DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Personenverkehr auf der OHE, Teil 1 (m6B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 03.09.09 18:01

Tach auch,

in der vergangenen Woche hatte ich Fotos vom Personenverkehr auf der OHE (Osthannoversche Eisenbahn) angekündigt. Die Sichtung des Materials hat gezeigt, dass ich dies auf mehrere Folgen verteilen muss, um den Arbeitsaufwand angemessen zu verteilen.

Alle Fotos entstanden nach 1973; trotzdem sind zwei Gruppen zu unterscheiden. Meine frühen Fotos zeigen noch die MAK-Triebwagen im Einsatz. Dies ist die erste „Epoche“ meiner Fotos.
In der zweiten „Epoche“ kurz vor der Einstellung der letzten planmäßigen Personenzugleistungen wurden die Züge lokbespannt gefahren, weil die Triebwagen bereits verkauft waren. Somit kam wieder Altmaterial zu Einsatz, bis der planmäßige Reisezugverkehr auf der Schiene vollständig eingestellt war.

Jedoch gab es auch danach immer wieder Reisezüge, jedoch als Sonderfahrten mit eigenen oder fremden Fahrzeugen, bis hin zur BR 602. Im Rahmen solcher Fahrten habe ich in wenigen Jahren das gesamt OHE-Netz (incl. Soltau – Neunkirchen) bereist. Dies ist aber nicht Thema dieser Reihe.

In der Endphase sahen die Züge des Personenverkehrs so aus:
120 071 mit Zug 435 Lüneburg – Amelinghausen-Sottorf im Bf. Lüneburg-Süd:
http://img223.imageshack.us/img223/3032/057908bild.jpg
mehr dazu in der dritten Folge (in zwei Wochen).

Einige Jahre zuvor waren noch die MaK-Triebwagen im Einsatz. Das nächste Foto zeigt einen Triebwagen aus Soltau kommend bei der Fahrt über die Ilmenaubrücke in Lüneburg:
http://img249.imageshack.us/img249/3460/018022abild.jpg

und hier ein MaK-Triebwagen mit einem TA (Triebwagenanhänger) unbekannter Nummer auf der Ilmenaubrücke:
http://img255.imageshack.us/img255/3619/018108abild.jpg

Über diese Brücke fuhren sogar gelegentlich Elektrotriebwagen:
http://img255.imageshack.us/img255/6808/090560bild.jpg
DL 160 074 „Winsen“ der OHE schiebt den 491 001-4 über die Ilmenaubrücke. Man beachte auch den „King-Size“-Telegrafenmast.

DT 0516 auf der Fahrt von Lüneburg nach Soltau beim Haltepunkt Lüneburg-Kurpark :
http://img255.imageshack.us/img255/5971/018024abild.jpg

und so sah es im Hp. Lüneburg-Kurpark aus – mit DT 0518:
http://img529.imageshack.us/img529/6842/018104abild.jpg


Ein weiterer Einsatzschwerpunkt im Personenverkehr, den ich noch erlebt habe, war die von Celle nach Wittingen führende Strecke. Dies ist das Thema der nächsten Woche.

Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 1 (m6B)

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 03.09.09 18:21

Moin, moin,

da freue ich mich doch schon auf den nächsten Happen Kleinbahn.

Vielen Dank für's Aufbereiten und das Zeigen dieser Aufnahmen (und natürlich auch die der vorangehenden Beiträge...),

Grüße

Jürgen



Edith: Kurzer Beitrag, dennoch mussten noch Worte ergänzt werden...

Nichts ist so beständig wie die Änderung.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:03:18:22:32.

Re: Personenverkehr auf der OHE, Teil 1 (m6B)

geschrieben von: ytracks

Datum: 04.09.09 18:10

Die Ilmenaubrücke sieht ja sehr nach DR oder heutigem DB Erhaltungszustand aus...