DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Besuche beim Öchsle (11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 31.08.09 19:06

Im Sommer komme ich viel zu wenig zum Scannen. Da mich auch noch ein freundlicher HiFo-Kollege in die Geheimnisse von Photoshop einweihte, wuchs die Diskrepanz zwischen Wunsch (Bildqualität) und Wirklichkeit (Können). Ich übe weiter ...


Vor einigen Jahren hatte ich meine Erlebnisse von meinen Fototouren zum Öchsle zusammengefaßt. Nachdem mich vor ein paar Tagen ein Modellbahnclub um Bilder bat, habe ich meine Bestände gesichtet und großenteils gescannt. Davon sollt Ihr natürlich auch profitieren.

Die erste Tour am 1.3.1976 führte mich mit der Bahn nach Warthausen. Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr ich damals mangels brauchbarer Verbindung mit dem Zug bis Biberach und ging zu Fuß zurück nach Warthausen. Dort fand ich zwar viele Gleise, aber kaum Schmalspurfahrzeuge vor. Lediglich ein Pufferwagen stand herum. Selbst dieser war schon zum Bahnhofswagen degradiert.

Bahnhofswagen Nr. 79082:

https://abload.de/img/db-bfwg79082-1002612ksuta.jpg


Die Pufferwagen entstanden ab 1950 aus dreiachsigen württembergischen Güterwagen der Baujahre ab 1894. Sie erhielten Regelpuffer und Schraubenkupplungen in erhöhter Position, um auf Rollböcken aufgebockte Normalspurwagen direkt kuppeln zu können.



Nach mehrstündigem Warten kam endlich der Schmalspurzug aus Ochsenhausen. Links ist die Südbahnstrecke von Ulm zu erkennen. 1976 hatte ich noch nicht den Blick für die allgegenwärtigen Formsignale:-(

https://abload.de/img/db-251902-1002616rluex.jpg




Nach dem Umsetzen der Lok schob diese die Normalspurwagen über die Rollbockgrube, dann war Feierabend:

https://abload.de/img/db-251902-5008804ycrzm.jpg




Nach dieser wenig ersprießlichen Ausbeute machte ich am 6.4.1977 einen zweiten Versuch. In Biberach mietete ich ein „Fahrrad am Bahnhof“, mit dem ich auf dem direkten Weg nach Ochsenhausen radelte. Hier rangierte 251 903 im schönsten Sonnenlicht:

https://abload.de/img/db-251903-1007330rvq5m.jpg


Erkennt sich jemand von Euch wieder?



Der bekannte Kühlschrank-Hersteller und Hauptkunde der Bahn war gerade am Verladen:

https://abload.de/img/db-251903-10073319rr0l.jpg




Bahnhofswagen 79069 diente als Zwischenstück für die Rangiermanöver:

https://abload.de/img/db-bfwg79069-1007333maosz.jpg




Als 251 903 sich am nördlichen Bahnhofskopf vor den Zug setzte, war es Zeit für mich, eine Fotostelle an der Strecke zu suchen:

https://abload.de/img/db-251903-1007412n3phl.jpg




Wenig später rumpelte der Zug bei Goppertshofen an mir vorbei:

https://abload.de/img/db-251903-1007413vcpbw.jpg




Danach erwischte ich den Zug noch dreimal unterwegs. Da mir in den folgenden Jahren wesentlich bessere Streckenaufnahmen gelangen, beschränke ich mich hier auf die Blinklicht-gesicherte Ortsdurchfahrt von Äpfingen:

https://abload.de/img/db-251903-100742008p15.jpg



https://abload.de/img/db-251903-1007421ofo1y.jpg




Im Gegensatz zu Ochsenhausen wurde in Warthausen mit der Stange rangiert:

https://abload.de/img/db-251903-1007422ono6g.jpg




Wegen dieser Tour hatte ich eine Fahrstunde verlegen müssen – vermutlich hatten wir kurzfristig von der Schule unterrichtsfrei. Es bestand also die Perspektive, die Bahn beim nächstenmal effizienter fotografieren zu können. Das zeige ich Euch in der Fortsetzung.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:06:21:50:25.

Schööön!

geschrieben von: Michael P

Datum: 31.08.09 20:18

Ein gelungener Ausflug zum Öchsle mit viel Flair rund um den Bahnbetrieb, vielen Dank fürs Zeigen.

Der Opel Kadett auf der Rampe hat ja mal eine flotte Lackierung: Helles gelb und blaue Streifen, da sieht er sogar im Stehen ganz schön schnell aus :-)
Der ockerfarbene Porsche ist auch schön…

LG, Michael P.

Re: Noch bessere Streckenaufnahmen?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 31.08.09 21:18

Na da kann man ja schon mal anfangen, sich zu freuen. Leider habe ich es nie für nötig gehalten, das Öchsle zu besuchen. Jetzt ärgere ich mich darüber, aber zum Glück munterst du mit deinen Bildern wieder auf. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Mein Öchsle-Altpapier (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 31.08.09 21:50

Lieber Stefan!

Diese kleine Bahn, die nach meiner Südwanderung vor 20 Jahren, vor meiner Haustür liegt, habe ich im Planbetrieb mißachtet.
Aber so erlebe ich den Alltagsbetrieb auf diese Weise.

Mein jüngstes Öchsle-Altpapier ist aus dem Fahrplanjahr 1972/73 und zeigt den damaligen Gesamtbetrieb.

http://img232.imageshack.us/img232/4521/19721.jpg


Vielen Dank und beste Grüße in den Norden!

Olaf Ott

Deine Besuche beim Öchsle: Bitte mehr davon!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 31.08.09 22:28

Sehr schön, Stefan - freue mich auch schon auf die Fortsetzungen!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Ach wie herrlich . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 31.08.09 23:12

...diese Bilder den leider nur spärlichen Betrieb eingefangen haben. Große Klasse !
Vielen Dank Stefan. Ich freue mich schon, bald noch mehr davon sehen zu dürfen.
Dass man in Warthausen mit der Stange rangiert hat, dürfte wohl auch der Bequemlichkeit des Personals zu verdanken gewesen sein. So hat man sich nämlich die zusätzliche Umfahrung des Pufferwagens erspart. Und bekanntlich ist der Erfindungsreichtum zum Erreichen eines früheren Feierabends schier unerschöpflich.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Eine schöne Reportage !!

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 01.09.09 00:02

Vielen Dank, Stefan!

Beste Grüsse
Niels

Danke + V51 903

geschrieben von: Entenmörder

Datum: 01.09.09 02:18

Danke,
ein wirklich schöner Beitrag.
Vor allem das erste Bild ist interessant einen Pufferwagen mit schwarzen Pufferbereich gibt es selten als Farbaufnahme.
Da ich gerade meine Bemomodelle umbaue kommt dein Foto wie gerufen.

Die weiteren Fotos machen Lust auf mehr und wie es aussieht ist die V51 903 bald wieder beim Öchsle.
[www.boards-4you.de]

Gruß Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:01:02:20:13.

Re: Meine Besuche beim Öchsle (11 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 01.09.09 09:58

Moin Stefan,

ein wunderschöner Bericht über den Plangüterverkehr beim Öchsle! Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mich zu dieser Zeit nicht um das Öchsle gekümmert habe. Umso mehr freue ich mich über Deine Bilder.

Daß der Bü in Äpfingen blinklichtgesichert war, wußte ich auch nicht. Heute muß dort ein "Flaggenwilli" sichern.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:01:10:31:55.

Auf Schiene und Straße historisch!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 01.09.09 10:25

Hallo Stefan,

wen interessiert ein olles Formsignal, wenn man auch so schöne alte Mercedes-Lastwagen und grell lackierte Opels als Bildbeigabe haben kann?

Nette Bilder, richtig aus dem Leben gegriffen!

Merci,

Heiko

Re: Meine Besuche beim Öchsle (11 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 01.09.09 10:32

Morgen Stefan,

schön dass Du einen weiteren weißen Fleck auf meiner Landkarte beseitigst.


Danke dafür, Gruß Michael

Nachfrage nach den Verkehrstagen

geschrieben von: Michael P

Datum: 01.09.09 11:07

Hallo Olaf,

der Zugverkehr auf dem Öchle war ja leider schon sehr überschaubar. Zu den Verkehrstagen habe ich mal eine Frage:

Hinfahrt 19721 ist W, Rückfahrt 19722 ist B. Heißt das, falls es keine Güterwagen für die Rückfahrt gibt, aber nachmittags Güterwagen anfallen, dann macht man in Ochsenhausen nach dem morgendlichen Rangieren eine Pause bis zur Rückfahrt um 16:57 Uhr als 19724 W (Sa)? Oder fährt man stattdessen 19722 B und 19723 B jeweils ohne Güterwagen quasi als Lpaz einmal hin und her? Der tiefere Sinn meiner Frage: Gab es auf solchen Nebenstrecken / Stichbahnen typischerweise Lz-Fahrten in einem separaten Heft, oder gibt dies hier vollständig den Gesamtverkehr wieder? Manchmal gehen nämlich beim Studium von Buchfahrplänen die Zugfahrten nicht auf oder die Verkehrstage passen nicht zueinander, drum meine Vermutung.

Danke für einen Tipp, bei der Menge an eingelagertem Altpapier nicht unwahrscheinlich, dass Du das spontan beantworten kannst ;-)
Herzliche Grüße,
Michael P.

Und erst der Kadett...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.09.09 14:42

Klasse Beitrag, Stefan. So habe ich das Öchsle geliebt. Das war "echte Eisenbahn-Romantik". Aber die Zeit eilt, und leider nicht alles kann Schritt halten.


Eben sah ich in "heute... in europa", die erste Drive-in-Eisdiele Deutschlands in Ochsenhausen!

Kam doch tatsächlich eine Reiterin vorbei und meinte, dass wäre jetzt so schön bequem. Man bräuchte nicht mehr abzusteigen und das Pferd anzubinden... ;-)))


Manchmal denke ich, ich bin nur im falschen Film.



Bis(s) neulich

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Und erst der Kadett...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 01.09.09 14:48

...aber dessen Lackierung war doch sicher die "Heimarbeit" eines Hobbyrennfahrers; ich kann mich jedenfalls bewußt an diese Ausführung nicht erinnern. Dagegen war das orange des Porsche 914 (allgemein auch als VoPo bekannt - nein, nein, hat nichts mit den Organen der DDR zu tun, sondern stand für "Volksporsche", weil ein VW-Motor drin war; alles schon mal dagewesen, wie Ben Akiba sagt) eine handelsübliche Einfärbung.
Im übrigen ein schöner Beitrag, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Re: Meine Besuche beim Öchsle (11 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.09.09 14:59

Moin Stefan!

Erst heute komme ich dazu, Deinen Beitrag zu genießen. Deine Betriebsaufnahmen vom Öchsle sowie die dazugehörige Schilderung tragen erheblich dazu bei, meinen einzigen Besuch zu DB-Zeiten - er war nicht gerade erfolgreich - durch Deinen Beitrag "nachzubessern".

Mir gelang nur eine einzige Aufnahme, die daher nie zu einem HiFo-Artikel reifen wird, daher erlaube ich mir, das Foto hier einzustellen:

http://img231.imageshack.us/img231/6670/154gochsenhausen25271.jpg


Danke für Deinen sehens- und lesenswerten Bericht!

Grüsse an die Ostsee

Helmut

Re: Nachfrage nach den Verkehrstagen

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 01.09.09 18:55

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner engeren Heimat, als das Öchsle noch eine "richtige" Eisenbahn war.

P.S. Was mir auffällt: Bin ich der einzige, der Bilder vom Planbetrieb im Winter hat??? : -)

Hallo Michael,

entschuldige wenn ich darauf antworte, aber ich hab zu der Strecke noch etwas neueres Altpapier (nicht nur Buchfahrpläne, sondern auch Unterlagen des Kbf Biberach etc.), ausserdem kannte ich einen der Stamm-Lokführer sehr gut.

Das war ein reiner Bedarfszug, der aber nur sehr selten verkehrte, meist von Warthausen nach Ochsenhausen dann als Lz. In der Tat war bei Nichtverkehren die lange Pause in Ochsenhausen angesetzt. Der Fahrplan wurde aber kurz danach etwas umgestaltet. Die Rückleistung verliess dann Ochsenhausen schon am späten Vormittag. Vorgesehen waren übrigens während des Aufenthalts in Ochsenhausen auch Wartungs- und Fristarbeiten an den Rollschemeln. Spätestens dann ab Mitte der 1970er Jahre fuhr bis zum Ende des Planbetriebs dann nur noch das Üg-Paar 69721/22.

Die Planlok übernachtete immer in Warthausen, die Reservemaschine in Ochsenhausen. In regelmässigem Turnus wurden die beiden Lokomotiven gewechselt. Vom Sound her erinnerten sie verdächtig an eine Gelenkwellen-Köf III. Ab und an wurden wegen des Lokomotivtauschs spezielle Lz-Fahrten nötig, für die aber kein besonderer Fahrplan existierte.

Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:01:18:57:07.

Re: Betriebsdienst Warthausen – Ochsenhausen

geschrieben von: Michael P

Datum: 01.09.09 20:36

Hallo Mark,

danke für diese interessanten Hintergrundinfos. Die Baureihe 251 hätte ich auch mal gerne im Planbetrieb erlebt und dem Rollbockverkehr zugeschaut. *träum*
Herzliche Grüße, Michael P.

Re: Meine Besuche beim Öchsle (11 B)

geschrieben von: BR 213

Datum: 25.09.16 22:46

Danke für die tollen Bilder. Ein interessantes Detail an Rande ist auf Bild 7 der Opel Kadett in gelb / blau.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.