DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1967 in Herzogenrath

geschrieben von: Programmierer

Datum: 15.08.09 12:01

Hallo Zusammen,

folgende Aufnahmen dürften besonders die sog. Aachen-Connection erfreuen: Im Sommer 1967 besuchten wir meine Schwiegereltern in Herzogenrath, für mich Anlaß genug, mit dem Foto einen Abstecher zum Bahnhof zu machen.

In der Nähe des Fdl-Stellwerks befand sich hier neben dem Straßenübergang zu den Glaswerken auch ein Steg über die Gleise für die Mitarbeiter des Werkes. Von diesem hatte man einen hervorragenden Blick auf die Ein- und Ausfahrgleise von H'rath. Das erste Bild zeigt die 50 853 vom Bw Hohenbudberg mit einem gemischten Güterzug ausfahrend, links erkennt man die Werkhallen der Nadelfabrik Schmetz. Heute hat sich an der Fülle der Gleise wenig geändert, es hängt halt die Fahrleitung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9q05-6.jpg


Wenn man ein wenig weiter in Richtung Übach-Palenberg fuhr (oder ging, wie ich damals), kam man zum Block Finkenrath, den man heute vergeblich sucht (Google-Earth jedoch findet zumindest die namengebenden Gebäude). Dort gelang mir die Aufnahme der 03 268 vor ihrem E 582 nach Aachen. Der Kollege im Stellwerk hatte gegen meinen Fotostandpunkt nichts einzuwenden, er signalisierte mir freie Gegenrichtung, so daß ich von hinten nichts zu befürchten hatte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9q05-7.jpg

Nun Schwelget in Erinnerungen an (bessere?) Zeiten.

Es grüßt

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:15:12:04:10.

HiFo-Freuden...

geschrieben von: roland keller

Datum: 15.08.09 23:50

Hallo Piet,

gerade erst habe ich mich ins HiFo begeben - und dann sehe ich Deinen Super-Beitrag. Ich danke Dir ganz herzlich für diese beiden herrlichen Fotos. Die Bk Finkenrath hatte ich zuvor noch nicht im Bild gesehen. Wie gut, dass Du damals den Bahnhof aufgesucht hast und auch den Fußweg nicht gescheut hast. Beides sind sehr schöne Aufnahmen - so richtig nach dem Geschmack der Aachener Eisenbahnfreunde. -

Aber wo sind sie nur?? Da war ich gerade doch etwas verblüfft, dass Dein Beitrag schon einen halben Tag zu sehen ist und keiner darauf eingegangen ist. Ich hoffe nicht, dass man wegen evtl. Anscheinsvermutungen bzgl. Grüppchenbildung oder so in Deckung gegangen ist.... ;-))


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: HiFo-Freuden...

geschrieben von: Programmierer

Datum: 16.08.09 08:42

Hallo Roland,

vielleicht weil mir das Hochladen nicht richtig gelungen ist (Ansicht Briefmarkengröße, beim Anklickken Kinoleinwandgröße)? Es war auch erster Versuch, die (Papier)-Bilder ließ ich mir beim Copy-Shop der Uni einscannen, wobei ich 600 dpi und TIFF vorgab und so riesen Dateien bekam.

Gruß

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:08:44:50.

Die Größe der Bilder, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.08.09 13:12

. . . Piet, läßt sich aber ganz schnell z. B. mit IrfanView auf rund 1000 Pixel Breite einstellen.
IrfanView gibt es als kostenlosen Download im Internet, schnell zu finden z. B. auf [www.chip.de] unter Download.

Beste Grüße
Hartmut


der aber auch die Riesenbilder nach dem Anklicken gut fand

Re: HiFo-Freuden...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.08.09 16:53

Hallo Piet,

ich kann Roland nur zustimmen. Das sind tolle Bilder aus einer Zeit, da war ich noch im Kindergartenalter.

Die Gleisanlagen von Herzogenrath sind schon beeindruckend. Was war dort zu Zeiten des aktiven Bergbaus noch los.

Die BK Finkenrath hatte ich auch noch nie gesehen.

Den Geschmack der "Aachen Fraktion" hast Du definitiv getroffen.

Herzlichen Dank

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.08.09 19:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:16:19:51:46.

Herzlichen Dank....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 17.08.09 10:09

...Piet für diese Bilder. Ich kenn zwar beide schon aus den Büchern der Lokrundschau, aber jetzt in dieser Größe sieht man auch einige Details besser. Ich kann mich über die Größe der Bilder nach dem anklicken nicht beschweren, einfach wunderbar. Und es läßt auf mehr Bilder von Dir, und vielleicht auch noch weitere aus der "Aachen-Fraktion" Ecke hoffen...