DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Zweimal besuchte Birger Wilcke das Reststück Göttingen – Rittmarshausen der einst bis Duderstadt führenden Gartetalbahn – einmal etwa Mitte der 50er Jahre und ein weiteres Mal während des Streckenabbaus im Sommer 1959.
Mehr über die Geschichte der Schmalspurbahn (auch viele Fotos) siehe [www.gartetalbahn.com]


http://img150.imageshack.us/img150/6997/eb074.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/3778/eb075.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/1159/eb082.jpg

http://img126.imageshack.us/img126/8470/eb077.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/4417/eb083.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/8206/eb076.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/7281/eb080.jpg

http://img41.imageshack.us/img41/8981/eb081.jpg

Bild 1-8: Impressionen aus Rittmarshausen, sowohl ursprünglich als auch zuletzt der Endpunkt der Gartetalbahn. Wir sehen u.a. eine Heeresfeldbahndampflok (Nr. 4 oder 5) und den Triebwagen VT 91.


http://img169.imageshack.us/img169/3817/eb079.jpg

Bild 9: Bahnhof Steinsmühle


http://img253.imageshack.us/img253/9860/eb084.jpg

Bild 10: Vermutlich ebenfalls Steinsmühle (Blick nach Osten)


http://img31.imageshack.us/img31/8929/eb085.jpg

Bild 11: Benniehausen (korrigiert von Herrn Luckmann)


http://img253.imageshack.us/img253/2834/eb078.jpg

Bild 12: Waterloo


http://img31.imageshack.us/img31/3179/eb087.jpg

Bild 13: Zwischen Diemarden und Klein Lengden


http://img198.imageshack.us/img198/3058/eb086.jpg

Bild 14: Klein Lengden (lt. Angabe von Herrn Luckmann)


http://img37.imageshack.us/img37/8938/eb088.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/4569/eb089.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/6717/eb090.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/8196/eb091.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/5907/eb092r.jpg

http://img39.imageshack.us/img39/8370/eb093.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/3954/eb094j.jpg

http://img107.imageshack.us/img107/8733/eb095.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/4332/eb096.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/8648/eb099.jpg

http://img169.imageshack.us/img169/4393/eb100.jpg

http://img188.imageshack.us/img188/3415/eb101.jpg

Bild 15-26: Szenen im Kleinbahnhof Göttingen Süd


http://img195.imageshack.us/img195/8882/eb102.jpg

Bild 27: Göttingen Süd im Sommer 1959, als die Verschrottung der Wagen bereits angelaufen war.


http://img198.imageshack.us/img198/3687/eb103.jpg

Bild 28: Die abgestellten Wagen reihten sich bis zur Leinestraße.


http://img31.imageshack.us/img31/3926/eb104.jpg

Bild 29: Der Haltepunkt Waterloo mit einem Lloyd mit Kennzeichen WA (Waldeck).


http://img188.imageshack.us/img188/2379/eb107.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/9471/eb105.jpg

Bild 30-31: Abschiedsfotos aus Rittmarshausen


http://img195.imageshack.us/img195/3749/eb106r.jpg

Bild 32: Der Abbauzug in Wöllmarshausen


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [www.drehscheibe-foren.de]
Ulrich Budde: [www.bundesbahnzeit.de]
Stefan Carstens: [www.drehscheibe-foren.de]
Jörg Dell: [www.drehscheibe-foren.de]
Werner Hardmeier: [www.drehscheibe-foren.de]
Stefan Motz: [www.drehscheibe-foren.de]
Niels Munch: [www.drehscheibe-foren.de]
Wolfgang Nyga: [www.drehscheibe-foren.de]
Helmut Philipp: [www.drehscheibe-foren.de]
„Dampf-“Achim Rickelt: [forum.mysnip.de]
Detlef Schikorr: [www.drehscheibe-foren.de]
Rolf Schulze: [www.traktionswandel.de]
Ingo St.: [www.drehscheibe-foren.de]
Gerd Tierbach: [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Holger Vohns: [www.drehscheibe-foren.de]
Klaus Wedde: [www.bahnalltag.de]
Martin Welzel: [www.drehscheibe-foren.de]
Dieselkutscher: [www.drehscheibe-foren.de]
Donni: [www.drehscheibe-foren.de]
Fdl: [www.wehratalbahn.de]
gasbahn: [www.drehscheibe-foren.de]
Heavyduty: [www.drehscheibe-foren.de]
JoHei: [www.drehscheibe-foren.de]
Nobbi: [www.lokfotos.de]
Pängelanton: [www.drehscheibe-foren.de]
tw42esa: [www.drehscheibe-foren.de]
Michael „Vau60”: [www.drehscheibe-foren.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [www.drehscheibe-foren.de]
Hartmut Riedemann: [www.drehscheibe-foren.de]
xBurt: [www.drehscheibe-foren.de]


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:28:14:51:34.
Hallo Ludger,

Wahnsinn, das ist ja Bergen - Altenkirchen live. ;-)

Von der Gartetalbahn hatte ich im Zusammenhang mit der HF 110 in einer Publikation von Walter Seidensticker schon gelesen und ehrlich gesagt vor ein paar Tagen in Deinem Inhaltsverzeichnis nach einem Beitrag dieser Bahn gesucht.
Du mußt Gedanken lesen können.

Der Wagenpark kommt mir sooooo bekannt vor, die Dampflok natürlich auch. Eben Bergen - Altenkirchen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Dampfachim
Hallo Herr Kenning,

Kürzel: WA
Ort: Waldeck
Zuständig: Korbach
Land: Hessen
Gültig: bis 1973, danach KB


P.S.Wieder ein nostalgischer Leckerbissen wie man es von Ihnen gewohnt ist.

Bahngruß aus Hamburg
Hallo Ludger,
das ist ja mal wieder absolute Spitze. Kleinbahnromantik pur!!! Vielen Dank für das Einstellen.

Liebe Grüße aud Hildesheim

die beiden Vossibärn
Ganz ganz großes Kino von Dir Ludger!!!
Eine meiner Lieblingsbahnen ...
Danke!


Ludger, das Bild mit dem Triebwagen incl. Vierachser (Bild 14), daß müßte am Bahnhof Klein Lengden entstanden sein. Dieser würde dann im Rücken des Fotografen liegen. Siehe auch Bild auf Seite 80 im Buch von Burmeister. Würde sehr gut passen!
Der Bau war ähnlich dem in Waterloo, dahinter lag die Gaststätte. Auf Deinem Bild ist noch das Gleisende des Ladegleises zu sehen. Offenbar gab es dort mal mehr als nur ein beidseitiges Ladegleis, wie im Gleisplan im Buch dargestellt, oder eine der Weichen war schon ausgebaut ...

Das erste Bild zeigt abgestellte Wagen am ehemaligen Streckengleis nach Duderstadt. Im Hintergrund der Bf. Rittmarshausen und der Lokschuppen und die Ziegelei (rechts).

Die letzten Bilder sind allerdings schon sehr bitter (sniff)!

Es grüßt Thomas

Meine Webseite :
Das Gefreeser Bockela - Ochsenfurter Gaubahn -
Bahnhöfe und Gleispläne für die Modellbahn

[www.lokalbahn-reminiszenzen.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:28:13:28:10.
Moin moin Ludger...

gaaaanz tolle Bilder die wir hier zu sehen und geniessen bekommen haben.

Jahrelang bin ich an der ehemaligen Strecke entlanggefahren und hatte mich einige Male gefragt ob es denn dort mal eine Bahnstrecke gab. Aber damals mit knapp 18 Jahren hatte ich mehr andere Dinge im Kopf als die Bahn und befasste mich so nur mal am Rande damit.
Zu dem Zeitpunkt an dem ich beim Bundesgrenzschutz in Duderstadt stationiert war gab es diese Bahn allerdings nicht mehr und mir sind lediglich diverse "Geländeformationen" aufgefallen... Interessanter Weise bin ich oft an dem Schuppen "Waterloo" vorbei gefahren, hatte ihn aber nie als ehemaligen Güterschuppen erkannt. Nun ja... Vor einigen Jahren hatte ich denn dann auch endlich mal von dieser Strecke einen interessanten Artikel gelesen. Vielleicht sollte man mal eine Exkursion dort machen und schauen was noch zu finden ist von dieser schönen kleinen Bahn!

Gruß, Sven Altgott
Vorab kann ich nur Reiner Schruft´s seiten empfehlen:

Vergessene Bahnen

Und hier geht es zur Gartetalbahn, bzw. was davon übrig ist.

Gruß Thomas
Hallo Ludger,

Es freut mich sehr, dass Du uns hier mit den Bilderschätzen des zu früh verstorbenen Birger Wilcke bereicherst!

Vielen Dank.

Beste Grüsse aus Dänemark
Niels


Edit: Tippfehler



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:27:09:54:41.
Hallo!
Ein toller Beitrag über diese Bahn. Danke dafür!
Was mir persönlich an diesem Beitrag wieder besonders gefällt, ist das,, drumherum" . Häuser, Dienstgebäude, Wagen, Straßen,... natürlich auch die Tfz.
Davon kann ich nicht genug sehen.
mfG
Manfred

Dem Dank von Niels schließe ich mich an

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.07.09 14:36

und erfreue mich an den wunderbaren Aufnahmen einer vergangenen Zeit

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Hammer, Hammer, Hammer!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.07.09 15:41

Eine klasse Zeitreise im südlichen Niedersachsen! Wie gut, dass diese Aufnahmen erhalten geblieben sind!

Danke, Ludger!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ja, ist denn schon Weihnachten?!

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 27.07.09 20:01

Hallo Ludger, gaaaaanz großes Kino, Wahnsinn, toll! Vielen Dank dafür!
Begeisterte Grüße
Andreas

Das ist wieder mal so ein Beitrag . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 27.07.09 21:27

...von dem man nur schwer los kommt. Einfach sehenswerte Aufnahmen. Vielen Dank Ludger.
Die Bilder zeigen aber auch eindrücklich den Grund dafür, warum die Bahn keine Zukunft haben konnte.
Wer Szenen dieser Bahn im Film sehen will, muss sich den Hans-Albers-Streifen >Der tolle Bomberg< von 1957 anschauen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Sensationell, mehr fällt mier hierzu nicht ein!!

Vielen Dank für diese Schätze!!

Beste Grüße
Friedel
Bild 29: Der Haltepunkt Waterloo mit einem Lloyd mit Kennzeichen „WA“ (was heißt das?).

WA als Kennzeichen gibt es nicht.

AA - BA - DA - HA - KA - LA - MA - OA - PA - RA stehen 2 stellig zur Verfügung.

Es könnte aber auch 3 stellig sein. BRA - CHA - NEA - OHA -SFA, hier ist wegen der Ortsnähe OHA / Osterode Harz für mich die logische Erklärung.

ca. 25 km Luftlinie

[www.1001-stadtplan.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:28:13:12:20.
Hallo,

siehe obigen Beitrag:


"Re: Längst historisch: Gartetalbahn Göttingen - Rittmarshausen (m32B)

geschrieben von: Thomas O.

Datum: Gestern, 00:19:34
Hallo Herr Kenning,

Kürzel: WA
Ort: Waldeck
Zuständig: Korbach
Land: Hessen
Gültig: bis 1973, danach KB

P.S.Wieder ein nostalgischer Leckerbissen wie man es von Ihnen gewohnt ist.

Bahngruß aus Hamburg"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Grypsi
Das gildet nicht :-)

In meiner Tabelle stand: alle Kennzeichen der alten BRD!

Ist wohl wie SPR,BU oder NRÜ. Bei einigen alten Landmaschinen gibt es die heute noch, werden aber nicht mehr aufgeführt.

Korbach - Rittmarshausen war für einen alten 400er Lloyd aber schon eine halbe Weltreise.

Den erwähnten Beitrag habe ich wohl übersehen :-(

Vorallem das letzte Bild hat was...

geschrieben von: tram

Datum: 29.07.09 22:21

...das ist ganz großes HiFo !!!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -