DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

nach Übernachtung im Klausenburger Wartesaal fuhren wir am morgen des 31.7.1969 mit dem Personenzug nach Oradea (Großwardein). Zuglok war die CFR 142 024, die ich zwischen Cluj und Huedin aus dem Zug aufnehmen konnte:

CFR 142 024 Cluj - Huedin 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3363323662656137.jpg

Auf einem unbekannten Unterwegsbahnhof fotografierte ich eine unbekannte CFR 375 ...:

CFR 375 ... Cluj - Huedin 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6134623136666334.jpg

Hinter Huedin wurde die CFR 324 959 des Depoul Satu Mare mit einem kurzen Güterzug ausführlich auf die Platte gebannt:

CFR 324 959 Huedin - Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6562623932386464.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3063343232313932.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6364633933313064.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3866376538363337.jpg

Die CFR 142 stieß in regelmäßigen Abständen lautstark seitliche Dampffontänen aus, sie entstammen den Friedmann-Abschlammern:

CFR 142 024 Huedin - Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6337393231376664.jpg

In den Vororten von Oradea wartete die CFR 150 265 vor einem Güterzug im Gegenlicht auf Weiterfahrt:

CFR 150 265 Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6665326464656333.jpg

Nach einer Stadtbesichtigung von Oradea fuhren wir dann mit einem von CFR 142 032 geführten Personenzug weiter nach Arad.

Bei der Ausfahrt aus Oradea konnte ich noch die ...

50 185 Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3035376334626162.jpg

... und die CFR 140 300 von hinten aufnehmen:

CFR 140 300 Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6132343866396564.jpg

Ein Blick ins Depoul Oradea darf nicht fehlen:

Dep. Oradea 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3935653464386330.jpg

Auf einem unbekannten Unterwegsbahnhof wartete die CFR 375 517 mit einem Güterzug

CFR 375 517 Oradea - Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3336303730313433.jpg

Auf einem weiteren unbekannten Unterwegsbahnhof wartete die CFR 324 955 mit einem Personenzug auf Ausfahrt:

CFR 324 955 Oradea - Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3632396462373635.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6666663062346436.jpg

In Arad stand die CFR 324 514 mit einer unbekannten P8 am Bahnsteig:

CFR 324 514 Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3166326239636264.jpg

An der Südausfahrt des Bahnhofs fuhr die CFR 230 068 mit einem Güterzug aus:

CFR 230 068 Ausf. Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3435386661643837.jpg

Außerdem war dort die CFR 131 050 zu sehen:

CFR 131 050 Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3862343132626461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3065623835626464.jpg

Auch rangierte dort die CFR 50 448:

CFR 50 448 Arad 31.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6535306233306231.jpg

Am 1.8.1969 stand die CFR 324 557 im schönsten Morgenlicht:

CFR 324 557 Arad 1.8.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6335323065303163.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3338336535343262.jpg

Dann kam die CFR 131 014 angefahren, im Hintergrund des zweiten Fotos das impostante Bahnhofsgebäude:

CFR 131 014 Arad 1.8.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3031313563363038.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3962623565373266.jpg

Als krönenden Anschluß kam dann noch die CFR 142 079 vor dem Accelerat 313

CFR 142 079 Arad 1.8.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3965366661336239.jpg

Damit ist die Rumänienfahrt 1969 beendet, 1970 waren wir wieder dort.

Danach fuhren wir mit dem "Wiener Walzer" durch Ungarn nach Wien.

Über diese Transitfahrt habe ich bereits

hier

berichtet.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


Edit hat Friedmann-Abschlammer ergänzt. Danke für die Erklärung!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:03:01:13:32.

Abschlammen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.08.09 14:44

Hallo Detlef,

wiederum vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus einem Land, das ich nie betreten, wegen der 142er aber stets bewundert habe! Die 142er auf Deinem Foto dürfte wohl abschlammen.

Muss mir doch gelegentlich mal wieder die Ton Pruissen DVD zu Gemüte führen.

Viele Grüße, Helmut
Einiges kenne ich vom Sehen, aber nur mit 230 oder 150

Schöne Erinnerungen Volker

Wie immer....

geschrieben von: Karabük

Datum: 01.08.09 18:17

kennt meine Begeisterung keine Grenzen! Ich freue mich jedesmal über diese hochkarätigen Beiträge, die echte Raritäten zeigen.
Dafür Dank und Grüße

Karabük

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 01.08.09 22:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Ganz große Klasse

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 02.08.09 20:34

Was es aus dem Zug so alles zu sehen gab --
Absolut interessant. Für mich bemerkenswert die meist gepflegten Bahnanlagen.
Was hatte man auf der 324 für schräge Kästen auf den Hinterkessel genagelt, wer kann dazu was sagen ?

Viele Grüße

Michael Fischbach


Die seitlichen Dampfwolken die die 142er in regelm'-igen Abst'nden seitlich entweichen liess, stammten von den seitlich am Bodenring montierten Friedmann/Abschlammern, die offensichtlich gerne während der Fahrt bedient wurden.

MfG

Castor