Nach einem Bildbericht bei [
www.wallorail.be] sind am 19.7.09 im Rahmen einer Aufräumaktion im Depot Liège-Kinkempois die Viersystemloks 1802 und 1804 sowie die Dreisystemlok 1502 zur Verschrottung abgefahren worden. Die beiden 18er waren für viele Jahre regelmäßige Gäste in Deutschland, und auch die 15er gab´s manchmal in Aachen unter Gleichstrom zu erleben.
Hier zum Abschied nochmal einige Bilder aus besseren Zeit von den nun verschrotteten Loks, den langen, lauten und exotischen 18ern und von der recht unscheinbaren 15er.
1980 erwischte Werner Consten die 1502 in Aachen Hbf noch in der gelb-betonten Lackierung.
1991 jault sie die Steilrampe Liège-Ans bergauf, eine 22er schiebt am Zugschluß nach.
Zwei Jahre früher überquert die 1502 mit Tempo 160 km/h das Viadukt von Commelles auf dem Weg nach Paris. Hinterdran hängen die hochwertigen TEE-Inox-Wagen.
Die 1802 hat den EC Parsifal von Paris nach Liège zu fahren und unterquert unweit von Liège die Güterstrecke Kinkempois-Ans bei Sclessin, 3/1991.
Zum Schluß noch die 1804. In wenigen Sekunden erreicht sie westlich von Aachen belgisches Gebiet, nachdem Sie den ältesten zur Zeit betriebenen deutschen Eisenbahntunnel durchfahren hat. So sahen für viele Jahre die Schnellzüge Ostende - Köln aus. Aufnahme Okt. 1980.
Von den 17 gebauten Vierstromern (SNCF CC40101-110, SNCF CC40106 II und SNCB 1801-6) gibt es nun noch 6 Stück: CC40101, 109 und 110 sowie 1803,5 und 6, davon sind 1803 und 1806 schrottreif.
Ruhet in Frieden, schöne "Polytensions"!
Euer Christoph