DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach einem Bildbericht bei [www.wallorail.be] sind am 19.7.09 im Rahmen einer Aufräumaktion im Depot Liège-Kinkempois die Viersystemloks 1802 und 1804 sowie die Dreisystemlok 1502 zur Verschrottung abgefahren worden. Die beiden 18er waren für viele Jahre regelmäßige Gäste in Deutschland, und auch die 15er gab´s manchmal in Aachen unter Gleichstrom zu erleben.

Hier zum Abschied nochmal einige Bilder aus besseren Zeit von den nun verschrotteten Loks, den langen, lauten und exotischen 18ern und von der recht unscheinbaren 15er.

1980 erwischte Werner Consten die 1502 in Aachen Hbf noch in der gelb-betonten Lackierung.
http://www.weinkopfc.de/bilder/File0030.JPG

1991 jault sie die Steilrampe Liège-Ans bergauf, eine 22er schiebt am Zugschluß nach.
http://www.weinkopfc.de/bilder/File0036.JPG

Zwei Jahre früher überquert die 1502 mit Tempo 160 km/h das Viadukt von Commelles auf dem Weg nach Paris. Hinterdran hängen die hochwertigen TEE-Inox-Wagen.
http://www.weinkopfc.de/bilder/File0352.JPG

Die 1802 hat den EC Parsifal von Paris nach Liège zu fahren und unterquert unweit von Liège die Güterstrecke Kinkempois-Ans bei Sclessin, 3/1991.
http://www.weinkopfc.de/bilder/File0350.JPG

Zum Schluß noch die 1804. In wenigen Sekunden erreicht sie westlich von Aachen belgisches Gebiet, nachdem Sie den ältesten zur Zeit betriebenen deutschen Eisenbahntunnel durchfahren hat. So sahen für viele Jahre die Schnellzüge Ostende - Köln aus. Aufnahme Okt. 1980.
http://www.weinkopfc.de/bilder/File0351.JPG

Von den 17 gebauten Vierstromern (SNCF CC40101-110, SNCF CC40106 II und SNCB 1801-6) gibt es nun noch 6 Stück: CC40101, 109 und 110 sowie 1803,5 und 6, davon sind 1803 und 1806 schrottreif.

Ruhet in Frieden, schöne "Polytensions"!

Euer Christoph
Herrliche Bilder. Über die Lokreihen gibt es hier weitere Info:

Serie 1500: [www.belrail.be]
Serie 1800: [www.belrail.be]

MfG
Niels
Ja, Christoph, schöne Erinnerungen an "meine" Belgier!

Allerdings habe ich zu "meiner Zeit" in Aachen (1974-1979) die Reeks 15 nie in Aachen gesehen.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Sehr schöne bilder.
Auf das erste bild ist ein SNCF abteil erste/zweite klasse in C1 lackierung zu sehen, sehr selten.

Grüss,
Ferry