066rn8nuh9.jpg

Hinter dem Bahnhof ging es noch weiter über die Straße nach Schneverdingen zu einem Anschluss. Das Gleis im BÜ ist noch vorhanden:

http://abload.de/img/img0068gksugj.jpg

Der Blick zurück: Einsam stand das Bahnhofsgebäude zuletzt auf dem geräumten Bahnhofsgelände:

http://abload.de/img/img0074irn2uk5.jpg

Ein Vergleichsbild von 1999: Die Gleise im Bahnhof waren bereits weitgehend beräumt, ein Stück lag noch bis vor das Bahnhofsgebäude. Links ist noch eine alte Laderampe erkennbar, heute fehlt sie:

http://abload.de/img/img174e3q1y.jpg

Im hinteren Bahnhofsteil in Richtung Soltau war gerade die neue Feuerwehr errichtet worden. Die Silotürme wurden 1999 gerade in handliche Stücke für den Schrotthändler zersägt:

http://abload.de/img/img176fj0iral.jpg

Hinter dem Bahnhof lagen noch einige Gleisreste:

http://abload.de/img/img172q5posq.jpg

Südlich des Bahnhofs gab es auch einen Gleisanschluss, der heute noch unter Gestrüpp vorhanden ist:

http://abload.de/img/img0071ffjeub1.jpg

Der Prellbock unterhalb des EG’s:

http://abload.de/img/img0070kl9zuts.jpg

Bildnachtrag vom 28.11.2014: Das Bahnhofsgebäude ist inzwischen auch verschwunden, nur der Baum am früheren Bahnsteig steht noch:

http://abload.de/img/img0075ssfr9.jpg

Die Gleise außerhalb des Bahnhofs in Richtung Soltau sind noch auf ca. 1km Länge vorhanden, bis zum früheren Bahnübergang über die Bundesstraße nach Soltau, jedoch völlig zugewachsen und unzugänglich (hier unmittelbar neben dem überteerten BÜ mit Grabenüberquerung):

http://abload.de/img/img0061bffdub1.jpg

Der BÜ war 1999 schon überteert, aber die Gleise in Richtung Soltau lagen noch:

http://abload.de/img/img178p7dqqz.jpg

Heute ist hier ein kleiner Grillplatz mit einer Art Denkmal an die Kleinbahn inkl. Prellbock. Eingerichtet wurde das Ganze im Rahmen irgendeines EU-Naturschutzprojekts. Hoffentlich wird man sich die Aufstellung irgendeines wehrlosen Eisenbahnfahrzeugs auf dem Schienenfragment verkneifen:

http://abload.de/img/img0062qkfuvq.jpg

Der kleinbahntypische Oberbau ermöglichte fast buchstäblich eine Fahrt „durch“ die Heide:

http://abload.de/img/img0060pjnut2.jpg

Auf Schwellen-Stelen wird die Geschichte der Bahn näher gebracht, hier z. B. das bekannte Bild der Abschiedsfahrt mit dem DT 0502 1961 am Bahnhof Neuenkirchen:

http://abload.de/img/img0063dwzou9c.jpg

Im weiteren Verlauf ist die Trasse im Rahmen des EU-Projekts ohne Gleise als Wanderweg ausgebaut:

http://abload.de/img/img0058oe8nu8f.jpg

Am 28.11.2014 war die Situation hier unverändert:

http://abload.de/img/img0063ethcme.jpg

Der Blick in die andere Richtung am selben Tag: Zwischen dem früheren Bahnhofsbereich und der ehemaligen Bundesstraßen-Überquerung ist das verbliebene Gleis inzwischen für Draisinenfahrten freigeschnitten worden:

http://abload.de/img/img0063f8ld8v.jpg

Nach ca. einem weiteren Kilometer war der Haltepunkt Gilmerdingen erreicht, weitab jeder Bebauung. Blick nach Neuenkirchen heute:

http://abload.de/img/img0107bfsuuj.jpg

…und 1999:

http://abload.de/img/img180au08p0g.jpg

Blick nach Soltau heute:

http://abload.de/img/img0108jel7uma.jpg

…und 1999:

http://abload.de/img/img1792oq5z.jpg

Zwei Kilometer weiter endet der Wanderweg an einem Aussichtsturm bei Leverdingen. Dieser Ort hatte keinen Haltepunkt an der Bahn:

http://abload.de/img/img0110uk3xuia.jpg

Die Bahn lief mehr oder weniger parallel zur Bundesstraße nach Soltau, doch nur an einer Stelle tangierte sie sie noch mal, und zwar am Haltepunkt Ellingen. 1999 war hier alles im Dickicht verschwunden (Blick über das „Bahnhofsareal“ in Richtung Soltau:

http://abload.de/img/img181xzdr6r.jpg

Jetzt kann man zwar mehr sehen, aber dafür gibt es jetzt nichts mehr zu sehen… Ellingen besaß als „Bahnhof“ in Streckenmitte sogar ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis. Das Planum ist im Hintergrund noch schwach erkennbar:

http://abload.de/img/img0112dj2xubf.jpg

Der Blick zurück nach Neuenkirchen. Schade, dass die Trasse nicht durchgehend als Radweg ausgebaut, sondern offenbar bewusst renaturiert wird, wie an den Setzlingen zu erkennen:

http://abload.de/img/img0111rt9urj.jpg

Kurz vor dem Halt Wiedingen zwei Kilometer weiter wird die Trasse privat genutzt, Blick nach Neuenkirchen:

http://abload.de/img/img0113aco7ufz.jpg

Ein kleiner Beton-Durchlass neben dem Bü:

http://abload.de/img/img0115optsu32.jpg

Blick nach Soltau, im BÜ liegt noch ein Gleisrest:

http://abload.de/img/img0114wizvug8.jpg

Die gleiche Stelle 1999:

http://abload.de/img/img183krgo8g.jpg

Vom Haltepunkt Wiedingen neben einem der Gehöfte ist nichts mehr zu erkennen, sondern nur noch zu erahnen:

http://abload.de/img/img0116krksup3.jpg

Blick nach Soltau an der gleichen Stelle: Auf den folgenden drei Kilometern ist die Trasse (rechts) nicht erreichbar und wird wohl in ein paar Jahren wieder zugewachsen sein:

http://abload.de/img/img0117tsg9u7b.jpg

Erst kurz vor Soltau kommt man wieder an die Strecke. Hier überquerte sie die Amerikalinie Langwedel-Uelzen. Der Überbau wurde mit den Gleisen abgerissen, die Widerlager bröckeln weiter vor sich hin und sollten aus Unfallschutzgründen m. E. vorsichtshalber mit entfernt werden, wenn man schon aus der Trasse nichts mehr machen will:

http://abload.de/img/img0136xgpqpm7.jpg

1999 waren Gleise und der genietete Überbau noch vorhanden, zwei Bilder:

http://abload.de/img/img186glcp94.jpg

http://abload.de/img/img187mfgr0y.jpg

Der Blick von der Brücke in Richtung Langwedel, leider kam damals kein Zug, aber ich erinnerte mich später noch mal an diese schöne Fotostelle mit der alten Freileitung:

http://abload.de/img/img188ydspc2.jpg

Der Blick von der Brücke in Richtung Soltau 1999. Rechts lag noch ein Rest des zweiten Streckengleises als Ausziehgleis bis unter die Brücke. Heute ist dieses Gleis auch entfernt und dieser Blickwinkel nicht mehr möglich:

http://abload.de/img/img190fzwqze.jpg

Kurz darauf überquerte die Kleinbahn auch die Strecke Hannover-Soltau. Hier ein Bild der Brücke von 1999:

http://abload.de/img/img191mvqp2v.jpg

Die gleiche Situation heute, ebenfalls ohne Träger:

http://abload.de/img/img0133ys67oov.jpg

Die Brücke von „unten“ 1999: Auf dem Rückweg zum Auto gelang mir gerade noch dieser Nachschuss eines Personenzugs mit 218 und türkis-beigen Bn-Wagen, der gleich Soltau erreichen wird. Auch das ist mittlerweile Vergangenheit:

http://abload.de/img/img195b8grja.jpg

Leider war ich zu faul, dichter an die gleich folgende dritte Kleinbahnbrücke über die Visselhöveder Straße zu fahren, trotzdem will ich das Bild nicht vorenthalten, wo man sie im Hintergrund erkennen kann:

http://abload.de/img/img196lryqep.jpg

Auch diese Brücke wurde entfernt, diesmal aber konsequenterweise gleich mitsamt der Widerlager (Blick nach Neuenkirchen).

http://abload.de/img/img0132tjchu4m.jpg

Am Fuße der Brückenrampe fängt bereits die Bebauung von Soltau an, Blick Richtung Neuenkirchen:

http://abload.de/img/img0129e60u28.jpg

Eine ähnliche Perspektive, allerdings aus 1999, noch mit Gleis:

http://abload.de/img/img197t0wqil.jpg

Blick in die andere Richtung nach Soltau-Süd. Im Vordergrund der ehemalige BÜ über die Straße nach Fallingbostel, der schon 1999 überteert war. In diesem Bereich dient die Trasse jetzt offenbar als Spazierweg:

http://abload.de/img/img0128z4cuu0.jpg

Nach einer Linkskurve in nördliche Richtung ist der Endbahnhof Soltau-Süd fast erreicht, Blick nach Neuenkirchen mit Gleisrest im BÜ:

http://abload.de/img/img0126rf8hu9j.jpg

…und nach Soltau-Süd:

http://abload.de/img/img0125ojxqubs.jpg

Die frühere Einmündung auf dem Betriebshof habe ich nicht ausfindig gemacht, das Areal schien mir zu unwegsam, daher hier noch mal Blick aus östlicher Richtung auf Soltau-Süd (die Strecke aus Neuenkirchen kam von hinten links):

http://abload.de/img/img0123sj66ukc.jpg

…und der Vollständig halber noch mal die Ausfahrt nach Lüneburg bzw. Celle (Vordergrund) und die Amerikalinie nach Uelzen (Hintergrund):

http://abload.de/img/img0124rb7quvz.jpg

Leider konnte ich den schönen Fotostandpunkt auf der Brücke über die Amerikalinie nur einmal nutzen, als ich am „05.05.05“ die 03 1010 auf Sonderfahrt spätnachmittags ablichten konnte. Ich war zufällig in der Nähe, weil ich am selben Tag mit der AVL auf der Jordan-Bomlitz-Bahn gefahren bin, doch deren Zug konnte ich auf der Rücküberführung von Walsrode nach Soltau auf der Nachbarbrücke leider mangels Saft in der Batterie nicht mehr ablichten…

Auch wenn das Bild etwas statisch wirkt und im Fotoforum wahrscheinlich verrissen werden würde, hier noch mal die 03 als lebendiger Abschluss eines ansonsten fast fahrzeuglosen Beitrags:

http://abload.de/img/img05050578t2qb6.jpg

Das war’s für heute, ich hoffe Euch die Strecke Soltau-Neuenkirchen ein wenig näher gebracht zu haben. Bei Zeiten geht es weiter mit der Schleswiger Kreisbahn, der Kreisbahn Norderdithmarschen, der Flensburger Kreisbahn-Südstrecke, der Kehdinger Kreisbahn, der Butjadinger Bahn und der Niederweserbahn (Kleinbahn Farge-Wulsdorf). Also bis bald, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:01:02:33:05.

Danke für diesen Beitrag!

geschrieben von: Springorum

Datum: 05.09.09 06:08

Es müssen ja nicht nur immer Fahrzeugaufnahmen sein.

Eine Frage zu deinem Begleittext: War einstmals die Verlängerung der Strecke nicht nach Lauenbrück, sondern nach Tostedt angedacht worden? Ich meine, davon in der einschlägigen Literatur mal was gelesen zu haben.


Gruß

Springorum

Re: Danke für diesen Beitrag!

geschrieben von: namsos

Datum: 05.09.09 10:10

Hallo,

im Kenning-OHE-Buch ist als Verlängerung tatsächlich die Verbindung über Fintel nach Tostedt angedacht worden, weswegen der Endbahnhof ziemlich abseitig angelegt worden ist, um eine Verlängerung nach Norden problemlos bewerkstelligen zu können.

Ansonsten sehr interessante Bilder, ich habe 1999 fast zeitgleich vor Ort nach Resten gesucht und bin in dem Dschungel fast nicht mehr fündig geworden.

Viele Grüße,

namsos

Neuenkirchen 1984 (m.1B.)

geschrieben von: vorsfelder

Datum: 05.09.09 11:42

Hallo,

ein toller Bilderbogen der Strecke!

Leider hatte ich damals (1984) nur ein Bild vom Bahnhof Neuenkirchen gemacht :-(
Hier das Ergebnis!

OHE Neuenkirchen Forum.jpg

Rechts im Bild war wohl ein weiterer Schuppen vorhanden!?!

Gruß
Werner

Der Abbau - Die möglichen Hintergründe ?

geschrieben von: E.Werner

Datum: 05.09.09 11:58

Soweit ich seinerzeit so hörte, hat sich die OHE seinerzeit bezüglich des "BW" Neu bzw. Umbaues in Verbindung mit einer endgültigen Stillegung/eines Abbaues der Strecke mit der Stadt Soltau geeinigt. Soltau wollte die Trasse, die ja zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Stadt verläuft, auf keinen Fall wieder als Bahnlinie, auch nicht als Museumsbahn, wiedersehen.

Die OHE wollte dabei noch in den 1990igern die Strecke wieder herichten, aber offenbar wurden die Bauarbeiten etwas übertrieben und die Behebung der "Übertreibungen" wäre dann wohl zu teuer gewesen.

Viele Geschichten ranken sich um das Ende der Strecke, vieleicht weiß jemand zu meinen oberen Ausführungen auch etwas zu berichten oder sie korrigieren ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:05:12:00:01.
Hallo Dennis,

ein sehr interessanter Bildbericht von Dir. Danke auch für die Ergänzungen!

Ich möchte noch auf das Forum von K.D.Tröger hinweisen, dort gibt es unter anderem diese zwei Threads zur Strecke bzw. zum Bahnhof Neuenkirchen. Mit weiteren Bildern und Infos:

OHE - Bahnhöfe gestern und heute - Neuenkirchen
OHE - Strecken innerhalb und außerhalb des Stammnetzes: Soltau - Neuenkirchen

Den Gleisplan von Neuenkirchen aus den frühen achtziger Jahren zweige ich gerne auch hier nochmal. Verbunden mit der Frage nach dem Gleisplan wie er sich früher in den Glanzzeiten (also 1920 bis 1960) wohl dargestellt haben mag. Hat jemand einen Plan oder eine Skizze davon, irgendeine Information, würde mich wirklich sehr sehr interessieren? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/dso/neuenkirchen.jpg


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:05:19:50:09.

Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 12.10.09 18:01

Hej!

Recht spät (heute erst entdeckt) auch ein Dankeschön von mir. Am Bahnhof von Neuenkirchen komme ich ab und an mal vorbei. Es war schön, mal etwas mehr von den Streckenresten zu sehen.

Viele Grüße, Sören

Re: Der Abbau - Die möglichen Hintergründe ?

geschrieben von: thal1982

Datum: 30.07.12 22:16

Moin,

die Stadt Soltau wollte die Trasse im städtischen Bereich für eine Strasse nutzen,daher stimmte die Stadt einem Abbau zu.
Mittlerweile ist die Straße nicht mehr geplant,dafür ist ein Radweg auf der Trasse in der Stadt entstanden.

Neuenkirchen wollte zu seiner Zeit,eine Draisinenbahn haben,es wurden wohl auch mit einer Draisinenfirma Gespräche geführt,aber letztendlich wurde daraus nichts.
Neuenkirchen hat die Trasse auf ihrem Gemeindegebiet aufgekauft.

Diese Informationen habe ich von einem anderen,der etwas involviert war.


Gruß

Thal