DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Güterbahnhof Penzberg 1989 (5 B, 1 Plan)

geschrieben von: Djosh

Datum: 23.08.09 18:10

Hallo zusammen,

als Fortsetzung meines Beitrages zum Bahnhof Kochel [www.drehscheibe-foren.de] heute ein paar Bilder von Penzberg Gbf. Wie schon erwähnt, war der Güterbahnhof der ursprüngliche Personenbahnhof von Penzberg und gleichzeitig Verladebahnhof des ortsansässigen Kohlebergwerks. Penzberg war 33 Jahre lang (1865-98) Endpunkt der Strecke von Tutzing. Mit der Weiterführung der Strecke nach Kochel wurde der Bahnhof zur Spitzkehre, da es günstiger war, die Strecke südwestlich von Penzberg weiterzuführen, anstatt vom Bahnhof erst weiter nach Osten um dann nach Süden zu schwenken. Durch die Verbindung der beiden Streckenäste wurde schließlich ein Gleisdreieck geschaffen und im Südwesten der neue Personenbahnhof errichtet, so daß der alte Bahnhof nur noch für Kohle und sonstige Güter diente.
1966 endete die Förderung von Pechkohle in Penzberg. Der Bahnhof diente dann noch bis 1971 der Kohleanlieferung des Bahnkraftwerks, welche aus dem Saarland kam, aber auch aus dem nahen Peißenberg, wo 1971 die letzte Schicht einfuhr. Neben dem Ortsgüterverkehr wurde Penzberg Gbf dann zur Abstellung ausgemusterter Fahrzeuge genutzt.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/penzberg%20gleisplan.jpg

1.) Zur Veranschaulichung ein Lageplan, daß es sinnvoll war den alten Bahnhof zu umgehen.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Penzberg%20Gbf%204.jpg

2.) 1989 hatte der Bahnhof noch seine vollen Ausmaße. Blick Richtung Ausfahrt nach Westen mit Güterschuppen. Links vom Bildrand befand sich ursprünglich das Empfangsgebäude.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Penzberg%20Gbf%202.jpg

3.) Blick in Gegenrichtung zum Gleisende. Links auf der Anhöhe steht das ehemalige Kraftwerk und spätere Firma Layritz.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Penzberg%20Gbf%203.jpg

4.) Das Anschlußgleis verläuft mit kantigen Schienenstößen und gekappten Oberleitungsmasten zum ehemaligen Kraftwerk hinauf.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Penzberg%20Gbf%201.jpg

5.) Die Ausfahrt zur Kochelseebahn. Hinter dem Bahnübergang teilen sich die Äste in das Gleisdreieck Richtung Kochel (links) und Tutzing (rechts). Der Tutzinger Ast war schon außer Betrieb, das Gleis lag jedoch noch. Die Fahrt zur Firma Layritz, deren Anschlußgleis ganz rechts in den Tutzinger Ast läuft wurde somit ab Penzberg Pbf zu einer 3-fachen Sägefahrt. Vor dem Bahnübergang befindet sich aus Richtung Personenbahnhof bis heute (oder zumindest noch bis vor einigen Jahren) ein mechanisches Sperrsignal. Bei der Hütte links müsste das Stellwerk untergebracht sein. Leider war mir das damals noch nicht klar.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Penzberg 1.jpg

6.) Hier noch ein Blick zum Personenbahnhof, der sich bis heute kaum verändert hat. Rechts der Abzweig zum Gbf.


Einen weiteren Beitrag über eine 141 mit Wendezug hatte ich schon mal hier gezeigt: [www.drehscheibe-foren.de]
Die Bilder dort, wie auch hier sind noch vom Abzug und nicht vom Negativ gescannt, also noch nicht so toll von der Qualität. Wird beizeiten noch nachgeholt.



Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Danke, Georg!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.08.09 18:24

Danke für diese interessante Ergänzung Deines vorherigen Beitrages!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Gleis zu Layritz

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 23.08.09 23:31

Hallo Georg,

danke für den Beitrag. Das Anschlussgleis zu Layritz ist seit 2008 ebenfalls Geschichte - es ist inzwischen abgebaut...

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,

danke für die Komplettierung Deines letzten Beitrages.

So groß scheint mir das Kraftwerk irgendwie gar nicht. Oder es ist gut versteckt.

Die Schranken im Gbf mußte zuletzt bestimmt der Rangierer mitbedienen.


Gruß und gute Nacht

Reichsbahner1981

Danke! plus Link

geschrieben von: DerStefan

Datum: 24.08.09 08:07

Danke für den Beitrag,

da verlinke ich doch meine Layritz-Seite passend mal dazu.....

Klick hier

Gruß, Stefan

Re: Der Güterbahnhof Penzberg 1989 (5 B, 1 Plan)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 24.08.09 10:05

Hallo Georg,

vielen Dank! War da im Mai 1991 einmal, da war schon alles sehr verkrautet und ziemlich zurückgebaut. Vormittags habe ich dort noch eine V 100 beim Rangierdienst erwischt. Die Üg kam damals schon sehr selten über Penzberg hinaus.

@ Reichsbahner: Ja, die Schranken musste der Rangierer bedienen. Zum Zeitpunkt meines Besuchs waren auch alle Weichen schon ortsgestellt. Das Kraftwerk war nicht gerade klein, die Halle hatte respektable Ausmasse. Vor Urzeiten war mal auf nem Eisenbahn-Kurier ein Titelbild mit gestapelten V 200 in der Halle zu sehen.

Viele Grüsse von Mark

Re: Danke! plus Link

geschrieben von: Djosh

Datum: 24.08.09 14:44

Hallo Stefan,

danke für den Link zu Deiner Seite. Die Bilder mit der verkrauteten Zufahrt hatte ich mir schon mal angeschaut.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
... nur gab es keinen der es hätte bedienen können. Wir sind 2006 mal Zeuge einer Bedienfahrt zum Layritz geworden:

http://www.railroadpics.de/by/by2006/large/20060613_22.jpg

http://www.railroadpics.de/by/by2006/large/20060613_29.jpg

http://www.railroadpics.de/by/by2006/large/20060613_26.jpg

http://www.railroadpics.de/by/by2006/large/20060613_31.jpg

http://www.railroadpics.de/by/by2006/large/20060613_43.jpg

Inzwischen ist das Anschlussgleis abgebaut, nur die Anschlussweiche und die Schutzweiche am Personenbahnhof liegen noch.

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

habe in DOKU des Alltags reingeschaut. Als Ex Münchner kam mir Vieles sehr bekannt vor.......

vielen dank, die Bilder sind sehr stimmungsvoll, besonders die mit dem echten Schnee....

Grüße Stefan