DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bilder von eine der schönste loks der welt (doch?)NMBS 16

geschrieben von: Ferry

Datum: 04.08.09 18:39

Hallo,

In 1974 fehrt diese zug(1601) durch fünf landen (Belgie Luxembourg Schweiss und Frankreich) mit dem Freccia del Sole.
Für TEE zugs nach Paris IC zugs Oostende Köln alles hat diese lok gefahren.
Ich glaube das diese jahr keine mehr in betrieb ist. (leider)
Ich habe vielen dia's von diese lok aber leider noch nicht alles digitalisiert.

Erste bild: 1607 in original farbe Aachen HBF 16-10-1980 (dia Werner Consten railpix.de)
Zweite bild: 1606 in Köln Deutz winter 1980 Zweite farbe
Dritte bild: 1602 in dritte farbe Brussel Nord 9-2008
P05146.003.012.jpg


P05146.003.035.jpg


P1010986.JPG
Schweiz, nicht Schweiss.

Die belgische 16 und 18 war ähnlich wie die französische 40100 und die bundesdeutsche 184 (oder auch der schweizer RAe) ausdruck einer Europaeuphorie der 1960er jahre: Fahrzeuge für alle systeme, die systemgrenzen hinter sich lassen und kreuz und quer in Europa eingesetzt werden.

Leider wich das bald einer gewissen ernüchterung. Die belgischen loks scheiterten in den schweizer Alpen, die 184 im gleichstromnetz. Die mehrsystemloks blieben auf wenige, feste umläufe beschränkt, in denen sie nur einen teil der fähigkeiten ausspielen konnten, für die sie eigentlich gedacht waren.

Inzwischen sind die letzten vertreter (fast? oder gibts noch betriebsfähige 16er?) aus dem regelbetrieb ausgeschieden und es gibt eine neue generation mehrsystemloks, aber im reiseverkehr spielen diese weiterhin kaum eine rolle, dafür gibts jetzt mehrsystem-triebzüge ....
Meines Wissens beeinflußten die SNCB 16 (und die DB 403) gewisse Signalanlagen. Es war ohnehin nur ein Einsatz bis Spiez vorgesehen. Die 184 hatten wohl eine zu empfindliche Elektronik, die die Spannungsschwankungen im belgischen Netz nicht verkraftete. Dies hat mir mal jemand so erklärt, daß durch die schwankende Qualität der Halbleiterelemente diese unterscheidlich belastet wurden und die Spannungsspitzen zuerst die durchlässigsten Elemente und dann die anderen zerstörten.

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:04:20:12:27.

Re: ..... oder gibts noch betriebsfähige 16er?

geschrieben von: rotterdam

Datum: 05.08.09 08:39

im vergleich zu der baureihe 103 sind diese belgische lok's eher putzfrauen

Re: ..... oder gibts noch betriebsfähige 16er?

geschrieben von: KE-GP-A

Datum: 05.08.09 13:44

rotterdam schrieb:
-------------------------------------------------------
> im vergleich zu der baureihe 103 sind diese
> belgische lok's eher putzfrauen

Putzfrauen sind keinswegs zwangsläufig hässlich. Und sie leisten wertvolle Arbeit.

Re: ..... oder gibts noch betriebsfähige 16er?

geschrieben von: 120 001

Datum: 05.08.09 19:32

Moijen...

FRAGE: Wieso hat die 16 in Aachen den GLEICHSTROM Stromabnehmer am Draht??

ZU Mehrsystemfahrzeugen:

Diese erlangen heute wieder mehr zuspruch, gibt es doch diverse neue internationale Verbindungen über verschiedene Stromsysteme..

Thalys: SNCF ~/= B= / DBAG~
Eurostar: SNCF ~/= /GB =(Stromschiene!) GB ~
ICE 3m: DBAG~ /NS= /SNCF ~

um nur einige zu nennen... Ansonsten wären da noch: 185; (CFL 4000); 189; 182 und natürlich die gute 181.2

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Gleichstrom in Aachen

geschrieben von: tbk

Datum: 05.08.09 19:43

120 001 schrieb:
-------------------------------------------------------

> FRAGE: Wieso hat die 16 in Aachen den GLEICHSTROM
> Stromabnehmer am Draht??

Ein bahnsteiggleis in Aachen Hbf ist mit gleichstrom elektrifiziert (oder umschaltbar?)

So kommen auch belgische gleichstrom-triebwagen nach Aachen:
[railfaneurope.net]

Re: Gleichstrom in Aachen

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 06.08.09 18:35

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein bahnsteiggleis in Aachen Hbf ist mit
> gleichstrom elektrifiziert (oder umschaltbar?)

Mindestens vier der Gleise in Aachen Hbf (6 - 9 ?) sind seit 1966 umschaltbar eingerichtet, so daß hier nicht ständig rangiert werden muß (wie z. B. in Venlo, Chiasso, Brennero/Brenner etc. pp.).

Siehe auch hier !

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:06:19:11:04.

[?] Da ist noch ein interessanter Wagen dahinter...

geschrieben von: 11652

Datum: 06.10.18 23:23

Hallo zusammen

Beim Suchen habe ich diesen interessanten älteren Thread gefunden. Dabei ist mir der Wagen hinter der Lok aufgefallen - nun Frage ich mich, was das für ein Wagen bzw. Lackierung/Version ist. Auf mich macht es den Eindruck, dass es ein UIC-Y Wagen der SNCF ist - evtl. in einer mir unbekannten Sonderlackierung. Weiss jemand etwas dazu?

Besten Dank im Voraus!

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:06:23:25:05.

Re: [?] Wagen vom Copef

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 06.10.18 23:37

Hallo,
Das Bild ist vom Abschiedsfahrt der TEE Zwischen Paris und Amsterdam.
Das war auch gleich der einigste mal das es einem SNCF CC 40100 bis nach Amsterdam geschaft hat.
Der wagen hinter der lok ist der club wagen vom COPEF , ein Pariser Eisenbahn freunde verein die diese fahrt organisiert haben.
Es war schon mal in diesem Forum dazu was gezeigt : Hier klicken Und da ist der wagen auch besser zu sehen.

Ciao.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:06:23:37:31.

Re: [?] Wagen vom Copef

geschrieben von: 11652

Datum: 06.10.18 23:50

Hallo Cuneo56

Super, so schnell deine kompetente Antwort - danke dir!

Dann habe ich mich mit dem Typ des Wagens also nicht getäuscht;-)

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]