Hallo HiFo-Gemeinde,
... habe ich, da bin ich ehrlich, bis heute nicht kennengelernt. Dafür war seinerzeit offenbar nicht vielen Leuten die tatsächliche Einzigartigkeit dieses Ortes bewußt:
Ziemlich einzigartig war dort in der zweiten Hälfte der 70ger Jahre der Eisenbahnbetrieb: wo sonst auf der Welt (außer vielleicht auf den Nord-Routen ab Berlin) verkehrten in der vergehenden Dampfära denn noch im dichten Fahrplan derart hochrangige nationale und internationale schnellfahrende Dampf-Fernzüge allererster Qualität: zahlreiche unter ihnen trugen klangvolle Namen (Meridian, Pannonia, Balt-Orient, Istropolitan, Metropol). Sie stürmten tags wie nachts, z.T. mit internationalen bunten Wagenparks und/oder mit heute unvorstellbaren Zuglängen zwischen den Metropolen Berlin und Dresden hin und her. Auch in der Kategorie 'nonstop mit Dampf' (D-Neustadt – Schönefeld) waren einige von ihnen in der obersten europäischen Liga angesiedelt. Und folgt man Erzählungen des früheren Fahrpersonals, so ging es hier geschwindigkeitsmäßig ebenfalls ordentlich zur Sache.
Nun, diese Leistungen und Fernzüge sind ja recht gut dokumentiert, auch hier im HiFo – jedenfalls solange es sich um das Berliner oder Dresdener Umfeld handelt.
Nicht so oft erscheinen Bilder 'aus der Mitte'.
Genau deswegen 'mußte' ich dorthin, um Ostern 1977 herum, zweimal einen Tag von Leipzig aus, auf aus heutiger Sicht abenteuerlichen Wegen, um die 'Sehenswürdigkeiten von Elsterwerda' auch einmal erleben zu dürfen.
Diese Phase war recht wetter-'mäßig', daher fand der Besuch, auch aus mangelnder Orts- und Streckenkenntnis, ausschließlich am Bahnsteig statt. Langeweile kam dabei nicht auf. Einige der heute gezeigten Bilder sind ORWO-Dias, ich bitte das zu berücksichtigen.
Viel Spaß beim Anschauen.
Bild 1: Gerade dort angekommen, ein wenig umgesehen und gleich ein Kracher, und gleich ein wenig verpeilt, prescht D673 mit 01 2016 ohne Halt durch Elsterwerda. Allerdings: auf einem der Gütergleise stand direkt in Sichtweite ein sowjetischer Militärzug. Eigentlich wollte ich die Kamera drinne lassen. Aber bei diesem Anblick und in diesem Moment ... hat's die Vernunft spontan ausgehebelt.
Bild 2: Nochmal der D673, diesmal mit 01 1506, dafür jetzt leider im Regen
Bild 3: Die später dann in Dresden als erste Tradi-01 ausgewählte 01 2204 beim Halt vor D924
Bild 4: 01 2029 hält mit D371 im Nachmittagslicht
Bild 5: Nochmal ein Durchläufer, der D370, zeigt 01 1512 in ihrer ganzen Eleganz
Bild 6: Die nachmalige Museumslok 01 2137 mit D925 beim Zwischenhalt in Elsterwerda
Bild 7: Überraschende Kreuzung
Bild 8a: Bei der nun folgenden Abfahrt ...
Bild 8b: ... sind sowohl auf dem Führerstand wie auch an den 'Genickschuß'-Fenstern einige interessierte Zuhörer zu erkennen; wer erkennt sich?
Bild 8c: Das war, wie man am Lautsprechermast erkennt, eigentlich ein ungeplanter Nachschuß (trifft dafür den Logenlauscher ganz hübsch) und soll in dieser Bilderfolge nur dokumentieren, daß ich in diesem Moment wie vom Blitz getroffen einen Bahnsteigspurt beginnen mußte, denn ...
Bild 9: ... kaum 30 Sekunden später war zwar das milde Abendlicht leider weg ... dafür kam ich zum Top-Ereignis und Erlebnis einer satten D-Zug Kreuzung: während D925 mit 01 2137 und den Sound-Lauschern aus Elsterwerda hinaus gen Dresden kachelt, stürmt der (extrem verspätete) D370, geführt von 01 1514, ohne Halt durch Elsterwerda. Auf dem Bild ist auch die Situation zu erkennen, daß ich gerade noch vorne etwa am Wasserkran stand.
Wer möchte hier widersprechen, daß der Rest von Elsterwerda wirklich nicht so wichtig ist ...
Bild 10: Damit niemand klagt, auch noch ein Blick vom Bahnsteig ins Bw Elsterwerda, auf dessen Drehscheibe gerade die 52 7252 eine Runde dreht.
Über die schönen Dinge von Elsterwerda 'zwischen den D-Zügen' wird jedoch ein andermal berichtet!
Anmerkung: die Zugnummern sind abgeleitet von den zeitlichen Angaben im Umlauf des Sommerfahrplans 1976, mitgeteilt in EK-aktuell 12/76 und EK06/2006. Eine Garantie für deren Gültigkeit im März 1977 kann natürlich nicht übernommen werden. Die Bespannungs-Aufteilung auf die beiden Einsatz Bw's Dresden und Ostbahnhhof hatte sich demzufolge offenbar auch teilweise verändert.
Schönen Sonntag und Gruß
Donni
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:26:00:34:23.