DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Foto zum Wochenanfang: 91 6477 der DR

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 23.08.09 22:06

http://666kb.com/i/d7p6domajv61vgwb9.jpg

Eisenbahnfeundliche Grüße von KFS am 23.08.2009 um 22:00 Uhr

Nachbearbeitet am 31. März 2016



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:31:21:50:42.

Und nun?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.08.09 22:17

Die Literatur sagt zu dieser Lok

Krauss 8318 aus 1924
Type V 3/4
1C-t
1435mm
neu Halle-Hettstedter Eisenbahn AG "152" /
12.12.1949 DR "91 6477" /
11/1966 Stahlwerk Riesa "WL 16"
+1970

Und Du hast sie anno 68 wieder in freier Wildbahn erwischt - das Ganze macht mich jetzt ratlos.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Die letzte "7" sieht mir etwas merkwürdig aus...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.08.09 22:39

Könnte das eventuell eine "2" sein? Ansonsten ein ganz starkes Foto aus einem Land vor unserer Zeit!


meint

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Rolf!

Bis zur 2 bin ich auch schon mit meinen TZweifeln an der letzten Ziffer gekommen, aber eine 91 6472 hat es nie gegeben....

Gruß

Helmut

Re: Und nun?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 23.08.09 22:46

Das 6000er-Buch sagt „letztes Bw Leipzig-Wahren, abgestellt 01.06.70”; nix von Werklok.

Damit paßt's doch wieder.


Auf Seite 200 wird sie am 02.09.68 in Mockrehna gezeigt.
Zu dem Zeitpunkt sei sie im Bw Falkenberg beheimatet gewesen.



<Edit:> uuups - von wem wohl das Bild stammt? </Edit>

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:23:22:48:31.

Re: Und nun?

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 23.08.09 23:54

Die Sache mit dem Stahlwerk Riesa ist wohl eine "Ente". Ein Bekannter schrieb mir mal zu dem Thema: "91 6477 stand im Dez. 1969 in Leipzig Plagwitz (da habe ich selbst danebengestanden), auch als solche komplett als DR-Lok beschriftet (wobei die Schilder von 91 6478 stammten und die "7" nur aufgemalt war)." Das spricht dagegen, daß die Lok vorher als WL 16 in Riesa war - und erklärt auch die merkwürdige letzte Ziffer auf dem Bild.

Gruß

Ingo

Und nun? -> Bildbeleg 91 6477 in Plagwitz!

geschrieben von: Donni

Datum: 24.08.09 00:20

Hallo alle Interessierten,

bei meinen Erkundungsfahrten mit der jungen Leipziger S-Bahn habe ich die 91 6477 am Montag, 13.Juli 1970, in Plagwitz aus dem Zug heraus fotografiert - natürlich nicht in 'Seitz'-Qualität. Soll hier auch eher nur als Beleg der zusammengetragenen Informationen dienen.

Die Nummer 91 6477 hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt (vielleicht konnte man sie auch irgendwie entziffern), sie steht jedenfalls seit damals auf der Diahülle.

http://fs1.directupload.net/images/180920/pz92ags5.jpg


Gruß

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:11:20:52.

Toll!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.08.09 08:57

eine schöne Ergänzung zu den beiden 6000er-Bänden, sowohl der 82er Kohlhammer - als auch der 2001er EK-Ausgabe.


Vielen Dank daher für's Öffnen der Bildertruhe

sagt,

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:24:20:35:03.

Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.08.09 08:59

Dir Ingo und den anderen, die dieses Mysterium aufklären konnten. Die WL-Geschichte findet sich sowohl bei Jens Merte als auch im 6000er-Buch aus dem Transpress-Verlag, konnte aber hier auch durch meherere Bildbelege widerlegt werden.

Was mich aber jetzt doch sehr stutzig macht: warum hat die Lok die Schilder ihrer Schwestermaschine 91 6478 bekommen? Ist letztere womöglich nach Riesa gekommen? Fragen über Fragen:

Krauss 8319 aus 1924
Type V 3/4
1C-t
1435mm
neu Halle-Hettstedter Eisenbahn AG "153" /
1949 DR "91 6478" /
+14.06.1967

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

91 6478

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 24.08.09 17:20

Hallo Joachim,

warum 91 6477 die Schilder von 91 6478 bekommen hatte, kann man wohl nur Spekulieren.

Bleibt die Frage: Kann es sein, daß 91 6478 nach Riesa kam? Im Ausmusterungsprotokoll der 91 6478 steht unter "Grund der Ausmusterung". "Ausmusterung erfolgt im Zuge des Traktionswechsels von Dampf- auf Dieseltraktion. Lok ist in allen Teilen verbraucht; Aufarbeitung unwirtschaftlich." Dies läßt vermuten, daß dem nicht so war, denn die umfangreiche Aufarbeitung einer solchen Maschine dürfte sich kaum gelohnt haben.

Aus offiziellen Unterlagen geht ein Verkauf der beiden Loks an das Stahlwerk nicht hervor. Also wird die in der Literatur zu findende Angabe wohl auf Beobachtungen beruhen. Ich vermute mal, daß die Angabe zum Stahlwerk Riesa einfach ein Ablesefehler oder ähnliches war. Man muß bedenken, daß man Ende der 60er Jahre in der DDR ja nicht problemlos die Daten von irgendwelchen Werkloks notieren konnte. Also vielleicht ein Ablesefehler von dem Fabrikschild oder eine Fehlinterpretation des Aussehens - wer weiß ...

Gruß

Ingo

ja, wer weiß

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.08.09 21:10

so ganz klären kann man das alles heute kaum noch. Leider.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

99 6477 contra WL 16

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 28.08.09 19:23

Zunächst bestätige ich, dass die Lok Anfang 1970 in Leipzig-Plagwitz stand, angeblich als Heizlok, sie war aber m. W. als solche nicht im Einsatz, ich kenne sie nur auf dem Standplatz, wie auf dem Farbbild von "Donni" gezeigt. Allerdings standen da Jahre vorher auch schon mal 93 145 und 44 1291 abgestellt. Vielleicht war auch sie hier nur abgestellt. Ob sie noch offiziell zum Bw Lpz.-Wahren gehörte, kann sicher jemand klären, der die Umsetzbücher der Rbd Halle kennt (oder hat). Die Lokschilder waren in der Tat von der 91 6478, wie ja auf den Fotos erkennbar. Ein Originalschild kenne ich aus eigener Ansicht, das ist allerdings durch Aufkleben einer nachgefertigten Alu-"7" "restauriert" worden, die "8" ist aber noch erkennbar. Derartige Schildertausche waren damals an der Tagesordnung, kaum jemand (schon gar nicht von den Werkstattleuten) hatte den Wert solcher Schilder erkannt und so wurden munter alte Lokschilder für alles mögliche "missbraucht" (mir ist ein Schild mit Rangierfunknamen bekannt, welches wohl jahrelang an einer DR-V60 hing und das aus dem Graugussschild (!) der 55 2109 entstanden war), das Umhängen der Schilder an andere Loks war da noch vergleichsweise "artgerecht". Vielleicht hatte die Schilder der 91 6477 schon jemand geklaut und es waren die der 6478 noch da... Oder - und hier wäre der Kreis geschlossen, die Lok war tatsächlich an das Stahl- und Walzwerk Riesa vermietet (das kam auch öfters vor, dass Loks an Werke längere Zeit vermietet waren), lief hier zeitweise als Nr. 16, vielleicht sogar gewollt ohne DR-Nummernschilder und nach Rückkehr waren die Schilder eben nicht mehr da, aber die der mittlerweile ausgemusterten Schwesterlok, die man kurzerhand "anpasste". Ist 'ne Hypothese, könnte aber auch bei Kenntnis der Umsetzbücher (wo ja die Vermietungen vermerkt sind) belegt werden.

Re: 99 6477 contra WL 16

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.08.09 19:34

das sind schon mal sehr interessante Mutmaßungen, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa