04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
geschrieben von: Spanier
Datum: 21.08.09 15:27
Widersprüchliche Aussagen habe ich zum Verbleib der Beiwagen der Sylter Inselbahn ex Herforder Kleinbahn gefunden:
In einigen Quellen findet sich der Hinweis, dass nach Stillegung nicht nur der Bw 103 ex Herford 31 an die IHS Selfkantbahn ging (er befindet sich heute restauriert im Kleinbahnmuseum Enger), sondern auch der ex-Herforder Beiwagen Nr. 36. An anderer Stelle wird dieser Wagen als verschrottet gemeldet.
Kann jemand aufklären? Ging Wagen 36 wirklich zur IHS - und falls ja, was passierte mit ihm - oder wurde er auf Sylt verschrottet?
Vielen Dank.
Lieber Spanier,
ein 4xBw der Herforder Kleinbahn ging über Sylt (und weitere Stationen?) an das Deutsche Strassenbahnmuseum in Hannover. Ich meine, das war der 36. Ich habe ihn im August 1988 in Hannover noch gesehen (er ist auf einem Bild im Hintergrund klar zu erkennen). Er hat dann aber das große Aufräumen nach dem Scheitern des DSM nicht überstanden. Etwas später hätte ihn das Kleinbahnmuseum Enger gerne übernommen ;-(((
Gruss - chrstoph beyer
geschrieben von: MAN-VT
Datum: 21.08.09 22:35
Der Wagen im DSM war der 28, aUch ex Sylt ex Herford. Der ist Mitte der 80er in die ewigen Jagdgründe eingegangen...
geschrieben von: Nethobl
Datum: 21.08.09 23:33
Nach Höltke ist die 28 zum DSM Wehmingen gegangen, die 29 in 1971 ausgemustert.
Gruß Holger
Hallo,
es gelangte nur der ex-Herforder Wagen 31 zur IHS und wurde dort mit seiner ursprünglichen (Mindener) Nummer 115 als Buffetwagen eingesetzt. Langfristig war er jedoch zu diesem Zwecke eher ungeeignet und schließlich nach Enger abgegeben.
Gruß aus dem Rheinland,
Rübenbahner
Ist es hier der Beiwagen SVG Nr. 102 oder 103?
Hörnum, 7. August 1969.
MfG
Niels
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:14:32:45.
geschrieben von: Spanier
Datum: 25.08.09 19:51
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Rückmeldungen zum Thema!
Bei dem Wagen auf dem Foto aus Hörnum handelt es sich um Wagen 103 ex Herford 31, also den heute noch erhaltenen Wagen. Wagen 102 hatte eine abweichende Anordnung der Plattformtüren.
Vom Wagen 28 hier ein Bild aus seinen Tagen im DSM, angabegemäß wurde er dort 1993 verschrottet.
Eine andere verwandte Frage zum Thema:
Es hieß an anderer Stelle, der Zweiachser-Bw 23 sei ebenfalls irgendwo privat erhalten geblieben und später auch in die Hände eines Heimatvereins im Kreis Herford gekommen. Alles nur Gerüchte oder kann dies jemand bestätigen?
Auch dafür danke!
geschrieben von: Leroy_B
Datum: 25.08.09 21:28
Laut meinen Unterlagen ist der 23er 1960 verschrottet worden...
Von den Beiwagen sind 12,13,28,29,31 34 - 40 zwischen 61 und 66 nach Sylt gegangen. Nr. 32 und 33 gingen nach Krefeld. Nr. 25 ging an Privat - der Verbleib ist mir unbekannt. Existiert aber ein Foto, wo er als Gartenlaube o.ä sein Dasein fristet. Was danach war, keine Ahnung - tippe aber auf Verschrottung.
1960 wurden 21 - 24 verschrottet. 26 und 27 wurden 1959 verschrottet und 30 folgte 1962.
Kleiner Hinweis - die Daten beziehen sich alle auf die elektrischen Beiwagen.
Janz vergessen, Quelle ist das Buch "Die Herforder Kleinbahn" von Rainer Kotte... Dort sind auch noch weitere Daten bzgl. des Verbleibs gelistet. Zumindest die direkt nachfolgende Station.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:26:11:33:35.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Spanier
Datum: 27.08.09 12:07
Danke.
Allerdings gerade im Buch von Kotte wird erwähnt, dass der Beiwagen 23 später vom Heimatverein Herford o.ä. aus Privatbesitz zurückgeholt wurde und aufgearbeitet werden sollte. Ganz ähnlich also dem Wagen 31, der ja auch bei einem Heimatverein Zwischenstation machte.
Ich vermute, das Projekt hat sich zerschlagen - wer weiß Genaueres?
geschrieben von: Leroy_B
Datum: 27.08.09 15:04
Edit: Ich muss mich revidieren... BW23 wurde '60 nicht verschrottet, sondern nur ausgemustert und an Privat verkauft. 1986 wurde der Wagen vom Heimatverein Herford gekauft. Verschrottet wurde er letztendlich im Jahre 1989. Steht auf Seite 129.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:27:15:12:29.
Hallo!
Ein altgedienter DEV-Kollege aus Bad Oeynhausen, der die HK seinerzeit noch miterlebt hatte und den ich vor rund 10 Jahren mal besucht habe, hatte mir damals eine Stelle in einem Talgrund bei Bad Oeynhausen gezeigt, wo ein alter HK Trieb- oder Beiwagen in einem Gartenhaus o. ä. unsichtbar eingebaut sein soll. Ist dieser Wagen gemeint? Wenn nicht, wäre es ja schön, wenn sich gar noch ein originaler HK-Trieb- oder Beiwagen wiederfinden würde... Das Fahrzeug hatte mich damals nicht so interessiert, weil diese in meinem Empfinden de facto "Straßenbahn" damals noch nicht in mein Interessensschema passte. Vielleicht kann ich aber noch mal den genauen Standort ermitteln.
Er berichtete mir auch von dem ehem. Salonwagen der HK (Weyerwagen mit geschwungenen Fensteroberkanten, später mit geschlossenen Bühnen versehen), dessen Wagenkasten noch jahrelang in der Nähe des Herforder Bahnhofs abgestellt vorhanden gewesen sein soll. Was ist aus diesem Objekt geworden?
Danke für Antworten im Voraus, mit freundlichen Grüßen,
Dennis.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:02:19:50.
geschrieben von: Spanier
Datum: 31.08.09 16:33
Hallo!
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, stand der Bw 23 im Raum Vlotho-Valdorf, also nicht in Bad Oeynhausen. Wenn dort noch ein Wagen existieren sollte, wäre ich am Standort SEHR interessiert - danke !
Bw 25, der alte Salonwagen 9, existiert noch immer an der bekannten Stelle, inzwischen aber arg zugewachsen.
Gruss aus Spanien
geschrieben von: Leroy_B
Datum: 31.08.09 16:43
Spanier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bw 25, der alte Salonwagen 9, existiert noch immer
> an der bekannten Stelle, inzwischen aber arg
> zugewachsen.
Wo genau denn?
Gern auch per PN
geschrieben von: Spanier
Datum: 01.09.09 11:33
Im Garten an der früheren Hst. Füllenbruch(strasse)
geschrieben von: Leroy_B
Datum: 01.09.09 12:29
Hm, zwischen Oettinghausen und Füllenbruchstraße Ecke Am Vogelholz ist die Trasse noch Recht gut erhalten. Heute ein Wanderweg. Da hab ich - zumindest in Google Earth nichts gesehen. Ab dort verliert sich leider die Trasse... (Toom Baumarkt, Poggenpohl usw.) Entweder ist der Wagen inzwischen total verwachsen und man sieht ihn bei GE nicht mehr oder er ist wech. Der Füllenbruch ist aber auch leider auf der anderen Seite der Stadt, für jemanden der auf den VMR angewiesen ist.
Und der soll da seit '64 noch stehen? Kann ich gar nicht glauben...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:01:12:49:30.
geschrieben von: Spanier
Datum: 26.10.09 16:27
Artikel zum Thema im Strassenbahn Magazin 11/2009:
[
www.eisenbahnwelt.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:26:16:28:12.
geschrieben von: ludger K
Datum: 26.10.09 16:33
da kommt alles Mögliche, aber nichts über die Herforder Wagen
geschrieben von: Leroy_B
Datum: 26.10.09 16:35
Oben auf Aktuelles Heft... und dann ganz unten. ;)
Zitat:
Herforder Kleinbahnen
Seit mehr als 40 Jahren sind die meterspurigen Kleinbahnstrecken im Raum Bielefeld/Herford Vergangenheit. Aber noch heute finden sich an vielen Stellen Spuren. Auch verschiedene Fahrzeuge blieb
geschrieben von: Spanier
Datum: 26.10.09 16:38
Sorry, auf das Bild rechts klicken "Online blättern".
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -