DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein vergilbter Zeitungsschnipsel vom 8. Juli 1983

geschrieben von: V22-01

Datum: 03.08.09 22:29

Hallo,

dieser vergilbte Zeitungsschnipsel fiel mir heute in die Hände. Habe ich seinerzeit aus der Westfälische Rundschau (oder Westfalenpost) ausgeschnitten (Neue Hohenlimburger Zeitung dürfte wohl ein Lokalteil gewesen sein; lasse mich aber auch gerne anderweitig aufklären). Mit diesem Bericht gab die Zeitung für die Allgemeinheit die Info, welche die Insider längst wussten:
Die Hohenlimburger Kleinbahn stellt Ihren Betrieb bald ein
http://img16.imageshack.us/img16/8729/zeitungsschnipsel.jpg

In diesem Sommer wurde die HKB von Fotografen ja regelrecht heimgesucht. Hier auch etwas von mir.
Am Endpunkt der Strecke schob die HKB-Nr.2 offene Güterwagen in den Werksanschluss um diese mit Schrott beladen zu lassen.
http://img31.imageshack.us/img31/1728/hkb1g.jpg

Später ging es zurück Richtung Übergabebahnhof Hohenlimburg
http://img524.imageshack.us/img524/4859/hkb2.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/419/hkb3.jpg

Die Kuppelstange zwischen Lok und Rollwagen ist abgesetzt und HKB-Nr.2 wird gleich umsetzen um den Zug an die Rollwagenrampe zu drücken.
http://img514.imageshack.us/img514/2783/hkb4.jpg

Ich begab mich jedoch noch einmal zur Strecke. Wieder war es die 2, welche sich anschickte, einen mit Coils beladen Vierachser in einen Gleisanschluss zu bugsieren.
http://img524.imageshack.us/img524/9087/hkb5.jpg

Ich machte noch 2 Abschlussbilder
http://img27.imageshack.us/img27/909/hkb6.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/6338/hkb7.jpg

Dank Liliput, mit Kompromissbereitschaft (Spurbreite etc.) lässt sich sicherlich etwas frickeln:
http://img27.imageshack.us/img27/3610/p1040322x.jpg

Grüße
V22-01 - Bernd
Hallo 22-01,

auch ich habe in der Zeitung von der Einstellung des Betriebs bei der Hohenlimburger Kleinbahn gelesen und mich auf die Socken gemacht um noch ein paar Aufnahmen von der Kleinbahn zu machen.
Das Wetter am 11.10.83 in Hohenlimburg war nicht so besonders,es hatten sich auch schon einige Eisenbahnfreunde in Hohenlimburg eingefunden um von der Kleinbahn noch die letzten Fotos zu machen und Abschied zu nehmen,aber wie man auf dem Bild sieht,herrschte Ratlosigkeit bei der Fangemeinde.Ja so ein Abschied fällt schwer.
Danke für die Erinnerung an diese Kleinbahn.


http://img20.myimg.de/Hohenlimburger356f03.jpg

MfG-Jürgen Wensorra Dortmund

Re: Ein vergilbter Zeitungsschnipsel vom 8. Juli 1983

geschrieben von: frankinhh

Datum: 04.08.09 08:39

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin letztes Wochenende wegen der Liliput D11 und der neuen Roco Rollwagen in H0e eingestiegen, und da sind deine Bilder natürlich Gold wert als Anregung. Ich möchte einen Industrieanschluss mit H0e ausstatten, und besonders der Coil-Waggon auf 2 Rollwagen hat es mir angetan.

Lohnt sich halt als aktiver Modellbahner immer wieder, ins HiFo zu gucken.

Danke nochmal!
Frank