DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem anlässlich der Westerwaldfahrt am Karsamstag 1969 wohl eher versehentlich die Sonne geschienen hatte, herrschte bei der EK-Sonderfahrt „Mit Dampf durch das Bergische Land“ eine Woche später (12.04.1969) wieder typisches Sonderfahrtenwetter. In Anlehnung an die G10-Sonderfahrt gut zwei Jahre zuvor war die folgende Fahrtroute gewählt worden: Wuppertal-Vohwinkel – Wülfrath – Heiligenhaus – Wülfrath – Ratingen West – Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel – Solingen-Gräfrath – Wuppertal-Vohwinkel:

https://farm5.staticflickr.com/4560/38584855801_f25cd2bafb_o.jpg


Die beiden Vohwinkler T 16¹ holten die sorgfältig zusammengestellte Garnitur in Langerfeld ab. Vom Bahnsteig II des Vohwinkler Bahnhofs aus ergab sich der folgende Blick auf den einfahrenden Lr 28940:

https://farm5.staticflickr.com/4550/37867958854_dc583842bf_o.jpg


094 653 (ex 94 1653) fungierte als Zuglok, während 094 638 (ex 94 1638) Vorspann leistete. - Der P 28141 wurde in Gleis 11 zum Einsteigen bereitgestellt, weil er vor Abfahrt noch die Überholung durch einen Planzug nach Essen abwarten musste:

https://farm5.staticflickr.com/4560/24712395208_a1d59a2625_o.jpg


Planabfahrt war um 9:50 Uhr. Bereits nach knapp sechs Kilometern wurde an der Abzw Oberdüssel der erste Fotohalt eingelegt:

https://farm5.staticflickr.com/4555/38527510956_8713ede06c_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4585/38552217052_3fb81310f9_o.jpg


Auch hinter Wülfrath, in km 4,6, wurde auf freier Strecke angehalten:

https://farm5.staticflickr.com/4527/38552220932_c07ff96cc9_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4558/38552222672_9187f73715_o.jpg


Laut Fplo sollte der Halt in Velbert Hbf nur zwei Minuten dauern; für ein schnelles Foto reichte die Zeit aber doch noch:

https://farm5.staticflickr.com/4584/38552226462_7f92910541_o.jpg


Im vereinfachten Nebenbahndienst ging es weiter nach Heiligenhaus, …

https://farm5.staticflickr.com/4530/26808244549_1ff982e493_o.jpg


… wo Kopf gemacht werden musste, weil das Gleis zwischen Heiligenhaus und Kettwig schon einige Jahre zuvor abgetragen worden war. Ab hier hieß der Sonderzug P 28142:

https://farm5.staticflickr.com/4531/24712408728_a2f698fd94_o.jpg


Nach erneutem Kopfmachen in Wülfrath wurde hinter Flandersbach in km 10,7 angehalten, damit die Teilnehmer den Sonderzug von einer Straßenüberführung aus fotografieren konnten:

https://farm5.staticflickr.com/4558/26808247329_30622110cc_o.jpg


Bei dem Fotohalt in km 6,0 zwischen Hofermühle und der Abzw Anger brach die Sonne durch die Wolken und das übliche Chaos unter den Fotografen aus:

https://farm5.staticflickr.com/4554/26808255529_95159c8a24_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4557/24712421658_7b12e03d20_o.jpg


Leider hatte man den Wasserverbrauch der beiden T 161 falsch eingeschätzt, sodass außerplanmäßig in Derendorf Wasser gefasst werden musste. Danach war die Fplo nur noch Makulatur. Wegen der Steilrampe Erkrath – Hochdahl kam eine der beiden 94er nunmehr als Schiebelok zum Einsatz. In Vohwinkel wurde der Bahnsteig der Signalwerkstatt angefahren. Als Rangierfahrt ging es mit beiden Loks nach Solingen-Gräfrath. Dort entstand vor der Rückfahrt diese Aufnahme der umlagerten 094 653:

https://farm5.staticflickr.com/4521/24712424278_19478d9ac1_o.jpg


Nach der Ankunft in Vohwinkel brachte die 094 653 die Garnitur nach Langerfeld zurück. Der am Zugschluss laufende Abteilwagen „Breslau 335“ blieb mit der 094 638 in Vohwinkel zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4559/38584896681_a4f022079d_o.jpg


Für die ehemalige 94 1638 kam wenige Wochen später das endgültige Aus: z 20.05.1969, + 19.09.1969.

Literatur:
Harald Vogelsang: 12. April 1969 – Mit Dampf-Doppeltraktion durch das Bergische Land, in: Wolfgang Schacht (Hrsg.): Jahrbuch des Eisenbahnfreundes 1969, Eppstein (Zimmer) 1970



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:22:18:57:18.

Ich mag Regenwetterfotos,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 03.09.09 08:24

....denn bei Sonne kann jeder, und vor allem die zweite Aufnahme sieht doch geradezu phantastisch aus!

Wieder einmal herzlichen Dank sagt

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Blonk!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.09.09 08:33

Welch ein Sonderzug! Welch eine Wagenreihung! Und welch eine Fahrstrecke - so direkt vor meinem Wohnort!

Helmut, trotz des Wetters hast Du uns wieder einmal auf eine wunderbare Zeitreise mitgenommen. Heiligenhaus, oder gar Velbert Hbf - ich darf gar nicht daran denken, wie es heute dort aussieht!

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag, planmäßig und pünktlich wieder am Donnerstag,

Martin

Danke

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 03.09.09 09:04

für diesen schönen Beitrag !!

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/angertalbahn_aktuell2009.gif

Ich weiß noch, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 03.09.09 09:06

. . . Helmut, wie ich damals in "moderne-eisenbahn" all die Anlündigungen für die Sonderfahrten gelesen habe. Es juckte sehr in den Fingern, daran teil zu nehmen, aber es reichte pekuniär hinten und vorne nicht.

Danke, dass Du mich heute auf diese Fahrten mitnimmst!

Beste Grüße
Hartmut

Auch so eine Veranstaltung...,

geschrieben von: 01 1066

Datum: 03.09.09 10:40

...die ich aus Altersgründen verpaßt habe (nicht immer ist "späte Geburt" eine Gnade), mein Einstieg erfolgte ja erst ein Jahr später und Eisenbahnzeitschriften kannte ich natürlich auch noch nicht.
Dank an 03 1008, der auch die "Zu-spät-gekommenen" noch einmal an dieser Sonderfahrt teilnehmen läßt.

Sonderfahrten waren ja nie so mein Ding, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 03.09.09 12:09

...wenn ich hier an die befahrenen Strecken denke...


Schön dass Du uns jede Woche auf diese Zeitreise mit nimmst. Dafür ein großes und herzliches Dankeschön!


Bis(s) neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Blonk!

geschrieben von: Vau60

Datum: 03.09.09 14:30

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heiligenhaus, oder gar Velbert Hbf - ich darf gar
> nicht daran denken, wie es heute dort aussieht!
>

Wie recht Du hast, Martin. Helmut, ich bin Dir wieder begeistert mit dem Finger auf der Streckenkarte hinterher gefahren.


Danke dafür, Gruß Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:03:15:54:05.

Ich will auch ein Blonk! ;-)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 03.09.09 15:37

Das nehm ich mir jetzt einfach!

Halllo Helmut,

was die anderen schon geschrieben haben nocheinmal aufzuführen wäre unnötig.
Ich danke Dir auf alle Fälle für diesen Super - Beitrag.
Einmal rund um Mettmann und den etwas über zweijährigen vauhundert ;-), auf Strecken die ich kenne, sehr gerne kennengelernt hätte
und alle bis auf Abzw. Oberdüssel - Heiligenhaus selbst (ge-)erfahren habe.
Wülfrath - Heiligenhaus habe ich erst mit ETA-Sonderfahrten kennegelernt.

Etwas ist jedoch genauso sicher wie damals.

Das Wetter!

Mit besten Grüßen aus dem windig regnerischen Bergischen Solingen, ins vermutlich sonnige westfälische Schwelm

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Moin Helmut,

wenn ich Deine Aufnahmen von dieser Sonderfahrt sehe, erinnere ich mich an die Sonderfahrt mit der 57 2559 am 25.3.1967 auf dieser Strecke. Bemerkenswert ist auch der Abteilwagen!

Danke, daß du uns auch auf diese Sonderfahrt mitgenommen hast!

Gruß
Detlef