Nachdem anlässlich der
Westerwaldfahrt am Karsamstag 1969 wohl eher versehentlich die Sonne geschienen hatte, herrschte bei der EK-Sonderfahrt „Mit Dampf durch das Bergische Land“ eine Woche später (12.04.1969) wieder typisches Sonderfahrtenwetter. In Anlehnung an die
G10-Sonderfahrt gut zwei Jahre zuvor war die folgende Fahrtroute gewählt worden: Wuppertal-Vohwinkel – Wülfrath – Heiligenhaus – Wülfrath – Ratingen West – Düsseldorf - Wuppertal-Vohwinkel – Solingen-Gräfrath – Wuppertal-Vohwinkel:
Die beiden Vohwinkler T 16¹ holten die sorgfältig zusammengestellte Garnitur in Langerfeld ab. Vom Bahnsteig II des Vohwinkler Bahnhofs aus ergab sich der folgende Blick auf den einfahrenden Lr 28940:
094 653 (ex 94 1653) fungierte als Zuglok, während 094 638 (ex 94 1638) Vorspann leistete. - Der P 28141 wurde in Gleis 11 zum Einsteigen bereitgestellt, weil er vor Abfahrt noch die Überholung durch einen Planzug nach Essen abwarten musste:
Planabfahrt war um 9:50 Uhr. Bereits nach knapp sechs Kilometern wurde an der Abzw Oberdüssel der erste Fotohalt eingelegt:
Auch hinter Wülfrath, in km 4,6, wurde auf freier Strecke angehalten:
Laut Fplo sollte der Halt in Velbert Hbf nur zwei Minuten dauern; für ein schnelles Foto reichte die Zeit aber doch noch:
Im vereinfachten Nebenbahndienst ging es weiter nach Heiligenhaus, …
… wo Kopf gemacht werden musste, weil das Gleis zwischen Heiligenhaus und Kettwig schon einige Jahre zuvor abgetragen worden war. Ab hier hieß der Sonderzug P 28142:
Nach erneutem Kopfmachen in Wülfrath wurde hinter Flandersbach in km 10,7 angehalten, damit die Teilnehmer den Sonderzug von einer Straßenüberführung aus fotografieren konnten:
Bei dem Fotohalt in km 6,0 zwischen Hofermühle und der Abzw Anger brach die Sonne durch die Wolken und das übliche Chaos unter den Fotografen aus:
Leider hatte man den Wasserverbrauch der beiden T 16
1 falsch eingeschätzt, sodass außerplanmäßig in Derendorf Wasser gefasst werden musste. Danach war die Fplo nur noch Makulatur. Wegen der Steilrampe Erkrath – Hochdahl kam eine der beiden 94er nunmehr als Schiebelok zum Einsatz. In Vohwinkel wurde der Bahnsteig der Signalwerkstatt angefahren. Als Rangierfahrt ging es mit beiden Loks nach Solingen-Gräfrath. Dort entstand vor der Rückfahrt diese Aufnahme der umlagerten 094 653:
Nach der Ankunft in Vohwinkel brachte die 094 653 die Garnitur nach Langerfeld zurück. Der am Zugschluss laufende Abteilwagen „Breslau 335“ blieb mit der 094 638 in Vohwinkel zurück:
Für die ehemalige 94 1638 kam wenige Wochen später das endgültige Aus: z 20.05.1969, + 19.09.1969.
Literatur:
Harald Vogelsang: 12. April 1969 – Mit Dampf-Doppeltraktion durch das Bergische Land, in: Wolfgang Schacht (Hrsg.): Jahrbuch des Eisenbahnfreundes 1969, Eppstein (Zimmer) 1970
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