Nach den letzten beiden Ruhr-Themen „now to something completely different“, um eine britische Komikertruppe zu zitieren.
Wie so oft sucht man wegen etwas ganz anderem in den Diaboxen ... und findet wieder ein neues, kleines HiFo-Thema.
In diesem Fall hängt es mit meinen damaligen vielen berufsbedingten Bahnreisen zusammen, auf denen ich meine Fotosammlung um Baureihen und Fotomotive ergänzen konnte, die ich sonst wahrscheinlich nicht vor die Kamera bekommen hätte.
Anfang November 1992 ging es nach Schleswig-Holstein in die weltbekannte Hauptstadt des Kreises Steinburg, ähm … nach Itzehoe. Einen direkten Zug gab es zu der von mir geplanten Zeit nicht, also musste in Altona in den von Berlin nach Westerland verkehrenden IC 632 umgestiegen werden. Das ergab die Gelegenheit, an der Bahnsteigkante, aber mit passablem Hintergrund, Krupps wenig geschätzte „Reko-219“ in Form von 229 171 aufzunehmen:
Die Marschbahn war damals das Testrevier für die DE 1024 der Fa. MaK, die der Bundesbahn drei Maschinen als BR 240 zur Verfügung gestellt hatte. Ich hatte das Glück, die 240 002 während meiner Anwesenheit in Itzehoe nachmittags mit dem IC 827 von Westerland nach Regensburg bei der Einfahrt in den Bahnhof aufnehmen zu können, die eingeschränkte Mobilität eines Bahnreisenden und mangelnde Ortskenntnisse ließen leider nichts anderes zu. Das war auch gleich meine letzte Begegnung mit dieser Maschine.
Ende November 1992 sollte es dann noch nach Berlin gehen. Gerade nach der Wende war dies immer eine spannende Angelegenheit, weil man nach und nach die verschiedenen Stadien des Umbaus und der Elektrifizierung der „Magistralen“ mitbekam.
Es wurde seinerzeit schon in Braunschweig umgespannt, um den Halt in Helmstedt einsparen zu können. Erstmalig für mich auf die BR 234, mit der die Reichsbahn sich geschwindigkeitsmäßig der Bundesbahn annähern wollte. Bis Magdeburg wurde zwar hier und da gebaut, aber zwischen Magdeburg und Berlin war die Fahrt entgegen der früheren elendigen Bummeleien mit kilometerlangen 50er-La's ein Genuss.
Trotz des schlechten Wetters wurde aber erst einmal die Kamera aus dem Reisegepäck gekramt und ein Bahnsteigkantenfoto angefertigt. Die ersten Umbau-Loks trugen noch die Fensterklammern, die ein Herausdrücken durch die Druckwelle des Gegenverkehrs verhindern sollten:
234 344, Braunschweig Hbf, 23.11.1992, IC 541 Bonn-Berlin.
Und das war es auch schon,
Grüße
Frank
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:19:21:12:11.