Hallo zusammen,
als Fortsetzung meines Beitrages zum Bahnhof Kochel [
www.drehscheibe-foren.de] heute ein paar Bilder von Penzberg Gbf. Wie schon erwähnt, war der Güterbahnhof der ursprüngliche Personenbahnhof von Penzberg und gleichzeitig Verladebahnhof des ortsansässigen Kohlebergwerks. Penzberg war 33 Jahre lang (1865-98) Endpunkt der Strecke von Tutzing. Mit der Weiterführung der Strecke nach Kochel wurde der Bahnhof zur Spitzkehre, da es günstiger war, die Strecke südwestlich von Penzberg weiterzuführen, anstatt vom Bahnhof erst weiter nach Osten um dann nach Süden zu schwenken. Durch die Verbindung der beiden Streckenäste wurde schließlich ein Gleisdreieck geschaffen und im Südwesten der neue Personenbahnhof errichtet, so daß der alte Bahnhof nur noch für Kohle und sonstige Güter diente.
1966 endete die Förderung von Pechkohle in Penzberg. Der Bahnhof diente dann noch bis 1971 der Kohleanlieferung des Bahnkraftwerks, welche aus dem Saarland kam, aber auch aus dem nahen Peißenberg, wo 1971 die letzte Schicht einfuhr. Neben dem Ortsgüterverkehr wurde Penzberg Gbf dann zur Abstellung ausgemusterter Fahrzeuge genutzt.
1.) Zur Veranschaulichung ein Lageplan, daß es sinnvoll war den alten Bahnhof zu umgehen.
2.) 1989 hatte der Bahnhof noch seine vollen Ausmaße. Blick Richtung Ausfahrt nach Westen mit Güterschuppen. Links vom Bildrand befand sich ursprünglich das Empfangsgebäude.
3.) Blick in Gegenrichtung zum Gleisende. Links auf der Anhöhe steht das ehemalige Kraftwerk und spätere Firma Layritz.
4.) Das Anschlußgleis verläuft mit kantigen Schienenstößen und gekappten Oberleitungsmasten zum ehemaligen Kraftwerk hinauf.
5.) Die Ausfahrt zur Kochelseebahn. Hinter dem Bahnübergang teilen sich die Äste in das Gleisdreieck Richtung Kochel (links) und Tutzing (rechts). Der Tutzinger Ast war schon außer Betrieb, das Gleis lag jedoch noch. Die Fahrt zur Firma Layritz, deren Anschlußgleis ganz rechts in den Tutzinger Ast läuft wurde somit ab Penzberg Pbf zu einer 3-fachen Sägefahrt. Vor dem Bahnübergang befindet sich aus Richtung Personenbahnhof bis heute (oder zumindest noch bis vor einigen Jahren) ein mechanisches Sperrsignal. Bei der Hütte links müsste das Stellwerk untergebracht sein. Leider war mir das damals noch nicht klar.
6.) Hier noch ein Blick zum Personenbahnhof, der sich bis heute kaum verändert hat. Rechts der Abzweig zum Gbf.
Einen weiteren Beitrag über eine 141 mit Wendezug hatte ich schon mal hier gezeigt: [
www.drehscheibe-foren.de]
Die Bilder dort, wie auch hier sind noch vom Abzug und nicht vom Negativ gescannt, also noch nicht so toll von der Qualität. Wird beizeiten noch nachgeholt.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)