DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits!


Auch wenn die anliegenden Fotos nicht historisch sind, so ist es die ehemalige Bahnstrecke,
an der der gezeigte Bahnhof liegt, umso mehr!

Gesucht wird der Name des hübschen und gut erhaltenen Bahnhofs, der an einer landschaftlich
reizvollen Bahnstrecke mit imposanter Trassenführung lag:

01.jpg



02.jpg


Leider habe ich noch nie Bilder dieses Bahnhofs aus Betriebszeiten gesehen.

Meine Frage daher: Wer hat Bilder oder kann einen Hinweis auf entsprechendes Bildmaterial geben?



Viele Grüße!

Joachim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:21:11:17.

Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.08.09 14:54

Hallo Joachim

spontan fühlte ich mich an Blankenheim/Wald erinnert... In diesem stillgelegten Bahnhof habe ich als Jugendlicher einige Gewerkschaftsveranstaltungen besucht - dieses Empfangsgebäude lag genauso idyllisch in der Landschaft.

Nun bin ich auf die Auflösung gespannt!


Mit freundlichem Gruß,
Stefan P.

Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 03.08.09 15:33

Hallo,

stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------
> spontan fühlte ich mich an Blankenheim/Wald
> erinnert... In diesem stillgelegten Bahnhof

Also in B/W fahren schon noch Züge!

Eine gewisse Ähnlichkeit mit den hier
[www.ahrdorf.de]
gezeigten Bahnhöfen ist schon da, allein es fehlt der Quergiebel.

Gruß,
André Joost

Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.08.09 16:01

Hallo André,

danke für den Link, er hat meine Erinnerungen aufgefrischt! Ich war damals in Dollendorf (Eifel)!!! Natürlich hast Du Recht, dass in B/W heute noch Betrieb ist... Bin auch damals bis B/W gefahren und dort immer abgeholt worden. Erinnerungen verblassen halt manchmal...................

Gruß,
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:16:02:25.

Re: Daun – Wittlich?

geschrieben von: Michael P

Datum: 03.08.09 16:04

Hallo,

> landschaftlich reizvollen Bahnstrecke mit imposanter Trassenführung

deswegen meine Vermutung. Hasborn oder Plein?

Wenn das alles nicht passen will, habe ich als Plan B noch eine andere Nebenbahn der BD Saarbrücken im Hinterkopf. Dazu dann ggf. später mehr.
Herzliche Grüße,
Michael P.

Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: lorbas

Datum: 03.08.09 17:56

Hallo Joachim,

ich denke, das ist ein Gebäude der ehemaligen Strecke von Daun nach Wittlich.

Gruß Sigi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:17:57:40.

Leider nein, falsche Strecke! :-( (o.w.T)

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 03.08.09 18:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Neuer Hinweis

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 03.08.09 18:11

Hallo!

Hier ein neuer Hinweis: Der gesuchte Bahnhof fungierte eine Zeit lang als Endpunkt für den Personenverkehr...

Viel Erfolg und Gruß!

Joachim

Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.09 19:02

Steilstrecke mit Zahnstange? Bin mir ziemlich sicher, möchte aber nicht mehr verraten. Bin auch mitgefahren, habe aber leider keine Fotos ...

Wenn Eifel, dann geht mein Plan B nicht auf

geschrieben von: Michael P

Datum: 03.08.09 19:11

Hatte noch das Hunsrück in petto. Boppard – Simmern und Ruwer – Hermeskeil kann's also nicht sein.
Befinden wir uns westlich der Hauptbahn Köln – Trier?
Gespannte Grüße,
Michael P.

P.S. Münstermaifeld? (Ganz andere Ecke, nur so als Verzweiflungsschuss ins Blaue)

P.P.S.: Das Gemeine ist ja, dass ich die ganze Zeit das Gefühl habe, dass ich da auch schon mal war ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:19:13:31.

Pronsfeld ? (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 03.08.09 20:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Ex-Bahnhofsrätsel mit ? Frage (m. 2. B.)

geschrieben von: regio-bahnen

Datum: 03.08.09 20:34

Wie wäre es denn mit dem Bahnhof Mülheim/Eifel?

Bilder aus dieser Gegend sind übrigens in der gerade neu erschienenen Ausgabe 11 des Köln Bonner Verkehrsmagazin zu finden.

Viele Grüße

regio-bahnen

Mülheim (Eifel)?

geschrieben von: rokalisti

Datum: 03.08.09 20:40

Edit: Mist, zu langsam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:20:41:06.

Gelöst! Es ist Mülheim/Eifel! (+ 3 Bilder)

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 03.08.09 21:10

Hallo allerseits!

Herzlichen Glückwunsch, es handelt sich in der Tat um den Bahnhof Mülheim/Eifel an der
schon sehr lange stillgelegten Strecke Blankenheim-Wald - Dümpelfeld (Ahrtal).

Der Trassenverlauf verdient durchaus das Attribut "imposant", da die Strecke zunächst
auf dem Blankenheimer Hochplateau verlief, dann durch 2 Stadttunnel in Blankenheim bis
Mülheim verlief und sich von dort mit einer 180°-Kehre in das viel tiefer gelegene Ahrtal schraubte:


Karte.jpg

Lageplanskizze mit ehemaliger Trasse


Westlich des Bahnhofs Mülheim verschwindet die Strecke im Einschnitt beim Tunnelportal:

05.jpg

Tunnelportal Richtung Blankenheim


Östlich des Bahnhofs verläuft auch heute noch der Bahndamm der 180°-Kehre durch das kleine Dorf Mülheim:

03.jpg

180°-Kehre Richtung Dümpelfeld


Ein sehr spannender Trassenverlauf, wie ich finde. Schade, dass es so wenige Bilder aus den Betriebszeiten gibt!
Aber von Strecken, die bereits sehr früh aufgegeben wurden, sind leider selten viele Bilder vorhanden.
Vielen Dank für den Buch-Tipp!

Grüße!

Joachim

Re: Du warst - zugegebenermaßen - ganz nah dran!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 03.08.09 21:28

Ihrefeld schrieb:
-------------------------------------------------------
> n/t


Wouw, bin über diesen Schuss ins Blaue selber überrascht! Und erfreut... ;-)

Danke für das interessante Rätsel!

Gruß,
Stefan P.

Re: Gelöst! Es ist Mülheim/Eifel! (+ 3 Bilder)

geschrieben von: Michael P

Datum: 03.08.09 21:46

Jetzt bin ich wieder beruhigt, denn da war ich doch noch nicht.
Schöner Bahnhof und interessante Streckenführung!
LG, Michael P.