DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

... habe ich, da bin ich ehrlich, bis heute nicht kennengelernt. Dafür war seinerzeit offenbar nicht vielen Leuten die tatsächliche Einzigartigkeit dieses Ortes bewußt:

Ziemlich einzigartig war dort in der zweiten Hälfte der 70ger Jahre der Eisenbahnbetrieb: wo sonst auf der Welt (außer vielleicht auf den Nord-Routen ab Berlin) verkehrten in der vergehenden Dampfära denn noch im dichten Fahrplan derart hochrangige nationale und internationale schnellfahrende Dampf-Fernzüge allererster Qualität: zahlreiche unter ihnen trugen klangvolle Namen (Meridian, Pannonia, Balt-Orient, Istropolitan, Metropol). Sie stürmten tags wie nachts, z.T. mit internationalen bunten Wagenparks und/oder mit heute unvorstellbaren Zuglängen zwischen den Metropolen Berlin und Dresden hin und her. Auch in der Kategorie 'nonstop mit Dampf' (D-Neustadt – Schönefeld) waren einige von ihnen in der obersten europäischen Liga angesiedelt. Und folgt man Erzählungen des früheren Fahrpersonals, so ging es hier geschwindigkeitsmäßig ebenfalls ordentlich zur Sache.

Nun, diese Leistungen und Fernzüge sind ja recht gut dokumentiert, auch hier im HiFo – jedenfalls solange es sich um das Berliner oder Dresdener Umfeld handelt.

Nicht so oft erscheinen Bilder 'aus der Mitte'.

Genau deswegen 'mußte' ich dorthin, um Ostern 1977 herum, zweimal einen Tag von Leipzig aus, auf aus heutiger Sicht abenteuerlichen Wegen, um die 'Sehenswürdigkeiten von Elsterwerda' auch einmal erleben zu dürfen.

Diese Phase war recht wetter-'mäßig', daher fand der Besuch, auch aus mangelnder Orts- und Streckenkenntnis, ausschließlich am Bahnsteig statt. Langeweile kam dabei nicht auf. Einige der heute gezeigten Bilder sind ORWO-Dias, ich bitte das zu berücksichtigen.

Viel Spaß beim Anschauen.

Bild 1: Gerade dort angekommen, ein wenig umgesehen und gleich ein Kracher, und gleich ein wenig verpeilt, prescht D673 mit 01 2016 ohne Halt durch Elsterwerda. Allerdings: auf einem der Gütergleise stand direkt in Sichtweite ein sowjetischer Militärzug. Eigentlich wollte ich die Kamera drinne lassen. Aber bei diesem Anblick und in diesem Moment ... hat's die Vernunft spontan ausgehebelt.

http://fs5.directupload.net/images/180926/3i5vbvpq.jpg


Bild 2: Nochmal der D673, diesmal mit 01 1506, dafür jetzt leider im Regen

http://fs1.directupload.net/images/180926/hj5rhg4j.jpg


Bild 3: Die später dann in Dresden als erste Tradi-01 ausgewählte 01 2204 beim Halt vor D924

http://fs5.directupload.net/images/180926/6sy8umwg.jpg


Bild 4: 01 2029 hält mit D371 im Nachmittagslicht

http://fs5.directupload.net/images/180926/vzd7obo9.jpg


Bild 5: Nochmal ein Durchläufer, der D370, zeigt 01 1512 in ihrer ganzen Eleganz

http://fs1.directupload.net/images/180926/pbslfhhc.jpg


Bild 6: Die nachmalige Museumslok 01 2137 mit D925 beim Zwischenhalt in Elsterwerda

http://fs5.directupload.net/images/180926/f6figbe7.jpg


Bild 7: Überraschende Kreuzung

http://fs1.directupload.net/images/180926/82sd3okt.jpg


Bild 8a: Bei der nun folgenden Abfahrt ...

http://fs5.directupload.net/images/180926/przdg8pn.jpg


Bild 8b: ... sind sowohl auf dem Führerstand wie auch an den 'Genickschuß'-Fenstern einige interessierte Zuhörer zu erkennen; wer erkennt sich?

http://fs1.directupload.net/images/180926/aaf5u8at.jpg


Bild 8c: Das war, wie man am Lautsprechermast erkennt, eigentlich ein ungeplanter Nachschuß (trifft dafür den Logenlauscher ganz hübsch) und soll in dieser Bilderfolge nur dokumentieren, daß ich in diesem Moment wie vom Blitz getroffen einen Bahnsteigspurt beginnen mußte, denn ...

http://fs1.directupload.net/images/180926/po72d8le.jpg


Bild 9: ... kaum 30 Sekunden später war zwar das milde Abendlicht leider weg ... dafür kam ich zum Top-Ereignis und Erlebnis einer satten D-Zug Kreuzung: während D925 mit 01 2137 und den Sound-Lauschern aus Elsterwerda hinaus gen Dresden kachelt, stürmt der (extrem verspätete) D370, geführt von 01 1514, ohne Halt durch Elsterwerda. Auf dem Bild ist auch die Situation zu erkennen, daß ich gerade noch vorne etwa am Wasserkran stand.

Wer möchte hier widersprechen, daß der Rest von Elsterwerda wirklich nicht so wichtig ist ...

http://fs5.directupload.net/images/180926/b8tnbzdg.jpg


Bild 10: Damit niemand klagt, auch noch ein Blick vom Bahnsteig ins Bw Elsterwerda, auf dessen Drehscheibe gerade die 52 7252 eine Runde dreht.

http://fs5.directupload.net/images/180926/tbqqeqnb.jpg


Über die schönen Dinge von Elsterwerda 'zwischen den D-Zügen' wird jedoch ein andermal berichtet!

Anmerkung: die Zugnummern sind abgeleitet von den zeitlichen Angaben im Umlauf des Sommerfahrplans 1976, mitgeteilt in EK-aktuell 12/76 und EK06/2006. Eine Garantie für deren Gültigkeit im März 1977 kann natürlich nicht übernommen werden. Die Bespannungs-Aufteilung auf die beiden Einsatz Bw's Dresden und Ostbahnhhof hatte sich demzufolge offenbar auch teilweise verändert.

Schönen Sonntag und Gruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:26:00:34:23.
Hallo Donni,

hübsch, sehr hübsch, Deine " nur-Bahnsteig "- Photos!

Gruß, Thomas

Re: Der Hammer!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 30.08.09 08:32

Hallo Donni,

jetzt bin ich ja fast froh, daß ich diese Woche keine Zeit hatte, einen Beitrag vorzubereiten. Denn gegen diese sensationellen Fotos hätte vermutlich alles blaß ausgesehen, was von mir gekommen wäre. Daß du auch in der DDR so stark aktiv warst, wußte ich bisher nicht. Umso mehr freue ich mich auf weitere Schätze aus deinem "Ostarchiv". Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Donni,
den Schnellzugdampf zwischen Berlin und Dresden habe ich leider nicht mehr fotografiert (Veto der Eltern bei DDR-Besuchen).
Danke für Deine packenden Impressionen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Chapeau mit Altpapier! (2 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 30.08.09 10:34

Guten Morgen!

Vor deiner weisen Entscheidung, die Schönheiten von Elsterwerda zu besuchen, ziehe ich den Hut!

Und das an diesem Tag die Ferienreisenden aus Bulgarien etwas mehr Fahrzeit für ihr Geld bekamen,
war ein glückliches Geschick.

Die Zeiten für Elsterwerda des "Soundgerechten", weil oft anfahrenden D 925:


http://img268.imageshack.us/img268/3372/925k.jpg


Und der Durchläufer D 370 "Pannonia Expreß":


http://img408.imageshack.us/img408/1558/370u.jpg

Ich wünsche Allen einen angenehmen Sonntag!

Olaf Ott



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:30:13:09:58.
....dafür danke ich dir Stefan und wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Denn es erfreut mich immer wieder Dampf aus ganz anderen mir auch nicht so
bekannten Ecken hier zu sehen :-))
Dein Beitrag enthält für mich echte alte Sehenswürdigkeiten.

Es grüßt Ralf


http://img268.imageshack.us/img268/7540/010522900.jpg
Mit dem letzten Bild (zwei Jahre später) könnte ich auch kontern, aber alles andere ... Chapeau!

Jürgen
sehr schön und ein ordentlicher Sprint

Gruß Volker

Herrliche Reichsbahnatmosphäre . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 30.08.09 13:16

...hast Du da eingefangen. Elsterwerda ist auch so ein Bahnhof, den ich nur von der Streckenkarte her kenne.
Was hätte nach so einem Programm auf dem Bahnhof einen in die Stadt noch erwarten sollen ?
Klasse Bilder, vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Viel-besungen, jederzeit gern gesehen!

Ich selbst habe mich zu dieser Zeit leider nur bei bescheideneren Dimensionen "im Westen" herumgetrieben, etwa in Lauda, bei den alten Elloks...

Vielen Dank, Stefan, für diese schöne Vorstellung im HiFo-Kino!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert
Hallo Stefan,

auch zu diesem Beitrag habe ich einige Ergänzungen. Die Bildnummern sind um "01" ergänzt, Bilder aus Deinem anderen Elsterwerda-Beitrag [www.drehscheibe-online.de] mit "52".

Bild 1_01: Hier ist ganz deutlich ein roter Wagen an erster Stelle im Zug zu erkennen. Eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass es sich um D 371 „Pannonia-Expreß“ handelt. Die Sonne steht schon im Westen. Passen würde auch, dass Du über Doberlug-Kirchhain angereist bist – vermutlich mit P 3705 Ankunft gegen 14:00 Uhr. Für den Gründonnerstag würde der Andrang am Gleis 1 sprechen, wo D 574 Karl-Marx-Stadt ab ca. 14:00 Uhr – Elsterwerda ca. 15:30/ca. 15:30 Uhr – Berlin Ostbf an ca. 17:15 Uhr erwartet wird.

Bild 2_01: Dass hier D 371 am 15.04.1977 zu sehen ist, hatte ich bereits geschrieben. Möglicherweise ist er „umgekehrt gereiht“ (das konnte man damals auch schon :-)), denn an dritter Stelle könnte der Speisewagen laufen. Vielleicht gab es irgendwo auf dem langen Laufweg eine Baustelle, die das damals erforderlich gemacht hatte.

Auf Gleis 3 steht P 3946 (siehe Bild 2_52), der in Biehla Anschlüsse in beide Richtungen haben wird. Richtung Görlitz wird dort der E 945 fahren. Nach Rückkehr des „Verbinders“ als P 3947 Elsterwerda-Biehla ab ca. 16:05 Uhr – Elsterwerda ca. 16:10/ca. 16:10 Uhr – Riesa an ca. 16:50 Uhr wird sich unmittelbar die „Ludmilla“ von Gleis 4 mit ihrem Güterzug (Lgo?) auf „Bergfahrt“ begeben und dem Eilzug ein Stück Richtung Osten folgen.

Diesem Tag kann ich keine späteren Bilder mehr zuordnen. Vielleicht bist Du ja mit P 3947 nach Riesa und von dort weiter nach Leipzig gefahren?

Bild 3_01: D 924 Dresden Hbf ab ca. 11:45 Uhr – Elsterwerda ca. 12:45/ca. 12:45 Uhr – Rostock Hbf an ca. 18:15 Uhr am 15.04.1977, denn am anderen Tag sehen wir ihn - mit Vorzug – in Doberlug-Kirchhain.

Bild 4_01: 01 2029 steht auf Gleis 2 relativ mittig (etwa Höhe der 58 3020 im Bild 7-52). Der Zug scheint also nicht allzu lang zu sein. Vermutlich ist dies der am Gründonnerstag verkehrende Vorzug zum D 925, der D 10925.

Bild 5_01: Die Bahnsteiguhr zeigt 14:40 Uhr. An erster Stelle des Zuges läuft ein Schlafwagen (nur an bestimmten Verkehrstagen), an fünfter ein Speisewagen. Alles spricht für den im Plan laufenden D 370 „Pannonia-Expreß“ am 15.04.1977.

Bilder 6_01 bis 8_01c: D 925 Rostock Hbf ab ca. 11:30 Uhr – Elsterwerda ca. 17:00/ca. 17:00 Uhr – Dresden Hbf an ca. 18:00 Uhr am Gründonnerstag, dem 07.04.1977.

