DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

vor lauter BaWü vor 35 Jahren habe ich verschwitzt, daß ich vor 40 Jahren zu dieser Zeit in Rumänien war und zweimal auf dem Dach von Bucuresti Nord nach Videle und am nächsten Tag zu einem anderen Ort gefahren bin. Darüber habe ich bereits

hier

berichtet.

Als Ergänzung zu diesem Beitrag habe ich noch einmal die Fotos des Besuches im Depoul Bucuresti Basarab eingescannt, die etwas zu kurz gekommen waren.

Zunächst fiel uns eine pr. G8.1 auf, die bei der CFR unter der Reihe 40 eingereiht war:

CFR 40.021 Dep. Bucuresti Basarab 26.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3430626137646530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3431363763646362.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3631393933313565.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3933393762393030.jpg

Auch die P 8 war vertreten in Gestalt der CFR 230 326 und 230 244

CFR 230 326 Dep. Bucuresti Basarab 26.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6339643132363961.jpg

CFR 230 244 (Resita 251/1934) Dep. Bucuresti Basarab 26.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3963623332326464.jpg

Außerdem wartete die CFR 2´C1´h4 Schnellzuglok 231 063 (Henschel 18997/1922) auf ihren nächsten Einsatz:

CFR 231 063 Dep. Bucuresti Basarab 26.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3737386266336537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3564623536373832.jpg

Von der Dachfahrt habe ich Euch das Foto der G 10 50 273 (Rheinmetall 371/1922 G 10 E h2 1435 neu KPEV Halle "5769" /1925 DRG "57 2671" /1926 CFR) vorenthalten, ich weiß nicht genau, wo ich es aufgenommen habe:

CFR 50 273 zwischen Bucuresti und Videle 26.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3733376439343963.jpg

Am nächsten Morgen war die CFR 2204 (Maffei 3368/1913) mit einem Personenzug im Bahnhof Bucuresti Basarab eingefahren:

CFR 2204 Bucuresti Basarab 27.7.1969
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3537333932313834.jpg

Ich halte Euch über die Rumänientour vor 40 Jahren auf dem Laufenden, etliche Fotos habe ich ja schon in meinen Berichten über die CFR 142 und CFR 150 gezeigt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


Edit hat die Fabriknummern einiger Dampfloks ergänzt. Danke Helmut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:29:12:38:33.

Nur mal so gefragt Detlef...

geschrieben von: hdk

Datum: 28.07.09 17:46

...., wo warst Du eigentlich noch nicht? ;-)

Gerne mehr davon!

Gruß

Hans

Hit: CIWL-WL Y!

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 28.07.09 17:54

Bild 8: der Hit ist doch der ex-CIWL-Wagen vermutlich vom Typ Y im Hintergrund!

Danke
Urs

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 28.07.09 19:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: KLasse, Detlef, mach uns fertig ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 28.07.09 19:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Da reist man in ferne Länder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 28.07.09 20:16

und sieht doch nur deutsche Loks. Was ein Ärger --- :-))
Klasse Bilder, Detlef, wie immer. Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Zur Herkunft der Loks

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.07.09 20:52

Hallo Detlef,

vielen Dank für die interessanten Bilder!

Zur 40.021 hat sich Lothar Behlau hier schon einmal geäußert.

Die 230.326 war ein rumänischer Nachbau (wahrscheinlich Malaxa), die 230.244 war laut Halliwell Resita 251/1934 und die 50.273 laut Merte Rheinmetall 371 1922 G 10 E h2 1435 neu KPEV Halle "5769" /1925 DRG "57 2671" /1926 CFR "50.273".

Viele Grüße, Helmut

Sehr interessant !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 28.07.09 21:12

Danke für die ferne Zeitreise in dieses Land, das mir, wie wohl fast allen weiteren HiFo-Mitlesern, vollkommen unbekannt geblieben ist. Respekt auch für Deinen Mut, dort sogar in einem der Hauptstadt-Bws zu fotografieren!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Über z.B. die CFR Baureihe 230.000 .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 28.07.09 21:55

..... gibt es eine sehr interessante HP (auf Deutsch) hier: [www.dampflokomotiven.net] .

MfG
Niels

bemerkenswert, Detlef...

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.07.09 23:53

...wobei ich den Dachritt zum wiederholten male gelesen habe und immer wieder staune.
Die Tonaufnahmen, Detlef, Du weisst schon, ich bin Soundfan.
Was machbar???

Hoffentlich bis bald einmal!!!

VG
Helmut

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

231 mit kurzen Treibstangen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.09 20:46

Diese rumän. 231 waren Maffei-Bauten. Nur: wieso hatten sie diese kurzen Treibstangen? Warum hat Maffei nicht die S3/6 einfach nochmal für Rumänien gebaut?
Sieht komisch aus und hat auch keiner nachgemacht!
Was war der Grund dafür?

http://img78.imageshack.us/img78/7928/schild45029geometr415riup9.gif

Re: Hit: CIWL-WL Y - nichts dergleichen

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 30.07.09 08:42

Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 8: der Hit ist doch der ex-CIWL-Wagen
> vermutlich vom Typ Y im Hintergrund!

Da Urs diesen Beitrag ins Wagons-Lits-Forum verlinkt hat, habe ich dort auch meine Antwort geschrieben, die leider etwas ernüchternd ausfallen mußte.

Lothar Behlau, beim Thema "CIWL" immer elektrisiert

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Hit: CIWL-WL Y - nichts dergleichen

geschrieben von: HRad

Datum: 01.05.14 20:40

Hallo Lothar,

Es ist definitiv ein ex-CIWL WL, höchstwarscheinlich einen mit Holzkasten (z.B. auch die ersten Type S, trotz ihren Namen) der nach 1950 einen neuen Wagenkasten nach CFR-Standard bekommen hat.

Nur wenige CIWL-Wagen (WL und WR) der 1948 von die CFR übernommen worden sind haben ihren alten Kasten bis zum Schluss beibehalten, die meisten Holzwagen sind entweder komplett neu aufgebaut oder zumindestens mit Blech verkleidet worden. Der Wagen, der Detlef fotografiert hat bekam definitiv ein Spantenkasten nach CFR-Standard.

Ich werde in unseren Bestandlisten schauen welche Wagen da in Frage kommen.

Gruß,

Horia Radulescu
Hallo,

möchte mich auch für den interessanten Beitrag bedanken.
Bei der gezeigten G8.1 fiel mir ein bemerkenswertes Detail auf:Unter den zahlreichen (mehr oder weniger gerade angebrachten...) Schildern an der Führerhausseitenwand befindet sich tatsächlich noch ein original preußisches Gattungsschild "G8.1"!

Viele Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:01:21:24:41.