DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich hatte es im „Schwegermoor-Beitrag“ schon erwähnt: Nur wenige Tage nachdem wir aus dem Moor befreit worden waren, führte uns die nächste Tour ins Oldenburgische. Zunächst fotografierten wir an diesem Tag im Bw Oldenburg u.a. einige 220/221. Da aber wieder das Wetter nur grau in grau daherkam, verzichteten wir auf die geplanten Streckenaufnahmen südlich von Oldenburg und begaben uns auf den Weg nach Groß Hesepe, im Emsland zwischen Lingen und Meppen gelegen.

Das weithin bekannte Torfwerk Klasmann (Klasmann-Werke) sollte das Ziel sein. Zunächst landeten wir aber am im Aufbau befindlichen Moormuseum Groß Hesepe:

Dort fanden wir zunächst zwei Denkmallokomotiven vor. Da war zum einen diese für eine Feldbahn recht stattliche Diesellokomotive. Leider fehlen mir weitere Daten der Lok:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3134323235343230.jpg

Auch diese Dampflok mit Funkenfänger speziell für die Torffeuerung war ausgestellt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6262666338336139.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3164303639323166.jpg

Auch ein Locomobil der Pyrmonter Firma Wilhelm Ottomeyer, ...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6265306461393161.jpg

...sowie ein Ottomeyer-Tiefpflug zählten zu den Exponaten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3533383535346436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3032313333306633.jpg

Anschließend machten wir uns „im Käfer“ auf den Weg ins Moor. Der Nebel wurde immer dichter und das Tageslicht nahm auch rapide ab. Als wir schließlich einige Kilometer weit gefahren waren, kam uns ein Zug entgegen. Die Belichtungszeit war bei der „Knipskiste“ schon am unteren Ende angelangt, sodass ich die z.T. unscharfen Aufnahmen nur mit Mühe halbwegs am Computer hinbekommen habe. Die Loknummer ist leider unbekannt. Vielleicht kann einer der „Grafschafter Fraktion“ da weiterhelfen?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3561383364313866.jpg

„Unbefugten ist das Betreten strengstens verboten“ und „Brandgefahr! Nicht rauchen.“ Warnen uns eindringlich die Schilder rechts vom Schrankenbaum.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3538343761343034.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/6533343034323834.jpg

Mitten im Moor standen zwei Feldbahnloks abgestellt. Ich habe Lok 15 (die Größere) und Lok 28 (die Kleinere) notiert. Auch hier die Frage nach Daten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3534393236313662.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3763653734386561.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3039323533653963.jpg

Mit dem allerletzten Restlicht (es war inzwischen noch nebliger und dunkler geworden) gelang uns noch die Aufnahme des letzten Zuges dieses Nachmittags, natürlich wieder mit unbekannter Lok:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3635386666643130.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3737323265343762.jpg

„Zwei Knaben im Moor“...,
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/137108/3761313530653239.jpg


„O schaurig ist's übers Moor zu gehen,
wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn
Und die Ranke häkelt am Strauche,
Unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
Wenn aus der Spalte es zischt und singt! –
O schaurig ist's übers Moor zu gehn,
Wenn das Röhricht knistert im Hauche!
...

Als unser Kumpel und Fahrer nun den Wagen zu starten versuchte, wollte dieser aus heiterem Himmel partout nicht mehr anspringen. Auch mehrfache Anschubversuche blieben erfolglos. Allerdings gab es links und rechts der „Straße“ im Gefälle liegende Zu- und Abfahrten in die Abbaufelder, so dass es uns schließlich in einem verzweifelten letzten Versuch gelang, den Motor ans Laufen zu bekommen, worauf hin wir die Nacht nicht im Niemandsland westlich der niederländischen Grenze verbringen mussten.

Damit war ich zunächst einmal von Torfbahnen kuriert. Es sollten einige Jahre ins Land gehen, bis es mich mal wieder zu solchen verschlug. Natürlich hatte das andere Gründe, aber die nächsten etwa 8 Jahre habe ich keine Torfbahnen mehr besucht.

Von den späteren Besuchen bei Torfbahnen im Oldenburgischen dann zu gegebener Zeit mehr.


Bis(s) neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner






Hier die Links zu weiteren - zum Teil überarbeiteten) Feldbahnbeiträgen:

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 1 - m3B)

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 2 - m18B)

Brennend heißer Wüstensand... Eine Feldbahn im Westfälischen (Teil 3 - m15B)

Feldbahn der Ziegelei Idunahall in Schermbeck (m12B)

Feldbahn-Gütertriebwagen der Ziegelei Olfry, Vechta (m4B)

Die Vinter Torfindustrie (m4B)

„O schaurig ist's übers Moor zu gehen...“ - Torfbahn Schwegermoor 1978 (m27B)


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:20:22:16:10.
Moin Rolf,

Herrliche Aufnahmen!

Die Dampflok ist:

Jung 3396/1922 50 PS - 9,25 t Cn2t 900 mm
23.10.1922 Heseper Torfwerke, Meppen "9" (EK Jung FNr. 9837/1941)
/=> Klasmann Werke, Groß-Hesepe "9" (06.1959 iE) +12.02.1966
/1972 Denkmal, Groß-Heseper Torfwerke (10.1973 vh)
/=> Moormuseum, Groß Hesepe (04.1998, 05.1999, 08.1999, 07.2002, 12.2005 vh)

Siehe auch: [www.merte.de] und [www.merte.de] .

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:28:14:17:13.

Die grosse Deutz-Lok ....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 28.08.09 15:06

..... ist vermutlich diese: [home.arcor.de], eine A3M220 F, Quelle: [home.arcor.de]

MfG
Niels
Hallo!
So ändern sich die Zeiten hier mal 3 Bilder aus dem Moormuseum von 2005 und 2003 zwar nicht HIFO tauglich, aber ein Beweis dafür, das früher alles besser und schöner war. Oder auch nicht.
Wenns dann garnicht geht, bitte nicht meckern, löschen!
Immerhin haben die Lokomobile ein Dach über dem Schornstein 2003.
http://www.bilder-space.de/thumb/28.08NNsSgUlhS1Bz70e.jpg
in 2005 fand ich die Dampflok dann so vor.
http://www.bilder-space.de/thumb/28.08JHNOMs0rCZbrPlk.jpg
Die Diesellok war auch schon nicht mehr ganz neu.
http://www.bilder-space.de/thumb/28.08jrW2mMvVxwiizWg.jpg
Bezeichnend für das Museum zu der Zeit war vieleicht, daß der Koch in der Cafeteria sich trotz Bitten der Bedienung weigerte uns 2 Buchweizenpfannekuchen zu machen. Das ganze 30 Min bevor das Cafe geschlossen werden sollte.
Wie es jetzt aussieht?? Ich war zwar schon öfter bei Klaasmann nach dem Rechten sehen, aber dort nee....
Schönes WE
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:28:19:08:45.

Re: Die grosse Deutz-Lok ....

geschrieben von: 52 2006

Datum: 28.08.09 15:51

Und da gibts gewisse Familienähnlichkeiten zu dieser da:

http://img277.imageshack.us/img277/8443/04deutzajaxwf0.jpg
PG Gondang Baru, Klaten, Zentral-Java, Indonesien, Deutz PMZ130 F.Nr. 8466.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:28:20:23:10.

Die dicke Diema mit dem weissen Dach ...

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 28.08.09 17:16

... ist die einzige Klasmann DS90: Lok 11 Diema 2140/5, die m.W. inzwischen auch im Moormuseum steht.
Schöner Bericht aus der Heimat!

ganz klar diese ...

geschrieben von: Don Johann

Datum: 28.08.09 17:24

siehe [www.drehscheibe-foren.de]

B-dm, Diema 2140/1958, 90 PS, DS 90, 900 mm, ex Klasmann-Werke Groß Hesepe Nr. 11
Hallo Rolf,
die Lokomobile ist die eine Hälfte eines Dampfpfluggespanns. (Was für ein Wort! Ein Glück, daß ich noch kein rausnehmbares Gebiß habe! ;-))
Also: Zwei dieser Geräte und was weiß ich wieviel Kilometer Seil dazwischen, an dem der abgebildete bemannte(!) Pflug befestigt ist. Man verständigte sich mit der Dampfpfeife und zog den Pflug hin und her. Hab ich mal in Schleswig Holstein irgendwo bei der Arbeit gesehen.
Grüße
Ulrich

Re: Die dicke Diema mit dem weissen Dach ...

geschrieben von: Bart Donker

Datum: 28.08.09 20:19

@ Rolf: herrliche Bilder, besten Dank!

@ Dampfhappi: die 11 war 199x zum Moormuseum gegangen, in 2005 ist sie dann umgezogen ins Münsterländische Feldbahnmuseum in Rheine.

Viele Grüsse, Bart

Re: Die dicke Diema mit dem weissen Dach ...

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 29.08.09 01:58

Hallo,

> @ Dampfhappi: die 11 war 199x zum Moormuseum
> gegangen, in 2005 ist sie dann umgezogen ins
> Münsterländische Feldbahnmuseum in Rheine.

die leider in einem maroden Zustand uebernommene Lok stand jahrelang als Denkmal im
Eingangsbereich des Moormuseums. Irgendwann muss die Lok noch die XXL-Trittbretter bekommen
haben, die noch immer montiert sind.
Eine weitere Lok von dem Betrieb ist auch noch bei uns vorhanden: Windhoff 831/1942.
Wie die DS90, aufgrund 900mm Spurweite nur abgestellt.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG