DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach den letzten beiden Ruhr-Themen „now to something completely different“, um eine britische Komikertruppe zu zitieren.

Wie so oft sucht man wegen etwas ganz anderem in den Diaboxen ... und findet wieder ein neues, kleines HiFo-Thema.

In diesem Fall hängt es mit meinen damaligen vielen berufsbedingten Bahnreisen zusammen, auf denen ich meine Fotosammlung um Baureihen und Fotomotive ergänzen konnte, die ich sonst wahrscheinlich nicht vor die Kamera bekommen hätte.

Anfang November 1992 ging es nach Schleswig-Holstein in die weltbekannte Hauptstadt des Kreises Steinburg, ähm … nach Itzehoe. Einen direkten Zug gab es zu der von mir geplanten Zeit nicht, also musste in Altona in den von Berlin nach Westerland verkehrenden IC 632 umgestiegen werden. Das ergab die Gelegenheit, an der Bahnsteigkante, aber mit passablem Hintergrund, Krupps wenig geschätzte „Reko-219“ in Form von 229 171 aufzunehmen:

http://fs5.directupload.net/images/user/160219/6njpwwtb.jpg


Die Marschbahn war damals das Testrevier für die DE 1024 der Fa. MaK, die der Bundesbahn drei Maschinen als BR 240 zur Verfügung gestellt hatte. Ich hatte das Glück, die 240 002 während meiner Anwesenheit in Itzehoe nachmittags mit dem IC 827 von Westerland nach Regensburg bei der Einfahrt in den Bahnhof aufnehmen zu können, die eingeschränkte Mobilität eines Bahnreisenden und mangelnde Ortskenntnisse ließen leider nichts anderes zu. Das war auch gleich meine letzte Begegnung mit dieser Maschine.

http://fs5.directupload.net/images/user/160219/5ikl9odb.jpg


Ende November 1992 sollte es dann noch nach Berlin gehen. Gerade nach der Wende war dies immer eine spannende Angelegenheit, weil man nach und nach die verschiedenen Stadien des Umbaus und der Elektrifizierung der „Magistralen“ mitbekam.

Es wurde seinerzeit schon in Braunschweig umgespannt, um den Halt in Helmstedt einsparen zu können. Erstmalig für mich auf die BR 234, mit der die Reichsbahn sich geschwindigkeitsmäßig der Bundesbahn annähern wollte. Bis Magdeburg wurde zwar hier und da gebaut, aber zwischen Magdeburg und Berlin war die Fahrt entgegen der früheren elendigen Bummeleien mit kilometerlangen 50er-La's ein Genuss.
Trotz des schlechten Wetters wurde aber erst einmal die Kamera aus dem Reisegepäck gekramt und ein Bahnsteigkantenfoto angefertigt. Die ersten Umbau-Loks trugen noch die Fensterklammern, die ein Herausdrücken durch die Druckwelle des Gegenverkehrs verhindern sollten:
234 344, Braunschweig Hbf, 23.11.1992, IC 541 Bonn-Berlin.

http://fs5.directupload.net/images/user/160219/b979nppb.jpg


Und das war es auch schon,

Grüße
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:19:21:12:11.

Den IC 827 mit der 240 002 ...

geschrieben von: domino

Datum: 03.08.09 20:57

... hättest du hier bei dieser kunterbunten Mischung auch als Schadwagenzug verkaufen können.
Hallo Frank,
ich glaube in der frühen Nachwendezeit hat so gut wie kein Personenwagen unnütz sich die Radreifen platt gestanden.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Oh Frank, ich glaube zehn mal habe ich versucht eine 240 in Altona zu erwischen.
War aber erst ab 1993, da waren die Loks ständig defekt. Im Ruhrgebiet hast Du es nicht geschafft :-)?

Gruß

Stefan
Hallo Frank,

besonders die IC`s auf der Marschbahn fielen Anfang der 90er Jahre durch ihren bunten Wagenpark auf, während Richtung Kiel erst später der bunte Wagenpark auftauchte.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/S10/S10-Hindenburgdamm-1992-07-102.jpg

Juli 1992, kurz vor Morsum, 240 002 vor IC 831 “Deichgraf” Köln - Westerland (Foto R. Otto)

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/N3/N3-Neumuenster-1990-05-30-001.jpg

30.05.1990, Neumünster, 240 003 leistet Vorspann vor IC Richtung Kiel

http://www.eisenbahn-sh.de/assets/images/Video-Bilder/th-Meimersdorf-1993-01.jpg

Sommer 1993, Kiel-Meimersdorf, IC von Kiel Hbf. Richtung Hamburg. Aufnahme aus dem ehem. Stellwerk "Mf".
Die Oberleitung ist zwar schon montiert, aber erst seit 1995 eingeschaltet.
Videoclip 6 MB (R. Pauls)

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Na, dann such mal weiter...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 04.08.09 00:14

Hallo Frank,

wenn die Sucherei solch nette Randthemen ergibt, bitte weiterkramen!

Danke und Grüsse
Isartalbahner


PS @Klaus: geb´ Dir durchaus recht, aber die Oster- oder Weihnachtszusatzzüge, die in den späten 60ern in meinem grossen Nachbardorf M durchfuhren, waren nicht recht viel anders. Bloss 40 Jahre Bauzeitunterschied und einheitlich grün...

1992 – Bundesbahn-IC's mit sechsachsigen Dieseln

geschrieben von: Frank St.

Datum: 04.08.09 22:27

N'Ahmd, Moin und Servus zusammen,

noch ein paar Worte zum Thema:

Zuerst einmal Danke an Rainer für die beiden Fotos von der Küste: Morsum ist sicher ein Muss, wo ich leider bisher immer nur dran vorbeigefahren bin. Jedenfalls sind es beides sehr schöne Aufnahmen und die Lok macht ja auch einen sehr fotogenen Eindruck.
Aber auch die anderen Sechsachser habe ich immer gern vor schweren Reiszügen gesehen, eine wohltuende Abwechselung von den üblichen Doppeltraktionen der sonst sehr geschätzen 218er. Leider sank gerade der Stern der 229er sehr schnell, zu einer Mitfahrt im von ihr geführten IC hat es aber doch gereicht.

Hallo, Klaus, diese bunten Flickenteppiche als Zuggattung IC und EC waren damals ja wirklich nicht selten, denn farbreine Züge: wo gibt es denn sowas? Das hätte den Betrieb vermutlich vor unlösbare Aufgaben gestellt. Verkehrswerbend, was alle Farbkonzepte ab türkis-beige ja sein soll(t)en, war so etwas allerdings nicht, eher sehr nervös fürs Auge.
In Bewegung war nach 1990 in der Tat alles, was Räder hatte. Ich denke - abseits des hiesigen IC-Themas, dafür zeitlich passend - da immer sofort an den E2133 von Altona nach Wittenberge im November 1991, der aus sechs LS-Wagen (-yl/-ym-Wagen für die Jüngeren) plus Post-mra bestand, geführt von der 232, ein toller, nachhaltiger Anblick. Die Liste, auch im Fernverkehr, ließe sich verlängern.

Und für Stefan: Für 240er-Fotos aus dem Revier ist eigentlich "V60" zuständig, beim letzten HiFo-Treff gab es dazu einiges. Mir ist nur ein Allerwelts-Foto beim Dreier auf der Dortmunder Eisenbahn gelungen, als 240 001 dort einige Zeit getestet wurde. Auch sie kam leider kein zweites Mal, als ich auf sie wartete. Ansonsten habe ich auch die anderen beiden Maschinen bei der DB leider nur je einmal vor die Kamera bekommen, war damals eine unpassende Zeit für gezielte Reisen in die Marsch.

Und schließlich für Paul: Getreu dem Eingangs zitierten Motto der Monty Pythons macht es Spaß, die Bahn aus ganz anderen Blickwinkeln zu zeigen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Solange es gefällt, immer gern mal wieder.

In diesem Sinne,

es grüßt in alle vertretenen Himmelsrichtungen

Frank

Re: 1992 – Bundesbahn-IC's mit sechsachsigen Dieseln

geschrieben von: dersepp

Datum: 04.08.09 22:37

Is das nicht pervers ?

Extrem grausig MfG