Bild 7_01: Auf Gleis 1 fährt E 996 Dresden-Neustadt ab ca. 16:20 Uhr – Elsterwerda ca.17:00/ca. 17:00 Uhr – Cottbus an 18:20 Uhr (Wagenzugdurchlauf als P 4908 nach Frankfurt (Oder)) ein. Bald sollten diese Züge – bis auf den Frühzug nach Cottbus – über Ortrand fahren und sich die Fahrtmöglichkeiten für uns nicht unerheblich einschränken. Die Bauarbeiten zur Streckenelektrifizierung warfen ihre Schatten voraus.

Bild 9_01: Der verspätete D 370 „Pannonia-Expreß“ folgt dem Cottbuser Eilzug und dürfte nun hoffentlich freie Fahrt Richtung Hauptstadt haben. Am 07.04.1977 läuft kein Schlafwagen an der Zugspitze.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Bemühungen mit den sehr detaillierten Beschreibungen der Fahrplan- und Zugfolgeabläufe rund um die gezeigten Bilder aus Elsterwerda: Das ist das erwünschte Salz in der Suppe des HiFo, das auch manche Erinnerungen des Fotografen wieder in geordnete Bahnen lenkt!

Beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

bekanntlich erhielten ja sechs 01 innerhalb des „Lokgesundungsprozesses“ neue geschweißte Drehgestellrahmen mit 1000er Laufrädern — und mit 01 016 und 01 029 sind Dir da ja gleich zwei dieser besonderen 01 begegnet!

Chapeau!




Gruß

Walter
Hallo Freaks,

es gab in Elsterwerda auch Denkwürdigkeiten!

Am 02.4.1977 übergab der Zugführer dort Lokführer Jürgen Buhr auf der 01 137 mit D 924 zehn zuvor beim ihm bestellte Flaschen Radeberger aus dem Mitropa-Speisewagen, im umweltfreundlichen Sackerl. Vor Abfahrt in Dresden kam niemand (auch nicht der Lokführer, der anderes zu tun hatte) in den Speisewagen. Pure Lokführerstrategie! Die Radeberger wurden selbstverständlich erst nach Dienstende kurz vor Mitternacht (wieder in
Dresden) konsumiert, gell!

Steam for ever, dampf069
Hallo Stefan,

auf Bild 10 befindet sich außer 52 7252 noch eine Altbau 52er mit Mischvorwärmer und Giesl, da müßte es sich um 52 2281-5 oder

1705-4 (ex 52 705) vom Bw Senftenberg handeln. (vielleicht kann man es ja erkennen..)

Im Beitrag "Elsterwerda: kleine Räder" ist eine von beiden auch auf Bild 4 hinter der 120 336 zu sehen..(?).

Übrigens fuhr die heute erhaltene 52 1360-8 (ex 52 360) zu der Zeit ebenfalls mit MV und Giesl herum..

hier --> [www.drehscheibe-online.de] gab es mal eine Liste über MV und Giesl-Ausrüstung (11. Beitrag)


Am 16.03.1983 stand dann an dieser Stelle schon eine Kohle-44er (44 1393-6 als Heizlok)



Ew-44.1393-1603.jpg



Viele Grüße, Andreas B.
Hallo Andreas,

auch einen Dank an Dich für die aufmerksamen Beobachtungen und die dazugehörigen Infos.
Ein spontaner Neuscan des Bild 10 offenbart die Frontnummer leider nicht zweifelsfrei; die Kontrollziffer lese ich allerdings als 4.
Also, es könnte die von Dir genannte 52 1705-4 sein, eine bessere Absicherung kann wohl nur ein Vergleich mit einem zeitnah aufgenommenen Foto dieser Lok liefern.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

danke fürs nachschauen... ein erster Vergleich bietet sich mit einem Beitrag von tbbahner

--> [www.drehscheibe-online.de]

dort steht 52 2281 im Juli 1976 abgestellt, will aber nichts heißen, da die Lok noch bis 1979 lief (auch bei anderen Bw)

Viele Grüße, Andreas B.