DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
stimmen die Orte?

Bild 1

http://img91.imageshack.us/img91/2348/078028119670704p4379vba.jpg

Bild 2

http://img268.imageshack.us/img268/7048/078003019670704p4389vbe.jpg

Bild 3 - hier hatte ich versehentlich die Loknummer aus Bild 2 übernommen, ich bedanke mich bei Patrick Voelker, der es bemerkt hat und berichtige das hier:

>--- gelöscht ---<

Bild 3a - hier hatte ich versehentlich die Loknummer aus Bild 2 übernommen, ich bedanke mich bei Patrick Voelker, der es bemerkt hat und berichtigeg das hier:

http://img259.imageshack.us/img259/1590/078007919670704p4399txt.jpg

Bild 3 kann eigentlich nicht in Belzig sein, weil es im Film das letzte ist und Baitz sowie Beelitz-Heilstätten vorher kommen.

Hier der Link zum Hauptbeitrag:

[www.drehscheibe-foren.de]


Es grüßt KFS am 06.08.2009



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:13:21:21:48.
Bei Bild 3 und 3a würde solltest du noch einmal über die Nummern der Lok nachdenken, es ist schließlich die 78 079 und nicht 030.

Re: DR 1967-07-04 Interzonenzug D5 78 079

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 06.08.09 17:46

da habe ich versehentlich im Bildbearbeitungsprogramm die Nummer aus Bild 2 kopiert und nicht geändert. Danke für den Hinweis, das werde ich gleich berichtigen.
Hallo,

die Strecke mit den vielen "B" - Bahnhöfen > Belzig ; Baitz , Brück ; Borheide und Beelitz Heilstätten.

Bild 1: das ist eindeutig Baitz ( erste Station hinter Belzig Richtung Potsdam. Eigentlich steht es ja am Gebäude auch dran :-)

Bild 2: wenn ich mir deinen letzten Beitrag , speziell das Bild mit der 78 122 in Beelitz Heilstätten , so ansehe > das müßte ebenfalls dort aufgenommen sein. Bahnhofsgebäude und Wartehallenüberdachung - paßt alles

Bild 3: hier kann ich nur vermuten - Potsdam-Drewitz . Seddin ; Michendorf , Wilhelmshorst und Potsdam Bergholz kommen von den Örtlichkeiten her nicht in Frage. Potsdam Rehbrücke wäre noch möglich - allerdings nicht im Bahnsteigbereich. Der besitzt nur die beiden Bahnsteiggleise mit einer Fußgängerbrücke und anschließendem Bahnübergang. Dahinter gibt es rechterhand in Fahrtrichtung Drewitz Abstellmöglichkeiten. Weiterhin spricht für Potsdam Drewitz: die Züge von Dessau bzw. Belzig endeten doch dort wegen der Grenze zu Westberlin. Das würde eine Zugabstellung erklären. Zumindest war das Anfang der 1990-ger Jahre noch so als ich dann Mitte 1993 auf dieser Schiene als Zugführer zu fahren begann. Erst noch bis Michendorf( Leerzug nach und von Saarmund )bis etwa August 1993. Dann war die Strecke durchgehend elektrisch und wir fuhren bis Berlin Wannsee von Dessau aus.
Heute heißt der damalige Bahnhof Potsdam Drewitz übrigens Potsdam Medienstadt Babelsberg


vielleicht können das andere dementieren oder bestätigen.


Gruß

Thomas


Tante Edit hat noch vergessene Buchstaben nachgereicht.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:07:04:45:13.
ja, Baitz in Bild 1 sehe ich jetzt auch oben am Bahnhofsgebäude. Durch Babelsberg (hieß auch einmal Nowawes) bin ich als Kind auf der Fahrt nach Potsdam mit der S-Bahn gefahren, also Babelsberg in Bild 3.
Danke für die Hinweise



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:07:11:28:06.
Hallo Karl-Friedrich,

tolle Sachen, die Du da fotografiert hast. Ich als DR-Fan freue mich schon jetzt auf die nächste Reportage von Dir.
Eine Bitte, hast Du etwas über den Thüringer Wald?

Gruß Heiko K