DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nürnberger 086 im Juli 1972 (m10B) und Frage dazu

geschrieben von: sc

Datum: 09.08.09 13:38

Hallo, ich schon wieder und heute mal was ungewohntes: 86er in Nürnberg und Umgebung.

Allerdings gibt es dazu auch eine Frage von mir, vielleicht können mir die Fachleute ja helfen.

Im Sommer 1972 war ich auf "Dampfloksafari". Ende Juli waren zwei Tage für Nürnberg eingeplant, an denen leider das Wetter – im Gegensatz zu der übrigen Zeit – nicht so wirklich mitspielte.

Nach einem Besuch im Bw Nürnberg Rbf am 27. Juli standen am Folgetag ein paar Einsatzfotos von 86ern auf dem Programm. Da ich damals noch nicht motorisiert war, richtete sich der Ablauf danach, welche Ziele mit dem Zug zu erreichen waren. Da ich meinen Aufzeichnungen nicht so ganz traue, habe ich versucht, die Reihenfolge der Bilder nach bestem Gewissen zu rekonstruieren.

Den Anfang machte 086 745, die um 8.18 Uhr mit dem N 3032 von Nürnberg Rbf im Bf Nürnberg-Dutzendteich ankam. Beachtung verdienen auch die aus Donnerbüchsen hergerichteten Bauzugwagen links im Bild.

http://www.abload.de/img/086745_p3032_nr-dutzen28jy.jpg

Anschließend war erst einmal "Sendepause" angesagt. Danach ging es mit dem Zug nach Neumarkt/Oberpfalz, wo 086 809 inzwischen mit dem N 2512 aus Beilngries angekommen und in strömenden Regen für die Rückleistung, den N 2513 umsetzte. Auch hier wieder interessantes Beiwerk: Ein schier endlose Reihe italienischer G-Wagen, die im Bahnhof abgestellt waren.

http://www.abload.de/img/086809_neumarkt_720728rvdq.jpg

Danach ging's zurück nach Burgthann, denn für 14.13 Uhr stand die Abfahrt des N 3511 nach Allersberg auf dem Plan. Zuglok war an diesem Tag 086 201 – zuerst beim Warten auf den Anschlusszug und anschließend bei der Abfahrt nach Allersberg.

http://www.abload.de/img/086201_p3511_burgthannunca.jpg

http://www.abload.de/img/086201_p3511_burgthann2btt.jpg

Anschließend wurde der nächste Zug nach Nürnberg geentert, denn nun war in Nürnberg-Dutzendteich wieder "action" zu erwarten. Den Anfang machte 086 431, die an einer Reihe von an die BP vermieteten VTG-Kesselwagen umsetzte.

http://www.abload.de/img/086431_nr-dutzendteichjv75.jpg

Anschließend fuhr die Lok als SLz mit dem Lr für den N 3513 Nürnberg Hbf–Allersberg zum Hauptbahnhof, allerdings erst nachdem sich die mit einem ÜK-Führerhaus ausgestattete 052 827 mit einem Güterzug auf den Weg gemacht hatte (rechts hinter dem Zaun übrigens das BP-Tanklager).

http://www.abload.de/img/086431052827_nr-dutzen3w9o.jpg

Um 17.01 kam 086 721 mit dem nur freitags verkehrenden N 3068 aus Nürnberg Rbf an. Und hier kommt eine Frage von mir. Ich rätsle gerade, wann hat das AW Weiden die Dampflokunterhaltung aufgegeben? Ich meine mich zu entsinnen, noch Bilder mit Untersuchungsanschriften an süddeutschen 64ern und 86ern "Unt We ..." aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre gesehen zu haben. An 086 721 steht eindeutig "Unt. Tr. 22.10.70"
Übrigens, auch hier noch einmal die an die BP vermieteten Kesselwagen.

http://www.abload.de/img/086721_p3068_nr-dutzenymv8.jpg

Wie schon erwähnt, sollte 086 431 den N 3513 nach Allersberg bespannen, für den sich im Bahnhof Burgthann, dann um 17.29 Uhr sogar einmal ansatzweise die Sonne kurz blicken ließ:

http://www.abload.de/img/086431_p3513_burgthannhjnm.jpg

Den Abschluss des Tages bildete bei schwindendem Licht ein Besuch in Neumarkt, wo zuerst die Ankunft von 086 534 mit dem N 2516 aus Beilngries fotografiert wurde und anschließend der auf die Abfahrt wartende N 2517.

http://www.abload.de/img/086534_p2516_neumarkt_5wsq.jpg

http://www.abload.de/img/086534_p2517_neumarkt_a7l9.jpg

So, und nun ist endlich der Schatten vom Baum im Garten groß genug, dass zwei Liegen darunter passen...

Viele Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:09:15:30:48.

Um Deine Frage zu beantworten, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 09.08.09 14:13

. . . Stefan, habe ich nun doch etwas suchen müssen, aber ich war erfolgreich:
Am 04. September 1964 wurde die Lokabteilung des AW Weiden (Oberpf) aufgelöst.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gingen die 64 etc. vorübergehend in die Obhut des AW Offenburg, bevor sie dann zum AW Trier wechselten.

Und ehe ich es vergesse: Schöne Bilder der Nürnberger 86er! Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße
Hartmut
Hallo Stefan,
danke für's Zeigen! Die 86er im Plandienst habe ich leider nicht mehr selbst erlebt.
Viele Grüße, bis morgen
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

ja, genau so war es 72 in Nürnberg und der dortigen Peripherie!

Gruß, Thomas
Hallo Stefan,

Schöne Bilder von Dir! :-)

Mein Link entfernt, es geht ja um das AW Weiden und nicht um das Bw Weiden ...
Wie ich eben bemerkt habe. ;-)


Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:09:14:42:44.
um ehrlich zu sein: das ganze Drumherum im Hintergrund finde ich noch viel interessanter als die dampfenden Hauptakteure ;)

Danke für diesen herrlichen Alltagsszenen, Stefan!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Stefan,

heute Mittag habe mal so zwischen Tennisplatz und Kleiderwechsel für das Schwimmbad mit der Familie etwas geschrieben, nun, Du hast Situationen mit genommen, die ich selten oder an sich gar nicht photogrphiert gesehen habe.

Wer ist denn jemals nach Dutzendteich wegen einer 086 gefahren?

Das kann nur ein Nordlicht gewesen sein!

Also ehrlich, wir Würzburger wären da nie hingefahren, um solch interessanten Motive zu verpassen!


Gruß, Thomas,


der sich gerne weiter überraschen lassen will!

Luxustrittroste

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.08.09 22:44

Guten Abend, Stefan!

Mit 086 431-4 hast Du eine der 3 bekannten Loks (neben 86 011 und 86 132) aufgenommen, die lange Gitterrosttritte zwischen Pufferträger
und Zylinderdeckel hat. Möglicherweise ist diese Sonderausstattung in Schweinfurt gebastelt worden, da die SA 225 "Fußtritte
aus Gitterrosten angebaut" zwischen 1962 und 1970 durchgeführt wurde und diese 3 Loks damals in Schweinfurt beheimatet waren.

Viele Grüße an die Alster!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:09:23:23:53.

Re: Luxustrittroste

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 10.08.09 00:11

Sind solche Wagen, wie sie u.a. auf dem dritten Bild zu sehen sind, noch vorhanden? Wenn ja, wo? Im Plandienst werden sie ja wohl kaum mehr eingesetzt. Wäre mal nicht schlecht - verkehrsrote Donnerbüchsen! Das wäre auch ein guter Spitzname für so manches DB-Fahrzeug ;-)

Jan

3yg-Wagen

geschrieben von: sc

Datum: 10.08.09 07:52

Hallo Jan,

3yg-Wagen sind bei diversen Museumsbahnen noch im Einsatz.

Grüße aus HH
Stefan

Hier geht es zu meiner Homepage https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2021/08/052180_Ng16825_Banner.jpg

Re: Luxustrittroste

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 10.08.09 08:10

Eine Lok scheint diese großen Trittroste auch noch bekommen zu haben- die 86 131: [www.drehscheibe-foren.de]- Bild 6.

Zwei zusätzliche Verbindungsstangen- jeweils zwischen diesem Trittrost und der vordreren Umlaufkante- sind auch angebaut.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Luxustrittroste - Da waren es dann Vier!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 10.08.09 22:57

Guten Abend, dampfbahner!

Damit sind es dann vier Loks mit diesen langen Trittrosten. Und wiederum eine Schweinfurter Lok.

Die Schweinfurter Werkstatt scheínt damals sehr innovativ gewesen zu sein.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Re: Luxustrittroste - Da waren es dann Vier!

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 11.08.09 15:04

Guten Tag Olaf Ott,

habe bei Rolf Wiso nach 86ern vom Bw Schweinfurt gesucht und dann nach Bildern dazu.

Diese Trittroste waren sicher eine gute Sache für die Rangierer.

So macht mir das Hifo Spaß- etwas aufspüren.

Man lernt selbst etwas dazu- und andere Foriker vielleicht auch.

So möchte ich den Dank zurückgeben- an alle Einsteller von Bildern oder Informationen.

Damit wird die Erinnerung an eine Epoche wach gehalten, und es werden viele Informationen gesammelt.

Vielen Dank.

Gruß aus Magdeburg

Klaus