DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

folgendes Bild aus meiner Sammlung:


http://home.arcor.de/foto.habermann/Danzig-Neufahrwasser.jpg


Für was war der Kran? Ich dachte an Getreide, allerdings passen dann die offenen Güterwagen nicht dazu...

Wer weiß mehr?

Gruß Gabriel





.

Nabend!

Weis es zwar auch nicht, trotzdem ein schönes Bild! Womöglich für die Beladung von Schüttgut.

Gruß aus Wismar
Andreas
Das ist ein Getreidesaugerkran: Schiff -> Silo, später -> Bahn oder LKW -> Mühle

...oder hat jemand eine bessere Idee?

Werner
Hallo zusammen,

das ist kein Hafenkran, sondern ein Waggonkipper. Mit diesem wurden offene Güterwagen, die eine zu öffnende Stirnwand besaßen, über dem Schiff ausgekippt. Die Ladung rutschte dann durch den am rechten Ende des Kippers sichtbaren Trichter in den Laderaum des Schiffes. Hier könnte schlesische Kohle für Skandinavien verladen worden sein. Kies oder Schotter gingen natürlich auch.
Feinkörniges (Getreide) wurde mit einem pneumatischen Förderer aus den Güterwagen gesogen und dann durch einen langen Schlauch, der im Schiff bis zum Boden des Laderaumes reichte, geblasen.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Ulrich

Edit: Elevator ersetzt, da falsch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:30:22:34:44.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.09 22:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:19:53:07.
Hallo Martin,

die Begründung ist einleuchtend. Die Grenzziehung nach 1918 hatte ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Ulrich

Wo ist denn da der Kipper???

geschrieben von: Rudi W

Datum: 31.08.09 00:38

Ich kann beim besten Willen keinen Wagenkipper in dem Gebilde erkennen, wo würden dann die Waggons zugeführt? Jedenfalls nicht über das waagerechte brückenartige Gebilde, das zu dem schrägstehenden Brückenelement mit Einfüllrohr führt.

Rudi W

Re: Getreide

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 31.08.09 01:41

Ich tippe auch auf einen pneumatischen Getreideheber. Vom Schiff mit dem verstellbaren Rüssel über die geschlossene Brücke (dort evtl. auf Förderband???) zum Silo links vom Heber.
Das Schiff liegt rechts, Kajenkante auch rechts - der Getreideheber steht rechtwinkling zum Schiff, so soll es auch sein. Warum allerdings ein Gleis mit Waggon stumpf auf das Schiff zuführen sollte, ist mir schleierhaft!
(Falls die Anschrift auf dem Kran/Heber zu lesen ist - ich kann nur Macmag oder so lesen).

Re: Getreide

geschrieben von: ytracks

Datum: 31.08.09 02:09

Ich tippe auch auf Getreide zum bzw vom Schiff. In den 30ern wurde Getreide auf der Bahn aber regelmässig noch als Sackgut befördert in normalen G-Wagen. Die wenigen KKt Oldenburg und im Krieg GG Bromberg fallen wohl kaum ins Gewicht.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.09 07:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:21:35:44.

Re: Wo ist denn da der Kipper???

geschrieben von: KLB 334

Datum: 31.08.09 09:45

Mit dem Wagenkipper bin ich auch nicht mehr einverstanden, weil die Konstruktion der Ladebrücke für den gedachten Zweck einfach zu schwach dimensioniert ist.

Die Ladebrücke und ihre Zuführung sehen umbaut aus. Dies ist für pneumatische Förderer, die aus Rohren und Schläuchen bestehen, ein zu großer baulicher Aufwand.
Wenn man, wie weiter oben beschrieben, Säcke verladen will, wäre ein Förderband ein geeignetes Transportmittel. Aber, wurden Säcke nicht in großen Netzen miitels Kran in ein Schiff geladen? Vielleicht war es hier anders.

Viele Grüße
Ulrich

BAMAG MEGUIN ein Link

geschrieben von: Rudi W

Datum: 31.08.09 10:22

Ein Link zur Webseite des BAMAG MEGUIN Nachfolgers [www.pintschbamag.de]

Rudi W

Warum soll in Danzig keine Kohle verladen worden sein?

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 31.08.09 12:05

Es gab ja die Kohlenbahn Herby Nowe - Danzig, die von einer französisch-polnischen Gesellschaft betrieben wurde, und nach dem 1. September 1939 vom "GröFaZ" und von dem dicken Göring als Beauftragter des 4-Jahresplanes "eingesackt" wurde.
Mag sein das in Danzig Kohle verladen wurde, ist meiner Meinung nach sogar sehr wahrscheinlich, aber diese Gerätschaft ist meiner Meinung nach denkbar ungeeignet um Kohle zu verladen. Ich tippe auf Getreide, habe aber auch noch nichts entsprechendes gefunden. Wie Getreideverladung Heute aussieht zeigt dieser Link [kulturserver-nrw.de] des Krefelder Hafens, weiter unten gucken.

Rudi W

Ich bin nun kein Güterwägenexperte, aber

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 31.08.09 12:55

Tatsache ist, daß die erwähnte Gesellschaft Güterwägen amerikanischer Bauart eingesetzt hat, die dann den "Knechten" des Beauftragten für den 4-Jahresplans erhebliche Probleme bereitet haben.

Volker...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.08.09 19:41

da stehen 3 Waggons *nebeneinander*, neben dem Schiff ist noch ein Prellbock zu sehen. Also hat alles seine Richtigkeit, denn die Gleise liegen auch parallel zur Werftmauer.

Ansonsten tippe ich auch auf einen frühen pneumatischen Getreideheber.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Joachim...

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 31.08.09 20:14

Ah, jetzt - ja!
Gut, daß Du geschärfte Augen hast! ;-)

Und mit dem pneumatischen Getreideheber (zum Silo) gehe ich mit Dir konform.
Für Getreideheber erscheint mir diese Konstruktion etwas zu unflexibel und "zu stabil", das Rohr zu kurz.
Getreideheber zum Beispiel:
http://www.lauritzen-hamburg.de/fotos_hans/rosshafen1.jpg
Andererseits: Für einen Kohlenkipper wiederum etwas zu fragil. Wenn ich's nur wüsste!
Kohlenkipper zum Beispiel:
http://www.lauritzen-hamburg.de/fotos_hans/kohlenkipper.jpg
Das läßt sich alles klären, im Bundesarchiv Berlin gibt es eine Akte zur Kohleverladung in Danzig. Da sind auch ähnliche Bildchen drin. Bestelle mir die Akte beim nächsten Besuch. Habe mir die Akte mit dem Titel "Maschinenbetrieb der Rbd Danzig" nur flüchtig durchgekuckt, weil nix über Lokomotiven drin war.

Re: Getreideheber

geschrieben von: V. Klemm

Datum: 01.09.09 08:15

Hallo,

das von Dir gezeigte erste Bild zeigt keinen Getreideheber (Getreide aus Laderaum eines Schiffes in den Silo zu befördern), sondern Getreideverladung aus Elevatorauslaufrutschen/-rohren.

Ich meine schon, daß das in Danzig gezeigte Bild ein früher pneumatischer Getreideheber ist, das Saugrohr kann sicherlich noch weiter gesenkt werden. Zum Arbeiten in den Räumen war das Rohr diagonal verschiebbar (das sieht man) - zum Bedienen der Räume mußte allerdings offensichtlich das Schiff verholen.

Gruß
Volker (der auch mal in der Binnenschiffahrt tätig war, ansonsten Seeschiffahrt/Hafenumschlag gelernt hat und nun Eisenbahn betreibt)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -