Hallo, ich schon wieder und heute mal was ungewohntes: 86er in Nürnberg und Umgebung.
Allerdings gibt es dazu auch eine Frage von mir, vielleicht können mir die Fachleute ja helfen.
Im Sommer 1972 war ich auf "Dampfloksafari". Ende Juli waren zwei Tage für Nürnberg eingeplant, an denen leider das Wetter – im Gegensatz zu der übrigen Zeit – nicht so wirklich mitspielte.
Nach einem Besuch im Bw Nürnberg Rbf am 27. Juli standen am Folgetag ein paar Einsatzfotos von 86ern auf dem Programm. Da ich damals noch nicht motorisiert war, richtete sich der Ablauf danach, welche Ziele mit dem Zug zu erreichen waren. Da ich meinen Aufzeichnungen nicht so ganz traue, habe ich versucht, die Reihenfolge der Bilder nach bestem Gewissen zu rekonstruieren.
Den Anfang machte 086 745, die um 8.18 Uhr mit dem N 3032 von Nürnberg Rbf im Bf Nürnberg-Dutzendteich ankam. Beachtung verdienen auch die aus Donnerbüchsen hergerichteten Bauzugwagen links im Bild.
Anschließend war erst einmal "Sendepause" angesagt. Danach ging es mit dem Zug nach Neumarkt/Oberpfalz, wo 086 809 inzwischen mit dem N 2512 aus Beilngries angekommen und in strömenden Regen für die Rückleistung, den N 2513 umsetzte. Auch hier wieder interessantes Beiwerk: Ein schier endlose Reihe italienischer G-Wagen, die im Bahnhof abgestellt waren.
Danach ging's zurück nach Burgthann, denn für 14.13 Uhr stand die Abfahrt des N 3511 nach Allersberg auf dem Plan. Zuglok war an diesem Tag 086 201 – zuerst beim Warten auf den Anschlusszug und anschließend bei der Abfahrt nach Allersberg.
Anschließend wurde der nächste Zug nach Nürnberg geentert, denn nun war in Nürnberg-Dutzendteich wieder "action" zu erwarten. Den Anfang machte 086 431, die an einer Reihe von an die BP vermieteten VTG-Kesselwagen umsetzte.
Anschließend fuhr die Lok als SLz mit dem Lr für den N 3513 Nürnberg Hbf–Allersberg zum Hauptbahnhof, allerdings erst nachdem sich die mit einem ÜK-Führerhaus ausgestattete 052 827 mit einem Güterzug auf den Weg gemacht hatte (rechts hinter dem Zaun übrigens das BP-Tanklager).
Um 17.01 kam 086 721 mit dem nur freitags verkehrenden N 3068 aus Nürnberg Rbf an. Und hier kommt eine Frage von mir. Ich rätsle gerade,
wann hat das AW Weiden die Dampflokunterhaltung aufgegeben? Ich meine mich zu entsinnen, noch Bilder mit Untersuchungsanschriften an süddeutschen 64ern und 86ern "Unt We ..." aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre gesehen zu haben. An 086 721 steht eindeutig "Unt. Tr. 22.10.70"
Übrigens, auch hier noch einmal die an die BP vermieteten Kesselwagen.
Wie schon erwähnt, sollte 086 431 den N 3513 nach Allersberg bespannen, für den sich im Bahnhof Burgthann, dann um 17.29 Uhr sogar einmal ansatzweise die Sonne kurz blicken ließ:
Den Abschluss des Tages bildete bei schwindendem Licht ein Besuch in Neumarkt, wo zuerst die Ankunft von 086 534 mit dem N 2516 aus Beilngries fotografiert wurde und anschließend der auf die Abfahrt wartende N 2517.
So, und nun ist endlich der Schatten vom Baum im Garten groß genug, dass zwei Liegen darunter passen...
Viele Grüße aus HH
Stefan
Hier geht es zu meiner Homepage
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:09:15:30:48.