04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Dieser Beitrag wurde am 16. August 2016 durch eine überarbeitete und erweiterte Version ersetzt:
Stippvisite bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) 1982 (m14B)
Bis gleich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:16:20:45:50.
geschrieben von: TBWA
Datum: 12.08.09 16:29
Danke für die interesanten Bilder aus meiner Heimatregion!
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
ist ja offensichtlich der Hilfszugwagen, erkennbar an der Traverse des Deutschlandgerätes. M.E. ist das ein etwas verwursteter Wagen der gattung Bromberg mit zu öffnenden Stirnwänden.
Der auffällig weiße Schotter ist Kalkschotter - den gibt es ja in der Alb zuhauf. Basaltschotter ist blau-grau.
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Den Kalkschotter habe ich schon korrigiert, Joachim. Danke für den Hinweis!
Bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
Schade, heute der dritte....
Tolle Bilder aus Preussens schönster Provinz!
Vielen Dank fürs Zeigen!
P.S. Warst Du auch mal bei WEG-Bahnen zugange?
geschrieben von: R.T.B.
Datum: 12.08.09 17:00
Hallo,
Sehr schöne Aufnahmen, danke für das Einstellen!
Die Postwagen finde ich schick. Waren die damals als Lager verwendet, oder hat die Bezeichnung mit einer HZL-Nummer zu bedeuten, dass die HZL damit früher wirklich Post gefahren hat?
Hallo R.T.B.
die ehemaligen Postwagen wurden in den 1980er Jahren von der HzL als Güterzug-Gepäck- und Begleitwagen eingesetzt.
Viele Grüsse von Mark
Hallo Rolf,
die HzL ist ein Thema, das ich schon lange vor mir herschiebe - bei mir klemmt's eher deshalb, weil ich zuviel Material habe.
Danke für Deinen interessanten Bericht! Bei Veringenstadt hast Du eine der schönsten Fotostellen gefunden, auch wenn die gesamte Strecke fotogen ist.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: J_K
Datum: 12.08.09 18:31
Ein interessanter Bericht mit schönen Fotos wie von Rolf gewohnt. Ich habe aber eine vielleicht etwas haarspalterische Frage an diejenigen, die sich damit besser auskennen als ich: Müsste die Achsfolge beim MAN-SchiBu wegen der Einachsdrehgestelle nicht AA (oder A'A') statt Bo sein? Ich meine, dass ich selbst für den Uerdinger in der Literatur schon die Angabe AA gesehen habe, evtl. wegen der einzelnen, voneinander unabhängigen Maschinenanlagen?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
ja, da hast Du recht. Es gab übrigens Wagen mit der Achsfolge A'A' und solche mit der Achsfolge A'1' (einmotorige Variante). Bei der HzL wurde ausschliesslich die zweimotorige Variante mit der Achsfolge A'A' und dem Antrieb mit 2 x 192 PS (VT 4 und 5) bzw. 2 x 180 PS (VT 6,7,8,9) eingesetzt.
Viele Grüsse von Mark
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
geschrieben von: ludger K
Datum: 12.08.09 20:56
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Der Betrieb sah aus, wie aus dem Ei gepellt. Der weiße Schotter, die sauberen Triebwagen, da machte das Suchen nach Motiven doch gleich richtig Spaß.
Viele Grüße
Michael Fischbach
Moin Rolf!
Deine HzL-Aufnahmen begeistern mich, denn ich gehöre leider zu den blö..., die schon etliche Male den Großraum Tübingen - Rottweil etc unsicher gemacht haben, aber für die HzL hatte es leider nie gelangt. Generell finde ich den Fahrzeugpark bemerkenswert gepflegt, da kann sich so manche andere Privatbahn eine Scheibe von abschneiden!
Für Deinen optisch und inhaltlich gelungenen Beitrag dankt Dir
Helmut
geschrieben von: HFy
Datum: 12.08.09 22:02
ist in Gammertingen aufgenommen, links führt die Strecke nach Burladingen-Hechingen, rechts gehts nach Kleinengstingen.
Gruß Diesellok-Tf
Der Wagen 79 war, wie schon richtig gesagt wurde, der Hilfszug-Gerätewagen. Habe jetzt auch teilweise seine Herkunft herausbekommen. Er wurde 1970 von der DB erworben und gehörte dort zur Gattung Haes und trug die Nummer 3180 2720 018.
Werter HFy! Immer wieder erfreuen mich Bilder aus meiner schönen hohenzollerischen Heimat. Die Wirtschaft im Sigmaringer Landesbahnhof hieß nicht schmutziger Löffel, sondern eh und je "Prellbock" (aufgrund der 2 Prellböcke, die damals das sigmaringer Ende der HzL, im Volksmund "Kleinbahn" genannt, darstellten) und war zeitenweise eine der wenigen in damaligen Gefilden existierenden Nahkampfdielen. Gruß Fritzle.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.08.09 18:06
Hallo Rolf,
Dein Deutsch wird auch immer schlechter. Richtig wäre: ... nach dem Rechten sehen ... Solltest Du jedoch etwas anderes meinen, so unterlasse das bitte hier. Das ist ein Eisenbahnforum und keine versteckte politische Agitationsbühne.
Gruß Schürzenwagen.
Auch ich danke Dir für den schönen und interessanten Ausflug zur HzL! Wunderschöne Strecke(n), urige Fahrzeuge... - schade, daß ich sie damals in meiner DB-fokussierenden engen Sicht einfach habe "links liegenlassen". Umso mehr erfreut heute Dein Beitrag.
Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -